News Computex 2017: MSI GTX 1080 Ti als Lightning Z und Gaming X mit USB Typ C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Endlich geht es los, dass Grafikkarten auch mit USB Typ C ausgestattet werden! 😍

Bei den "normalen" USB Typ C Anschlüssen an den Mainboards kann man nie die Grafikkartenleistung mit nutzen... Einzig ein paar wenige Mainboards von Gigabyte haben einen Displayport Eingang, wo man die Grafikkarte anschließen kann und somit wird das Bildsignal zum USB Typ C Anschluss durchgeschleift. Dies sind aber wirklich nur Exoten, weil ich es sonst nirgendwo mehr gesehen habe...
 
Endlich gibts von den Pascal Karten ne Lightning :heilig:
Hat lange gebraucht, aber jetzt kommt sie.
Ich glaube nicht dass sich USB-C auf GraKas durchsetzen wird, dafür gibts doch DP1.4 und HDMI2.0b...
 
was liegt auf dem Typ C denn alles an?
USB? Gen1 oder Gen2?
PCIe für Thunderbold?
Audio? (Auch das ist bei Typ C drin)
PD?
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
was liegt auf dem Typ C denn alles an?
USB? Gen1 oder Gen2?
PCIe für Thunderbold?
Audio? (Auch das ist bei Typ C drin)
PD?

Da wird DisplayPort und höchstwahrscheinlich Audio rüber gehen. Ggf. auch noch HDMI.
USB und PCIe halte ich für unwahrscheinlich. Da müsste für beides Zusatzhardware auf die Grafikkarte verbaut werden.
PowerDelivery könnte theoretisch bei 2x8-Pin klappen, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

Aber an sich wäre so eine Lösung, den Monitor nur mit nem USB-C Kabel anzuschließen schon nice.
 
genau rony12, lies doch mal bitte kurz den von roterhund07 verlinkten artikel durch und schreib hier ne zweizeilige zusammenfassung hin, danke. :evillol:
 
roterhund07 schrieb:
Endlich gibts von den Pascal Karten ne Lightning :heilig:
Hat lange gebraucht, aber jetzt kommt sie.
Ich glaube nicht dass sich USB-C auf GraKas durchsetzen wird, dafür gibts doch DP1.4 und HDMI2.0b...

Ich schon, ich denke, dass der auf mittelfristige Sicht alles ersetzen kann. HDMI gibt es wohl nur wegen der TV Sparte noch, sonst wäre es meiner Meinung nach auch hier schon etwas weiter.
 
Die "Godlike Gaming" Mainboards mit all ihren LEDs sind einfach nur peinlich. Fremdschämen vom Feinsten.
 
Mal ne dumme frage wiso sollte man usb c dinger benutzen die sind so klein und zerbrechlich selbst normale hdmi kabel sind da nich gerade die stabilsten
 
ayanamiie schrieb:
Mal ne dumme frage wiso sollte man usb c dinger benutzen die sind so klein und zerbrechlich selbst normale hdmi kabel sind da nich gerade die stabilsten
Dann solltest du dir mal hochwertige HDMI Kabel kaufen und den Duden dazu. Eine gute Ummantelung ist bei häufiger Belastung sehr wichtig.
 
roterhund07 schrieb:
Endlich gibts von den Pascal Karten ne Lightning :heilig:
Hat lange gebraucht, aber jetzt kommt sie.

Lightning.... :cheerlead:

Der :king: kommt zurück.... lange lebe der :king:

Bin auf die Tests gespannt bzw. auf die Rekord jagten. Jetzt noch die EVGA Kingpin und fertig ist die High End Liga.
 
estros schrieb:
Dann solltest du dir mal hochwertige HDMI Kabel kaufen und den Duden dazu. Eine gute Ummantelung ist bei häufiger Belastung sehr wichtig.

Echt jetzt? Den Seitenhieb mit dem Duden konntest du dir nicht verkneifen?
Außerdem hat ayanamiie nicht ganz unrecht, je kleiner der Stecker desto fragiler. War schon damals bei meiner GraKa mit Mini-HDMI ein Graus.
 
micha` schrieb:
Echt jetzt? Den Seitenhieb mit dem Duden konntest du dir nicht verkneifen?
Außerdem hat ayanamiie nicht ganz unrecht, je kleiner der Stecker desto fragiler. War schon damals bei meiner GraKa mit Mini-HDMI ein Graus.
Kann ich zumindest gar nicht bestätigen, daher mein Tipp neben den Billig Kabeln zu gucken. Klein muss nicht fragil heißen. USB-C habe ich bislang nicht, aber den gedanklichen Bruder Lightning. Ich habe noch nie einen stabileren Stecker gesehen. Den kannst mitn Auto überfahren und nichts passiert.
 
micha` schrieb:
... je kleiner der Stecker desto fragiler. War schon damals bei meiner GraKa mit Mini-HDMI ein Graus.

Ja, ich finde es auch nur bedingt sinnvoll da USB-C mit zu verbauen, denn für eine Grafikkarte ist der Anschluss schon auf der fragilen Seite, auch wenn man nicht dauernd Kabel umstecken dürfte.

"Schlankheitswahn" bei den Grafikkarten brauche ich zumindest nicht wirklich, dass es am Ende nur noch einen Anschluss gibt wie beim katastrophal daneben designten 12" MacBook mit nur einem USB-C Port.

Es ist ja nicht so, dass es Platzmangel auf Platinen oder im Anschlussbereich gäbe und man dadurch mehr benötigten/sinnvoll zu nutzenden Raum schaffen würde, denn da dürfte designtechnisch noch einiges machbar/ausreizbar sein ohne großartig USB-C dort einführen zu müssen.

Naja, ich hoffe es bleibt Nische und andere GPU-Boardpartner lassen sich auf solch einen Schnickschnack nicht ein, denn mit DP(1.3/1.4), HDMI(2.0) und evt. DVI dürfte man alles notwendige an Bord haben und braucht nicht auch noch USB-C, der von 99% aller Käufer nicht genutzt werden dürfte, mit zu bezahlen ... ergo, ein wenig sinnvoller Ansatz, wie ich finde, und bei dem hohen Preisen der GTX1080Ti Modelle fällt es wohl nicht so schwer ins Gewicht und man will sich damit wohl künstlich von der Konkurrenz abgrenzen.
 
ThmKc schrieb:
Die "Godlike Gaming" Mainboards mit all ihren LEDs sind einfach nur peinlich. Fremdschämen vom Feinsten.

Da bin ich anderer Meinung, man kann die LEDs nach dem Zusammenbau selbstzufrieden betrachten: Hui, die leuchten aber schön, ich hab alles zusammen bekommen, ohne das System abzufackeln. :cool_alt:

Ich könnte mir auch vorstellen, das es irgendwann in Bewertungen einfließt. Mainoard A hat viel mehr blink blink als B.
...

Okay ernsthaft, ist Quark, wird sich hoffentlich nicht durchsetzen. Kaufen werde ich solche Boards jedenfalls nicht.
 
Ich bin sehr auf die Lightning gespannt, v.a. auf den Preis. Ich schätze aber mal, dass die auch um die 900€ kosten wird...
 
ist die lightning dann selektiert für 2.1ghz?
 
PRAXED schrieb:
Lightning....
Der :king: kommt zurück.... lange lebe der :king:

Bin auf die Tests gespannt bzw. auf die Rekord jagten. Jetzt noch die EVGA Kingpin und fertig ist die High End Liga.
OHNE Modbios gehen die auch nicht höher zu ocen, denn NV setzt die Restriktionen! Diese können nur "Ausgesuchte" dank "zugespieltem" Modbios "weiten...

MrWaYne schrieb:
ist die lightning dann selektiert für 2.1ghz?
Könnte sein.
Beim Vorgänger 980Ti Lightning gab es nicht umsonst 2 Versionen. Hat ein Chip bzw. die Karte den vorgegebenen Takt einer LIGHTNING nicht gepackt, dann wurde aus ihr die Lightning LE. KA ob MSI nun wieder so "selektiert".
 
Zurück
Oben