News ComputerBase: Umstieg auf Vista stagniert

Man könnte die statistik auch so interpretieren das knapp 90% der user noch klar bei verstand sind :) Immerhin etwas.

Zur statistik kann ich nur sagen das man die ganzen BSDs ruhig hätte zusammenfassen können. Ausserdem wird der bereich bis 5% zum ende doch recht unübersichtlich ;)
 
@17 Werd bitte nicht gleich so anmaßend. Bei mir ist es mit der Ultimate x64 eben auch so. Kurz nach dem Start sind es 450 MB dann etwas Später mit Messenger und Mail offen, sowie IE7 = 700MB. Habe ich C&C 3 Demo noch mit offen sind es schon 1,2 GB.

Das an sich stört mich nicht. Ram ist da um vollgemacht zu werden :) aber die Performance...... daran ist aber nicht Vista schuld bzw nur zum Teil. x64 Treiber werden eh Stiefmütterlich behandelt und wenn Sie für Vista sind, dann erst recht. Manchmal Glaube ich das da einige Firmen zu faul sind. Leider Ruckelt C&C bei mir nach 5 Minuten. Wenn ich rausgehe (Windows Taste) und wieder rein, geht es wieder 5 Minuten. Dann hat der Ton immer Aussetzer (Realtek) bevor ein Update kam gab es sogar Bluescreens.

Ich mag Vista am im Moment ist es zu lahm. Und wenn ich mir Windows XP anschaue mit 150MB zu 700MB und der Prozessor im Idle bei 1% statt 4% rumschwirrt. Dann weis ich das ich bei XP bleibe bis es nicht mehr geht.

Zumal hier meine Logitech Sphere und mein G15 Keyboard funktionieren.

Pako

PS: Hätten einige Firmen mal richtig BETA gestestet und nicht danach lieber geklagt oder sich mit angeblichen Schwachstellen gerühmt und würde man MS nicht nur Steine in den Weg legen --- und andersrum --- wär es sicher ein sehr sehr gutes OS. Solange sich aber alle so dumm haben... ist man als User der Leid-Tragende.
 
@hmmhmm

oder er hat keins :)

und awa, der umstieg von einem BS zum anderen, hat noch nie richtig 100% funktioniert, deßhalb wars mit den Treibern bei Vista ja auch zu erwarten, aber gott, noch ein paar Monate warten, und alle haben XP vergessen......
 
hmmhmm schrieb:
lol 700MB ?? ja wenn du nebenbei noch ne spiel offen hast.

Mein rechner läuft jetzt seit 7std und ich habe 370MB RAM auslastung. Hab vorher noch gezoggt usw...

Mit der neuen C&C3 Demo zusammen komme ich auf 950MB. Ich weiss ja nciht was du mit deinem Vista gemacht hast aber das ist nicht normal.



nein. frisch installiertes vista ultimate frisst bei mir knapp 700MB...
 
@ 20 / Killermuecke.

Nein, du bist nicht der einzige ;) Hier läuft sidux im Moment...
Auch ich sehe absolut keinen Grund von XP auf Vista zu wechseln. Die Gründe dazu wurden schon mindestens 1000x genannt, der wichtigste: nil novi sub sole.
3D-Desktop geht - wenn man's braucht - auch unter Linux mit beryl/nvidia. Von DX10 Spielen keine Spur, der Rest ist uninteressant. Also bleibe ich bei XP zum Zocken, und Linux für den Rest.
 
@ Wintermute: das meinste nicht im ernst?! hast du schonmal den bericht bei THG gelesen, wie "schnell" Vista ist. DAS nenne ich auf keinen fall eine positive entwicklung!
 
Hi!

@StreetStyleDD: Es gibt inzwischen Treiber von Logitech für beide Revisionen der Webcam Sphere. Sowohl Vista x32 als auch x64. Hätte da nicht mehr mit gerechnet aber schau mal auf der Logitech Seite nach. War selbst überrascht nachdem man vor allem die alte Webcam Sphere schon bei XP x64 abschreiben konnte.

@topic:
Das jetzt der Vista-Umstieg stagniert war ja absehbar. Die sogenannten "early adopters" sind soweit versorgt und der dt. Michel wird ein neues OS erst nutzen, wenn er es vorinstalliert auf einem neuen PC hat. Aber für MS ist der Retailmarkt weltweit eh weit weniger interessant als der OEM Markt und die Volumenlizenzen für Unternehmen. Würde mich nicht wundern, wenn Retailversionen/Einzelverkäufe der Betriebssysteme seit Windows 95 deutlich weniger als 10% des Gesamtumsatzes bei Betriebssystemen ausgemacht haben.
 
Is doch klar: beim Erscheinen steigen nur die Freaks um.

Dann passiert mal nicht viel, bis nach und nach durch neue Komplett-Systeme, die natürlich jetzt alle mit Vista ausgeliefert werden, XP immer weniger und Vista immer öfter vertreten ist. Nach 2-3 Jahren ist XP mehr oder weniger weg.
 
dazu ist mir win vista zu unübersichtlich aufgebaut
 
Ich frage mich für was man Vista braucht ?
Alles (außer Spielen) geht mit Linux genauso gut,
oder noch besser, und mit Compiz habe ich eine
innovative 3D Arbeitsoberfläche.
Von so etwas kann man bei Vista nur träumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
*reinhäng* - Also das OS soll ja den Ram beim Start richtig voll hauen - ein paar Anwendungen werden halt vorgeladen - bei mir ist das beispielsweise ganz vorteilhaft - das erste was ich aufmache, wenn ich den Rechner anschalte, ist Outlook - klich - bäng -> da - Als wäre es wirklich dirkt ausm Ram - Super Feature - und um das Gemecker mal zu beseitigen - wird eine Anwendung gestartet die mehr freien Ram benötigt als vorhanden wird der Bereich mit dem vorgeladenen Anwendungen einfach freigegeben und das wars. Soll heißen das es da nix zu meckern gibt, is nunmal so und es ist auch gut so;)
Hinzufügen möchte ich aber, 2 GB empfohlen - habe die Business und Ultimate Version hier am testen (MSDN sei Dank) mit 1 GB muss ich zugeben machts nicht so viel Spaß.
So und nu meckert weiter und stellt Leute als Idioten hin die mit dem OS doch ganz zufrieden sind und auch damit arbeiten können - denn siehe da - Cubase / Photoshop und Cinema 4D machen 0 Probleme und rennen wie Sau :p
 
Bei heise hieße das jetzt Freitags-Troll-Meldung... -.-

Denke mal die bisherigen Umsteiger sind zu einem guten Teil - ja, schlagt mich! - Prolle und Fanboys. Natürlich gibts auch Leute die sich nen neuen Rechner mit Vista aus dem Bedarf heraus gekauft haben oder Vista aus beruflichen oder sonstigen rationellen Gründen brauchen.

Übrigens die News hat aktuell 4,2 Sterne
*duck*
 
Zuerst mal verbraucht selbst die Ultimate-Version im richtigen Gebrauch nicht mehr als 400MB.
Zum Zweiten: Was kann Vista was XP nicht kann? Mir fallen nur zwei Dinge ein-->
1. DX10
2. Vista hat eine wirklich gute Suchfunktion. Superschnell und präzise. So ein Feature wird schonmal unterschätzt.
So, aber dieser ganze Schnikschnak mit dem Media-Center und den 3D-Ansichten...Wer zum Teufel braucht das?
Ne Sidebar, kleine Fenster wenn ich unten auf einen Task in der Taskleiste zeige, transperente Fenster oder auch einen Taskswitcher (ALT+TAB) mit miniaturfenstern kann ich auch alles mit XP haben. Denkt mal drüber nach...:rolleyes:
 
Das waren jetzt die, die umbedingt ganz schnell was neues wollten. Der Rest plätschert ab jetzt so langsam über neue PCs in die Computerwelt.... glaube ich.
 
ich seh das so die schlechten leistungen von windows werden nicht positiv quittiert :p
 
mc.emi schrieb:
@ Wintermute: das meinste nicht im ernst?! hast du schonmal den bericht bei THG gelesen, wie "schnell" Vista ist. DAS nenne ich auf keinen fall eine positive entwicklung!

click

Ich finde das alles z.B. recht gut. Sobald die Treiberabdeckung stimmt und das Vista noch etwas getuned wurde steige ich um. Das war beim XP-Launch doch dasselbe (gejammer) und die Treiber/Performanceprobleme.
 
ich bin mit XP immernoch so zufrieden.....sehe keinen Grund für die Suche nach dem error denn es wird bestimmt das eine oder andere Programm nicht unter vista laufen was ich benötige....samurize z.B., oder Launchy oder Toolbar Styler. ;)
 
Falsch, bei XP gab es so gut wie keine Treiber/Performanceprobleme zum Start.
Eine Woche nach dem Start hatte ich mir damals XP zugelegt und konnte nach 20 Minuten einrichten, sprich Treiberinstallationen dann das System genießen.

Vista ist um einiges komplizierter als XP, wodurch es viel Zeit in Anspruch nimmt passende Treiber dafür zu entwickeln.

mfg,
Markus
 
Gab es nicht? Stellt sich die Frage, wann für dich der "Start mit XP" gewesen ist, denn es gab definitiv Probleme mit einigen Sachen, die bis dato noch nicht liefen, wie sie sollten; beispielsweise Ruhezustand und die Treiber von Creative für die SB Live! Karten ;) uvm.
markus1234 schrieb:
Vista ist um einiges komplizierter als XP..
Das würd ich so nicht bestätigen ... "Vista ist anders als XP" schon eher ;)
 
Zurück
Oben