Concept E Magnum: Lautsprecherkabel trennen?

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab mir das Concept E Magnum PE von Teufel bestellt und heute bekommen. Als ich das Teil ausgepackt hab habe ich nur ein 30 Meter langes Lautsprecherkabel gefunden. Als ich nun in der Anleitung nachgelesen habe steht da:

Die fünf Sateliten werden über das 30 Meter lange mitgelieferte LAutsprecherkabel direkt mit den Lautsprecherklemmen vom Subwoofer vebunden. Hierzuteilen und absiolieren Sie die Enden der Lautsprecherkabel, wie abgebildet.

Was soll ich jetzt genau mit dem Kabel machen, soll ich das in 5 Teile zerschneiden??

ja genau!

Es wäre aber auch nicht weiter schlimm wenn das eine Kabel mal 1-2 meter länger wäre als das andere.
Trotzdem versucht man immer, die Kabel von Boxenpaaren (zb beide rechts, oder beide links) ungefähr gleichlang zu lassen.
Wenn du dich jetzt fragst "warum" dann hilft dir google weiter

Zuletzt bearbeitet:
Einfach zurecht schneiden und dann an den Enden die Isolierung entfernen das nur noch das kupferfarbende Kabel zu sehen ist und das kommt in die Lautsprecher/Subwoofer ;)

Ja, Du kannst und sollst Dir das Kabel passend zur Aufstellung der Lautsprecher selbst konfektionieren.
Um dabei nicht den begrenzten Vorrat falsch zu zerschnippeln, kannst Du die LS an die gewünschten Orte stellen und dann vor dem Trennen des Kabels die nötigen Entfernungen (großzügig!) messen und aufaddieren. Solange Du dabei unter der Gesamtlänge von 30m bleibst, kannst Du loslegen :)

Und wie schon oben erwähnt: Wenn die Kabel für die linke und rechte Seite ungefähr gleich lang bemessen werden (zur Not eben auf einer Seite länger als nötig), kann das dem Klang nichts Schlechtes tun ;)

:volllol:

der einzige richtige weg ist die längst entfernung zu messen und das mal fünf zu nehmen,ergibt sich daraus eine zahl an metern die die 30 meter nicht überschreitet ist das dein ergebnis

verstanden so ?
gemeinst ist das das ziel sein sollte fünf gleich lange kabel zu haben

Ich wollte das jetzt eigentlich so machen, dass ich 3 Kabel 2 Meter lang mache für die vorderen beiden Lautsprecher und den Center lautsprecher und die Kabel für die hinteren 12 Meter ist dies nicht möglich oder schlecht für den Klang?

Mach jedes kabel so lang wie es sein muss bzw bissl reserver das du noch bissl rücken kannst.

Die geschichte mitte gleich lange kabel ist absurd.
Bei einem Blindtest könnte mir nie einer zuverlässig sagen ob die jetzt gleich lang sind oder nicht.

kann doch nicht sein, dass hier ewig über die kabellänge von dünner kupferlitze fürn concept e "gefachsimpelt" wird!?

mein gott, du siehst doch wo die lautsprecher stehen/hängen und wieviel kabel du benötigst bis zum subwoofer!? schneid es doch einfach passend zu? machs nicht zu kurz und lass auch nicht 3m zuviel im raum liegen (das sieht sch**** aus!) ....

was hast du denn für nen problem? lass sie doch solange und soviel und wnen sie möchten auch noch über die genaue raumaufeilung mit foto und maßstab reden. wenn dich das so ankotzt, schreib einfach nichts in dem thread dazu.

bei 10€ boxen und 0,5mm² kabel ist es nun wirklich Schnuppe ob die kabel gleich lang sind.

Auch bei einer Anlage weit über 1000€ muss man sich darüber keine Gedanken machen.
also wer da einen Unterschied zwischen 1Meter Kabel hört, Hut ab!!!

lange rede kurzer sinn, schneid die kabel so lange ab wie du sie brauchst.

uNki schrieb:
kann doch nicht sein, dass hier ewig über die kabellänge von dünner kupferlitze fürn concept e "gefachsimpelt" wird!?

mein gott, du siehst doch wo die lautsprecher stehen/hängen und wieviel kabel du benötigst bis zum subwoofer!? schneid es doch einfach passend zu? machs nicht zu kurz und lass auch nicht 3m zuviel im raum liegen (das sieht sch**** aus!) ....

StylizZ schrieb:
was hast du denn für nen problem? lass sie doch solange und soviel und wnen sie möchten auch noch über die genaue raumaufeilung mit foto und maßstab reden. wenn dich das so ankotzt, schreib einfach nichts in dem thread dazu.

Er hat nun mal recht - wenn ein Kabel mal 3m laenger ist als das andere, wird das keinen grossen Unterschied machen, besonders nicht in nem System dieser Preisklasse. Auch bei professioneller Beschallung im Grossveranstaltungsbereich kann's locker sein, dass auf der linken Seite 30m Kabel liegen und auf der rechten nur 10m... Trotzdem muss man nicht direkt am Controller eingreifen, weil die Laufzeiten einfach zu gering sind, um nen hoerbaren Unterschied zu machen. Da wuerde ich mir eher mal Sorgen um ein Aufstellungsbedingtes (Satelliten-Hoerer Entfernung) Delay machen.

bemymonkey schrieb:
Da wuerde ich mir eher mal Sorgen um ein Aufstellungsbedingtes (Satelliten-Hoerer Entfernung) Delay machen.

So siehts aus.
Man stellt ja nicht umsonst bei den AV-Receivern die Entfernung vom Hörpunkt aus ein und nicht die Kabellänge der einzelnen Lautsprecher. :freak:

Trifft beim Teufel ja nicht zu, da es dort keine solche Einstellung gibt. Deswegen eher auf die abstandsmäßig gleiche Aufstellung der Sateliten zum Hörpunkt achten. Das wichtiger als die Länge der Kabel! :)

greetings

blackraven schrieb:
Trifft beim Teufel ja nicht zu, da es dort keine solche Einstellung gibt.

Doch, die gibt's bei den meisten 5.1/7.1 Soundkarten schon... bei mir ist z.B. in der Creative Software eingegeben, dass die hinteren satelliten 2m weit weg ist, und die vorderen Speaker jeweils etwa 60cm, und die Software rechnet das automatisch in das passende Delay um. Ist wahrscheinlich nicht so genau, aber es funktioniert :)...

Zurück
Oben