Sorry, kennt jemand das Datum - bis wann M$ überhaupt noch WindowsXP verkaufen wollte? Frage deswegen, weil man bei Dell - zwar nicht online - aber telefonisch die Angebote alle auf das Betriebssystem WindowsXP noch umstellen kann, so dass man dann kein Vista kaufen muss.
Fragt mich nicht, warum ich kein Vista haben möchte - lese hier immer so unterschiedliche Meinungen, vor allem aber auch News (Speicherverwaltung, Treiberprobleme). Hauptgrund wird aber wohl das Vertrauen in M$ sein, die Tatsache, dass noch nicht genügend Programme das Betriebssystem kontrollieren (für WindowsXP gibt es ja zahlreiche Programm, wie AntiXP, Spybot,.....). Außerdem mag ich nicht, dass ich mit einer eindeutigen Identifikations-Nummer bei Microsoft gespeichert werde, so dass vielleicht auch noch hierüber Profile von mir erstellt werden könnten. Doubleklick hat Microsoft "leider" nicht bekommen und klagt deswegen nach Kartellrecht gegen Google. Das wäre auch fatal gewesen, weil Doubleklick Profilbildung nach IP-Adresse bereits speichert - diese wird ja auch durch die WGA, zusammen mit der ID und anderen Daten, bei Microsoft gespeichert. Vertrauen ist eben nicht hoch, wenn man sieht, was immer in der Vergangenheit von M$ versprochen wurde - und wie dann doch Markt und Kundeninteresse bekämpft werden. Da reicht kein 12 Punkte Programm, schon gar nicht, wenn man jetzt gegen freie Produkte möglicherweise vorgeht, obwohl man es nicht nötig hätte - dem Wettbewerb möchte man sich ja nicht stellen, warum auch - obwohl doch David gegen wen noch mal hier kämpft?. Außerdem werden mal wieder - wie früher (siehe M$-Historie) - Standards bekämpf, die schon längst verbreitet sind (ODF bzw. verbreitet vor allem PDF). Nervig finde ich aber vor allem mal wieder die vorinstallierten Betriebssystem- Versionen von M$ ohne mitgelieferte CD, nur mit einer Revocery-Software zum Wiederherstellen. Hilfe! oder eher Nein Dank! Dell lieferte wenigstens die Installations-CDs, HP schickte sie auf telefonische Anfrage kostenlos (wenn man drauf besteht), Acer hingegen fährt auf die M$-Schiene ab und verlangt 50 € "Logistik-Kosten" für eine Windows-Kopie (legal, weil gekauft als OEM) und eine Treiber-CD. *lach*. Für mich ist das wieder ein Beleg der M$- Politik, sorry, dass ich das hier so sage. Denn als Kunde möchte ich, wenn Recovery-Funktion kaputt ist oder Festplatte defekt ist, das von mir gekaufte Original-Betriebssystem auch jederzeit wieder neu installieren können, aber was interessiert einem der Kunde - der soll doch nur kaufen, oder wie?
DX10 wurde doch schon geknackt, so dass es die Sperre für WindowsXP (die keinen Sinn hat, sondern nur dem Kauf von Vista dient) aufhebt - hatte hierüber letzten Monat erst noch eine News gelesen. Fenster in 3D (OK, hat nichts mit DX10 zu tun, aber mit Aero-Oberfläche) benötige ich auch nicht und wenn gucke ich es mir unter Linux mal an.
Mich würde auch interessieren, ob sich Vista so durchsetzen würde, wenn es nicht auf alle Computer zwangsweise installiert wird. Es ist aber im Übrigen ein Unterschied von Windows98 zu Windows2000, wie ich hier anmerkend lese, bzw. von Windows XP zu Vista. Spätestens wenn der Support für XP fällt (d.h. das Stopfen der massiven Sicherheitslücken entfällt), wird die Vista- Maschinerie wohl oder übel wieder angekurbelt werden. Leider.
Diese Nachricht hat aber nicht was mit Anti-M$ zu tun - auch wenn mir die Marktpolitik M$ nicht gefällt. Die Vergangenheit M$ und die Art, Interessen gegen Markt und vor allem gegen PC-Nutzer durchsetzen zu wollen zu Gunsten des Profits, stört mich vor allem, gleichgültig, was Datenschutz, Kartellrecht oder Patentrecht anbelangt. Ich gehöre nicht zu denen, die sagen, alles geht mit Linux bzw. es geht völlig ohne Windows. Eigene Erfahrungen, sowie das Beispiel München zeigt es: Umstieg auf Linux - sie bleiben zu 80% wegen Kostenreduktion u.a., für 20% haben sie alte Windows2000-Versionen gekauft, weil es eben Programme gibt aufgrund der Monopol-Abhängigkeit, die an M$ gebunden sind. Anderseits verstehe ich Kritiker von Linux sehr wenig, wenn ich lese, dass sie mal nie was anderes probiert haben. Kann es nur empfehlen sich ein Bild von zu machen, leider bringt es den reinen Windows-Spielern wenig - vor allem denen nicht, die außer Spielen keine Ahnung vom PC haben. Sorry, aber ist irgendwie die Wahrheit, wenn ich den einen oder anderen Kommentar lese. Nachvollziehbar ist es schon, wenn Leute zu Recht M$ kritisieren (mit Argumenten, siehe Firmenhistorie, z.B. über Wiki).