Concept E Magnum und OnBoardSound

MasterCrame schrieb:
Mit dem Rauschabstand hat das absolut nichts zu tun... welchen Unterschied man da hört, musst du mir auch unbedingt mal erklären.
Ich hab den Unterschied nur einmal gehört, das war als ein Freund von mir von der Audigy auf die Audigy 2 ZS umgestiegen ist (Teufel Concept E Magnum).

Die Basswiedergabe war um nun etwas dominanter, aber auch präziser. Außerdem kams mir vor, als wären die Satelliten nun etwas pegelfester gewesen. Bei der Audigy 1 fings bei ~85% im Mitteltonbereich etwas zu krachen an, bei der 2 ZS erst etwas später - das könnte aber auch andere Ursachen haben.

@EAX

Ok, das wusste ich nicht. Wenn es da wirklich keinen Unterschied gibt OK! Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das EAX 4.0 die CPU bei Benutzung Audigy 1 zusätzlich belastet.

btw. wie kommt bei dieser Karte der günstige Preis zustande? :confused_alt:

\edit

Nagut, keine vergoldeten Anschlüsse. Aber diese werden den Preis ja wohl nicht ausmachen...

Soweit ich weis bietet diese Karte absolut keine Decoding Funktionen, somit muss alles von der CPU übernommen werden.

Hier steht irgendwo dass nur die nf2-ultra boards den soundstorm haben, stimmt so nicht ganz. mein nf7-s hats auch. egal.

antwort auf deine frage:
schließ die boxen am board an, probiers, wenns passt dann lass es. ansonsten kauf dir ne audigy2 zs.
oder ne audigy 1 wenn du auf soundkarten stehst die bereits alt sind....
glaub dass es qualitativ nicht all zu viel unterschied geben wird.

ciao
televon

Also es kommt auf den Einsatzzweck an, denn wenn du richtigen Surrounssound wie EAX haben möchtest, kommst du um eine Audigy (ob Player, 2 oder 2ZS) nicht herum.

Also ich kann nun wirklich nicht sagen, dass ein Soundunterschied zwischen Audigy und Audigy 2ZS bestehen. Ein Freund von mir besitzt die 2ZS und hat das CEM daran angeschlossen und ich besitze eine Audigy und nutze die Treiber der 2ZS an dieser, ebenfalls an einem CEM angeschlossen. Bei beiden hört sich der Sound brachial an! Wir konnten da definitv keinen Klangunterschied festmachen...

Also wenn du eine Nvidia Sounstorm Onboard besitzt, dann rate ich dir vom Kauf einer Audigy 1 ab. Ein Freund hat es einmal gemacht, und beim Soundstorm ist der Sound viel besser. Ausserdem bieten Audigy 1 und Soundstorm ungefähr das gleich ( Dolby digital encoding, 5.1 etc.) Kauf dir mindestens eine Audigy 2, zu einer 2 ZS rate ich dir nur, wenn du viele Filme guckst. Da die ZS einen DTS dekoder hat.

Danke danke danke für alle diese Antworten! Dieses Forum ist ja echt schnell und sachlich.

Ich werde den OnbordSound probieren und dann ne Audigy Karte von meinem Freund leihen um zu sehen, ob der unterschied hörbar ist!

Schönen Gruss aus Kopenhagen
Viggo

moin

ich hab das CEM momentan an meinem asus a7n8x und muss sagen im vergleich zum alten nforce soundtreiber zum neuen treiber mit nvmixer hört sich der neue treiber um klassen besser an. also ich bin mit dem onboard sound zufrieden :)

greez

Zurück
Oben