Also mein Teufel Concept E Magnum von 2006 hat eine tadellose Verarbeitung. Jetzt, wo ich aber das Motiv 5 habe, kann ich nur sagen, dass das CEM klanglich wirklich nicht ansatzweise mithalten kann, wenn man bedenkt, dass beides nur Mikrosatellitensystem sind.
Nun ja, mein CEM hat trotzdem viel Spaß gemacht und wird auf ebay sicher einen Käufer finden, der damit auch Spaß hat. Das Motiv 5, das ich sehr günstig ergattern konnte, ist trotzdem eines der allerbesten Mikrosatellitensysteme am Markt, würde ich mal behaupten und für mich mehr wert, als ich dafür bezahlt habe.
Der Klang vom Motiv 5 gegenüber dem CEM ist ausgewogener, authentischer und wirkt einfach wesentlich unangestrengter. Auch der Frontfire-Bassreflex-Sub ist dem Downfire des CEM absolut überlegen, weil er eine gute Präzision bietet und auch besonders was das Anregen der Raummoden und damit ein unproblematischeres Aufstellen betrifft.
Ich finde es erstaunlich, was so kleine Lautsprecher leisten können. Leider sieht der Subwoofer vom Motiv 5 aus, wie ein eckiger Todesstern... jedenfalls irgendwie so, als ob das Imperium ihn gebaut hätte.
Nun ja, dafür ist der CEM-Sub allerdings auch ziemlich bieder und hässlich.
Für das Heimkino taugen die Systeme auf einen begrenzten Raum ausgerichtet schon etwas und das Motiv 5, wie beschrieben, ganz klar mehr, als das CEM, aber richtig Musik hören kann man aber mit beiden Systemen nicht. Dafür hat man dann entweder eine gute Stereo-Anlage oder, so wie ich, eine sehr gute Kopfhörer-Kopfhörerverstärker-Kombo.
An eine SACD Sony/Denon-Corda Arietta/Swing-HD600/HD650-Kette für's Musikhören kommt so schnell nichts heran, auch wenn man die Preis-Leistung betrachtet.