Computerproblem der unbekannten Art

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
157
Ich nutze Windows 10

Mir ist es heute schon 2 mal passiert dass, als ich vom PC weg war und wiederkam …. Alles „flackerte“, wie z.B., wenn man in einem langen Textdokument die Löschen-Taste gedrückt hallt. Oder wie wenn sich ein Browserfenster nach dem anderen öffnet … wisst ihr was ich meine?

Geöffnete Dateien schließen ging nicht, da scheinbar alle Sekundenbruchteile neue geöffnet wurden? Ich weiß es nicht, konnte das nicht sehen aber so wirkte es.

Ich habe dann über die Windows Taste den PC neu starten wollen aber dann kam ein blaues Wiederherstellungsfenster mit diversen Möglichkeiten, welche konnte ich mir nicht merken aber da stand was von zurücksetzen (Dateien bleiben erhalten). Ja zurücksetzen auf was? Das war mir zu riskant.

Ich wählte dann PC ausstellen aus.
Startete neu und siehe da auf meinem Desktop waren viele Verknüpfungen verschwunden. Die meistern sogar.
Geöffnete Worddokumente konnte ich wieder herstellen. Aber es waren sogar Änderungen die ich in meinen Dateien durchgeführt hatte (ich hatte da ein wenig aufgeräumt) rückgängig gemacht. Kann auch sein dass mich da der Schein trügt.

Ich dachte zuerst an eine klemmende Taste der Tastatur aber an der liegt es nicht denn als das Problem das zweite Mal auftauchte zog ich den USB Stecker der Tastatur aber es ging weiter. Die Maus war es auch nicht.

Also dachte ich an einen Virus.
Windows Virenscann ergab dass da einige Aktionen durchzuführen sind. Habe ich also germacht. Läuft gerade noch.

Ich habe dann gemerkt dass mein automatischer Windows Virenscan aus war den hab ich sofort wieder angestellt.
Weiterhin dachte ich mich auf den Windows Defender zu verlassen und kein Anti Virenprogramm zu nutzen aber ich habe bemerkt das ich ein Avast Antivirus Programm habe, das war eventuell beim Kauf drauf.

Was nun, ich möchte niocht nochmal all meine Verknüpfungen auf dem desktop wiederherstellen müssen oder gar Daten verlieren.
Weiß jemand Rat?
Bis ich eine Lösung gefunden habe werde ich ab jetzt den PC jedes Mal ausstellen wenn ich für eine Weile weggehe.
 
Andreas Fischer schrieb:
Weiß jemand Rat?
Klar, wenn mit der erneuten Einrichtung des PC fertig bist, erstelle als erstes ein Backup.


Andreas Fischer schrieb:
Windows Virenscann ergab dass da einige Aktionen durchzuführen sind. Habe ich also germacht. Läuft gerade noch.
Welche sind das im Detail?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Was nun?
Wichtige Daten sichern und bestenfalls Betriebssystem Clean installieren.
Wäre mir zu riskant hier alles weiter laufen zu lassen.
Wo schlägt dein Virenscan an und welchen meinst du? Defender oder Avast? Wann und wie hast du gemerkt, dass der Scan aus ist, bzw. was meinst du mit aus?
 
Daten extern sichern. Neu aufsetzen. Dann Avast in Kombination mit Malwarebytes nutzen und du bis auf gutem Weg. Wer glaubt Windows Defender macht den Job der glaubt auch noch an Elfen und Feen.
 
Ok schon mal Vielen Dank euch.
1- Backup - Wie? Ja ich kenne mich kaum aus.
2- Welche Aktionen Windows da durchführern wollte :

PUADIManager:Win32/DownloadGuide
Warnstufe niedrig
Potentiel unerwünschte Software

PUADIManager:Win32/DownloadSponsor
Warnstufe niedrig
Potentiel unerwünschte Software

PUA:Win32/YonggyuFeed
Warnstufe niedrig
Potentiell unerwünschte Software

Misleading:Win32/Lodi
Warnstufe Hoch
Adware
zeigt irreführende Produktmeldungen an

PUA:Win32/Vigus.A
Warnstufe niedrig
potentiell unerwünschte Software

PUA:Win32/CoinMiner
Warnstufe niuedrig
Pot. Unerwünschte Software

Und noch 2 einma. …. Downloadsguide und einmal …. downloadssponsor

3- Daten sichern, mache ich sofort ist eh schon zu lang her seit dem letzten Mal so ca 3 Monate
4- System clean neu installieren ok, gern, aber im Moment habe ich keine Zeit dazu. Ich denk aber drüber nach das in dieser Woche sobald wie möglich noch zu machen. Aber wie? Zurücksetzen oder neu install (STick hab ich nicht mehr)
5- Virenscan aus, damit meinte ich dass irgendwo unter Viren und Bedrohungsschutz ein auto scan ausgeschaltet war da hab ich den button auf on geschoben
6- Welchen virenscann, nicht den avast sondern unter windows viren und bedrohungen den schnellscann, danach den offline scann und jetzt mache ich noch die vollständige Überprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Dann Avast in Kombination mit Malwarebytes nutzen und du bis auf gutem Weg. Wer glaubt Windows Defender macht den Job der glaubt auch noch an Elfen und Feen.
Logisch, denn 2 AV-Programme müssen einfach besser wie der Windows Defender sein....nicht.

Wenn du wenigstens vernünftige Security-Vorschläge gemacht hättest, aber einfach 2x Schlangenöl kopfschüttel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und CoMo
was den windows defender angeht so habe ich gerade noch gelesen der soll absolut ausreichend sein

Also nach dem Backup (Sicherungskopie) meiner Dateien werde ich schauen wie ich eine Neuinstallation mache, wer mir das sagen kann, gern.
Danach ein Backup, um das System immer wieder so herstellen zu können? Oder warum das backup danach?

Alle Daten die ich auf einer intern en Platte habe muss ich die auch sichern vor der Neuinstalation?
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Logisch, denn 2 AV-Programme müssen einfach besser wie der Windows Defender sein....nicht.

Wenn du wenigstens vernünftige Security-Vorschläge gemacht hättest, aber einfach 2x Schlangenöl kopfschüttel.
Also was rätst du?
Defender?
Was anderes? Kann ich avast rauswerfen?
 
qiller schrieb:
Logisch, denn 2 AV-Programme müssen einfach besser wie der Windows Defender sein....nicht.
Genau so schaut es aus. Anfangs als ich W10 nur Defender hatte, ist mir bei einem Download was auf den PC gekommen. Da ich dann die Vermutung hatte ich habe mir was eingefangen, war für klar neu aufsetzen. Zuvor hatte ich den Defender suchen lassen NICHTS. Danach Malwarbytes und Avast drauf und zack angeschlagen. Zusätzlich weil ja neu aufsetzen hatte ich mir die Datei nochmal versucht zu downloaden. Avast hat den Download sofort gestoppt.

Weist du es hat eben jeder seine Meinung auch du ;)
 
Schau doch erst mal rein was die Ereignisanzeige sagt! Waren da aktuell kritische Fehler dabei in der Liste?
 
Andreas Fischer schrieb:
Was anderes? Kann ich avast rauswerfen?
Avast wenn es dir nicht passt kannst du mit dem Avast eigenen clean deinstall vom PC fegen. Oder wenn es dir reicht normal deinstallieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Avast ist das absolut letzte Programm, was ich installieren würde. Gaaanz früher mal (Opa berichtet ...) war Avast tatsächlich mal nen brauchbares, kostenloses AV-Programm. Aber das was da heute vertrieben wird, ist einfach nur eine Bloatware aus der Securityhölle. Windows Defender reicht, in den Optionen noch die PUA-Erkennung aktivieren und jut is. Das was der Defender da oben bei dir gefunden hat, ist genau sowas: Potential Unwanted Apps. Wahrscheinlich Installer von irgendwelchen Programmen, die selber Adware/Bloatware enthält. Von sowas solltest die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Revolvermann01
Defender da oben bei dir gefunden hat....
Solltest schon lesen Defender hat NICHTS gefunden. Schau wir können tagelang herum schreiben. Bringt nichts viel Spass weiterhin hier bei CB

Andreas alles Gute :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst einmal ontopic bleiben.
Es ist gerade wieder passiert.
Ich war gerade bei Windows auf der Website wollte mich in mein Konto einloggen und musste dann einen Code eingeben ging aber nicht es war als wenn jemand mit der Maus klickt während eingebe, der einzugebene Code wurde blau markiert, flackerte, es fehlrten noch zwei stellen, ich konnte nichts machen und dann wurde das flackern immer mehr, icvh konnte den pc nicht mehr ausstellen (entsprechende klicks durchführen) Ich habe den Ausknopf am Gehäuse gedrückt, neu gestartet und siehe da auf meinem Desktop fehlt wieder fast alles.

Kann es doch mit Maus oder Tastatur zusammenhängen?
Wenn nein wie soll ich meine Daten sichern wenn ständig dieses Problem auftritt.
Das meiste habe ich ja auf einer weiteren internen, nicht auf C, das sollte doch alles bleiben wenn ich den PC zurücksetze?
Reicht zurücksetzen oder muss es eine Neuinstallatrionb sein? Dann müsste ich mir Windows neu kaufen denn ich finde meinen Stick nicht, (ist irgendwo in einem gepackten Umzugskarton)
 
Andreas Fischer schrieb:
Kann es doch mit Maus oder Tastatur zusammenhängen?

Probiere es mit anderen Eingabegeräten.

Andreas Fischer schrieb:
Reicht zurücksetzen oder muss es eine Neuinstallatrionb sein?

Ich würde, wenn nötig, eine Neusinstallation machen.

Andreas Fischer schrieb:
das sollte doch alles bleiben wenn ich den PC zurücksetze?

Klemm den Datenträger vor der Neuinstallation ab und/oder erstelle vor der Neuinstallation in Backup.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, den Fehler auf deinem System zu suchen?
Ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf, in das Ereignisprotokoll von Windows oder eine Analyse der Datenträger mit z.B. Crystaldiskinfo, kann da schon weiterhelfen.


CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück setzen wäre mir zu wenig. Wenn du ruhig schlafen willst setz neu auf. Wenn du dein Windows Stick nicht mehr hast ist das natürlich nicht gut.
 
Das Problem ist ich bin mitten im Umzug und eine andcere Maus, eine andere Tastatur, der Windows STick, das ist alles in einem von über 150 wild durcheinander gestapelten Umzugskartons. Die Packer haben diese leider nicht beschriftet.

Nochmal: Muss ich die Daten der internen Platte F welche nichts mit dem System zu tun hat sichern vor dem zurücksetzen?
Denn ich würde jetzt erst einmal zurücksetzen wollen. Eventuell reicht das ja

Später mit dem alten oder auch einem neugekauftem Windows Stick neu aufsetzen.
Dann vieleicht gar ein Upgrade auf Win 11. Lohnt das?
 
Andreas Fischer schrieb:
Muss ich die Daten der internen Platte F welche nichts mit dem System zu tun hat sichern vor dem zurücksetzen?
Musst du nicht, kannst du aber, deine Entscheidung.

Andreas Fischer schrieb:
Denn ich würde jetzt erst einmal zurücksetzen wollen. Eventuell reicht das ja
Probier es aus, deine Entscheidung.

Andreas Fischer schrieb:
Später mit dem alten oder auch einem neugekauftem Windows Stick neu aufsetzen.
Wieso Windows-Stick neu kaufen? Leeren USB Stick nehmen, Media Creation Tool bei Microsoft herunterladen, Stick erstellen, von USB starten und Installation durchführen.

Andreas Fischer schrieb:
Dann vieleicht gar ein Upgrade auf Win 11. Lohnt das?
Kann man machen, wenn deine Hardware unterstützt wird. Wenn ja kannst du auch gleich Win11 installieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
redjack1000 schrieb:
Ich würde, wenn nötig, eine Neusinstallation machen.
Werde ich machen. Ich habe ja in einem anderen Post gelesen wie es ohne Stick geht.
redjack1000 schrieb:
Klemm den Datenträger vor der Neuinstallation ab und/oder erstelle vor der Neuinstallation in Backup.
Mach ich, ist eh in einem Hotswap also nur eingeschoben wie ich mich gerade erinnert hab ;-)

redjack1000 schrieb:
ast du schon mal darüber nachgedacht, den Fehler auf deinem System zu suchen?
Ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf, in das Ereignisprotokoll von Windows oder eine Analyse der Datenträger mit z.B. Crystaldiskinfo, kann da schon weiterhelfen.


CU
redjack
Ja ich habe doch diese Windows scans durchgeführt, beim letzten (komplett) ist mir das "Flackern" ja wieder passiert. Mache ich also neu, obwohl wenn ich doch eh das systzem neu aufsetze?

Wo finde ich den "Zuverlässigkeitsverlauf"

Crystaldiskinfo habe ich lasse ich gleich mal durchlaufen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wieso Windows-Stick neu kaufen? Leeren USB Stick nehmen, Media Creation Tool bei Microsoft herunterladen, Stick erstellen, von USB starten und Installation durchführen.
Wow na wenn das geht setze ich das System neu auf. Nur was mache ich wenn es nicht funktioniert. Bist du dir da sicher?

redjack1000 schrieb:
Kann man machen, wenn deine Hardware unterstützt wird. Wenn ja kannst du auch gleich Win11 installieren.

CU
redjack
Ohjeee das weiss ich nicht.
Gibts eine Möglichkeit das schnell zu überprüfen?
Sind das dann nur die angeschlossenen Geräte wie Monitor, Drucker, Maus, Tastatur, Mikro, Lautsprecher, .... Muss ich auch meine externen Festplatten checken?
 
Andreas Fischer schrieb:
Wo finde ich den "Zuverlässigkeitsverlauf"
1699835039599.png


Andreas Fischer schrieb:
Nur was mache ich wenn es nicht funktioniert.

Dann hast du etwas verkehrt gemacht.

Andreas Fischer schrieb:
Bist du dir da sicher?
Ja.

Andreas Fischer schrieb:
Gibts eine Möglichkeit das schnell zu überprüfen?
Klar.

Entweder z.B. Whynotwin11 oder schreibe deine Hardware, des PC in das Forum.

Die Angabe von CPU und Mainbaord reichen.

Andreas Fischer schrieb:
beim letzten (komplett) ist mir das "Flackern" ja wieder passiert.

Denke mal über ein Foto und/oder Video nach.

Cu
redjack
 
Zurück
Oben