Computerproblem

Xopex

Lieutenant
Also, ich habe vor 1 Jahr einem Freund einen Rechner zusammengebaut, der wie folgt aussah.

Mainboard: Epox8kta2
CPU: AMD duron 900
Garfikkarte: Hercules Prophet 4500
Ram: 256 MB SD PC133 (noname?
Windows 2000 SP2 incl. allen nötigen updates und neuen Treibern

der rest dürfte nicht relevant sein....

Aufgrund aundauernder Instabilität habe ich mit ihm Grafikkarte und RAM ausgetauscht...

So hatte er folgendes System:

CPU: AMD duron 900
Garfikkarte: GEForce2MX Karte von Elsa
Ram: 256 MB SD PC133 noname in 2x128MB Riegeln

Mein system bestand seither aus:

CPU: AMD duron 800
Garfikkarte: Hercules Prophet 4500
Ram: 256 MB SD PC133 noname meines freundes

so hatten wir beide keine Stabilitätsprobleme. Da die GEforce 2MX meinem Bruder gehört und dieser sie wieder wollte und ich keinen Fehler auf der Hercules 4500 feststellen konnte, hatt sich mein Freund nun eine GeForce4 Ti 4200 von Sparkle ohne TVout mit 64 MB RAM gekauft.
doch auch hier treten wieder Fehler auf: Warcraft 3 und der Codecreatures Benchmark stürzen entweder ab(Benchmark) oder zeigen einen Bluescreen, der auf die nv4_disp.dll(also den Grafikkartentreiber verweist). Das Seltsame ist, dass die Fehler erst nach kurzer Zeit (nach 2-5 Minuten) auftauchen. Ältere Spiele wie Rune oder Serious Sam 1, laufen allerdings stabil.
Man könnte nun meinen dass es ein Problem des Hardware T&L sein müsste, jedoch lief der 3DMark 2000 von Madonion inklusive Hardware T&L Test stabil und komplett ohne Fehler durch.

Und ich habe nun keine Ahung mehr was ich noch machen könnte....
1. Kann mir jemand irgendwie helfen?
2. besteht die Möglichkeit, dass das Mainboard einen so minimalen Schaden hat, des je nach Grafikkarte stabil oder instabil läuft ¿

HI

was hat er/du den für ein NT hört sich an als ob das bei Karten die nen bissl SAft ziehen net mehr ausse Hufe kommt ??

mmhhhhhhh....

Das wäre fast eine Möglicheit, dass 300 Watt bei einem duron 900, GeForce4, 2 Festplatten und 2 CD-Rom Laufwerken zu wenig ist.

Ich werds mal testen, obwohl es nicht die Instabilität der Hercules Prophet 4500 erklären würde, da er damals nur 1 Festplatte und ein CD-Laufwerk hatte und ich auch nur ein 300 Watt Netzteil mit 2 FEstplatten und derzeit 2 CD-Roms habe....

Danke erstmal....

Abgesehen davon sind Kyro-Karten sehr genügsam, was Strom angeht, daran glaube ich also nicht so recht (habe hier selber eine Prophet 4k5 in Betrieb, gute Karte ;)).
War der Speicher immer noname? Wenn der nicht so richtig in Ordnung ist (Normalzustand bei noname), kann es zu den merkwürdigsten Fehlern kommen.
8kta2, das ist doch ein VIA-Chipsatz, oder? Waren immer die aktuellen 4in1-Treiber drauf?
Hast du auch mal auf IRQ-Konflikt überprüft?

Das waren so die gängigsten Probleme, die mit dieser Hardware auftreten können. Wenn das alles nicht weiterhilft, steigen wir tiefer in die Materie ein. ;)

Wie gesagt, ich habe derzeit seinen RAM und er meinen und bei mir hatte keiner der RAMs Probleme gemacht, das schließe ich aus, außerdem lief sein System mehrere Monate mit einer GEforce2MX stabil... Die Via4in1Treiber sind auch vom Anfang an installiert.....

Windows hat auch keine Fehler gemeldet, was IRQs angeht......

Das Bios ist auch richtig eingestellt....

Ich glaube derzeit eher an einen fEhler der Grafikkarte im bezug auf das HardwareT&L oder Strommangel....

Werde das heute Mittag austesten.....

Zu den VIA Treiber:
Bei den VIA 4in1 4.42(a)P2 solltest Du lieber aufpassen, da (vermutlich) die AGP 8x implementation zumindest bei mir und nem Kumpel ärger gemacht hat (DFI Board AD72-SN). Macht sich dann durch Leistungsverlust bemerkbar ( zugegeben es war nur 3D Mark, aber -1.800 Punkte durch den VIA Treiber machen mich dann doch schon stutzig).

MfG Der Tierarzt

P.S. Wäre interessiert ob das Prob mit dem VIA Treiber bei einem von euch auch auftritt.

Edit:
Das Netzteil wirds nicht sein, ich hab auch nur 300W und 2Platten, 1DVD, 1CD-Rom, AMD Thunderbird 1,33GHz und ne GF4 Ti 4200 und hab keine Probleme.

Danke für den Hinweiß....

Das problem hat sich mittlerweile aber mehr oder weniger selbstständig gelöst.... Das WinNt\system32\Config\System VErzeichnis ist kaputt gegangen--> so gut wie nicht mehr zu retten, außer man kopiert in einem anderen Betriebssystem einen Systemordner einer anderen Installation........das ist viel zu aufwendig....

Darum haben wir einfach ein neues installiert.....

Zurück
Oben