Concept E Magnum Fernbedienung

the_IT_Guy

Lieutenant Pro
Bei meinem Concept E Magnum verabschiedet sich langsam die Fernbedienung.
Ich habe schon bei Teufel angefragt ob sie noch Ersatz haben, aber sie haben nichts mehr auf Lager und ich soll mich an einen Drittanbieter wenden.
Kurzes Googeln hat mich zu remote-control-world.eu geführt.
Google Streetview der Adresse ist jetzt aber nicht sehr Vertrauenswürdig.

Also habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich Ersatz herbekomme?
Oder Erfahrungen mit einer günstigen Universal-Fernbedienung? Kein 200€ Logitech-Teil, da die Teufel ja auch nur 4 Tasten hat.

Bisher hatte ich recht gute Erfahrungen mit Universal Fernbedienungen, probieren kannst du es.
Je nachdem was die Fernbedienung auf der, wie du sagst unseriösen Website, kannst du es auch damit mal probieren. Ist ja auch per paypal zahlbar.

Welches Set hast du denn genau?
Es gibt glaube mehrere CEM.
Doch hoffentlich nicht das erste von ~2009 mit den silbernen Boxen?

Warum nicht sowas?
https://www.amazon.de/dp/B0CN9HLHN6

Relativ wenig Knöpfe (die Originale hat ja auch nur 4 Tasten), frei programmierbar bzw. "lernfähig", heißt, man gibt mit der Originalfernbedienung die IR-Signale vor. Name relativ bekannt, nicht der billigste Ramsch, vergleichsweise günstig und "seriöser" Shop.

Arboster schrieb:

Warum denn nicht? Habe ich bei mir auch noch aktiv am Laufen, inzwischen aber mit AVR vornedran.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
the_IT_Guy schrieb:
verabschiedet sich langsam die Fernbedienung
Vielleicht reicht ja ne einfache Reinigung der Kontakte schon aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, TheManneken und Arboster
TheManneken schrieb:
Warum denn nicht? Habe ich bei mir auch noch aktiv am Laufen, inzwischen aber mit AVR vornedran.
Echt? Also ich hatte das damals als es raus kam und zum einen war der Klang gar nix (ok, bei dem Preis klar) und der Sub summte/brummte.
Und nein, es war keine Brummschleife.

the_IT_Guy schrieb:
Bei meinem Concept E Magnum verabschiedet sich langsam die Fernbedienung.
Ich habe schon bei Teufel angefragt ob sie noch Ersatz haben, aber sie haben nichts mehr auf Lager und ich soll mich an einen Drittanbieter wenden.
Kurzes Googeln hat mich zu remote-control-world.eu geführt.
Google Streetview der Adresse ist jetzt aber nicht sehr Vertrauenswürdig.

Also habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich Ersatz herbekomme?
Oder Erfahrungen mit einer günstigen Universal-Fernbedienung? Kein 200€ Logitech-Teil, da die Teufel ja auch nur 4 Tasten hat.
Ich mach das die meiste Zeit übers Handy, aber ich hab dort halt auch einen IF Port
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Warum nicht? Hab' auch noch ein 7.1 Concept G oder so von 2004, was ist daran nicht gut?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Hab die CEM PE.

Mute, Channel, Leiser, Lauter.

Zum Glück lebt die Fernbedienung noch.
Meist geh ich aber an den Sub und stell da um.
Sub auf Maximum und 1 Runter. So bleibt er dann. Kein Plan wo die Fernbedienung manchmal ist 🤣

the_IT_Guy schrieb:
Bei meinem Concept E
Bei meinem Concept G thx (aktuell nur noch der sub in betrieb via av-receiver) ist es nicht die Fernbedienung, da ist es die Empfängerdiode im Gerät oder die Schaltung, die damit zu tun hat. (IR-Licht der Fernbedienung lässt sich ganz gut mit handykamera prüfen (da sieht man zumindest die IR-Diode grundsätzlich leuchten), die funktioniert offensichtlich noch.)

Wäre es nur die FB gewesen, hätte ich es mal mit 'nem Handy probiert. Viele Handy haben ja IR und passende Tools für fb-emulation ab Werk.
Repariert habe ich am Ende nichts, wusste nicht Bescheid welche Diode genau usw.. mein Antrieb hat nicht ausgereicht
u.a. weil:
(Letztendlich ist es hier eh nicht so dramatisch, läuft ja sowieso über receiver. Und der sub merkt sich das Eingestellte zumindest bis er mal stromlos ist. Solange brauche ich da also nicht dran..)

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Warum nicht? Hab' auch noch ein 7.1 Concept G oder so von 2004, was ist daran nicht gut?
Das ist was anderes als das CEM.

lieber TE:
Entweder vielleicht sowas probieren https://www.amazon.de/universalfernbedienung-Infrarot/s?k=universalfernbedienung+Infrarot

Oder günstig ein Handy mit IF.
Letzteres ist aber - außer man gibt sich einen haufen cooler PC überwachungs-apps drauf - ein bisschen Overkill. Die Dinger sind aber oft schon recht leistungsfähig und man könnte sie vielfältig verwenden.
Hab hier etwa ein Xiaomi Redmi 12 mit 8GB Ram 256GB Speicher, hat damals knapp 100 gekostet, IF Port, Klinke etc inklusive. Hab 2 davon gekauft, eins hängt neben dem PC an der Stereoanlage/am Soundsystem, ich kann damit diverse Dinge steuern über IF und via "IP Camera" App sehe ich auch wer vor der Haustür steht und klingelt... das alles bequem...eher FAUL vom PC aus mit einem Handy das noch nie telefoniert hat, aber eine Medienzentrale geworden ist.

Arboster schrieb:
Welches Set hast du denn genau?
Es gibt glaube mehrere CEM.
Doch doch, die Erste Generation und schnurrt noch wie am ersten Tag
TheManneken schrieb:
Sieht gut aus, schau ich mir mal an.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Vielleicht reicht ja ne einfache Reinigung der Kontakte schon aus.
Gute Idee, aber würde ich mich erst trauen, wenn ich Ersatz habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Arboster
Ich hab die Fernbedienung noch, kann nachher mal ein Bild posten, dann kannst du dir ein Bild machen ;). Könntest du haben, weil ich dafür keine Verwendung mehr habe. Müsste noch im tadellosen Zustand sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, z-R-o- und R O G E R
Schon interesant wie viele mit diesem "grottigen" Teufel CEM noch Arbeiten :-)
Mein CEM PE läuft immer noch wie am ersten Tag. (Und das ist jetzt etwa 20 Jahre her) Und ich brauche die Fernbedienung zum Muten wenn im HO ein Teamscall reinkommt.

Ist das die Fernbedienung?

PXL_20251216_173413340.jpg PXL_20251216_173429722.jpg

Wenn ja, kannst du dich gerne via PN bei mir melden.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und z-R-o-
Auch wenn ich nicht angesprochen bin, ja, das ist sie

R O G E R schrieb:
Schon interesant wie viele mit diesem "grottigen" Teufel CEM noch Arbeiten :-)
Mein CEM PE läuft immer noch wie am ersten Tag. (Und das ist jetzt etwa 20 Jahre her)
für den damaligen Preis ein unschlagbares Ding gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, R O G E R und KaraBenNemsi
Manche müssen bei Teufel immer gleich raushängen lassen, dass alles nur Schrott ist 😄

Ich hatte das Concept E 400 Digital für 12 Jahre 🥰 (zuerst TV, dann PC). Habe es aber aus Platzgründen neulich erst gegen eine Teufel Cinebar One beim PC getauscht.

Neben den 12 Jahren mit den Brüllwürfelchen (habe ich verkauft), habe ich auch seit 7 Jahren ein Ultima 7.1 Set (666€ Black Friday Sale) am TV und einen Rockster Cross für den Garten 😅

Für meine mp3s / Streaming ist das ausreichend viel Leistung/Klang für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben