News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Fassen wir zusammen.
Ihr betreibt eine Website, ihr betreibt ein Forum. Ihr erstellt Tests, ihr erstellt Artikel, teilweise gut, teilweise nicht. Ihr verlangt dafür einen Preis, für den ich teilweise eine richtige Zeitschrift abonnieren kann.

Habt ihr euch mal gefragt wer hier auf wen angewiesen ist? Glaubt ihr das, wenn ihr entscheidet keine Tests zu machen, irgendein Hahn danach krähen wird? Natürlich wäre das Schade, aber wirklich sorgen machen würde sich doch keiner?!?

Schaut doch mal in die weniger von euch behandelten Bereiche. z.B: Sound, z.B. Modding. Tests von Gehäusen werden von Usern erstellt, Tests von Hifi, Kopfhörern und Mikros werden von Usern erstellt. Es gibt in fast jedem Bereich ein FAQ, von wem werden die noch gleich erstellt?

IHR seid auf UNS angewiesen. NICHT anders herum! WIR sind diejenigen die diese Plattform am Leben erhalten. WIR sind diejenigen die viele der interessanten Inhalte auf Computerbase bereitstellen.

Also möchte ich fragen, wo bleibt unser Anteil am Gewinn? Wo bleibt unser Anteil am Umsatz den ihr generieren wollt?

Ein Communityboard, und nichts anderes seid ihr, lebt von der Community. Schade, dass ihr das anscheinend anders seht und das 2. Klassen Internet einführt.

Ihr seit nicht die c't, ihr seid keine Redaktion die dazu im Stande ist jeden Monat ein 100 Seiten Magazin mit gut recherchierten, gut ausgearbeitet Artikeln zu füllen. Ihr seid eine Seite, die aus der Community und für die Community existiert.

Vergesst das nicht!

PS: Das notwendige... Ja, ich weiß das ihr Geld reinkriegen müsst, ja ich weiß das der Unterhalt so einer Website/Redaktion Geld kostet. Aber es MUSS andere Wege geben als diesen. Das ist Betrug an den Leuten die EUCH zu dem gemacht haben was ihr jetzt seid.
 
Ich bin gegenüber CB fair: Mein Werbeblocker ist aus.

Das ich grundsätzlich keine Produkte kaufe für die Werbung, egal wo, gemacht wird, steht auf einem anderem Blatt.
 
Werbeblocker habe ich auf Computerbase auch aus. Aber 5€ im Monat geschweige denn 36€ im Jahr finde ich schon happig.

Bei geringeren Beträgen wäre ich bereit zu zahlen.
Das es sich dabei nicht über eine sich automatisch verlängerndes Abo handelt rechne ich euch schon mal hoch an!

Für die veranschlagten 5-36€ reicht mir der Mehrwert von Computerbase Pro persönlich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Abonnent Sticker auf der Brust wirklich notwendig? Mit sowas haben wir schlechte Erfahrungen gemacht.....
Allein das ist für mich ein Grund nicht mal darüber nach zu denken ob ich das Abo abschliessen soll, lieber deaktiviere ich weiterhin bei mir passigen Artikeln den Adblocker.
 
Für guten Content bezahlen? Na klar!

Ob indirekt über Werbung, oder direkt über einmalige Gebühren oder ein Abomodell ist mir grundsätzlich egal.

Aber einfach nur für die Abwesenheit von Werbung?

Mir wäre eher ein Beitrag im Sinne nachhaltig qualitativer, seriöser und vor allem unabhängiger redaktioneller Inhalte wichtig.

Leider kann man bei vielen Webseiten, die schon länger ein mit Computerbase vergleichbares Modell anbieten, nicht zwangsläufig erkennen, dass sich durch das Abomodell irgendwas an der Qualität geändert hätte. News werden gerne voneinander abgeschrieben und/oder sind häufig aufgrund der "wir müssen die Ersten sein"-Mentalität im Ruckzuck-Verfahren rausgehauen und schlecht recherchiert. Download-Listen werden gerne mal mit allen möglichen Beta-Versionen aufgefüllt und bei Tests oder Artikeln muss man manchmal daran zweifeln, ob die entsprechenden Protagonisten tatsächlich seriös und unabhängig arbeiten.

Ärgerlich ist es natürlich auch, wenn ein kommerziell orientiertes Angebot gerne kostenlos auf die Mitarbeit der Community oder das fleissige Einsenden von News-Hinweisen zurückgreift.

Bin wirklich gespannt, wie sich das hier bei Computerbase weiterentwickelt. :)
 
man,man, man was ist nur aus CB geworden. Bin immer noch ein Fan von CB und jeder der Problem hat empfehle ich euer (bzw.unser) Forum.
Werbung ist OK aber oft auch nervig, aber muß das sein? Ihr könnt mir nicht erzählen das ihr am Rande der Armut die Seiten betreibt. Was ist der nächst Schritt um Geld zu machen? Verlosungen nur noch nach kauf einens Loses ? Oder Gebühren für den Verkauf im Marktplatz?
 
AppZ schrieb:
Fassen wir zusammen.
Ihr betreibt eine Website, ihr betreibt ein Forum. Ihr erstellt Tests, ihr erstellt Artikel, teilweise gut, teilweise nicht. Ihr verlangt dafür einen Preis, für den ich teilweise eine richtige Zeitschrift abonnieren kann.

Habt ihr euch mal gefragt wer hier auf wen angewiesen ist? Glaubt ihr das, wenn ihr entscheidet keine Tests zu machen, irgendein Hahn danach krähen wird? Natürlich wäre das Schade, aber wirklich sorgen machen würde sich doch keiner?!?

Schaut doch mal in die weniger von euch behandelten Bereiche. z.B: Sound, z.B. Modding. Tests von Gehäusen werden von Usern erstellt, Tests von Hifi, Kopfhörern und Mikros werden von Usern erstellt. Es gibt in fast jedem Bereich ein FAQ, von wem werden die noch gleich erstellt?...

Best Commend ever unter allen die hier geschrieben wurden bisher. Unterschreib ich sofort und würde sogar Spenden das dieser Post ganz oben als erster vor allen anderen steht!
Mehr gibt es zu diesem Thema hier von CB nicht zu sagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Angebot an sich fair. Wer es nicht möchte schaut sich halt die Werbung an oder nutzt weiterhin Adblock. Allerdings sehen ich es auch als eine art Unterstüztung für die gute Arbeit die hier seit Jahren geleistet wird. Ich persöhnlich gebe gerne das Geld dafür aus. Aber es ist doch keine Pflicht. Ich glaube auch nicht, dass sich in Zukunft etwas für die nicht zahlenden User ändern wird!

Da hinter CB eine große Community steht und diese auch viel zum Bestand der Seite beiträgt würde ich es allerdings gut finden, wenn die Beiträge geringer sein würden. Somit würdet ihr wahrscheinlich auch mehr Leute dazu bewegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich ich finde 3€ pro Monat zu viel. Bei 4players kostet es 5€ pro Jahr (!). Wobei man freiwillig mehr bezahlen kann.

Wenn man für jede Seite die man nutzt und unterstützen will ein paar Euro im Monat abdrückt summiert sich das ganz schön...
 
1. Ich mag CB, ich bin werktags mehrmals täglich auf eurer Seite.
Allein durch die Zugriffe kann man ja andere Werbemargen verlangen.

2. für 10 Euro/Jahr wär ich dabei eine Seite zu unterstützen die ich werktags täglich lese. Aber auch nicht mehr, denn wenn ich jede Seite damit fördere die ich fast täglich lese wäre ich ansonsten bei nem kleinem Urlaub und dann hab ich lieber Werbung als mir den entgehen zu lassen.
 
Aus dem Ausland geht's nicht....
 
Wenn das hervorheben der ach so besonderen Abonnenten abgeschafft wird könnte ich mir ein Abo vorstellen denn eine umgekehrte Stigmatisierung in welcher Form auch immer kommt mir nicht in die Tüte! Und eine wirklich anonyme Bezahloption z.B. Paysafecard wo ich mich nicht erst mit Coinbörsen oder so was beschäftigen muss ist für mich Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja ganz nett, auch wenn ich vorerst weiterhin mit auf dieser Seite deaktiviertem Adblocker weitersurfe.

Die Frage ist nur, wie viele denn ein Abo abschließen, welche vorher immer Adblocker an hatten. Wenn schließlich nur Leute auch bereit sind Geld auszugeben, die vorher auch immer den Adblocker ausgeschaltet hatten, wird sich der Mehrwert ja in Grenzen halten.

Generell ist die gesamte Entwicklung aber schon irgendwie blöd, immerhin haben immer mehr Seiten, wie ja auch golem, gamestar, 4players und hier lokal z.B. auch das Darmstädter Echo dieses Bezahlmodell. Wenn man da nun überall ein Abo abschließt, summieren sich auch die vergleichsweise geringen Beträge.
 
Der Artikel ist noch nicht lange online und wurde fast 200 Mal kommentiert. Bitte an die Redaktion, noch einmal Stellung zu beziehen – danke!
 
AppZ schrieb:
Fullquote entfernt


+1
Entspricht meinem Post, nur deutlich besser ausgedrückt!

Hoffe das wird von der Redaktion gelesen und hier noch oft zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Kommentare mal überflogen, am besten gefiel mir "3-5€ im Monat sind mir zu viel, schätze meine Bezahlbereitschaft aber als hoch ein". :'D

Ich bin zwar relativ selten auf CB - noch seltener eingeloggt -, lobe aber die unvoreingenommene Redaktion. Meine Unterstützung habt ihr.

Wer nicht mag, der muss nicht; Aber macht doch wenigstens den AdBlocker aus, das ist die Alternative, die euch keinen Cent kostet.
 
Tut mir leid ComputerBase, aber die Qualität der redaktionellen Inhalte steht noch in keiner Relation zum gewünschten Preismodell.

Was ComputerBase von anderen Seiten absetzt, ist die aktive Community.
Das habt ihr sicher auch erkannt, wie man am lächerlich auffälligen Abonnent- Schriftzug erkannt. Wollt ihr eine 2-Klassen-Gesellschaft, sozialen Druck aufbauen (schau her, ich bin Abonnent, ihr nur Schmarotzer) oder habt ihr erkannt, dass der Schriftzug so mit das Hauptfeature der "Premium"-Variante ist ... ?
Wo bleibt eine Provision, für meine verfassten Beiträge, mit denen ich ehrenamtlich Helfe, diese Community am Leben zu halten, und euch Werbeeinnahmen zu generieren? ;)

Ich zahle gerne für redaktionelle Inhalte - aber ihr seit nicht die New York Times, und nur eine von vielen Seiten die ich Besuche, welche zudem leicht durch Andere zu ersetzen ist. 1€/Monat, und wir reden weiter ...
 
k0ntr schrieb:
Ich hätte ja bezahlt, aber ohne paysafecard geht bei mir nix.
Paysafecard verlangt extrem hohe Gebühren von 8–19,5% (https://de.wikipedia.org/wiki/Paysafecard#Geb.C3.BChren). Zum Vergleich: PayPal nimmt 35 Cent + 1,9% an und BitPay ist kostenlos. Wir müssten also bei Zahlung mit Paysafecard vermutlich Zusatzgebühren erheben, was eine Zahlung per Paysafecard wiederum unattraktiver machen würde. In jedem Fall würden Zusatzgebühren je nach Zahlungsart die Komplexität erhöhen (in erster Linie User-Interface, aber auch Backend). Im Endeffekt wäre der Aufwand vermutlich nicht zu rechtfertigen. Mit Bitcoin und Überweisung bieten wir zwei Alternativen zu PayPal an und für weitere Vorschläge sind wir offen. :)

Autokiller677 schrieb:
Bei jedem Versuch eure Seite mit Werbung zu nutzen, hatte ich schnell ein Flashbanner oder ähnliches, was dann den Lüfter meines Laptops schön laut werden lässt, sowas muss doch nicht sein.
Bitte einfach Flash-Inhalte blockieren. Aktuelle Browser bieten "Click-to-Play"-Optionen, sodass man Flash in Einzelfällen aktivieren kann, wenn es tatsächlich gebraucht wird.

Kingfisher OK schrieb:
Sind die Einnahmen durch Computerbase Pro Nutzer vergleichbar mit denen, die sich tagtäglich Werbung ansehen?
Das hängt sehr stark davon ab, wie intensiv jemand ComputerBase nutzt, also wie oft er ComputerBase besucht und wieviele Seitenaufrufe dabei zusammenkommen. Zudem ist davon auszugehen, dass ein Abo vermutlich eher von Power-Usern abgeschlossen wird als von Gelegenheitsnutzern (weshalb man den Preis vielleicht höher ansetzen müsste, aber dann bestellen ja wiederum weniger überhaupt das Abo, also lässt man es doch lieber bleiben?). Die Beantwortung der Frage ist also komplizierter als auf den ersten Blick ersichtlich. In etwa sollte es aber passen, daher: ja. :)

mediafrost schrieb:
Mein erster Gedanke war: Da ist ja Bild+ billiger - kostet 99cent im Monat :evillol:
Nur im ersten Monat (danach 4,99 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg ist aber der richtige. Weg mit der Abhängigkeit von Google (Ads), her mit dem Direktvertrieb.

Ich weiß nicht was sich die einzelnen Kritiker mit teilweise überzogenen Kommentaren sich hier so vorstellen. Printmedien sterben aus, Querfinanzierung über das Printmedium ist immer seltener möglich also bleibt nur der Weg über den Direktvertrieb oder die Werbung, die zudem stark von Google dominiert wird.

Die Preisstruktur erscheint mir persönlich auch etwas überzogen, auch wenn ich das Abo trotzdem bestellt habe. Für mich war der Grund einzig ein Zeichen zu setzen gegen den Werbewahnsinn. Unverschämt finde ich jedoch, dass Google Analytics trotzdem mit Daten gefüttert wird! Daher bleibt mein Werbeblocker an.

Sollte Computerbase das nicht abstellen, verzichte ich auf das Abo auch nach dem Ablauf wieder.
 
Zurück
Oben