Computershop macht stress

Sc0rc3d schrieb:
Anderes Beispiel CARNAGE Kauf eine CD leg sie ein mal ein oder mach nur die Verpackung ab, und versuch sie mal zurückzugeben. Viel Spass ;)

Eben genau das ist KEIN Grund die Rücknahme zu verweigern.
Das meinen auch viele so, wenn man Spiele zurückgeben will.
Sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde,
MUSS der Verkäufer das Spiel/die CD zurück nehmen.

Reicht es, wenn da irgendwo bei der Kasse nen Schild hängt wo draufsteht: "Keine Rücknahme geöffneter CD/DVDs"?

China@ Soweit ich es mitbekommen habe nach all meinen erfahrungen ....
Sowas wie n 14-rückgaberecht existiert in deutschland ned ! Nur der austausch defekter sachen is zu gewährleisten. Und alle die rückgaberecht machen, also das spielt sich auf reinster kulanzbasis ab. Im endeffekt hast du als käufer gar keine weitren rechte mehr :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
China schrieb:
Eben genau das ist KEIN Grund die Rücknahme zu verweigern.
Das meinen auch viele so, wenn man Spiele zurückgeben will.
Sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde,
MUSS der Verkäufer das Spiel/die CD zurück nehmen.

Muss ich dir leider wiedersprechen (lasse mich aber auch gern Korrigieren)
Es reicht wenn es in den AGB steht (siehe rückseite Kassenzettel) bzw. Allgemein
im Laden irgendwo steht meist bei den CD's.

Also ich hätte die CPU auch nicht zurückgenommen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder sich erstmal zur Fehlersuche ein paar Teile aus dem PC Shop besorgt?
Deiner Meinung nach kann dann ja der Händler sehen wo er mit dem Teil bleibt. Als neu verkaufen darf und kann er sie nicht mehr. Also muss er sie, wenn überhaupt, billiger verkaufen. Und warum? Nur weil du den mal kurz zur Fehlersuche brauchtest? Wer erstattet ihm den entgangenen Gewinn? Was würdest du denn sagen wenn er dir für ein gebrauchtes Teil den vollen Neupreis abnehmen will? Er muss schliesslich dafür die vollen zwei Jahre Gewährleistung tragen, und was weiss er schon, was du in den 24 Stunden die du das Teil hattest damit gemacht hast. Vielleicht brutal übertaktet, was die Lebenserwartung von elektronischen Bauteilen drastisch senkt?

Mal ganz davon abgesehen, dass PC Shops mit der Reparatur eigentlich ihr Geld verdienen. Und zum Dank dafür, dass du das selber machst, willst du auch noch kostenlos Testteile von ihm?

Und dann aber rumschimpfen, dass die Teile immer teurer werden. Kein Wunder, bei dem was eurer Meinung nach noch querfinanziert werden soll. ^^

Wenn man so etwas vorher mit dem Shop abspricht, dann gibt es auch meistens keine Probleme. Aber nachher ankommen und einfach sagen, ne ich will das Teil doch nicht haben, das ist imho völlig daneben.

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreipunk)
@ Sc0rc3d

Das reicht ja auch.
Nen bissl doof formuliert gewesen...^^

Fakt ist aber das ich bis jetzt alles umgetauscht bekommen habe.
Ist halt meist nur die Frage wie nett man selber oder auch wie nett der Verkäufer ist.

@ Albatroner

Ja, das tut es.

@Stewi

Genau so meinte ich das! Die Leute sind heutzutage einfach zu Krank, wenn man das
so sagen kann. "Damals" zu AMD Athlon XP 1500er Zeiten hatten wir viele leute die gehört
haben das man die "BUIO" oder so ähnlich Modelle so schön übertakten kann und haben
gekauft wie die Wilden wie viel davon am nächten tag wieder gekommen sind weil sie ihn
gegrillt haben oder einfach nur den Kühler Verkantet haben und uns den Kaputten DIE unterschieben wollten war echt nicht mehr feierlich! Und die Kunden werden dann auch
noch richtig Freu und unterstellen dir das du ihnen einen defekten CPU verkauft hast.
Und grade heute wo OC in "Mode" ist passiert das leider immer noch sehr heufig nur heute
sieht man das nicht sofort.

@China

Ja ist defintiv immer eine Frage der Freundlichkeit alá "Wie man in den Walt ruft..."
Weil es immer eine Frage der Kulanz ist. Wir sind auch keine unmenschen wenn
uns jemand sein Problem gut schildert und wir n Guten tag haben ;) und ihm
glauben is n umtausch meist kein Problem. Bei Speziell CPU's ist das aber immer
eine so eine Sache grade bei "Jungeren Kunden" ist dies meist sehr heikel. -.-

(Sorry fürs wahrscheinlich fehlerhafte Schreiben bin etwas in eile)

Sc0rc3d, mich würde interessieren in welchem "Shop" du arbeitest ?!

Ich kann mich den meisten hier nur anschließen, da die CPU schon gebraucht ist, kann der Shop die nicht als neu verkaufen und wird auf seinen Kosten sitzen bleiben.

Name entfernt damit es kein Böses Blut gibt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen der CPU sollte jedes geschäft das ned wirklich kulant ist mit einem dicken schild ahnungslose kunden informieren ! Dann bin ich mir diesem risiko auch ganz bewusst und investiere mein geld in einem andren shop wo zB nur positive erfahrungen gemagt habe. Alles andre is herumheuchellei !

Sc0rc3d schrieb:
"Junge spam bitte wo anders weiter ...." ... DITO ;) (Unnötiges Quote)

Nein mal im Ernst, das ist normal! Wir nehmen auch keine CPU's zurück.
Ob nun benutzt oder nicht kann man nicht feststellen und du kannst ihn
ja Beschädigt haben was man auf den Ersten Blick nicht sieht. Und
wenn der CPU defekt ist, verfällt dein Rückgabe und/oder Umtausch recht
und die Gewährleistung erst recht. (Mal so zur Info...)

Sorry,aber mit welcher Rechtslage verweigert Ihr die Garantie für den Käufer? In der Garantiezeit ist der Verkäufer verpflichtet den Beweiß zu führen das die Ware nicht bereits beim Verkauf defekt war. Ihr könnt ja keinen Freifahrtschein lösen und dem Kunden KEINE Garantie geben, was würde sein wenn die Ware tatsächlich defekt ist?
Ihr könnt soviele AGBs aufhängen wie Ihr wollt, sobald diese den Käufer schlechter stellen als die gesetzlichen Garantiebedingungen könnt Ihr die AGBs auch als Klopapier verwenden, diese Methoden kenne ich zwar auch von einigen Shops, aber vor Gericht dürfte eure Erfolgsaussicht den Käufer über den Tisch zu ziehen sehr gering sein. Es kann ja nicht angehen das ich als Käufer beim Kauf damit rechnen muß das eine defekte Ware nicht zurück genommen wird. Ein Verhalten wie auf einem türkischem Basar an den Tag zu legen und dem Käufer grundsätzlich zu beschuldigen das dei Ware von IHM zerstört wurde ist wohl schon hart an der Grenze, das ganze aber noch als legal zu verkaufen ist schon unverschämt.

@Topic

Wenn du die CPU übers Internet gekauft hast dann hast du 14tägiges Rücktrittsrecht, hast du im Laden gekauft dann bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen. Bei Internet Kauf empfehle ich meinen Bekannten eigentlich immer die Ware nur vor Zeugen zu öffnen und evtl. Fotos zu machen, um zu verhindern das der Verkäufer später behauptet das die Ware mehr als die normalen Testspuren hat.
Ein Abzug wegen übergebührlicher Beanspruchung wird gerne von einigen Läden gemacht um auf diese Weise Ihre Versandkosten wieder zurück zu bekommen, hier hat man nur Chancen mit eine lückenlosen Beweisführung (Hatte den Fall mit OC-Ware-wo ein Speicherriegel angeblich bei mir in 48 Std. verrostet ist?!-Ohne Fotos vom Eintüten und ohne Zeugen sieht man hier alt aus-diese Shops rechnen mit einem unbedarften Käufer und man hat wenig Möglichkeiten etwas dagegen zu machen)

Hast du die Ware im Laden gekauft dann mußt du entweder VORHER abklären ob die Ware zurück genommen wird, oder du hast Pech gehabt-AUSSER die Ware ist DEFEKT, dann MUß der Händler die Ware zurück nehmen und die Beweißlast das die Ware nicht bereits bei IHM defekt war liegt beim Händler (Verbraucherschutz kann hier weiter helfen wenn ein Laden meint das deutsche Gesetze für ihn nicht gelten/oder Anwalt bei Rechtsschutzversicherung)

EDIT

Sc0rc3d schrieb:
Weil es immer eine Frage der Kulanz ist. Wir sind auch keine unmenschen wenn
uns jemand sein Problem gut schildert und wir n Guten tag haben ;) und ihm
glauben is n umtausch meist kein Problem. Bei Speziell CPU's ist das aber immer
eine so eine Sache grade bei "Jungeren Kunden" ist dies meist sehr heikel. -.-

Das wird ja immer besser, bei euch ist Garantie also eine Frage des "gute drauf seins"?! Ihr unterstellt auch "jüngeren Kunden" sofort das sie die Ware beschädigt haben? Habt Ihr in eurem "Laden" einen Aushang? Evtl. "Kunden von 16-22 Jahren bekommen bei uns keine Garantie weil wir letze Nacht nicht mit unseren Frauen schlafen durften und diese Kundengruppe sowieso alles selbst kaputt macht"
Scheinbar setzt Ihr auf die Karte das die "jungen Kunden" sich keinen Anwalt leisten können, das ist jetzt schon langsam wirklich ein Fall für den Verbraucherschutz wenn man diese Geschäftspraktiken auch noch öffentlich bekannt gibt und pauschal jüngeren Kunden solche Unterstellungen macht.
Mich würde jetzt wirklich gerne interessieren wie dieser Laden heißt in welchem du arbeitest um einen GROßEN Bogen um diesen Laden zu machen in welchem der Kunde von Willkür und "Gut drauf sein" abhängig ist.

EDIT: OK, hab gelesen wo dein Arbeitsplatz ist-Danke für die Auskunft, dann weiß man wenigstens wo man nicht unbedingt kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das is doch in widerspruch in deiner aussage. Du gibst doch selber zu das im geschäft alles auf kulanzbasis bezieht und somit eingentlich auf die laune des verkäufer angewiesen bist ob er´s animmt oder ned ! Da spielt es doch keine rolle ob dieser verkäufer nun rasssistisch, deprimiert oder zufällig schlechte laune hat :rolleyes:

Am besten solche geschäfte von nun an vermeiden :king:

Nein, das ist kein Widerspruch. Bei Umtausch OHNE Defekt bw. OHNE fehlen einer Zugesicherten Eigenschaft ist man auf Kulanz angewiesen. Wenn die Ware jedoch Defekt ist dann MUß der Käufer zurücknehmen, bzw. beweisen das die Ware beim Ausliefern nicht defekt war-erst nach auslaufen der Garantie gilt die umgekehrte Beweispflicht. Wenn hier ein Verkäufer sagt das er CPU grundsätzlich nicht zurück nimmt, dann würde er sich gegen geltendes recht stellen, weil er bei Defekt zur Rücknahme verpflichtet ist und hier die Garantieleistung erfüllen muß.

Axo meinst datt. Na dann hat man selbsverständlich geltendes recht zumindest den gleichen CPU zu ersetzen. Bin mir nur ned sicher ob das die filiale unbedingt übernehmen muss oder mit diesem problem zB amd-deutschland dann wenden musst.

Ansprechpartner ist dein Verkäufer, dieser kann dir anbieten das du direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnimmst (Weil es dann z.B. schneller geht...) aber er kann dich nicht zwingen das du dich um die Regulierung kümmerst, bzw. er ist verpflichtet Ersatz/Wandlung oder Neuteil zu geben und ER muß dann die Ware beim Hersteller rekalmieren. Sollte sich herausstellen das die Ware nicht bei Verkauf bereits defekt war hat er natürlich die Möglichkeit den Kunden in die Pflicht zu nehmen, aber pauschal zu sagen das man keine CPUs zurück nimmt weil der Kunde ja die CPU geschrottet hat ist nicht möglich---das könnte man dann ja auf ALLE Waren anwenden, egal ob CPU, Fernseher, Auto, Festplatte..... ich behaupte als Verkäufer dann mal eben das die Ware durch den Kunden beschädigt wurde und brauche nie etwas zurück zu nehmen.
Wenn ich bedenken habe das Kunden "grundsätzlich" die CPU schrotten und dann zurück geben dann muß ich halt den Verkauf von CPUs einstellen und etwas anderes verkaufen. Ansonsten kann ja jeder eine Kiste defekte CPUs bei Ebay ersteigern und die dann gewinnbringend unter die Leute bringen, solange der Kunde nicht reklamieren kann ist das sicher ein lohnendes Geschäft.

Ist doch alles richtig was du schreibst Dope4You, jedoch in diesem Fall völlig uninteressant. Die CPU ist nicht defekt, also besteht seitens des Verkäufers auch kein Grund diese zurückzunehmen.
Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch nicht defekte Ware wieder im Ladengeschäft umtauschen zu dürfen. Wenn du so etwas findest, dann sag bitte bescheid, dann hole ich mir für die nächste LAN Party auch mal eben einen Rechner der neusten Generation und bring ihn dann am Montag wieder zurück.

Nochmal, es geht hier um nicht defekte Ware. Einen Anspruch auf Gewährleistung hat man immer, das stellt auch keiner in Frage. Nur eins sollte in diesem Fall auch klar sein, jeder der sich ein bischen mit der Materie auskennt, der weiss das gerade Socket A CPUs problematisch sind. Die kleinste abgebrochene Stelle am DIE kann zum Ausfall führen. Und wie schnell sowas passiert, das weiss jeder der mal ein paar von den Dingern verbaut hat.

Hier in diesem Fall wird etwas angeprangert, was jeder gesetzlichen und moralischen Grundlage entbehrt. Und da frage ich mich, warum müssen die Leute immer für ihre eigenen Unzulänglichkeiten einen anderen verantwortlich machen?

@Dope4you

Lieber "Dope4you" bleib mal bitte locker. ;)
Wir halten uns sehr wohl an gültige Recht , vielleicht habe ich mich etwas
unklar ausgedrückt dies will ich nun mal richtig stellen.

~> Alle Gekauften CPU´s bei uns wenn sie noch Original Verpackt (Retail)
sind können natürlich und ohne beanstandung zurückgegeben werden, keine Frage!

~>Alle Bulk (Tray) CPU´s die ankommen werden Überprüft.
Ob sie zum einen Optische Fehler haben und/oder zum anderen werden
sie auch auf einem Test System zum Laufen gebracht. Da wir vor ein paar
Jahren gewisse Schwierigkeiten hatten, Kontrolliert unser Grosshändler
die CPU´s zusätzlich bevor sie zu uns kommen sehr genau.

Vor dem Verkauf Bitten wir den Kunden die CPU auf Optische Mängel zu
Untersuchen (Mit Beleuchteter Lupe wenn gewünscht) und lassen
uns das auch Unterschreiben. Das wir einen Optisch i.o CPU übergeben
haben. Ich denke damit ist der Kunde glücklich und wir natürlich auch.

Und im übrigen muss ich dir wohl nicht den Unterschied zwischen
Garantie und Gewährleistung erklären hoffe ich.

Der Kunde ist bei uns König! Wir sind die letzten die defekte Sachen
nicht umtauschen meist selbst wenn der Fehler klar erkennbar beim
Kunden liegt wird ein Auge zugedrückt.

Allerdings und das wird dir jeder der in der Branche Arbeitet bestätigen
mit CPU's ist es immer so eine Sache. :rolleyes:

Ich denke da jeder Verkaufte CPU von uns sowie vom Händler "gecheckt"
wird können wir relativ Sicher sein das der CPU beim Verkauf in Ordnung ist.
Wir haben viele zufriedene Kunden unter anderem die JVA in Berlin oder
das Bezirksamt bei uns. Um nur mal zwei zu nennen... :)

Zu deinem ersten €dit:

Nein unsere Kulanz ist eine Frage des "gute drauf seins"
wenn man das so sagen will, nicht mehr und auch nicht weniger. Die Kulanz
liegt bei uns da das wir auch 10 Tage nach dem Kauf dem Kunden die
neue Hardware sofort mitgeben (Wenn auf Lager) und ihn nicht
lange warten lassen, das machen die wenigsten Händler heutzutage.

Und "unterstellen" tun wir niemanden irgendetwas! Du wirst mir sicher
zustimmen das ein "Otto Normal Mensch" meist nichts mit OC am hut hat.
Man erkennt recht schnell ob die Leute wissen wovon sie Reden und
einige Kunden sagen beim Kauf auch direkt das sie ihn Übertakten wollen.
Oder fragen gezielt nach bestimmten Modelen und Ihrer Übertaktbarkeit.
Sprich die Erfahrung sagt mir einfach das die Leute die Übertakten meist
zwischen 16-28 sind. Was nicht bedeuten soll das wir diese Leute schlechter
behandeln als andere.

"Scheinbar setzt Ihr auf die Karte das die "jungen Kunden" sich keinen Anwalt leisten können" <- Klares und deutliches NEIN! :king:

Ich denke dein zweites €dit hat sich damit auch erledigt hoffe ich zumindest. ;)

MfG

Sc0rc3d

Wenn du so etwas findest, dann sag bitte bescheid, dann hole ich mir für die nächste LAN Party auch mal eben einen Rechner der neusten Generation und bring ihn dann am Montag wieder zurück.
Jepp ich kenn so 1,2 aber K & M gehört definitiv ned dazu :evillol:

Zurück
Oben