Concept E Magnum mit Extreme Music

RaZe

Ensign
Hey,
auch auf die Gefah hin, dass diese Hardwarekombination schon öfter als Topic vorkam wiederhole ich sie hier ggf. Mich interessiert welche Einstellungen ihr in der Software vorgenommen habt (Prozentzahl des 24bit-Christalizers und ob ihr CMSS 3D aktiviert habt und wenn ja welche Einstellung ich wählen muss für mein 5.1 System). Und: Lohnt sich der Gamemodus zum spielen oder lieber manuelle einrichtung?

mfg,

RaZe

Hat keiner ne Idee bzw. Erfahrungen mit der Konstellation?

mfg,

RaZe

Öhm, mal doof gefragt: Hast du keinen eigenen Hörgeschmack? Es geht hier ja nicht um das Finden der korrekten Einstellungen, denn, wenn dein CEM in 5.1 korrekt funktioniet und du Bass hast, ist alles konfiguriert, was konfiguriert gehört. Es geht um "Klangverbesserungen", die der eine mag und der andere nicht.

Den Crystalizer finde ich beispielsweise doof, CMSS3D auch. Hab ich beides aus. Und welche Konsole mir gefällt ist doch auch wurscht - mit der Spielekonsole kann ich Einstellungen für Spiele schneller vonehmen und muss nicht in Untermenüs graben. Viel mehr macht die auch nicht.

Ich frage mich also, was für einen Rat du hier erwartest. Try and Error hätte dir seit gestern sicherlich mehr geholfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einstellungen mit denen ich zufrieden bin sind:

CMSS 3D Sound: an
Stereo Surround
Crystalizer: an 70%
SVM: aus
Equalizer: an Modus-Rock

THX Einstellung:
Bass Umleitung aktiv
Crossover Frequenz 110Hz
Subwoofer Level 55%
Subwooferverstärkung: an

Das sind meine Einstellungen, müssen dir aber nicht gefallen

Ja Danke für beide Antworten. Vielleicht hast du Recht Silver und ich werde einfach mal selber etwas rumbasteln. Eine Frage hätte ich dann doch noch, die ich mir nich durchs Probieren beantworten kann: Was genau bring CMSS 3d... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann es Stereosound auf sourrund (bei mir halt 5.1) verteilen und umgekehrt quasi. Welche einstellung benötige ich denn von den ganzen Modi... Oder einfach deaktivieren, weil ich ja digital (glaub ich zumindest, wo sehe ich das eigentlich?) angeschlossen hab.

mfg,

RaZe

Digital kannst du dein Soundsystem über den optischen oder den koaxialen Wege anschließen - in beiden Fällen kommt jeweils nur ein Kabel zum Einsatz. Das heißt, wenn du mehr als ein Kabel brauchst, um dein System anzuschließen, hast du es wohl analog angeschlossen. ;)

Und CMSS 3D sorgt dafür, dass Stereosignale auf 5.1 hochgerechnet werden (und nicht umgekehrt! Welchen Sinn hätte es auch, 5.1-Signale auf Stereo runterzurechnen?) Da aber speziell Musik, wenn sie auf Stereo abgemischt ist, teilweise komisch klingt, wenn man sie auf mehr als zwei Lautsprecher erweitert, ist das eine Funktion, die viele deswegen nicht einsetzen. Bei Spielen sorgt sie mitunter für ein besseres mittendrin Gefühl.

Du musst einfach gucken, welcher CMSS-Modus dir am besten gefällt und dir ein paar Sachen anhören. Man muss ja auch nicht jedes Feature nutzen, wenn es einem nicht gefällt.

Wenn ich mal fragen darf: Welche Modis gibt es und was bringen die genau? Ist jeder der Modi für mein 5.1 System zu nutzen? Eins davon ist doch zB für Headphones und damit nix für mein 5.1system oder? Wie siehts mit den anderen aus?

mfg,

RaZe

Zurück
Oben