MSI GTX 1080 Ti Lightning Z / leistungsstärkste GTX1080ti / Erfahrung mit MSI

Man kann sich natürlich eine FE kaufen und einen Waterblock drauf setzten, muss aber auch daran denken das man dann um einen PL Mod nicht herumkommt wenn man noch Leistung durch OC haben will.

Weil das Power Target von 250 Watt ist schnell erreicht.
 
TheTrapper schrieb:
Man kann sich natürlich eine FE kaufen und einen Waterblock drauf setzten, muss aber auch daran denken das man dann um einen PL Mod nicht herumkommt wenn man noch Leistung durch OC haben will.

Weil das Power Target von 250 Watt ist schnell erreicht.
Vielen Dank für den Input,
so verliere ich sicher schon die Garantie wenn ich 250W per Modifikation überschreiten möchte.

Die MSI hat 300W im Standard und wohl 350W (116% im Afterburner) innerhalb der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Man kann sich natürlich eine FE kaufen und einen Waterblock drauf setzten, muss aber auch daran denken das man dann um einen PL Mod nicht herumkommt wenn man noch Leistung durch OC haben will.

Weil das Power Target von 250 Watt ist schnell erreicht.

Die Leistung kommt schon allein durch die niedrigeren Temperaturen zustande.

GTX 1080 mit Wasserkühler:
https://www.computerbase.de/2016-12...kryographics-test/3/#abschnitt_wasserkuehlung
Ein weiter erhöhtes Power-Limit wäre nur das i-Tüpfelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag für eine 1080 auf 1080p vielleicht gerade so reichen, aber für eine 1080ti wird es nicht reichen gerade wenn man auf 4K spielen möchte dann limitiert recht schnell das PT, nicht umsonst haben die großen OC Karten ein PT von 350 Watt oder sogar mehr.

In deiner OC Liste kann man ja sehen das eine 1080ti auf 1924MHz @ 1V schon 300Watt braucht auf 4K und mit mehr Takt geht das ganze dann auch schnell mal Richtung 330Watt.

Und ja wer einfach eine kühle Karte möchte, für den ist eine FE + Wakü perfekt, wenn ich aber überlege mir eine Lightning Z zu kaufen dann gehe ich davon aus das man auch Übertakten will was der Chip hergibt. Weil sonst kann ich mir auch einfach eine Gaming X kaufen hab dann auch eine leise und kühle Karte und spar mir den Quatsch mit dem Umbau und die extra kosten für die Wakü.
 
Shaav schrieb:
Die Leistung kommt schon allein durch die niedrigeren Temperaturen zustande.

GTX 1080 mit Wasserkühler:
https://www.computerbase.de/2016-12...kryographics-test/3/#abschnitt_wasserkuehlung
Ein weiter erhöhtes Power-Limit wäre nur das i-Tüpfelchen.

Was ist wichtiger?

Eine gute Kühlung oder ein höheres Powerlimit?
Je höher die Power desto stärker muss die Kühlung sein.
In den YT Videos werden die Karten eigentlich immer durch einen Punkt gebremst: Das Powerlimit.

Temperaturprobleme habe ich nicht, seit Monaten ist meine Seitenwand offen. Das Geräusch bei Last geht im Raum unter.

Mein Gedanke:
Je höher die zugeführten Watt desto höher die Wärmeentwicklung.
Je höher die Wärmeentwicklung desto höher der Kühlbedarf, sonst bricht die Leistung auf Grund des Temperaturlimits ab.

Liege ich mit meinem Eindruck falsch:
In den YT Benchmarks (PC ohne Gehäuse) haben die Kollegen wenig Probleme mit der Kühlung, sodass immer das Powerlimit der Flaschenhals ist. Demnach kann man gern mehr Watt, weil das Temperaturlimit noch nicht erreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wichtiger?

Eine gute Kühlung oder ein höheres Powerlimit?
Das hängt vom Buidget ab.

Zum Thema Overclocking:

Effekt 1:
Pascal-GPUs skallieren sehr schlecht mit zusätzlicher Spannung. Ob eine GPU daher mit 1,000V oder mit 1,093V betrieben wird hat so gut wie keine Auswirkung auf das Übertaktungsergebnis. Wir reden hier von vielleicht 50 Mhz Unterschied.
Auf der anderen Seite explodiert der Stromverbrauch durch diese Spannungserhöhung förmlich. Wir reden hier von schätzungsweise weiteren 100W (1080 Ti) Abwärme die abgeführt werden müssen. Das ist dauerhaft nur mit einer Wasserkühlung realisierbar.

Effekt 2:
Bei gegebener Spannung gilt: Je niedriger die Temperatur der GPU ist, je höher lässt sie sich takten oder je geringer ist der Stromverbrauch. Nehmen wir ein Beispiel. Du hast eine GPU, sagen wir sie läuft auf 1,050V und mit 2050Mhz und das bei 70°C und sie kratzt am Powerlimit (110%) und du kühlst die GPU dank einer Wasserkühlung auf 40°C herunter. Diese Abkühlung um 30°C kann bewirken, dass die Karte plötzlich mit derselben Spannung nun 2075 Mhz schafft, oder aber das Powerlimit nur noch zu 103% ausgeschöpft wird.
Wenn du statt der Reduzierung der Temperatur ein höheres Temperaturlimit anstrebst, passiert genau das Gegenteil. Das Powerlimit erlaubt dir die Spannung auf 1,093V zu erhöhen, die GPU heizt sich dadurch auf 80°C auf und ob ein Takt von 2075Mhz bei einer Temperatur von 80°C stabil bekommen werden kann ist fragwürdig.

Ich würde eine sehr gute Kühlung einem höherem Powerlimit vorziehen. Beides zusammen wäre natürlich die beste Variante. Sofern die Wasserkühlung aber nicht abartig groß dimensioniert ist, führt eine Erhühung des Powerlimits auch zu einem deutlichen Temperaturanstieg.
 
Vielen Dank für das Beispiel Shaav,

ich verfolge noch die ersten Benchmarks der MSI Karte.

Interessant ist was am Ende wie viele FPS letztendlich auf meinem Bildschirm ankommen.
Wie viel Mhz die Erhöhung beträgt.
Wie hoch der Stromverbrauch für die gewonnenen FPS ansteigt (sicher überproportional).

Ich weiß nicht wie viele MHz wie viele FPS sind.

Am Ende sollte aber die zugeführte Engerie Effizent genutzt werden, d.h. wenn man auf das Gleiche Ergebnis kommt mit 350W wie mit 250W + 50W für die (Wasser)Kühlung, dann gebe lieber etwas mehr für die Karte mit der (Wasser)Kühlung aus.

Die hier erwähnten WaKü-GPUs werde ich also noch abwarten:
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Hybrid Gaming
Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce Xtreme Edition
iGame GeForce GTX 1080 Ti Kudan
 
Ob Waku oder Luft die Karte braucht +- die selbe Energie.
Die Zeiten in der eine Wakü 30 Watt einspart sind lange vorbei, bei 16nm Prozess gibt es kaum noch Leckströme.
Dann sollte man sich auch mal überlegen was für eine Wakü man da drauf baut, eine kleine Fertigwakü bringt sowieso kaum was da ist das Wasser dann auch bei 60°C

Will man wirklich niedrige Temperaturen braucht man einen großen Kreislauf mit großem Radiator, zumindest bei einer übertakteten 1080ti.
Und wenn man so etwas sowieso schon einbaut kann man auch direkt die CPU mit einbinden.
 
TheTrapper schrieb:
Ob Waku oder Luft die Karte braucht +- die selbe Energie.
Die Zeiten in der eine Wakü 30 Watt einspart sind lange vorbei, bei 16nm Prozess gibt es kaum noch Leckströme.
Dann sollte man sich auch mal überlegen was für eine Wakü man da drauf baut, eine kleine Fertigwakü bringt sowieso kaum was da ist das Wasser dann auch bei 60°C

Will man wirklich niedrige Temperaturen braucht man einen großen Kreislauf mit großem Radiator, zumindest bei einer übertakteten 1080ti.
Und wenn man so etwas sowieso schon einbaut kann man auch direkt die CPU mit einbinden.
Vielen Dank für das Feedback,
auch im CPU Umfeld hatte ich damals den Noctua NH-D15genommen, weil dieser leister/performanter als eine out-of-the-box WaKü war. Letztendlich benötige ich auch heute keine WaKü in den Bereich, weil meine CPU mit 4500Mhz stabil läuft, die Temperatur passt, ebenso wie die Geräuschkulisse (sogar mit offener Seitenwand).

Im GPU Umfeld kann ich mir dies gut vorstellen, dass die 3-Lüfter-GPUs nah an eine out-of-the-box WaKü rankommen, was Temperatur angeht.

Wenn ich also meinen CPU Kühler opfern muss, und komplett auf ein WaKü umbaue, möchte ich schon den Mehrwert in FPS dem Stromverbrauch gegenüberstellt wissen.

Ich warte mal die Benchmarks der neuen Modelle ab.
Ergänzung ()

Getestestet am: 20170801 // von www.tomshardware.de

Das Gesamtpaket kann in ganzer Linie überzeugen, so dass wir für die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z sogar den seltenen "Editor's Choice" Award vergeben. Denn es ist aktuell wohl die beste luftgekühlte Grafikkarte in der Summe aller Eigenschaften aus dem bereits getesteten Bestand.

http://www.tomshardware.de/benchmar...arke-detailanalyse,testberichte-242378-8.html
 
Deshalb sage ich ja, wenn man das nötige Kleingeld hat und dieses auch investieren möchte ist eine 1080ti Lightning Z wohl mit das beste was man aktuell bekommen kann.
 
TheTrapper schrieb:
Deshalb sage ich ja, wenn man das nötige Kleingeld hat und dieses auch investieren möchte ist eine 1080ti Lightning Z wohl mit das beste was man aktuell bekommen kann.
Das scheint aktuell (02.08.2017) der Fall, dass die MSI GTX 1080 Ti Lightning Z out-of-the-box die leistungsstärkste GPU ist.

Allerdings ist mir unklar warum 3x 8Pol Stecker verwendet wurden, www.tomshardware.de gibt 350W maximal an, dass würde mit 2x 8Pol und den 75W am PCI auch erreicht werden können.

http://www.tomshardware.de/benchmar...arke-detailanalyse,testberichte-242378-5.html
Ergänzung ()

OH ich seh gerade... Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=gTBUYPnaukI
Gott sei Dank, die RGBs kann man ausschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH2009;20320427 Allerdings ist mir unklar warum 3x 8Pol Stecker verwendet wurden schrieb:
www.tomshardware.de[/url] gibt 350W maximal an, dass würde mit 2x 8Pol und den 75W am PCI auch erreicht werden können.


Weil man das Powerlimit per Schalter komplett abschalten kann.
Wer möchte kann sich also eine Flüssigstickstoffkühlung drauf setzten und Bench Rekorde erstellen ohne das der Stromverbrauch interessiert.

Die Bauteile auf der Karte sind ausgelegt bis 750Watt!

Legt man den Schalter auf LN2 gibt es keine Begrenzung der Spannung, der Ampere und der Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Die Bauteile auf der Karte sind ausgelegt bis 750Watt!

Legt man den Schalter auf LN2 gibt es keine Begrenzung der Spannung, der Ampere und der Temperatur.
Danke, das hatte ich beim Überfliegen wohl überlesen, ich dachte nur der OCP (overclock protoction) und das Temperaturlimit wären deaktiviert, weil immer von 300W TDP + 16% auf max. 350W die Rede ist. Ich hatte mir 525W max. Aufnahme errechnet, dann macht ein 750W Teil noch immer Sinn, weil CPU etc. möchten auch noch was haben.

Die Auslegung auf 750W hatte ich nicht gefunden.
 
Vielen Dank,
aktuell ist die MSI es mein Favorit. Der Afterburner wäre hier: https://de.msi.com/Graphics-card/support/GeForce-GTX-1080-Ti-LIGHTNING-Z.html#down-utility
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
Die Auslegung auf 750W hatte ich nicht gefunden.
... steht hier: https://de.msi.com/news/detail/4NYX...6hvXSWDVNuoyaruq1Nnmy3kPOdQMM-fYymGHIZ_y_Ow~~
Das neue 10-Layer-PCB Design nutzt mehr Phasen als jedes andere Grafikkartenmodell. Insgesamt verfügt das Power-Design über 14 GPU-Phasen und drei Memory-Phasen. Dadurch ist eine optimale Leistungsentfaltung selbst unter extremer Last sichergestellt. Mit drei 8 Pin-Anschlüssen kann die Highend-Grafikkarte mit bis zu 750 Watt versorgt werden.
 
Vielen Dank Shaav,
ein wenig werde ich noch warten. Zuletzt viel die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition auf ~720€ (https://www.mydealz.de/search?q=Gigabyte+Aorus+GeForce+GTX+1080+Ti+Xtreme+Edition), am Prime Day auf ~653€ (war in wenigen Minuten vergriffen :freak:), eine MSI GTX 1080 Ti Lightning Z liegt noch im 999€ UVP Preis, daher warte ich noch ein paar Benchmarks ab, um zu sehen was ich für den Aufpreis bekomme und ob ich dafür bereit bin knapp 300€ mehr zu zahlen.
 
Was für Benchmarks? Wenn ich sowieso selbst OC betreibe sind Benchmarks doch uninteressant.
Du weißt was du bekommst. Aber ich glaube eher die Karte ist total überdimensioniert für dich.

Kaufe dir eine Gaming X bau die Karte ein und sei glücklich!
 
TheTrapper schrieb:
Aber ich glaube eher die Karte ist total überdimensioniert für dich.
Ja - sollte reines Overclocking der Zweck des Kaufes sein, d.h. sollten die gebotenen Features keinen relevanten Mehrwert versprechen, und man das ganze in der Stromrechnung und dem überdimenenstiortem Kühlkonzept wieder findet.

Nein - wenn Zweck der Anschaffung eine möglichst hohe Anzahl von FPS auf meinem TFT ist, also wenn die Karte die leistungsstärkste GTX1080ti ist, und ggf. noch Luft nach oben (LN2 Mode) hat wenn mir danach ist.

Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest :schluck:
 
Man kauft sich aber keine 999€ Karte weil man OCen könnte wenn einem danach ist.
Und das mehr an FPS gegenüber einer Gaming X ist ja eher marginal wenn man die ausgiebige OC Funktionen der Lightning nicht nutzt.
in BF1 4K ist die Lightning 7FPS schneller als eine 1080ti FE der also hat man wohl 2-3 FPS Unterschied zwischen eine Gaming X und einer Lightning Z
 
Zurück
Oben