Concept E Magnum und OnBoardSound

ironhand

Cadet 4th Year
Hallo

Habe gerade das Concept E Magnum von Teufel bestellt. Ich habe ein ASUS A8N-SLI Deluxe motherboard geholt.

Hier kommet meine Frage....

Soll ich mire eine Soundkarte holen oder ist der OnBoardSound des Motherboards gut genug?

Wenn ja, welche Soundkarte wäre dann am besten (am liebsten unter 100 €). Ich will mit dem PC Spielen, DVD gucken und Musik hören .... so ungefähr alles :)

Mfg
Viggo auf Kopenhagen

kann nicht von diesem board berichten aber kenne kein board das guten onboard sound hat. ansonsten würde ich zu produkten von creative raten, auch wenn ich nur streß mit deren support hatte.

:heul: :heul: da war einer schneller :freak:

h3@d1355_h0r53 schrieb:
kann nicht von diesem board berichten aber kenne kein board das guten onboard sound hat. ansonsten würde ich zu produkten von creative raten, auch wenn ich nur streß mit deren support hatte.

:heul: :heul: da war einer schneller :freak:

wie viele Boards kennst Du den? :evillol:

Die aktuellen onboards bei Asus sind wirklich OK.

Schliess die Boxen erst mal direkt an, wenns dir nicht gefallen sollte kann immer noch die
Creative Audigy 2 ZS kaufen. Diese Karte ist wirklich ihr Geld wert, hab sie selber ;)

mfg Cyber

Das muss jeder für sich entscheiden. Habe mir auch gerade das Concept E Magnum bestellt. Um aber wirklich ins volle Genuss dieser Lautsprecher zu kommen, muss man schon eine gewisse Soundkarte besitzen.

Empfehlenswert wäre Audigy Reihe, Speziell das Audigy 2 ZS. Imho.

BodyLove schrieb:
Das muss jeder für sich entscheiden. Habe mir auch gerade das Concept E Magnum bestellt. Um aber wirklich ins volle Genuss dieser Lautsprecher zu kommen, muss man schon eine gewisse Soundkarte besitzen.

Empfehlenswert wäre Audigy Reihe, Speziell das Audigy 2 ZS. Imho.
Immer schön auf'm Teppich bleiben, so doll ist das Concept E Magnum nun auch wieder nicht!

@the Interceptor
Nun ja, das Concept E Magnum ist sicher gut genug, um die Qualität einer Audigy 2 ZS im Gegensatz zu jedem Onboard-Sound auszureizen!

@ironhand
Ich würde mir das ganze mal am Onboard-Sound anhören. Wenn du nicht zufrieden bist, leg dir die Audigy 2 ZS zu. Der größte Vorteil wären wohl die vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Obwohl, wenn du knapp 100€ für ne Soundkarte ausgeben würdest, heißt das wohl, dass du nicht ganz so knapp bei Kasse bist. Da könntest dir eigentlich sofort ne Audigy 2 ZS kaufen, denn bulk bekommst die schon für gut 60€. ;)

Die Soundstorm Chips der ASUS Boards sind angeblich die besten Onboard Soundchips, die verbaut werden - MSI mit dem Creative Live! mal außen vor.
Die Qualität soll nahe an die von separaten Soundkarten heranreichen. Nur wenn Du viel spielst und dabei Wert auf EAX legst, würde sich die Audigy von vor herein lohnen.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist die CPU-Entlastung durch eine separate Soundkarte. Es bringt zwar wirklich nicht viele FPS, aber wenn Du einer dieser FPS-Junkies sein solltest, dann dürfte Dich auch dieser Aspekt interessieren.

Ansonsten schließ ich mich denen an, die Dir empfehlen, es erst mal zu testen.

Solange du nicht mit dem Teufel "System 5" arbeitest, ist auch der Onboard-Sound OK.
Ansonsten würde ich die äußerst preiswerte SB Audigy empfehlen. Diese unterstützt alle gängigen Features wie z.B. DolbyDigital AC3-Dekodierung, EAX Advanced HD 4.0, Time-Scaling usw.

MfG MasterCrame

sebbek: soundstorm gibt es nur auf boards mit nforce 2 ultra chipsätzen, der sound am ASUS A8N-SLI ist was anderes.

ich persönlich würde den onboard sound mal testen und mir nur dann eine soundkarte kaufen, wenn der onboard chip in irgendeiner weise negativ auffällt.
mfg
IRID1UM

@MasterCrame

Wie kommst du denn auf die Idee, dass man erst ab System 5 ne Audigy braucht??

EAX, Dolby Digital Decoding, Konfigurationsmöglichkeiten, etc. etc. etc.
----> das alles spricht für eine Audigy 2 ZS

und akustisch ist das auch ein Unterschied wenn man von Onboard auf Audigy umsteigt - besonders bei Lautstärken über 50% Leistung!

Bei nem System 5 hingegen reicht ne Audigy 2 ZS alleine bei weitem nicht mehr aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja wirklich also für ein system 5 da brauchst de erstens einen verstärker, da das system 5 keine eingebaute endstufe hat. zweitens kosten solche verstärker über 500€, und die haben ausgangsleistungen von über 100watt pro kanal, dts(es) und dolby digital (ex) encoder, dts96/24 und dolby prologic 2. also eine audigy 2 hat weder dts 96/24, noch ist sie geeignet als verstärker :D

$t0Rm schrieb:
eine audigy 2 hat weder dts 96/24, noch ist sie geeignet als verstärker

Wer hat das denn behauptet? :freak:

MfG MasterCrame

\edit

Dass man bei solch einem System einen extra Verstärker benötigt sollte wohl jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Kleinigkeiten sind jetzt eh nicht relevant!

ABER: Was spricht jetzt gegen ne Audigy 2 ZS bei nem Concept E ? :confused_alt:

lordZ schrieb:
Solche Kleinigkeiten sind jetzt eh nicht relevant!

ABER: Was spricht jetzt gegen ne Audigy 2 ZS bei nem Concept E ? :confused_alt:

Nichts... höchstens der Preis. Die Audigy "1" ist wesentlich günstiger und besitzt alle Features.

wenn ASUS wirklich den besten Onboard Sound hat (ich weis es nicht - steht halt oben geschrieben) könnte ich mir vorstellen, dass der Rauschabstand der Audigy 1 nicht besser ist und sich ein Umsteigen für den Ersteller des Threads nicht lohnen würde. Bei ner Audigy 2 ZS siehts da besser aus. Außerdem denke ich, dass die Audigy 2 ZS eine fortschrittlichere EAX Technik benützt. Und die CPU wird beim Benützen einer A2ZS vielleicht auch noch etwas mehr entlastet ... ;)

lordZ schrieb:
wenn ASUS wirklich den besten Onboard Sound hat (ich weis es nicht - steht halt oben geschrieben) könnte ich mir vorstellen, dass der Rauschabstand der Audigy 1 nicht besser ist und sich ein Umsteigen für den Ersteller des Threads nicht lohnen würde. Bei ner Audigy 2 ZS siehts da besser aus.

Eine Differenz des Rauschabstandes ist in diesem Vergleich vom menschlichen Gehör nicht erfassbar.

lordZ schrieb:
Außerdem denke ich, dass die Audigy 2 ZS eine fortschrittlichere EAX Technik benützt.

Nicht wirklich.

lordZ schrieb:
die CPU wird beim Benützen einer A2ZS vielleicht auch noch etwas mehr entlastet ... ;)

Wenn du 1% als Bemerkenswert deklarierst? ;)

MasterCrame schrieb:
Eine Differenz des Rauschabstandes ist in diesem Vergleich vom menschlichen Gehör nicht erfassbar.
Bei hohen Lautstärken hört man den Unterschied zwischen Audigy 2 ZS und Audigy 1 (zumindest wenn man halbwegs ein 5.1 System benützt). Ob das nun am Rauschabstand liegt oder nicht sei mal dahingestellt ...

MasterCrame schrieb:
EAX 4.0 ADVANCED HD gibts meines Wissens nach erst seit der Audigy 2 Reihe.

MasterCrame schrieb:
Wenn du 1% als Bemerkenswert deklarierst? ;)
Ich deklariere es nicht als bemerkenswert - zumindest wenn das mit dem 1% stimmt. Bin auch keine Frame-Junky und somit ist mir die CPU Belastung des Sounds ohnehin egal. Es gibt aber definitiv auch Leutz, welche anderer Meinung sind als ich.

um mal wieder was gutes zu posten :D

ein freund von mir hat ein asus A8V+ CEM
und es höhrt sich wirklich genial an. ich weiß ja nicht was ihr für welche seit die wolh alles haarklein testen und höhren müssen, aber mir hätte das gereicht, vorallem der sound war trotz onboard wirklich hammer

lordZ schrieb:
Bei hohen Lautstärken hört man den Unterschied zwischen Audigy 2 ZS und Audigy 1 (zumindest wenn man halbwegs ein 5.1 System benützt). Ob das nun am Rauschabstand liegt oder nicht sei mal dahingestellt ...

Mit dem Rauschabstand hat das absolut nichts zu tun... welchen Unterschied man da hört, musst du mir auch unbedingt mal erklären.

------

lordZ schrieb:
EAX 4.0 ADVANCED HD gibts meines Wissens nach erst seit der Audigy 2 Reihe.

Creative.com Treiber-Support/Download-Center schrieb:
Sound Blaster Audigy Player EAX 4.0 ADVANCED HD - Treiber-Update

Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen ;)

Zurück
Oben