MSI GTX 1080 Ti Lightning Z / leistungsstärkste GTX1080ti / Erfahrung mit MSI

TheTrapper schrieb:
Man kauft sich aber keine 999€ Karte weil man OCen könnte wenn einem danach ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

TheTrapper schrieb:
Und das mehr an FPS gegenüber einer Gaming X ist ja eher marginal wenn man die ausgiebige OC Funktionen der Lightning nicht nutzt.
in BF1 4K ist die Lightning 7FPS schneller als eine 1080ti FE der also hat man wohl 2-3 FPS Unterschied zwischen eine Gaming X und einer Lightning Z
Du bringst es auf den Punkt, dass ist eben meine Befürchtung - trotz OC.
 
Ich habe aktuell 3 Lightning Z,

zwei im SLI im Haupt-PC und eine im Gaming-PC.

Für mich die beste lüftgekühlte Karte:









Gerade im SLI kann die Z noch einen sehr hohen boost halten
und das auch sehr leise.

WaKü kommt für mich in Frage.

Kurz zum Verbrauch:

4790K@4,4Ghz/Asus Maximus VI Extreme/32GB RAM/ 1x Lightning Z:
Idle 95 Watt / Superposition 4K: ca. 385 Watt höchster Wert in Games: 400 Watt.

Der Kühler ist schon beeindruckend stark wenn er das mal eben auf 61-65 Grad runterkühlt
und das mit gerade mal 40% Lüfter.

Man muss sich auch im klaren sein, dass man keine Cherry-Picked GPU's erhält.

Würde es eine Titan Version der Lightning Z geben würde, wäre diese genau mein Geschmack :D

Gerade im SLI sehe ich hier noch optimierungs Potential,
durch Undervolting könnte ich ca. 50 Watt je Karte einsparen.
(läuft Default mit 1,050V bei 1.949Mhz)

Die FTW3 (eine sehr gute Karte) hatte im SLI schon mit den Temps zu kämpfen
und taktet dadurch runter - leise war es dann auch nicht mehr.

Daher war auch für mich persönlich klar, dass die Kingpin bei mir nicht richtig ist ^^

Da die erste Karte mich so überzeugt hatte war klar das ich noch eine weitere für SLI haben wollte.

BTW: ursprünglich war ich ja auf die Zotac Amp Extreme gespannt, leider konnte diese diesmal nicht überzeugen (da war die FTW3 in allem besser und das nur als 2 Slot Karte).
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: ursprünglich war ich ja auf die Zotac Amp Extreme gespannt, leider konnte diese diesmal nicht überzeugen (da war die FTW3 in allem besser und das nur als 2 Slot Karte).

Wow, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Waren deren Küfter so laut, oder warum? Ich sehe ich FTW3 nämlich so als Notlösung an für Leute die auf 2-Slot Grafikkarten angewiesen sind.
 
Hier das Video sagt eigentlich alles zur Zotac:

https://www.youtube.com/watch?v=iiLSxhyiZss

Die Kühlung ist trotz des massiven Kühlköpers einfach nur schlecht (aufgrund fehler Wärmeleitpads auch mit Wärmeleitpads wurden die Temps nicht viel besser).
Die Spannungswandler (die zwar anders angeordnet sind als bei der FE) laufen heißer als bei der FE.

Hier der Testbericht:
http://www.gamersnexus.net/hwreviews/2981-zotac-1080ti-amp-extreme-review

Hinzu kommen noch die ganzen schlechten Bewertungen weil das Werks-OC bei vielen nicht funktioniert hat.
Habe auch schon Verkäufe gesehen wo der Grund die Lautstärke war.

Die FTW3 ist hier in allen Werten besser als die Zotac einzig 0,5 Grad bessere GPU Temp erreicht die Zotac (wenn ich das richtig verstanden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Ich habe aktuell 3 Lightning Z,

zwei im SLI im Haupt-PC und eine im Gaming-PC.
Da dreht's mir glatt die Birne aus der Fassung! Ich würde mich sehr freuen wenn du uns hier ein paar Fakten der bisherigen Tests im WWW bestätigen kannst, dass wäre :volllol: ;)!
 
Denke das wichtigste hatte ich schon geschrieben?

+ sehr leise
Meine alte Gainward GTX980TI GS war ein wirklich sehr leise Karte die dauerhaft mit max. Boost lief. Die FTW3 ist zwar auch sehr leise, aber lauter als die Gainward. Die MSI zieht mit der Lautstärke der Gainward gleich.

+ Lüfter mit Potential
Der Lüfter läuft generell mit 41% was wirklich sehr leise ist,
im offenen Gehäuse kann ich bis 55% gehen da wird die Karte hörbar im leisen Raum ohne Gaming.
Denke im geschlossenen Case kann man bis 60% gehen womit man sehr gut die Temps drücken kann.

ABER: der Lüfter läuft bei jedem Spiel einmal kurz auf 100% hoch,
mich stört es nicht andere aber schon.
Es soll ein Warhammer Spiel geben woh das wohl öfter passiert weil die Karte oftmals ohne Lüfter läuft und dann wieder anläuft. Hab ich selber aber noch nicht erlebt.

+Temperatur
Im 4K Gaming läuft die Karte mit 61 Grad bei 41% Lüfter.

+Takt
Default Takt: 1.949 Mhz bei 1,050V (aber mit Potential zum undervolten).

- Übertaktung
Der Chip ist nicht Cherry-Picked von daher kann evtl. jede €700,- TI besser Takten.

- 3x 8Pin Stecker
Eigentlich überflüssig, aber in LN2 Mode kann die Karte 750 Watt verkraften
von daher sind die 3 Stecker evtl. doch sinnvoll?

- Afterburner Extreme
Um das volle Potential der Karte zu erschließen benötigt man die Extreme Version des Afterburners,
den bekommt man aber nicht einfach so.

+ Verarbeitung
Die Verarbeitung ist sehr gut allerdings die FTW3 auch.

+ SLI
Durch die Kühlung läuft die MSI schneller & kühler als die FTW3.

Ich hätte fast vermutet das die MSI schlechter laufen würde,
da kaum Platz zwischen den Karten ist.

Fakt ist aber die FTW3 hat mehr Luft zwischen den Karten aber sie heizen sich
gegenseitg doch auf. Die obere FTW3 lag bei 75 Grad und drosselte auf 1.8xx Mhz
wobei die MSI bei 70 Grad lief aber bei 1.9xx Mhz und das auch noch leise (im Gegensatz zu FTW3).

Ziel ist es den Sweet Spot der Karten zu finden also undervolting mit max. Takt.

Mit einer Karte hatte ich ein Einspar Potential von rund 50 Watt gemessen.
Fürs SLI wären das 100W womit die Temps noch besser werden müssten.

Mein Corsair NT misst 650 Watt Gesamtverbrauch im SLI.

Im Idealfall wäre mein Ziel 2.000Mhz im SLI zu erreichen (wäre mit der FTW3 so nicht möglich)

- Garantie
MSI ist Lichtjahre vom EVGA Support entfernt. Punkt.

- MSI Software
Die Software für die Beleuchtung und extra Software für OC Profil (nicht Afterburner)
ist einfach nur aufgebläht und grottig.

+/- Z Version limitiert auf 3.000 Stück
Kann man jetzt so oder so sehen (RMA), aktuell ist die Z vergriffen,
denke es wird auch so bleiben.


Für mich ist die Lightning die aktuell beste TI auf dem Markt,
mit der Erfahrung der FTW3 würde die Kingpin bei mir durch die Lautheit durchfallen.

Der Lüfter der FTW3/Kingpin muss halt wirklich arbeiten während die MSI das mit einer Leichtigkeit schafft,
die beeindruckt.

Jeder der ne Wakü Karte will/hatt der brauch die MSI nicht!

Persönlich halte ich auch das restliche MSI TI Lineup für völlig uninteressant.
Bei der Lightning Z bzw. X hat MSI aber alles richtig gemacht.

Über die Optik kann man zum Schluss noch streiten - micht stört RGB nicht (die olle Software zum auschalten kommt bei mir nicht drauf.)

BTW:
Das Lightning Z SLI ersetzt bei mir ein Titan-Black SC 3-way-SLI fürs Rendering.
Daher sind leise Karte schon sehr interessant (klar das man die auch mal zum Gaming nutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus...:daumen: die EVGA SLI brücke passt nicht wirklich... die EVGA FTW ist doch auch kein Gegner. Muss man wirklich immer noch aufzeigen was eine Lightning ist?

Lightning - Kingpin und Ende.

Schönes Fazit:

Der Award und seine Begründing haben das Fazit bereits vorweggenommen. Bis auf den sehr hohen Preis ist es somit auch eine glatte Kaufempfehlung, die aber in verallgemeinerter Form nicht wirklich kompatibel mit der breiten Masse sein dürfte. Doch es war ja noch nie billig, etwas ganz Besonderes zu besitzen. Zumindest, bis die nächste Grafikkartengeneration vor der Tür steht. Und das kann jetzt ja erst mal etwas dauern.

http://www.tomshardware.de/benchmar...arke-detailanalyse,testberichte-242378-8.html

Wer so eine Karte nicht braucht, kann und darf woanders kaufen. Sie ist Extrem und für Enthusiasten.... oder die die Takt und Power bei niedrigen° brauchen und wollen.
 
Zur Kinping Zitat:

Alright now, for an update on performance. All yesterday I played various games, Fallout 4, GTA 5, Mass Effect, Dawn of War 3. I am extremely satisfied with the Kingpin so far.

I have all 3 fans set to 100% and the noise is not bad at all in my case. The stock case fans are about as loud. The card never got over 66° at any given time. I set the voltage to 75% on the side bar with the memory at +500 and the GPU clock at +50. The card stays at 2050, but when the card gets up to 63° or so sometimes it bumps down to 2038.


Quelle:
https://forums.evga.com/FindPost/2701390

Alle drei Lüfter auf 100% damit 66 Grad bleiben für 2050Mhz - das ist wirklich schon sehr laut.
 
Shaav schrieb:
Der Chiptakt und Boosttakt sind unterschiedlich.
Ja, aber ist das nicht wurscht wenn man sowieso den Afterburner nutzt? Ich dachte der Preisunterschied lässt sich an was anderem festmachen.
 
@Tenchi Muyo : Danke erst einmal für die tolle Beschreibung deiner doch ungewöhnlichen Situation. :daumen:

Ich würde dir auf jeden Fall auch mal empfehlen zu testen wie gut deine Karten laufen wenn du sie auf 1.000V begrenzt. Ich kann nach dem Lüfter Tausch meine Palit dauerhaft über 2000+mhz halten. Dabei bleibe ich unter 70°C und die 120mm eLoops drehen maximal bis 1700rpm, was in dem Fall sehr leise ist.
 
Aber die 82/85 Grad bei der FTW3 da kann was nicht stimmen.

Wie gesagt im SLI war die höchste Temp 74 Grad.

Mit einer Karte natürlich nochmal weniger.
 
Danke für den Tipp, Charts sind gefixt. Da sind mir bei der Datenübernahme aus den Einzelartikeln doch glatt zwei Zeilen verrutscht. Ist korrigiert. Das kommt davon, wenn man solche Dinge parallel zu Threadripper und Vega macht. Multitasking hat auch seine Grenzen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das mindeste bei so einem Poser System mit 2 blinkenden LED Karten ( hat die Lightning echt so viel LEDS ?) wäre eine Bridge die ebenfalls LED kann :)
 
Die Lighning hat einen LED Frame ringsherum, das kann dann sogar noch in sich mehrfarbig oszillieren (default) *augenkrebs'
 
Ich zocke momentan The Evil Within und da ist es mir aufgefallen das die Lightning ab und zu mal hochdreht,
da die Temperatur zu niedrig ist und der Lüfter sich abschaltet.

Aktuell ist das Case offen und dieses kurze hochdrehen ist wirklich noch angenehm leise.
Es ist auch deutlich leiser als wie wenn ich den Lüfter auf 100% Stelle.

Denke es reicht nur einmal der Impuls und schon läuft der Lüfter wieder leise.

Zur Not halt Lüfter manuell festlegen..
 
Zurück
Oben