News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Da sich hier über Pro beschwert wird, nennt es doch Computerbase Turbo. (Angelehnt an Twitch Turbo) Es wird schließlich alles schneller 😃
 
Noxiel schrieb:
Es gibt keine Überlegungen eine PayWall einzurichten.

Stimmt, es gab ja in der Historie bisher noch nie die Absicht eine Mauer zu errichten. Sorry, aber wer sich im "Neuland" bewegt hat oft genug erfahren wie sowas von jetzt auf gleich stehen kann. Ich glaube dir einfach nicht!

Nur, was bringt dann dieses Bezahlmodell ohne scheinbare Gegenleistung, die ich technisch auch anders selber herbeiführen kann?
Geht es der GmbH so dreckig aufgrund ausbleibender Werbeeinnahmen, dass mit finalen Rettungsschlägen das Ruder noch rumreißen will oder ist es einfach eine dreiste Gewinnmaximierung bzw. Abzocke von Leuten die zahlungsbereit sind?

Ich denke ja eher letzteres. Nötig hat man es nicht, dieses Bezahlmodell, nimmt das Geld aber dennoch gerne lachend mit.
 
Ich gönne es diesem Webauftritt, wenn er neue Einnahmequellen bekommt.
Andere plastern ihre Seiten mit Werbung zu, das sie ohne Werbeblocker unbenutzbar werden.
Dann sinken die Einnahme, sie kommen erst recht in Schwierigkeiten und geben auf.
 
second.name schrieb:
Wem nützt die Kennzeichnung „Abonnent“? Davon hat niemand einen Mehrwert – das schafft nur Stimmung und klassifiziert die Community! …Bitte weg damit!

So ist es. Und es geht ja schon los. All die stolzen "Abonnenten", die allen Nicht-Abonnenten unter die Nase reiben, wie unsozial sie doch sind ... und gleichzeitig der Rechtfertigungsdruck derer, die nicht bezahlen ... super.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Sehr interessant. Wäre da für!

Die User haben die CB mit aufgebaut.

Und damit dann Quantität über Qualität als Maxime vorgeben? Spannender Ansatz....nicht!​
 
Noxiel schrieb:
Wobei man sich die Argumente auf beiden Seiten auch einmal in aller Ruhe anschauen sollte.

Sry, aber es wurden haufenweise beiträge gelöscht die gut argumentierten was sie davon halten und das ohne beleidigend etc zu werden....

Also von ruhe anschauen kann keine rede sein, sondern schnell aus dem Auge aus dem Sinn...Seriös ist anders....
 
Hm, muss "ComputerBase Pro" so prominent im Usermenü platziert sein?

0 neue Nachrichten
Benutzerkontrollzentrum
ComputerBase Pro

Für jemanden, den dieses "Pro" absolut nicht interessiert, ist der Menüpunkt nervig.
Oder soll man jetzt ständig daran erinnert werden um ein schlechtes Gewissen zu bekommen?
 
CB macht nun fleissig bei der aktuellen Modesportart mit, "wir spalten die Gesellschaft".

Wenn man recht viele Quellen zur Information wie ich hat ginge es einfach finanziell nicht für jede zu Bezahlen(auf das Internet bezogen), von daher wenn die Quelle ihre Informationen zu stark einschränkt bleibe ich aus freien Stücken einfach fern weil es sich nicht mehr lohnt sie anzusteuern. Das fällt schon irgendwann auf wenn es mehr von mir gibt.
 
Noxiel schrieb:
...
Die größten Kritikpunkte am Abo-Modell sind
- der Preis ist zu hoch (worüber man reden kann, das ist klar. Jeder hat eine andere Ansicht von Kosten/Nutzen)
- das ist der erste Schritt zum Zwei-Klassen-System (Was Unfug ist, der Inhalt bleibt zu 100% gleich. Nur die Werbung wird entfernt)
- die News Seite ist Scheiße, Copy&Paste plus minimale Änderungen.
- CB hat es verdient, völlig aus der Luft gegriffene Vorverurteilungen zu ertragen und soll sich mal überlegen, wer echten Mehrwert für die Seite bietet.
...
...Wie ich das hier lese, wurde einer der größten Kritikpunkte vergessen: Die Kennzeichnung als "Abonnent"! Diese macht keinen Sinn! Oder warum muss man diesen Status kennzeichnen und offen klassifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann echt jeder machen wie er will. Was gar nicht geht, ist, andere mehr oder weniger zu beleidigen, weil sie ein Abo oder aben keines abgeschlossen haben.

Ich sehe mir auch gerne die vielen Videos und Videoberichte hier an und muss nun nicht mehr 20-30 Sekunden warten, bis die Werbung weg ist. Mit etwas weiter über 40 Lenzen, weiß man oft nach der Werbung gar nicht mehr, welches Video einen erwartet MUHAHAHAHA :D.
 
Noxiel schrieb:
Welcher Nachteil erwächst dir ohne das Abo Modell abzuschließen? Richtig, keiner.
Daher die Frage, ob die Pro Version eine benutzfreundlichere Menüstruktur bzw. ein responsives Design bietet.
 
Unyu schrieb:
Daher die Frage, ob die Pro Version eine benutzfreundlichere Menüstruktur bzw. ein responsives Design bietet.

Die Webseite ist responsive. Das Forum ist es nicht. Macht aber nichts, ist wohl der Art der Anwendung geschuldet.
Ob die Seite nur bei Abonennten responsive ist, weiß ich nicht.
 
Gute Idee, für alle die bezahlen wollen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Oh wow, bitte gründe sofort einen Emailprovider, Du weißt anscheinend wie das läuft. Stellt man nen Server hin und gut.

Nunja, man braucht ja heute nicht mal mehr selbst einen Serverraum wenn man es streng nimmt - selbst das lässt sich anmieten. Dann das Framework wie es andere schon geschrieben haben aufsetzen und hottehü... in Summe, und nur darum geht es, ist der Aufwand sicher geringer ein Mailprovider zu sein, als mehrere Authoren zu versorgen und Inhalte anzubieten, Artikel gut auszuformulieren, Grafiken zu erstellen, Tests durchzuführen und und und...und das stets und ständig.
Beim Mailprovider ist der Initalaufwand sicher größer, aber die laufenden Kosten/Engagements sind geringer - verdeutlicht sich ja auch in dem Preis zu denen das Mail-Konto angeboten wird...

...ich glaube ich gründe nen Mailprovider wenn ich so drüber nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz beendet)
Hanfyy schrieb:
Was mir persönlich gegen den Strich geht (und das sieht man auch ganz deutlich an der Abfolge meiner Kommentare zu dem Thema) ist die Informationspolitik, die "Transparenz" und das nicht Kommentieren der Fragen.
Wäre es nicht ein leichtes für euch, die 2xx k€ mal ins richtige Licht zu rücken und allen Laien zu erklären, warum diese Zahl nicht aussagekräftig ist?

Gelöschte Kommentare erzeugen den Eindruck etwas verheimlichen zu wollen. Ein gekonterter Kommentar regt zum nachdenken und ggf. umdenken an!

Bringt doch Nichts. Es ist leichter die Postings zu löschen statt Richtigstellung zu beziehen. Kosten-Nutzen-Rechnung.
Aber das haben wir ja schon Mehrmals angemerkt und es wurde wieder gelöscht ;)

Zusammenfassung:
"Abonnent" Status im Profil entfernen und freiwillige Spenden einführen. Abo Modell könnt ihr trotzdem behalten damit ihr Gewinne bezieht. Die meisten werden AdBlock weiterhin verwenden. Solange der Inhalt sich nicht ändert und keine zwei Klassen-Gesellschaft aufgebaut wird.

Die EDIT sagt:
Seid doch froh, dass es überhaupt Kritik gibt. Das beweist nur, dass sich die Menschen hier einbringen wollen und dazu gehören wollen. Der Inhalt gefällt mehr oder weniger und viele haben Angst, dass es schlimmer und schlimmer wird. Angefangen hat es mit dem neuen Design, jetzt das freiwillige Abo mit dem geilen Abonnenten-Status. Was wird als nächsten folgen? Fakt ist, dass so wie es wahr, war jeder zufrieden! Es gab alles was man wollte. Nun kommen Features die einige nicht haben wollen - aber diese Features werden immer mehr, deshalb auch mehr Kritiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abo ist freiwillig!
Warum geht die Schrift nicht größer?

Herrgott, hier ist es schlimmer wie auf Facebook...
 
ich verstehe wirklich nicht wieso sich einige hier so aufregen. es ändert sich doch für die adblock nutzer nicht das geringste? ihr könnt weiterhin werbefrei die selben inhalte sehen wie alle anderen auch.
mich persönlich nervt die werbung einfach nur, das datenvolumen oder die aufbaugeschwindigkeit waren zu vernachlässigen bei mir. deshalb und auch da ich diese seite seit jahren eigentlich täglich aufsuche und ich denke das die arbeit der redaktion auch irgendwie belohnt werden sollte habe ich mir das abo geholt.
ich finde es eine tolle sache, da man ohne gewissensbisse auf die werbung verzichten kann.
 
zu teuer -- wenn ich überall auf meinen Homepages 3 Euro bezahlen müsste, wo käme ich dahin:freak:
 
strempe schrieb:
(...)Nur, was bringt dann dieses Bezahlmodell ohne scheinbare Gegenleistung, die ich technisch auch anders selber herbeiführen kann?(...)
Der Witz ist ja, dass du NICHT das selbe technisch herbeiführen kannst. Du kannst Werbung blockieren, ja, aber dann geht CB komplett leer aus und du nimmst deren Dienste unentgeltlich in Anspruch. Oder bist du beim aktivieren (des AdBlocks) schon mal auf den Gedanken zu kommen: "Hm... jetzt wo ich keine Werbung mehr sehe kann ich ja mal nach ner Möglichkeit für einen finanziellen Ausgleich fragen." ?
 
Zurück
Oben