Config für ca 1400€

EliasH957

Cadet 2nd Year
Moin, heute hat mein treues HP Omen aus 2019 mit 2060 ENDLICH den Geist aufgegeben, das heiiißt -> ENDLICH DESKTOP
also, mein Budget liegt irgendwo zwischen 1300€ und 1500€, hätte mir für Gaming / Coding und bissl was von allem folgenden Rechner zusammengestellt

CPU: Ryzen 7 7700X
CPU Kühler: Arctic Freezer 36
RAM: 16GB DDR5 Viper Venom 6000 (zweiter Riegel würde kommen sobald die Preise wieder "normal" sind)
GPU: RX 9060XT XFX Swift 16GB
MB: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
SSD: WD Green SN350 1TB
Case: Lian Li DAN A3
PSU: Gigabyte UD750GM

Was geht für den Preis besser, wo könnt ich vielleicht sogar noch was sparen? Her mit allem an Feedback!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hell Let Loose, GTA 6, Life is Strange Reunion, Cyberpunk 2077, Fortnite, alles was noch so kommt in 1440p auf mind. medium mit mind. 60FPS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
je nach game, bei AAA mind. auf Medium, bei Esports titeln egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung hobbymäßig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Cleanes, schönes Gehäuse, kein bis wenig RGB Bling Bling
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3:
2x FullHD
1x QHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wird schon passen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

EliasH957 schrieb:
ENDLICH den Geist aufgegeben, das heiiißt -> ENDLICH DESKTOP
Das Teil hätte besser mal 3-4 Monate früher den Geist aufgegeben dann hätte man für 1500€ sogar noch was sehr Ordentliches bekommen.

EliasH957 schrieb:
Videobearbeitung hobbymäßig
Gerade hier sind 16GB Ram nicht üppig, auch für Gaming sind sie es nicht.
Aktuell halt scheiß Zeitpunkt, wobei das inzwischen nicht nur für Ram gilt.

EliasH957 schrieb:
MB: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
EliasH957 schrieb:
Case: Lian Li DAN A3
Das ist ein ATX Board für ein µATX Gehäuse, das passt nicht.
ASRock B850M Pro-A WiFi wäre eine Option.

EliasH957 schrieb:
SSD: WD Green SN350 1TB
SSD muss man aktuell leider auch tagesaktuell schauen, die Lexar NM990 1TB, M.2 2280 wäre aktuell noch verhältnismäßig günstig zu haben.

EliasH957 schrieb:
PSU: Gigabyte UD750GM
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, schau dir mal das https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html an.

Gehäuselüfter solltest du noch einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, AlanK und Azghul0815
Zeitpunkt ist wirklich bissl kacke, kann man sich leider nicht aussuchen:D

Bezügl. Ram: Es macht in meinen Augen mehr Sinn, derzeit auf 16gb zu setzen, und diese irgendwann nachzurüsten, als an der CPU oder GPU zu sparen,

Das mitm Case und Mainboard is mir auch grad aufgefallen, SSD wird geändert, sowie Netzteil, Lüfter sind schon geplant, hab auch das Case nochmal geändert also hier nochmal der ganze Build

• CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • Grafikkarte: XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC Triple Fan
  • Arbeitsspeicher: Patriot Viper Venom 16 GB DDR5-6000
  • Mainboard: ASRock B850M Pro-A WiFi
  • SSD: Lexar NM790 1 TB NVMe
  • Netzteil: Gigabyte UD750GM PG5 V2 (750 W)
  • Gehäuse: DeepCool CH160 Plus (mit Sichtfenster)
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 36
  • Gehäuselüfter: Arctic P14 140 mm (5er-Pack)

Der 7700X ist btw. als Tray Variante deutlich günstiger - und ich würde ihm im ECO Modus betreiben. Mehr Infos dazu hier.

Ansonsten würde ich mir kein NT ohne Cybenetics-Zertifikat zulegen. Ist zwar nicht die Gigabyte-Serie, die gerne mal in Flammen aufging, aber trotzdem... Bis 140mm würde ich mir das hier anschauen, das ist auch sehr, sehr leise. Gab's vor kurzem für rund 70€, ist aber auch mit 100€ noch fair bepreist.

Bei den Lüftern achte auf die Gehäusespecs:
Lüfter (vorne)1x 140mm (optional) oder 1x 120mm (optional)
Lüfter (hinten)1x 120mm (optional)
Lüfter (links)N/A
Lüfter (oben)2x 120mm (optional)
Ein 5er-Pack 140er wird dir da nicht groß weiterhelfen. Besser 120er nehmen. Und da vor allem die PST Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Mork-von-Ork
wenn du auf am5 setzt und usb4 hast könnte dir auch eine günstigere sata festplatte reichen, sparste vllt 50€,lüfter würde ich als allerletztes kaufen, die p14 sind nur dc und können nicht sehr weit runter gedreht werden, 9060xt xfx hat laute lüfterkurve abwerk, würde eher günstigen ram nehmen, und später den besseren kaufen, mehr als 5-10% unterschied wirste eh nicht merken... bei voodeo zählt volumen mehr als speedspeed , brauchst vllt auch ext hdd für deine videofiles..
nachtrag: lieber b650 als asrock .__.

Zuletzt bearbeitet:
@lWllMl
Es gibt genau 5 SATA Modelle mit TLC ab 960GB, die günstiger als die günstigste 1TB NVMe sind... Ersparnis wäre dann rund 20€, nicht 50. Und das auch nur bei der Kioxia Exceria mit 960 GB statt 1TB (Siehe Liste).

Und Arctic P14 gibt es selbstverständlich als PWM-Variante, die können sogar 0RPM und haben eine Mindestdrehzahl (wenn aktiv) von 200RPM. Aber wie ich oben schrieb ist hier die P12 Variante angesagt.

@djducky: thx für die info , pwm wurde nicht übertragen und ja die sind 1a, sind mittlerweile aber auch teuer... rechner läuft auch ohne lüfter, warte lieber bis nach mitte märz mit dem kauf... lager sind leer 😂

Wird wohl daran liegen, dass die Nachfolger schon längst da sind. Da ist die Anlaufdrehzahl aber bei 600 RPM. Finde ich aber auch okay, niedriger muss man eigentlich nicht gehen.

djducky schrieb:
Und das auch nur bei der Kioxia Exceria mit 960 GB statt 1TB (Siehe Liste).
Und wenn man noch den Dram Filter rein nimmt was bei Sata auch zu empfehlen wäre war es das dann auch ganz mit Preisvorteil.

lWllMl schrieb:
die p14 sind nur dc und können nicht sehr weit runter gedreht werden,
Wie ja schon gesagt wurde gibts die Arctic auch als PWM, als Besitzer der DC Version kann ich sagen, dass man die auch bis auf ~300-350rpm herunter regeln kann was ich jetzt keine hohe Drehzahl finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
, genau deswegen hab ich die neuen noch nicht gekauft... hast du alt & neu verglichen bei 600rpm? glaube das könnte knapp werden ...

@Ork: wenn da nicht pwm steht ist es auch kein pwm lol also bei mir rattern alle 12er dcs leicht aus dem 5er pack...meine laufen erst bei 5v was bei 12v 1800rpm eher 700-800rpm in der reality.exe entspricht, geht wenn der rechner 2m weg steht ! 👽

Zuletzt bearbeitet:
eine xfx radau karte wuerde ich nie nehmen, lieber eine leise sapphire oder asus, msi, evtl. powercolor red devil serie.

@ EliasH957
Habe grade für meinen Sohn ein neues System zusammengebaut und genau die Überlegung hinter mir. Ein DDR5 Riegel kostet dich viel Performance, und teuer ist der auch noch. Wer weiß zudem, wann DDR5 wieder erschwinglich ist.

Geh auf Sockel 1700 (muss kein Z-Board sein) mit 14600KF und 32GB DDR4. Kühler Phantom Spirit SE 120SE (passt ins DAN). CPU auf 125 Watt gestellt ist dann sehr leise und kühl. Dazu eine 5070. Hier kann ich die Asus Prime empfehlen, extrem leise (Asus Promotion läuft noch, musst du aber schnell sein jetzt -> https://promotion.asus.com/de/de/winterdeals-2025 -> auf teilnehmende Händler achten!).
Damit geht alles in 1440p mit max/hohen Einstellungen auf stabilen mindestens 144fps+. Das System ist flüsterleise.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Spartipp kompaktes Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Speicherthematik:
DDR5 hat intern 2 Kanäle, was einen Betrieb per Einzelriegel deutlich erträglicher macht. DDR4 hatte dies nicht und somit ist eine Pauschalaussage, dass 1 Ram-Riegel extrem problematisch sei, durchaus eine Tatsache, die insbesondere in der Vergangenheit zutraf.

Saving Money on DDR5 RAM: (1 x 16GB vs. 2 x 16GB) Single Channel vs. Dual Channel - YouTube

In meinen Augen ist 1x16GB valide. Andernfalls kauft man im Falle von 8GB-DDR5-Riegeln solche, die technisch nur auf dem Stand von DDR4 sind. Zudem ist eine Vollbestückung von 4x8GB bei DDR5 keinesfalls anzustreben.

Anders als bei DDR4 ist eine Vollbestückung mit DDR5 durchaus kritisch zu betrachten, will heißen sie kann bockig sein und eine volle Geschwindigkeit per EXPO ist nicht mehr gewährleistet.

Die Preise und die Entwicklung sind, wie sie sind. Für mein Dafürhalten ist der Slot für eine Anschaffung des Sockel 1700 bereits vorüber. Denn Mainboards, CPUs und DDR4-Ram sind ebenfalls im Preis geklettert.

Betrachtet man dies, erscheint mir die Relevanz der (ehemaligen) Probleme nennenswert. Als Super-Schnäppchen schaut man über solche Entwicklungen eher hinweg. Den 14600k gabs mal für 130/150€ neu.

EliasH957 schrieb:
RX 9060XT XFX Swift 16GB
Eine 9060 XT 16GB kostet nun rund 100€ mehr, als sie als Black-Friday-Angebot gekostet hätte. Wenig erfreulich.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Eine 5070 mit nur 12GB würde ich allerdings nicht kaufen.

Da liegst du falsch. Eine 5070 ist jederzeit 37-38% schneller als eine 9060XT/5060Ti mit 16GB. Die mehr GB bringen gar nichts. Zudem gibt es nur eine HANDVOLL Games, die in 1440p VRAM Probleme machen, und auch nur dann, WENN auch Raytracing aktiviert ist. Einfach RT aus in diesen Games und gut ist (wer RT will, sollte eh mindestens eine 5080 kaufen).

Zwirbelkatz schrieb:
Die Preise und die Entwicklung sind, wie sie sind. Für mein Dafürhalten ist der Slot für eine Anschaffung des Sockel 1700 bereits vorüber.

Sehe ich nicht so. Board 150, CPU 210, Ram 220. Das ist faktisch "nur" 100€ teurer als vor der RAM-Krise... Wenn man jetzt ein System will, ist das zu verschmerzen. Und ja, Aufrüstbarkeit ist halt nicht so gegeben. Aber man kann die Kiste ja auch einfach 5+ Jahre nutzen und dann bei Bedarf die komplette Plattform wechseln. Der 14600KF ist auch mit DDR4 ganz locker gleichauf mit dem 7700X oder gar 9700X. Aber man hat direkt 32GB RAM im Dual Channel.. Zudem müssen wir uns nichts vormachen: Für eine GPU bis 5080 haben alle genannten CPUs locker genug Performance, vor allem, weil 1440p gespielt wird.

EDIT: Die genannten Probleme gibt es nicht mehr. Direkt neues Bios drauf und gut. Mein 14600K ist zudem neu produziert wurden...da gab es sicherlich weitere Optimierungen... wobei das Modell eh nicht primär betroffen war.

• Gefällt mir
Bezüglich DDR4-Sockel 1700:
Also das Mainboard gab es zum besten Zeitpunkt für rund 100€; und zwar inklusive PCIe-5.0 und Toslink. Die CPU unter/gleich 170€. Und DDR4 als 32GB war lange auf Bestpreis unter 100€ und das nach über 10 Jahren auf dem Markt. €dit: In der Spitze waren es gar unter 50€.

Bringt jedoch wenig diese Erkenntnis, denn jetzt sind die Preise höher.

Bezogen auf diese Veränderung, sowie die bereits ausgeführten Themen hinsichtlich technischer Unterschiede DDR4 zu DDR5, Vollbestückung udglm. und nicht zuletzt einer ausbaufähigen AM5-Plattform wäre meine Stimme für Neukäufer AM5.
Oder warten; was aber dieses Mal Jahre dauern kann.

Nebenthemen:

• Ob eine CPU gut genug ist, hängt vom Spiel ab.
  • Langzeittests zur Haltbarkeit von scharfen Sockel1700-CPUs liegen schlichtweg nicht vor.

Zuletzt bearbeitet: (Ram)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Eine 5070 mit nur 12GB würde ich allerdings nicht kaufen.
Bin ich anderer Meinung. Man bekommt die günstigsten Modelle inzwischen kaum teurer als eine 5060Ti mit 16GB. Und da muss man sich ja nur Benchmarks anschauen, um zu sehen, dass der Chip auf FullHD und 1440p den größten Unterschied macht. Nvidia ist auch mit dem effizienten Speichermanagement im Vorteil gegenüber von AMD-Karten. Ich will keinesfalls sagen, dass diese schlecht sind, aber die 9070 kostet ein gutes Stück mehr. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass hier die 5070 der perfekte Sweetspot zwischen 9060xt und 9070 darstellen könnte. Zeigen auch unter anderem die Preis-Leistungs-Statistiken. Nur UHD könnte mit dem Vram knapp werden. Kann man meiner Meinung nach aber für den verhältnismäßig geringen Preis auch nicht erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Zwirbelkatz schrieb:
Bringt jedoch wenig diese Erkenntnis, denn jetzt sind die Preise höher.

Das mag sein, aber das ist wie bei allen Deals, irgendwann gabs es einen besseren Preis oder es wird einen besseren geben. Wenn man jetzt ein System braucht, ist das mMn das sinnvollste. Die 300€ Aufpreis für AM5 - nur wegen DDR5 - sind der größte Unsinn. Da bekommt man in 5+ Jahren ein Board nebst aktueller CPU für.
Und mal ehrlich, wir reden hier nicht von einem Pentium II, der 14600K wurde erst 10/23 released. Das ist ja kein Elektroschrott.

Die Intel CPUs haben zudem 5 Jahre Garantie. Aber wie gesagt, das Problem gibt es bei DER CPU und mit den Microcodeänderungen gar nicht mehr. Da könnte ich auch sagen, Finger weg von AM5 mit den aktuellen Spannungsproblemen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben