Computerbau: brauche ich eine Kühlung?

AmazingMatze

Newbie
Hallo liebe Computerweisen, ich wollte mir einen Computer selbst zusammenbauen und dabei folgende Teile verwenden:

Ram : DDR3 8GB (2x4GB) PC1600 CL9 G.Skill Ripjaws 8GBRL
Mainboard: MB Gigabyte GA-Z68XP-UD4 Z68 1155
CPU : Intel Core i5 2500K 1155 6MB Cache 3,3GHz boxed
Netzteil : Be Quiet! E9-500W Straight Power 80+ Gold
Festplatte : SSD Samsung SSD 830 Series PC Up. 128GB SATAIII (+ eventuell meine alte)
Grafikkarte: PCIe Sapphire HD7950 OC 3072MB DVI,HDMI,2xmDP
Laufwerk : DVDROM Sony DDU1681S SATA black 18x/48x
Gehäuse : Geh Antec P280 Bigtower USB3.0 XL-ATX
Betriebssystem: Microsoft Win7 Home Premium 64b

Mir ging es um dreierlei:
- erstens sind diese Komponenten überhaupt sinnvoll kombinierbar, oder hat man durch zu
schlecht gewählte Teile starke Leistunsgeinbußen.
- zweitens: Welche Kühlung kann man mir emphelen, wie viel Kühlung ist nötig/sinnvoll und
macht diese meinen PC dann sehr laut. (ich wollte nämlich endlich mal einen
vergleichsweise leisen PC)
- drittens: Ich habe schon gelsen dass eine Kühlung vorne unten und hinten oben (nicht
der Netzteikühlerl) sinn macht, kann ich diese in das von mir gewählte Gehäuse einbauen
und wenn ja welche Teile könntet ihr mir empfehlen (falls so viel Kühlung bei meinem PC
nicht nötig ist entfällt drittens)

Dieses Thema umfasst irgendwie nicht nur die Kühlung sondern auch den PC-Bau ich weis jetzt also nicht genau welches Unterforum das richtige ist, wäre aber trotzdem für Antworten dankbar und wenn ich hier deplaziert bin könnte man mein Thema ja verschieben oder mir sagen wo die frage hingehört. Danke schon mal im vorraus.

Warum 1600er Speicher, wenn die CPU nur 1333er unterstützt?
Warum das K-Modell der CPU? Wird doch eine Grafikkarte dazu gekauft...
NT grenzwertig, Ich würde zu mindestens 100 Watt mehr raten, auch um Reserven zu haben.

Thema Kühlung, Du wirst hoffentlich nicht den Boxed-Kühler nehmen wollen, oder? Ich weiß nicht, wie empfindlich Du bist, aber es gibt einige Leute, die sich vom Boxed genervt fühlen. Ich hab' nen Brocken drauf, superleise und kühlt klasse, auch dank anderer Kühlpaste.
Weitere Gehäuselüfter kann man machen, sofern sie leise sind und vor allem, groß sollten sie sein. Ich habe mir das Gehäuse jetzt nicht weiter angesehen, schau mal beim Hersteller nach Produktfotos. Würde empfehlen, vorne unten einsaugend, hinten oben ausblasend. Umschmeichelt werden sollte die SSD bzw. eine Festplatte. Das bringt reell was, je nach Wirkungsgrad der Lüfter sind 10 Grad bei HDDs drin. SSDs weiß ich nicht, hab noch keine.

Sterntaste schrieb:
Warum 1600er Speicher, wenn die CPU nur 1333er unterstützt?

Die CPU unterstützt sehrwohl 1600er, muss man halt nur manuel im bios einstellen.
Oder xmp profil vom ram laden Fertig

Bringt aber keine Leistung, von daher würde ich zum günstigsten RAM tendieren. Ansonsten ist die Zusammenstellung okay, als CPU-Kühler am besten den Macho nehmen, dann ist auch unter Last leiser Betrieb möglich. Einzig die verbauten Gehäuselüfter könnten das Gesamtbild trüben, habe selber mit Antec in Sachen Silent schlechte Erfahrungen gemacht...

hi
Du könntest ja auch für deine Cpu z.b ein Corsair Hydro Series H70 Core nehmen,kühlt gut und hört man nicht.

Und zur deiner Zusammenstellung, finde das passt ganz gut zusammen.

grüße

Das K beim 2500K steht aber nun auch für den freien Multiplikator, zwecks übertakten, hat also nix damit zu tun, dass er das K ja nikcht braucht, da er ja eine Grafikkarte dazukauft.
Zusammenstellung ist super, 1600er Speicher kann man ruhig nehmen, muss man aber net, wenn man ein wenig sparen möchte, greift man ohne Leistungseinbußen zu 1333er Riegel.

also nochmal die liste aktualisiert:
Ram : DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 G.Skill Ripjaws 8GBRL
Mainboard: MB Gigabyte GA-Z68XP-UD4 Z68 1155
CPU : Intel Core i5 2500 1155 6MB Cache 3,3GHz boxed
Netzteil : Be Quiet! E9-600W Straight Power 80+ Gold
Festplatte : SSD Samsung SSD 830 Series PC Up. 128GB SATAIII (+ eventuell meine alte)
Grafikkarte: PCIe Sapphire HD7950 OC 3072MB DVI,HDMI,2xmDP
Gehäuse : Geh Antec P280 Bigtower USB3.0 XL-ATX
Betriebssystem: Microsoft Win7 Home Premium 64b

Bzgl. des Kühler mit Broken meinst du den EKL Alpenföhn Brocken oder ?
Bzw. weis jemand was im Besug auf SCYTHE MUGEN III Rev. ( nicht das ich deinen Vorschlag nicht annehmen will, aber ich glauben den Brocken hat mein Händler nicht und ich wollte die meisten Teile bei einem kaufen.
Bzw wegen dem Gehäuse :
Geh Antec P280 Bigtower USB3.0 XL-ATX
Spezifikationen:
BxHxT: 231x526x562mm • extern: 3x 5.25" • intern: 2x 2.5", 6x 3.5"/2.5" (quer, Laufwerksschienen) • Lüfter (vorne): 2x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 120mm • Lüfter (oben): 2x 120mm • Lüfter (HDD): 2x 120mm (optional) • Front I/O: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon • Gewicht: 10.2kg • Fronttür • innen schwarz lackiert • Netzteilposition: unten • Grafikkarten bis max. 330mm • CPU-Kühler bis max. 170mm Höhe • Mainboard bis XL-ATX 10.3"x13.6"

Ach und noch etwas ich muss nicht unbedingt diese Gehäuse haben mir ist es relativ egal, hauptsache es ist vergleichweise billig und ich bringe meine Teile unter samt der Lüfter die mir bei meiner Liste wohl noch abgehen.
Aja den Macho hat mein Händler auch wenn ihr diesen damit meint :
Kühler Thermalright HR-02 Macho 1366/1156/1155/775 AM2+/AM3
Ergänzung ()

ups sorry leute ihr seid zu flott für mich, ist aber super, das mir gleich so viele helfen, also nochmal wegen dem der K version die ist schon sinnvoll aber eher für Leute die feintuning betreiben/übertakten also eher was für kundige Leute oder ? Bzw. gibts im Bezug auf die Kühler/Lüfter vorne und hinten irgendwelche Tipps irgendwas leises, wär ja blöd wenn nacher alles leise ist und die Lüfter brummen wie verrückt.
Ergänzung ()

aja und noch etwas im Bezug auf die Wasserkühlung mit Corsair Hydro Series H70 Core, täte es da auch Kühler WAK Corsair Cooling Hydro H60 Watercooling, bzw ich kenne mich leider nicht wikrlich mit Wasserkühlung aus ( eigentlich kenne ich mich allgemein nicht aus aber mit Wasserkühlung gleich gar nicht) ) aber ich dachte die ist relativ teuer, wäre die denn nötig, ich weis mein System sieht aus wie --> Preis relativ egal, aber eigentlich kratze ich bereits an meinen Limits.

Nimm um Gottes Willen den i5-2500K, es ist völlig - und das meine ich wörtlich - sinnfrei einen 2500 zu kaufen. Entweder 2400 oder 2500K, wobei die rund 30€ mehr das jedem einfach wert sein müssen.

Warum ein Gigabyte Mainboard? Bester Preis für die benötigte Ausstattung? Oder in der Vergangenheit gute erfahrungen mit Gigabyte gemacht?
Brauchst du die par wenigen Anschlüsse im Vergleich zu dem hier mehr?
http://geizhals.de/685157
DiesesBoard wäre meine Wahl, aber ok, die par Euro sind geschenkt! ;)

Aktualisierte Liste ist super, nimm zu deinem 2500K den Thermalright HR-02 Macho und Arctic MX-2 (oder MX-4) Wärmeleitpaste!
Es ist beim Macho zwar ein kleines Tütchen Paste dabei, die ist auch gar nicht sooo schlecht (also deutlich besser als der Standardmist), aber wenn schon, dann schon. Die MX-2 ist zudem sehr günstig, selbst mit ner 2g Spritze gehen sich mehrere Ein- und Umbauten aus!

Also:
* 2500K oder 2600K
* HR-02 Macho
* MX-4 Wärmeleitpaste
* Z68 Mainboard
* günstigstes 8GB DDR3-1333Mhz Cl9 1.5V RAM Kit. Maximal 1,5 Volt wegen CPU!!
* HD7950 OC Sapphire (zur Zeit die einzig brauchbare, Preis und Kühlleistungsmäßig)

* Creative X-Fi Titanium bulk (nix onboardsound bei so einem geilen Gamingrechner, EAX und Surroundsound selbst auf Stereospeaker oder Kopfhörer!!)
* 128GB Samsung 830 SSD DesktopeinbauKit +irgendeine Festplatte.
Wichtiges ist auf SSD, Datenplatte ne
* Samsung SpinPoint F4 2TB
* irgendein DVD Brenner oder Blu-Ray Rom Laufwerk
* 10000Mio in 1 Cardreader, am besten den hier:
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) ab €7,69
http://geizhals.de/292384
* 80PLUS GOLD PSU, miondestens 550W. Das E9-600W ist sicher ne gute Wahl.
* Win 7 64Bit
* Gehäuse! Front USB3.0 Ja oder Nein? Wenn ja, muss das Mainboard auch interne USB3.0 Header haben, um die Frontanschlüsse anschließen zu können! (Check, hat dein Gigabyte Board) Nimm aber ein günstigeres Gehäuse, das ist ja ein teurer Big Tower!
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort...Design%7E550_Midi-Tower%7E540_Mikrofon#xf_top

Ich sag mal so: Breite mindestens 200mm, Tiefe, je nachdem ob der/die Frontlüfter den festplattenkäfig nach innen rücken oder ob dieser gedreht ist, mindestens 500mm. Kann aber vl auch weniger sein, hauptsache Grakas bis 28cm passen rein. Bei manchen Gehäusen lässt sich die obere Hälfte des Festplattenkäfigs ausbauen, da haben dann überlange Grafikkarte Platz.
Ich würde den hier nehmen:
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0 (RC-692A-KKN5) ab €87,85
http://geizhals.de/704037

Somit wäre dein System komplet!
Wegen den Gehäuselüftern: Das Gehäuse hat laut CB Test ein gutes Verhältnis zwischen Lautstärke und Kühlleistung. Bau den rechner zusammen und ann siehst du, wo du noch Lüfter hinbekommen könntest bzw welche dir zu laut sind.
120mm Gehäuselüfter kann ich Scythe Slip Stream 800RPM und be quiet! Silent Wings USC empfehlen. Hab den be quiet als hecklüfter laufen an einer billigen Lüftersteuerung auf Anlaufspannung. Unhörbar, selbst mit dem Ohr auf 5cm Entfernung! Evenso die Scythe, die haben sogar den mächstigsten Luftdurchsatz für die 800UPM, die noch dazu ebenfalls unhörbar sind!
Als Frontlüfter würde ich aber das 500RPM Model empfehlen, da mein Gehäuse meiner Freundin dann doch Luftgeräusche durch Verwirbelungen zu hören waren. Den 800er, den ich ihr hinten reinbaute, war unhörbar, selbst mit dem Ohr direkt dabei, bei offenem gehäuse!
Bei 140mm Lüftern kenne ich mich nicht aus, google Roundups, Tests, whatever, aber ich denke, dass die ersten Anlaufstellen ebenfalls be quiet!, Scythe und Noiseblocker sind. Die High End Noiseblocker sind die teuersten, dafür technisch Fortschrittlichsten Lüfter, aber da gibts auch deutlich günstigere Modelle.
Also einfach mal vorher den fertigen rechner im betrieb testen und dann eventuell tauschen. Oder an ne Lüftersteuerung hängen und runterdrehen, dann ist auch Ruhe, zu Lasten des Luftzugs. Die Lüfter sind ja alle 3 Pin, also nicht über PWM Steuerbar (Dein Mainboard hat nur 2 PWM Anschlüsse), die laufen daher dauerhaft mit 12V und daher mit voller Drehzahl. Gibt auch Spannungsadapter für 9,5V, 7V und 5V (und sicher auch manchmal was dazwischen, sonst selber basteln!), dh es fällt am elektrischen Widerstand Spannnung ab und der Lüfter dreht langsamer. Die 4Pin PWM am Mainboard angeschlossen lassen sich übers Mainboard oder durch ein Programm wie zB Speedfan in Windows steuern.

So, ich hoffe ich habe einige deiner Fragen beantwortet und manche zukünftige vorweggenommen. Eigentlich hast du alles was du wissen musst. Monitor, Maus, Tastatur, Mousepad, Boxen, Headset und - für alle Fälle - XBox360 Controller (for windows) vorhanden?
Sonst hätte ich noch Vorschläge dazu ;)

MfG und gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung eigentlich schon recht gut. Das Gehäuse wäre nicht so meins, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Der von dir vorgeschlagene Scythe Mugen ist ein guter Lüfter und durchweg empfehlenswert. Allerdings könnte es da zu Komplikationen mit den Heatspreadern des G.Skill Ram kommen. Also entweder du wechselst zum etwa gleich teuren und noch leicht besseren HR-02 Macho, welcher durch seine leicht asymmetrische Form die Ram slots weniger verdeckt, oder du nimmst Ram mit weniger ausladenden Kühlrippen. Der hier immer wieder empfohlene Teamgroup Elite sollte schon passen, aber am besten informierst du dich sicherheitshalber noch mal genau über die Maße von Kühler, Mainboard und Ram.

Von "fake" Wasserkühlung à la Corsair Hydro würde ich abraten. Die ist unnötig teuer, in ihrer Lebensdauer begrenzt und bietet in den meisten Fällen keine besseren Temps und Lautstärke als eine vernünftige Luftkühlung.

Bezüglich der Gehäuselüfter würde ich dir empfehlen erst mal dein System zusammenzubauen und dann zu schauen ob, und wo Verbesserungen an der Lautstärke und evtl. Temperaturen nötig sind.

Hier findest du gute Reviews von Gehäuselüftern:
http://www.orthy.de/2011/08/354/7/
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Nochmals die aktualisierte Liste:

Gehäuse : Geh CoolerMaster CM-690 II Advanced USB3.0
Festplatte : SSD Samsung SSD 830 Series PC Up. 128GB SATAIII
Mainboard : MB ASUS P8Z68-V/Gen3 Z68 1155 |oder| MB Gigabyte GA-Z68XP-UD4 Z68 1155
CPU-Kühler : Kühler Thermalright HR-02 Macho 1366/1156/1155/775 AM2+/AM3
Grafikkarte : PCIe Sapphire HD7950 OC 3072MB DVI,HDMI,2xmDP
Netzteil : Netzteil Be Quiet! E9-600W Straight Power 80+ Gold
RAM : DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 Patriot Gamer 2 Division 2 |oder|
DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 G.Skill Ripjaws 8GBRL
Betriebssystem : Microsoft Win7 Home Premium 64b DSP SP1
Soundkarte : Soundkarte Creative SB X-FI Titanium PCI-E bulk
(eventuell zum Nachrüsten erstmal noch nicht wegen Preisgrenze)
Wärmeleitpaste: Wärmeleitpaste ARCTIC MX-2 4g

Und noch ein paar fragen wenn ich jetzt zum Beispiel dieses Gehäuse wähle, welche Lüfte kann ich dann einbauen bzw sind schon welche vorhanden und ich habe jetzt noch keine Lüfte in meiner Liste aufgeführt weil ich nicht sicher bin/war welche Größte, bzw kann es auch sein, dass ich keine zusätzlichen Lüfter brauche, maT meinte ja, dass ich das erstmal testen könnte, da wollte ich jetzt noch fragen woran sehe ich ob ich ein Hitzeproblem habe (jetzt mal von der offensichtlichen Notabschaltung abgesehen. Haben die Komonenten die ich habe interne Wärmesensoren und wenn ja wo kann ich die ablesen bzw. welche Wärme ist wo zu viel oder anders gesagt, wo kann ich nachlesen wie heiß mein PC intern ist und ab Welcher Temperaturgrenze sollte ich mir dann zusätzliche Kühler einbauen.

Über das Gehäuse kannst du dich doch im Internet bei diversen Hardware-Händlern informieren. Dort siehst du auch, wie viele Lüfter schon verbaut sind und welche Erweiterungsmöglickeiten bestehen.
Eine weitere Alternative wäre das Durchlesen von Tests zu dem Gehäuse, welche sicherlich auch Internet zu finden sind.
Etwas Eigeninitiative würde nicht schaden...

Temperaturprobleme erkennt man am einfachsten daran, wenn die Hardware, also z.B. die Grafikkarte oder die CPU deutlich wärmer werden als in anderen ähnlichen Systemen.
Dann kann ein Indiz eine unzureichende Gehäusebelüftung sein.

Wenn das Budget sowieso schon knapp ist, dann würde ich einfach abwarten wie die Temps aussehen ind wie die Lautstärke ist und dann weiter entscheiden.

Edit: Ja, bei den Komponenten wie z.B. CPU, Graka, Mainboard... kann die Temperatur ausgelesen werden.

Nochmal was wegen dem empholenen Gehäuse ich habe gehört das das ziemlich extrem nach Gummi und Weichmacher stinken soll, sogar über viele Tage hinweg, habt ihr eventuell noch vergleichbare zu emphelende Gehäuse wo meine Teile reingehen würden, ich weis das ich auch im Internet suchen kann, aber eigentlich wird alles irgendwo mal empholen und dann werden die gleichen Teile auf einer anderen Seite wieder nieder gemacht, insofern wärs mir ganz Lieb wenn mir jemand im Bezug aufs Gehäuse ne empfehlung geben könnte (brauche keine LEDs Sichtfenster oder sontiges einfach ein gutes Gehäuse, wo meine Teile platz haben und das naja entweder schon gute Lüfter hat oder wo man welche einbauen kann, bzw. wenn es geht natürlich nicht so laute Lüfter.

Ich habe das CM 690 II vor einiger Zeit einem Bekannten empfohlen und da hat nichts nach Weichmacher gerochen.

Hier findest du die meiner Meinung nach beste Händlerbeschreibung inklusive Video: http://www.caseking.de/shop/catalog...Midi-Tower-KKN5-USB-30-pure-black::17867.html
Und hier den CB Test: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-690-ii-test.1193/
Das Internet hält zu dem Gehäuse sonst noch viele andere Tests bereit, einfach Google fragen.

Es sind 3 Lüfter verbaut die allesamt nicht wirklich geräuschlos sind, jedoch auch keineswegs laut. Runtergeregelt sollten sie nahezu unhörbar sein. Notfalls kannst du nachträglich immer noch BeQuit Silentwings o.ä. verbauen.

Alternativ könnte ich neben einigen anderen noch das Fractal Define R3 in dem Preissegment empfehlen. Das ist von Haus aus schon recht leise.

Die Temperaturen kannst du im Bios, oder mit Hilfe diverser (kostenloser) Programme auslesen. Hier im Forum in der Downloadsektion solltest du ausreichend fündig werden.

Nochmal Final wofür ich mich jetzt nach eurer Beratung und teils nochmal nachgucken z.B unter: https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-fractal-design-define-r3.783274/

entschieden habe:

Gehäuse : Geh FRACTAL-DESIGN DEFINE R3 (B) USB3.0
Festplatte : SSD Samsung SSD 830 Series PC Up. 128GB SATAIII
Mainboard : MB ASUS P8Z68-V/Gen3 Z68 1155 |oder| MB Gigabyte GA-Z68XP-UD4 Z68 1155
CPU-Kühler : Kühler Thermalright HR-02 Macho 1366/1156/1155/775 AM2+/AM3
Grafikkarte : PCIe Sapphire HD7950 OC 3072MB DVI,HDMI,2xmDP
Netzteil : Netzteil Be Quiet! E9-600W Straight Power 80+ Gold
RAM : DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 Patriot Gamer 2 Division 2 |oder|
DDR3 8GB (2x4GB) PC1333 CL9 G.Skill Ripjaws 8GBRL
Betriebssystem : Microsoft Win7 Home Premium 64b DSP SP1
Soundkarte : Soundkarte Creative SB X-FI Titanium PCI-E bulk
(eventuell zum Nachrüsten erstmal noch nicht wegen Preisgrenze)
Wärmeleitpaste: Wärmeleitpaste ARCTIC MX-2 4g

Ich hoffe, dass das zusammenpasst, eine frage noch wenn die Gehäuseabmessungen 207.40x440x521.2mm sind, passt dann die Grafikkarte mit folgenden Abmessungen (BxHxT)
120 mm x 45 mm x 280 mm rein ?
Ich muss leider sagen, ich habe noch nicht so viele PCs zusammengeschraub (starke Untertreibung) und kenne das Gehäuse nicht, bis auf die Abmessungen, wenn jetzt jemand so ein Gehäuse hätte, wärs nett wenn er mir sagen könnte ob da der Platz ausreicht.

Kühlung braucht jeder, früher oder später.

Schöner PC. So lassen. Grafikkarte passt rein :) SO kaufen!!!!! :D

Zurück
Oben