Conficker ?

aeroxe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Virus/Wurm "Conficker" habe. Darum nenne ich jetzt einiger meiner Symptome:

- Bei öffnen von manchen Dateien kommt ein Bluescreen

- Updates von Windows Vista können nicht runtergeladen werden - Fehler sei Windows unbekannt.
Letztes Update war am 20.12.08

- Mein Free Antivir "Avira" kann nicht updaten. Fehler: Konnte keine Verbindung hergestellt werden. Letztes Update 16.12.08

- Seiten wie z.B www.windowsupdate.com können mit IExplorer und Mozilla nicht geöffnet werden, bei meinem normalem PC schon, bei dem Laptop hier nicht.
Kommt immer : Google 404 notfound

Könnte mir jetzt jemand sagen ob ich laut diesen Symptome den Virus/Wurm habe oder was das Problem den sonst sein könnte.

Und wie ich den den Virus/Wurm "Conficker" manuell oder mit einem speziellen Update entfernen kann.

Danke jetzt schon :)
 
Versuche doch mal einen Virenscan. So ähnliche Symptome habe ich das letzte Mal gesehen vor 5 Jahren als der Virus namens Sasser bei meiner Schwester aufm Läppi war. Normal müßte Antivir sich starten lassen. Wenn aber die Microsoft Seiten und die Internet Verbindung zu Antivir geblockt sind können das Anzeichen für eine Infizierung sein und er lädt mehr Schadcode nach oder mißbraucht den Rechner. Muß nicht zwingend dieser von dir genannte Virus sein. Ansonsten kannst de ja mal versuchen bei Panda oder Kaspersky nen Online Scan zu versuchen, dürfte aber auch nicht funktionieren wenn du wirklich nen Virus hast.

Das mit dem Blue-Screen gibt mir allerdings zu denken, aber vieleicht reagiert Vista so, oder alles ist nur ein dummer Zufall und die Hardware streikt, Ferndiagnosen sind leider nicht einfach. ;)

http://www.pandasecurity.com/activescan/index/

http://www.kaspersky.com/kos/german/partner/de/kavwebscan.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem Artikel zu Conficker von PCGH vom letzten Sonntag:



"Wie kann man Conficker wieder entfernen?
Die Empfehlungen der Sicherheitsexperten gehen auseinander. Während Heiko Brückle (Direktor Training & Consulting Panda Security) einen Onlinescan mit ActiveScan empfiehlt, befürwortet Avira den Einsatz einer Rescue-CD: "Es gibt sie in zwei Ausführungen: Einmal als .iso-Datei zum Wegbrennen mit bereits vorhandener CD-Brennsoftware und einmal als ausführbare Datei, die ein kleines Brennprogramm mitbringt. Die gebrannte Rescue-CD müssen Anwender in das CD-Laufwerk einlegen und den Rechner neu starten. Dadurch startet ein minimales Linux-System von der CD, das den Avira-Virenscanner mit einer einfachen grafischen Oberfläche bereitstellt. Damit gelingt dann die Untersuchung des Rechners und die Entfernung von Conficker. Danach sind noch weitere Reparaturen am System empfehlenswert, da Conficker einige Registry-Einträge verbiegt und so etwa den Aufruf des abgesicherten Modus von Windows verhindert."
 
xpower ashx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hab mit "Avira" zuletzt am 15.2.09 einen vollständigen Scan gemacht also nicht lange her.
Aber danke, das mit Online Scan werde ich versuchen :)
---------------------
Goliath110 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

hmm und woher bekommt man diese Rescue-CD ?
---------------------
Schädling gefunden. Sehr wahrscheinlich nicht Conficker gewesen.

Musste Avira manuell updaten und dann andere verschiedene Programme zum auffinden des Virus/Wurm
downloaden. Schluss endlich nen Ordner öffnen und Datei löschen. Updates und alles sind jetzt wieder automatisch möglich.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
versuch mal nen Rücksetz- bzw. Sicherungspunkt/ Systemwiederherstellung.

konnte neulich auch nicht updaten (Windowsupdate nicht, Kaspersky auch nicht, IE kriegte gar keine Verbindung (nichtmal zu google)). Hab dann nen älteren Rücksetzpunkt genommen und hatte wieder Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben