Computerbase.mobi

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Moin,

ich habe mal eine Frage zu dem mobilen Internetauftritt von CB. Da das Ganze ja durch einen Browser realisiert wird, wusste ich einfach kein besseres Board als dieses.

Also es geht um Folgendes: Ich habe eine Samsung Omnia Pro, mit ner Auflösung von 800x480, als Browser setze ich den neusten Opera Mobile ein (kein Mini). CB gehört zu meinen Startseiten, was mich aber richtig wurmt ist, dass CB unter keinen Umständen an den mobilen Browser angepasst ist!

Egal ob ich das Handy hochkant nutze, oder quer, die Seite ist schätzungsweise immer genau doppelt so breit wie mein Display. D.h., egal was ich mache, ich muss ständig hin und her scrollen und das ist auf deutsch gesagt, zum Kotzen! In der Regel passen gerade mal 5-8 Wörter aufs Display, d.h. wiederum, dass ich das Display ständig hin und her bewegen muss, wenn ich halbwegs flüssig lesen möchte. Ich habe ehrlich gesagt keine genaue Ahnung wie das mit den verschiedenen Auflösungen von solchen kleinen Displays läuft und wie die Browser das umsetzen. Die vollen 800Pixel in der Breite, scheint er ja so nicht zu nutzen, irgendwie muss das ja stark rangezoomt sein. KA, wie dem auch sei.

Kennt jemand ne Möglichkeit nen Zeilenumbruch zu erzwingen? Andere Seite passen sich ja ach optimal an mein Display an. Dann zieht sich die Seite zwar stark in die Länge, aber man kann wenigstens ohne Unterbrechungen angenehm lesen!

Im Groben und Ganzen ist der komplette Internetauftritt von CB nicht sonderlich gelungen. Der Seitenaufbau ist gut, aber in den Artikeln sind die Bilder teilweise dermaßen groß, dass ich nur Bruchstücke davon auf mein Display kriege, trotz der hohen Auflösung. Niemand brauch HD-Fotos aufm Handy.

Mein Vorschlag wäre, dass sich die Seite irgendwie nicht mehr dynamisch anpasst. Im Hochformat kann ich verstehen, dass ich immer links und rechts scrollen muss, aber wieso sich die Seite dann noch mal verbreiter, wenn ich das Display ins Querformat bringe, ist mir absolut unverständlich.

Vielleicht habe ich ja Glück und erreiche mit einem Post gleich den Richtigen, der sich um den .mobi Auftritt kümmert um das etwas Nutzer-freundlicher zu machen.

Falls jemand anderes gute (Browser-)Vorschläge hat, hab ich dafür ein offenes Ohr.

Inge

warum ließt du auf dem Gerät die Mobil Seite? Nutz doch einfach die Standard Seite, dann sind auch Deine Probleme weg!

ich kann zwar nichts zu deinem handy sagen.. aber der internetauftritt ist ja nicht schlecht nur weil deine kiste das nicht auf die reihe bekommt ;)
auf meinem iphone mit opera funktionierts tadellos:

auf dem iPhone gibt es keine Probleme...

liegt wohl an dem Samsung ...

habe ein htc touch pro und auch den opera 10 (nicht mini) und absolut keine probleme damit.
opera passt die seite bei mir immer selber an. ich hab auch keine probleme mit der seite, finde die absolut spitze weil fast keine werbung und sehr schnell.
schau doch mal in den einstellungen nach, da gibts mobil ansicht und so späße. auch am standardzoom kann man rumprobieren.
viel erfolg

warum ließt du auf dem Gerät die Mobil Seite? Nutz doch einfach die Standard Seite, dann sind auch Deine Probleme weg!
wozu gibts denn ne mobile seite?

aber dieses thema interressiert mich auch, hab seit heute n sony ercsson xperia und demnächst auch internet flat, also würd ich gern hören, was da so fakt ist.

auf meine HTC Desire sieht es auc hso tadelos aus

Mach mal einen Reload, wenn es dann angepasst wird, ist es ein Opera bug.

da gibts auf Golem irgendwo ein Bericht über Opera Android mit genau diesem Bug ;)

also auf dem xperia mit opera mobile sieht das ganze normal aus!

omg wegen zeilenumbrüchen 90% der seite raus filtern und auf mobi gehen?
also die seite ist doch standard auf mobi, ich muss immer die umleitung aus machen um die richtige auf dem telefon zu haben.
opera kann doch zoomen und teste werden in opera mobile 10 auch immer an das display angepasst!
habe ein 5800 und es geht wunderbar :D

Ich habs grad mit meinem Samsung Omnia i900 und Opere mobile 10 getestet und es geht einwandfrei

mit HTC Desire und Dolphin HD Browser mit der Desktopvariante der Seite auch null Probleme, auch der Seitenumbruch funktioniert tadellos

Wtf!

hm ... was soll das denn oO

Ich habe einfach mal fix ein Foto vom Handy gemacht, da ich kA habe, wie das mit dem Screen geht.

1.JPG
2.jpg

Die Qualität ist leider nicht ganz so gut, aber man sieht ja deutlich, dass die Text in beiden Formaten ausm Fenster raus geht :mad:

Soo ... ich hab direkt mal nachgeguckt und wie hier einer meinte die "Mobile Ansicht" deaktiviert. Jetzt wird der Text tächlich in den Artikeln gebrochen und ich brauche nur noch scrollen, wenn die Bilder größer sind.

ABER ... man möge mir doch bitte noch mal bestätigen, dass auf der Hauptseite von .mobi ganz unten so eine gräuliche Bar ist, wo rechtsbündig "ältere Inhalte >>" steht. Die ist bei mir nach wie vor zu lang für die Seite und erweitert die Seite unnötig nach rechts.

Naja, Hauptsache der Text ist schon mal lesefreundlich,

Danke.

Wegen dem Screenshot aufm Handy und der Bar unten hätte ich gerne noch mal Rückmeldung :)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ja, die graue Bar mit dem Eintrag "Ältere Beiträge" ist in der Mobilansicht aus dem Fenster. Hier 2 Pics, einmal Portrait und einmal Landscape:

Screnns mach ich wenn ich mein HD2 per Active Sync mit meinem Rechner verbunden habe per MyMobiler, unterwegs mit ShakeAndSave.

Zurück
Oben