Computerproblem der unbekannten Art

Daten von Speccy:

CPU
AMD Ryzen 5 1600
Summit Ridge 14nm Technologie

Motherboard
MEDION P2A4-EM (AM4)

Beim nächsten Auftrfeten nehme ich das ganze mit dem Handy auf.
Ergänzung ()

whynotwin11 sagt meine CPU ist nicht kompatibel
also Win 10 neu instalierenn ach dem sichern aller daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Fischer schrieb:
Taucht in der offiziellen Liste von MS nicht auf.

Gibt aber mehrere Berichte im Netz, das der Test von MS das Upgrade mit dem Prozessor zulässt z.B. -> https://www.heise.de/ratgeber/AMD-Ryzen-5-1600-doch-Windows-11-tauglich-9186339.html

Andreas Fischer schrieb:
MEDION P2A4-EM (AM4)
Das sollte auch klappen -> https://community.medion.com/t5/FAQ...inboard-quot-ECS-P2A4-EM-B350-quot/ta-p/46968

Von daher, probiere es aus mit Windows11

Cu
redjack
 
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpg
Ergänzung ()

Wie ist das mit der CPU
whynotwin11 sagt ja sie sei nicht kompatibel

Ich würde dann erst mal auf win 10 wieder gehen
Win 11 hab ich eh beim bald zu kaufenden neuem Laptop, danach bekommt diesen PC eh meine Großnichte.
 
UPDATE
Nachdem ich vorgestern den Windows Virenscann durchgeführt hatte und da einige Aktionen durchzuführen waren, ..... trat das >Problem nicht mehr auf.
Trotzdem habe ich den PC gestern komplett zurückgesetzt.
Bisher keine Probleme mehr.

Ausser, ich hatte meine Lesezeichen von Firefox exportiert, als .json Datei.
Nach dem import nun sind nur die Lesezeichen in der Symbolleiste vorhanden , nicht die im Menue und weitere.
Falls fa jemand noch eine Lösung weiss ich ich die wiederbekomme, super, Falls nicht hab ich Ballast verloren da sammelt sich eh immer sooo viel an ..... ;-)

Jetzt bleibt also noch die Frage nach einem Antvirenschutz. Da scheiden sich ja die Geister.
Interessieren würde mich auch andetre nützliche Tools die man auf dem PC haben sollte.
Was ist mit "CCleaner" zb? Ich hatte vorher auch den "Advanced System Care" drauf. AQber zu "nützlichen Progeammen und einem Virenschutz mache ich wohl mal einen anderren Thread auf, das wird sicher interessant. Sobald geschehen poste ich das hier.
Ergänzung ()

Gesagt getan:
Hier der Thread zum Thema Sicherheitstools: https://www.computerbase.de/forum/t...meinungen-diskussionen.2169579/#post-28814345
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Andreas Fischer schrieb:
UPDATE
Nachdem ich vorgestern den Windows Virenscann durchgeführt hatte und da einige Aktionen durchzuführen waren, ..... trat das >Problem nicht mehr auf.
Trotzdem habe ich den PC gestern komplett zurückgesetzt.
Bisher keine Probleme mehr.
Wer sagt's denn!

Andreas Fischer schrieb:
Ausser, ich hatte meine Lesezeichen von Firefox exportiert, als .json Datei.
Nach dem import nun sind nur die Lesezeichen in der Symbolleiste vorhanden , nicht die im Menue und weitere.
Manchmal landen die beim Import in einem eigenen Ordner.
Schau da mal genau nach.

Bei mir ist immer die Lesezeichen-Symbolleiste versteckt.
Die muß man dann immer wieder aus dem Unterordner umkopieren.

Andreas Fischer schrieb:
Falls nicht hab ich Ballast verloren da sammelt sich eh immer sooo viel an ..... ;-)
Gelle.

Andreas Fischer schrieb:
Jetzt bleibt also noch die Frage nach einem Antvirenschutz. Da scheiden sich ja die Geister.
Mir reicht der Defender.
Manchmal blockt er ein bißchen, aber ein oder zwei Kerne hab ich übrig für den Scan.

Ansonsten schau Dir die Tests an.

Andreas Fischer schrieb:
Was ist mit "CCleaner" zb?
Das ist leider nur noch zu kleinen Teilen zu verwenden, da es übernommen wurde und mehr Spam mitbringt, als vorher.
Die Nach-Hause-Telefoniererei hat man wohl abgestellt nach der Version 5.4x , aber es ist sehr prollig geworden.
Ich nehme es nur noch sehr selten zur Deinstallation von Programmen.
Das kann es oft besser, als Windows.
 
Restart001 schrieb:
Vielleicht ein weiterer Scan mit "mrt" ?
Was ist MRT?
Ergänzung ()

Der Thread zum Virenschutz würde gesperrt, es gäbe schon so viele, ja uralte, egal .... nach 60 Seiten (oder so) sind dann da auch neuere Einträge ;-)

Aber ich habe auch noch einen zu weiteren Tools eröffnet:

https://www.computerbase.de/forum/t...ingtt-auf-dem-pc-haben.2169580/#post-28814391

Empfehlungen nehme ich aber auch hier gerne an.
Was ist sinnvoll, was sollte auf dem Rechner sein zum Sauberhalten, zum Optimieren etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Finger weg von schwachsinnigen Tools wie Driver Booster, CCleaner, Tuning Tools oder irgendwas. Macht es mehr durcheinander und kaputter als es man nützt. Nutze es nur Windows Defender, das reicht aus. 🙄

Und für den Browser uBlock und NoScript installieren, so schleudert man nicht so leicht die Viren ran.
 
Ok uBlock und NoScript habe ich beide in meinem Standardbrowser Firefox.
Aber zumindest einen Uninstaller werde ich installieren.
Bisher hatte ich und war damit sehr zufrieden, die kostenlose Version des revo Uninstaller. Ich glaube halt an das Versprechen, dass der beim deinstallieren besser aufräumt als die Software eigenen Deinstalationswerkzeuge.

Da muss ich mich noch entscheiden für Revo oder IOBIT


Ist denn sonnst nichts zu empfehlen? Ich meine, wenn jemand Ahnung hat, kann er alles per Hand machen. Aber für Dummies wie mich?
 
Es ist wieder da!

Ich hatte 2 Browserfenster und eine Word Datei geöffnet.
War kurz weg und als ich wiederkam ....
... kopierte der PC von selbst einen Text, den ich in der Zwischenablage (kopiert) hatte, immer wieder und wieder in die Word-Datei.
So als drücke jemand immer wieder STRG V.
Ich habe die Maus abgenommen aber (ich meine mich zu erinnern) leider nicht die Tastatur.
Aber Tasten gedrückt (Leertaste) hatte ich auf ihr.
Ich musste die Word-Datei per Taskmanager schließen, damit es aufhört.

Neue Maus und Tastatur sind schon bestellt. Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass es an einem davon liegt. Denn das letzte Mal hatte ich ja beide abgestöpselt und es lief weiter und weiter
Einen USB-Stick um Windows zu kopieren und neu zu installieren bestelle ich auch (Da hatte doch jemand eine Anleitung gepostet. (Denn ich habe den Windows Stick ja nicht mehr. Wie groß muss der USB-Stick sein?
 
Ja nun, du solltest auch nicht das machen:

Andreas Fischer schrieb:
Trotzdem habe ich den PC gestern komplett zurückgesetzt.

Sondern den PC neu aufsetzen. OS neu aufspielen. Vorerst mal nichts behalten und sichere Dateien anschließend von einem Backup wieder einlesen. Das solltest du natürlich zuerst machen. Deine wichtigen Daten sichern.
Andreas Fischer schrieb:
Einen USB-Stick um Windows zu kopieren und neu zu installieren bestelle ich auch

Nicht kopieren, MCT auf den Stick und laufen lassen. Du findest es leicht mit einer Suchmaschine deiner Wahl. Einfach MCT+Windows eingeben. Auch der minimale Speicherplatz steht dann dort. Etwas Eigeninitiative kann man schon verlangen.
 
Andreas Fischer schrieb:
Einen USB-Stick um Windows zu kopieren und neu zu installieren bestelle ich auch (Da hatte doch jemand eine Anleitung gepostet. (Denn ich habe den Windows Stick ja nicht mehr. Wie groß muss der USB-Stick sein?
Ein Installations-Stick für das MCT sollte 8GB haben; es gehen Infos um, dass er nicht größer als 64GB sein soll.



Ich sehe gerade das Posting von .one, und wenn du wirklich schon zurückgesetzt hast dann habe ich nur die Empfehlung mit dem MCT wiederholt da mir ohne diese Info andere Ideen vorschwebten.

CN8
 
Alles klar, ich bestelle einen Stick oder kaufe morgen irgendwo einen, muss sowieso einkaufen und dann setze ich am Wochenende den PC komplett neu auf
 
Zurück
Oben