News ComputerBase Pro: Werbefreies Surfen auf ComputerBase

Ich denke auch, dass der Name etwas unglücklich gewählt ist. Egal, was man hinten dran hängt, ob nun "Plus", "Pro", "Ultra", "Fair" oder so, es kommt automatisch der Gedanke, dass alle Nicht-Abonnenten genau das Gegenteil haben bzw. sind. Sprich Non-Pro, Non-Ultra oder Non-Fair. Das ist ein psychologischer Aspekt, der natürlich auch gleich zu Unmut führt (mal von den notorischen Hatern, die es hier auch gibt, abgesehen). Man stelle sich vor (absichtlich übertrieben gewählt), CB würde das Abo "ComputerBase Übermenschen" nennen, was würde man automatisch als Nicht-Abonnent annehmen? Genau :).

Semantisch wäre sicherlich "light" sinnvoll, da ja etwas weg fällt, aber damit entstünde der Eindruck, man hätte plötzlich weniger (und "lightweight" wäre wieder zu lang).

Ich fände "Turbo" (wie zuvor vorgeschlagen) noch am sinnvollsten, weil man dort beim Gegenteil nicht so stark an "2. Klasse" denkt. Oder "AdFree" bzw. "Support" oder sowas. Aber es gibt bestimmt auch andere Namen, die man wählen könnte. Pro ist jedenfalls nicht besonders gut, da es auch suggeriert, dass man noch etwas extra (z.B. an Inhalten) bekommt oder besonders versiert ist o.ä.. Das ist aber alles nicht der Fall. Leider ist es mit einmal gewählten Namen so eine Sache, sie noch zu ändern. Ich finde, da wurde offenbar nicht ausgiebig drüber nachgedacht, was sehr schade ist. Vielleicht mal das Ideenmanagement reformieren oder eine größere Community fragen.

Vorschläge: Comfort oder Turbo. Vor allem letzteres hätte irgendwie was Retro-mäßiges. :)
 
philb0t schrieb:
Unglaublich, was hier für asoziales Pack rumläuft.
So wie Du, anders kann man das bei dem Ton nicht nennen.

tomasvittek schrieb:
die selben leute die mit ihrer BILLIG BILLIG BILLIG einstellung fuer lebensmittelskandale und hungerloehne in anderen laendern verantwortlich sind. glaub mir: die will eh keiner...
die sind vermutlich auch daran schuld das die USA im Vietnam-Krieg den Arsch voll bekommen haben :rolleyes::

AppZ schrieb:
Niemand von CB wird durch das "Pro"-Geld reich oder kauft sich davon nen Porsche. ;)

CB möchte lieber neutral bleiben, nicht von Herstellern abhängig sein oder von einer großen Mediengruppe gefressen werden.
a) Reichtum hat nix mit Porschefahren zu tun. Bekannter von mir ist Polizist und fährt 911er Turbo, zumindest im Sommer.
b) Jeder ist käuflich, ist nur eine Frage des Preises. (Bezieht sich jetzt nur auf den Part von einer großen Mediengruppe gefressen werden)

Cool Master schrieb:
"Die Reviews gibt es nach dem NDA wegfall nur für CB Pro User, normale User bekommen es erst 2-3 Tage später."
Solange es die Reviews zum NDA Fall bei anderen Seiten umsonst gibt, können sie sich das nicht leisten.


Hanfyy schrieb:
Doch!
Beiträge locken neue Leser an, weil sie hier Antworten auf Ihre fragen finden.
Neue Leser = mehr Leute, die sich die Werbung anschauen = mehr einnahmen

-> Ohne den Forenteil würde bestimmt nicht mal 1/10 der User Zeit auf der Seite verbringen.
Alles nur "Rechenmodelle". Weniger Beiträge, weniger Besucher, weniger Kosten für Traffic. TROTZDEM kann man dann immer noch von einer Webseite leben. Gibt genügend Beispiele für Webseiten, wo die Betreiber da gut von leben können obwohl es dort eigentlich keine Community gibt bzw. die vielleicht 100 Beiträge pro Jahr im Forum posten.

Ich sags mal provokant: Die Frage ist immer, wieviele "Mäuler" will ich als Inhaber durchfüttern. Mit dem Namen und dem Ruf den sich CB erarbeitet hat können sie auch ohne Community auskommen. Dann können aber auch nur noch drei Leute statt ? davon Leben. Was viele aber auch vergessen, als Arbeitgeber habe ich auch eine gewisse Verantwortung für mein Personal und somit sorge ich natürlich dafür, dass es der Firma gut geht. Wenn notwendig halt über Erhöhung der Preise oder Abo-Modelle.
 
Adblock läuft bei mir nur auf Mobilen Endgeräten da ich mir den Traffic sparen will.

Hier auf CB sowie auf anderen Seiten juckt mich das eigentlich nicht und der AdBlocker kommt nur an bestimmten Seiten zum Einsatz.

Ich werde die paar Euros lieber in eine SInnvolle Sache investieren.
 
@Coolphan dann zahl halt nicht

wirst du zum zahlen gezwungen? nein.

warum regen sich manche so auf? ich verstehs nicht... :confused_alt:
 
Werde ich auch nicht nutzen. Klar ist es freiwillig, aber wenn man solche Sachen auf jeder Seite nutzen will, käme abseits der normalen Internetkosten vom Provider nochmals einiges dazu.

Kann man nur hoffen das Adblock kostenlos bleibt! :evillol:
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Für die nicht-pro-User verschlechtern sich:
- weder die Inhalte
- der Seitenumfang
- der Zugang zu Themenbereichen etc.

Somit wird doch keiner zu einem kostenpflichtigen Abo gezwungen. Die Reaktionen sind imo vollkommen übertrieben.

Das einzige, was ich sofort überdenken würde, ist der Abo-Status im Avatar, denn das verschärft diese ganze Diskussion absolut unnötig.

Mfg
 
Mal sehen wie sich ComputerBase nun entwickeln wird, da ich die Katze nicht im Sack kaufen will.

Oft lese ich kopierte Artikel, Artikel in denen der Schreiber offensichtlich für oder gegen eine Marke schreibt und nicht das Produkt 100% neutral betrachtet.

Apple hat hier einen besonderen Stellenwert und das ist wieder ein Grund für mich gegen ein Abo. Alleine schon, dass man Apple News so gesperrt hatte, dass die Beiträge erstmal freigeschaltet werden mussten. Das war das Extremste das ich je von einer Seite sehen durfte. Und bei gefühlt allen bzw. meisten Produkten muss hier immer irgendwas von Apple erwähnt werden.
"AppleBase", wie schon oft erwähnt, wurde schließlich nicht ohne Grund geschrieben.

Werbung wird auch hier manchmal sehr aufdringlich über die gesamte Seite angezeigt oder der gesamte Rand rot oder sowas. So viel zu "nur Werbebanner"... Ich habe schon 4 oder 5 mal deswegen geschrieben und zwei mal wurde über eine Woche nichts unternommen. Diese rote Telekom Werbung oder sowas (kann mich nicht genau erinnern, weil ich Werbung nicht lese bzw. nur selektiv wahrnehme) ging über einen Monat. Deshalb musste ich oft mit Adblock und NoScript surfen. Nicht immer, aber (leider?) die meiste Zeit.

5 Euro für ein Abo ist außerdem viel zu teuer für das, was hier geboten wird.
Ich lese regelmäßig 8 Seiten, wenn jetzt alle ein Abo für 5 Euro machen, will ich nicht 40 Euro zahlen müssen, nur weil ich dort Stammleser bin. Einzeln betrachtet ist das wenig, realistisch betrachtet wucher.

Ich zahle bereits monatlich 45 Euro für mehrere Dienste/Seiten freiwillig, also bin ich definitiv keiner von den "Alles muss kostenlos sein"-Leuten. Mir fehlt auf Computerbase einfach die Qualität, die 5 Euro rechtfertigen würden.

Wie bei Spielen werde ich mindesten 6-12 Monate warten und zusehen, wie sich das Ganze entwickelt und erneut abwägen, ob es sich lohnt.

P.S.: Das man als Abonnent abgestempelt wird, finde ich einen schlechten Witz! Das geht gar nicht!

Noch schlimmer ist aber das Löschen einiger Beiträge, weil es "euch" so passt oder man nicht durch eine rosa Brille schreibt. Manchmal sind Kommentare etwas extrem, weil es leider nicht anders geht bzw. ein völlig anderes Bild ergeben würde. Extreme Beleidigungen kann ich verstehen. Aber oft wurde man nicht deshalb gelöscht und das ganze Thema wird damit verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel liest man ja richtig viel Pro-Argumente für die Werbung. Nicht. Haha. Aber wenn es um den Datenschutz und Sicherheit geht (eure Worte sozusagen) kostet das Geld. Schon lustig.

Auch wenn man es dem Account nicht ansieht, ich bin schon über 12 Jahre hier dabei und hab das ein oder andere Mal Entscheidungen nicht mitgetragen und mich für Monate oder mal ein Jahr verabschiedet!
Aktuell sticht hier in meinen Augen nur Ferdinand hervor mit seinen sehr tollen Artikeln. Viel vom Rest findet man überall anders auch; da reicht auch ein Caschy, der jede Pressemittelung abtippt - bekommt man wenigstens alles mit ohne Ausschweifungen, dafür mit Charakter.
Ansonsten ist MobileGeeks sowas mit Meinung und eigenen Content.
Lediglich die Community hier ist sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Zum Preis:
Die verlorenen Werbeeinnahmen müssen kompensiert werden. Wenn ein Nutzer ohne Werbeblocker im Jahr 36€ generiert, macht es null Sinn, ihm den Pro Status für 20€ anzubieten. Aber das ist für einige hier wohl nur hohler BWL Mist...

andersrum wird ein Schuh draus. bisher hat man von der Werbeindustrie 20€/Besucher bekommen. da man aber mehr Geld will, werden an die User Abos verscherbelt. wenn jetzt ein Sponsor oder Werbetreibender komm, dann muß er mindestens einen vergleichbaren Wert bieten, um Werbung scchalten zu dürfen. So kann man die Miete für knappen Werbe-Wohnraum auch in die Höhe treiben.

iwann wird ein Neuer Server oder was anderes besorgt, die Kosten werden mit einem höheren Aboentgelt "gedeckt". Spirale aufwärts. Und wenn man mal die Abo-Kreise verlassen will, landet man wieder als Newbie mit 10000 Posts in der Ecke. Irgendjemand contra?
 
hurga_gonzales schrieb:
Die Webseite ist responsive.
Nein. Responsive Designs sollen die Darstellung an das Endgerät anpassen. Das ist nicht der Fall, wenn ein Inhaltsverzeichnis eingeklappt wird, während links und rechts 60% Weißraum sind.

Daher die Frage, ob bei der "Pro" Version Änderungen geplant sind. Pro impliziert schließlich eine Verbesserung. Entweder Content oder Design. Der Content soll es angeblich nicht sein, also das bleibt nur das Design.
 
An sich finde ich es vollkommen in Ordnung den Usern soetwas anzubieten.
Das es für das Geld aber 'nur' werbefrei wird, finde ich irgendwie etwas wenig.
 
strempe schrieb:
Stimmt, es gab ja in der Historie bisher noch nie die Absicht eine Mauer zu errichten. Sorry, aber wer sich im "Neuland" bewegt hat oft genug erfahren wie sowas von jetzt auf gleich stehen kann. Ich glaube dir einfach nicht!
Ist mir ziemlich egal ob du mir glaubst. Wenn sich in X-Jahren die Voraussetzungen derart geändert haben, dass CB über eine PayWall nachdenken muss (ACHTUNG: Gedankenexperiment!), dann werden garantiert genügend aufschreien und auf die Situation von Heute hinweisen und wieder unreflektiert, ohne auf die Begleitumstände zu achten, hetzen, schimpfen und mit erhobenem Zeigefinger jubilieren, dass sie recht hatten.
Bis dato gibt es keine Überlegungen zur PayWall und der Schritt zum Abomodell OHNE Werbung ist KEINE Vorbereitung auf eben jene. Was du draus machst und in unbegründetem Misstrauen vom Gegenteil ausgehst..... davon wird dich niemand abbringen können.

strempe schrieb:
Nur, was bringt dann dieses Bezahlmodell ohne scheinbare Gegenleistung, die ich technisch auch anders selber herbeiführen kann?
Geht es der GmbH so dreckig aufgrund ausbleibender Werbeeinnahmen, dass mit finalen Rettungsschlägen das Ruder noch rumreißen will oder ist es einfach eine dreiste Gewinnmaximierung bzw. Abzocke von Leuten die zahlungsbereit sind?
Weil alle Abonnenten zu blöde sind und sich freimütig melken lassen? Ernsthaft?
Viele Abonnenten wünschen sich CB zu unterstützen und zwar OHNE damit andere Leistungen der User zu diskreditieren. Es liegt nunmal nicht jedem einen Erfahrungsbericht zu Hardware zu verfassen oder anderen Usern bei Problemen zu helfen. Und die Idee zum Abomodell kam NICHT von CB sondern aus der Community. Die Werbung gegen einen Obolus abzuschaffen und dabei ALLE Inhalte gleich zu belassen ist doch ein fairer Mittelweg um die Bedürfnisse aller zu befriedigen.

strempe schrieb:
Ich denke ja eher letzteres. Nötig hat man es nicht, dieses Bezahlmodell, nimmt das Geld aber dennoch gerne lachend mit.
Ich kenne die finanzielle Situation von CB nicht, ich glaube nicht, dass du mehr Einsicht hast. Und auch ein Blick in den Bundesanzeiger ist - meiner Meinung nach - nicht aufschlussreich für die Masse der Leute, so wie mich. Ohne einen juristischen Hintergrund zu besitzen, würde mir ein Blick in Gesetze des Umsatz- oder Gewerbesteuerrechts kaum helfen. Ich empfehle daher nicht vorschnell über die finanzielle Situation zu mutmaßen, weil einige denken, sie hätten Einblicke in den Bundesanzeiger. Aber das ist MEINE Meinung, NICHT die von CB.

W0lfenstein schrieb:
Sry, aber es wurden haufenweise beiträge gelöscht die gut argumentierten was sie davon halten und das ohne beleidigend etc zu werden....
Dann haben wir eine sehr differenzierte Ansicht davon, was "nicht beleidigend" ist.

second.name schrieb:
...Wie ich das hier lese, wurde einer der größten Kritikpunkte vergessen:- Die Kennzeichnung als "Abonnent" macht keinen Sinn, oder warum muss man das Kennzeichnen und offen Klassifizieren?
Nein, wurde nicht vergessen und auch schon mehrmals von mir angesprochen. ;)
Im Feedback Thread wurde der Hinweis bereits aufgenommen. Die optionale Einblendung des Abonnenten Status ist sicherlich technisch umsetzbar.....denke ich.
 
Mann mann mann ... jetzt wird schon über Paywalls orakelt und das Ganze mit dem Bau der Berliner Mauer gleich gesetzt.
Sagt mal ... geht´s noch?
Derzeit hat keiner ohne Abo einen Nachteil.
Wenn sich das irgendwann mal ändern sollte, dann dürft ihr schreien.
Doch bis dahin ....
 
Noxiel schrieb:
Dann haben wir eine sehr differenzierte Ansicht davon, was "nicht beleidigend" ist.

Scheint so, denn wenn ich mir das Aquarium anschaue sehe ich nur einen kleineren Teil der es arg übertrieben hatt....
Viele Postings sind gut und nicht beleidigend ....Andere haben jediglich ihre meinung geäußert....
Schlimm ??

Naja was solls.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Wird nocht kommen wegen NDA.

Was führt dich zu dieser Annahme? Also abgesehen von "Ich denke...", "Ich glaube....", "Ich bin mir sicher, dass....".

Mal ganz ehrlich, was sollen solche Kommentare? Was bezweckt man mit völlig aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen und Unterstellungen?
 
Zurück
Oben