Computertisch Kaufberatung

Boogieman1337

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hallo,

Suche momentan einen neuen PC-Tisch und wollte deshalb mal ganz allgemein ein paar Punkte erfahren , die für genussvolle :p und schmerzfreie PC Nutzung unerlässlich sind.

Z.B. ist mir Dieser PC TISCH :http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=00LvgdvAGRDlgZfytfJT6LfK0HzTgyh-3yrFXV9mlSC5t2Sof8KFo1Mwt7UxLg==?ProductRef=22064673-0%40Baur-BaurDe&SearchBack=-1&SearchDetail=true&ls=0&ShopID=sh10176257sp5741273&pars=%26query%3Dpc%2Btisch%26inputQueryTerm%3Dpc%2Btisch%26searchandbrowse%3D0%26searchColor%3D%26targetGroup%3D%26category%3DStorefront%26manufacturer%3D%26page%3D0%26minPrice%3D%26maxPrice%3D%26sortType%3D3&searchTerm=pc+tisch bei Baur ins Auge gefallen - allerdings kommt mir der Monitor sehr hoch angebracht vor. Erzeugt das keine Nackenprobleme und Schmerzen oder sonstwas ? Wie hoch sollte ein Monitor denn sein ?
 
Die Oberkante des Bildschirms sollte auf Augenhöhe sein. Wenn es darüber ist, ist es unergonomisch und auf Dauer wohl auch ungesund. ;)

Das Problem an den Tischen ist aber, dass jeder Mensch eine andere Statur und vor allem eigene Haltung hat und die hängt wiederum sehr vom eigenen Stuhl ab, weshalb es schierig ist allgemeingültige Tipps zu geben...
Für mich ist eine Tischkante in einer Höhe von 72cm (wie auch bei einem guten Klavier^) am angenehmsten und jeder Centimeter zu viel stört mich, weil ich dann die Ellbogen mehr anwinkeln muss und den Stuhl höher einstellen will ich auch nicht, weil dann meine Füße nicht richtig auf dem Boden stehen können. Wahrscheinlich geht es anderen total anders, deshalb mein Beispiel.

Deshalb mein Rat: Geh hin, setz dich davor und probier es selbst aus.;)
 
Wenn du einen TFT mit TN Panel hast, wird es nach oben immer dünkler, da der TFT sehr hoch ist, ist bei mir der Fall...
 
Servus,
also ich hab ja mal bei nem Büroausstatter gearbeitet und die Schreibtische waren echt gut, aber schweineteuer! Irgendwann hab ich selber mal was gebraucht und hab mich dann für Ikea entschieden und es bis heute nicht bereut! Die Auswahl von Möglichkeiten, die Qualität und das Design sind absolut Top und bevor man für irgendwas sein Geld rauswirft (siehe Baur Link), würde immer vorher Ikea empfehlen!

Preisleistung ist echt gut und kombinieren kannst Du auch! zB so einen Aufbau für den Bildschirm bekommst Du auch nur ist der dann nicht so hoch! Das mit dem Blickwinkel ist nämlich schon ein Argument!

Wenn Du weniger Platz hast, Einzeltische gibt es ja auch sehr schöne:freaky: Schau mal rein, wie gesagt ich würd es sofort wieder kaufen! Echt stabiL!
 
da ja nicht alle gleich groß sind, sollte so ein Schreibtisch, wenn es um Ergonomie geht, auf jedenfall schonmall höhenvertsellbar sein... der Monitor und Stuhl aber auch :-)

Ich muss aber gestehen, dass ich z.B. meinen Monitor etwas höher stelle als es eigentlich empfohlen wird... weils mir so angenehmer ist...

hier mal etwas zum anschauen... daraus erkennt man, dass nach Möglichkeit soviel wie nur möglich verstellbar sein sollte. Auf dem Bild is mMn auch der ideale PC Tisch erkennbar ;-)
 
sowas hier wäre ein "richtiger" computertisch:
http://cgi.ebay.de/Schreibtisch-160...n_Inneneinrichtung_Tische&hash=item22fee5bcc0
oder
http://cgi.ebay.de/2218d-EXPERT-SCH...n_Inneneinrichtung_Tische&hash=item19bd681530
breite 120, 140 oder 160 cm, am besten höhenverstellbar 68 cm bis 82 cm (72 cm höhe sind empfohlen)
und mindestens 70 cm tief besser sogar 80 cm. sowas gibts in allen farben und varianten am besten mit kabelführung in den füßen und unterm tisch eine kabelwanne (für kabel und steckerleiste).
 
Zurück
Oben