Neuer Gaming-PC für ca. 1400€

Drewkev schrieb:
Ein Arbeitsspeicher hat mehrere Speicherchips. Diese arbeiten in Gruppen, jede Gruppe hat x Chips. Je mehr Gruppen desto besser, bei 8GB DDR5 Riegeln hast du aber nur genau so viele Gruppen wie bei DDR4.
Sowas habe ich ebenfalls gelesen.

Je später man kauft, desto attraktiver wird DDR5 letztlich werden, da die Preise fallen. Mit 8GB Riegeln sollte man lieber nicht einsteigen. Auch aus Gründen der notwendigen Menge für die nächsten X Jahre. Erzwingen muss man DDR5 nicht. Eine andere Alternative wäre es, erst mal 1x16GB zu kaufen.

Was die Preise anbelangt, sehe ich das etwas leidenschaftslos. Würden 32GB DDR4 Ram aktuell 150€ kosten, so würde von den Meisten diese Summe gezahlt werden. Für DDR5 jedoch gilt es als teuer :)

Leider führen wir abermals eine Diskussion ohne Beteiligung des Kaufinteressenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Danke für eure Beiträge. Hat leider etwas gedauert, bis ich die Zeit hatte, alles zu lesen.

DJMadMax schrieb:
... und in ein paar Wochen kommt dann der Beitrag "Meine CPU und GPU werden zu heiß und takten herunter, alle Lüfter laufen auf Vollgas, weiß jemand Rat?" :D
Und damit das nicht passiert, frage ich vorher hier :daumen:

Slashchat schrieb:
grafikkarte wuerde ich eine msi gaming x oder asus tuf nehmen, die manli palit zotac gigabte karten sind abgsehen
von der teueren aorus elite nicht grade die beste wahl, passend dazu auch ein msi z790 brett, altes b660 wuerde ich nicht mit dem neuen 13600k kombinieren wollen, mmn.
Die MSI Gaming X scheint gut zu sein, kostet aber auch 30-40€ mehr. Ich kann aber auch nichts negatives über die Gigabyte finden, was stimmt denn mit der nicht?

Warum denn kein B660? Die Z790 Boards kosten ja schon deutlich mehr.
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget muss mMn. mehr drin sein als eine RTX 3060 Ti ..
Spielen Raytracing/DLSS überhaupt eine Rolle?
Besser in welcher Hinsicht?
Dachte ich mir auch, aber bei den Graka-Preisen...
RT spielt keine Rolle, aber DLSS sollte doch gehen.
Nicht bestimmes, dacht nur, dass es vielleicht bessere mITX Boards/Gehäuse gibt oder so.

DJMadMax schrieb:
Das von dir gewählte Board besitzt die Möglichkeit, das BIOS auch ohne eingesetzte CPU durchzuführen, allerdings solltest du dir dessen im Vorfeld bewusst sein, damit es keine Überraschung gibt. Auch bei einem eventuellen ITX-Build solltest du darauf achten.

Beim CPU-Kühler gibt es Alternativen in ähnlicher Preisregion, hier solltest du aber primär darauf achten, dass dieser auch auf jeden Fall in dein Gehäuse passt.

Zum Gehäuse selbst haben wir ja bereits gesagt, dass du aufgrund der geschlossenen Flächen keinerlei nennenswerten Airflow aufbauen kannst und daher auch die Gefahr besteht, dass sich das Innere des PCs schnell aufheizt - es droht Überhitzung der Komponenten, was in stark reduzierter Leistung bis hin zu Systeminstabilitäten resultiert.
Danke, ja, das mit BIOS-Flashback war mir bewusst.

Danke für den Hinweis, das Gehäuse war auch eher ein Platzhalter. Wie sind die von dir empfohlenen Gehäuse bei der Geräuschentwicklung/dämmung? Würde bspw ein Define 7 Mini oder Meshify 2 Mini diesbezüglich einen nennenswerten Vorteil bringen?

Ich weiß nicht wie gut die Intel 13er mit RAM skalieren, lohnen sich die ~30€ Aufpreis für 3600er CL16 RAM?
 
mATX wird von den Herstellern meist etwas stiefmütterlich behandelt. "Billig"- Boards sozusagen, da muss man oft 2 mal hinsehen wo der Haken ist (z.b. Spannungsversorgung), wobei ich seit langer Zeit selbst nur noch mATX oder ITX kaufe, einfach weil kein Mensch wirklich (potenziell) 7 Erweiterungsslots braucht. Haben ATX Bretter heutzutage zwar auch nicht mehr, aber bei den meisten steckt eben meist nur noch die graka als addin-Karte drin und sonst nix.
Gute Spannungsversorgung braucht man eigentlich auch nur für die Spitzenmodelle bei CPUs (und natürlich OC).
ITX Bretter sind meist gut ausgestattet, aber auch ein ganzes End teurer als mATX und oft sogar auch teurer als ATX und sind durch den kompakten Formfaktor trotzdem oft limitiert, was die Stromversorgung von Highend CPUs angeht, außerdem meistens nur 2 RAM Bänke und evtl in SO-DIMM Ausführung (kürzere Speicherriegel, aus dem mobilen Bereich, für Laptops)
Also für das, was du vorhast sollte eigentlich jedes mATX Brett ausreichen.
Allerdings würde ich persönlich auch eher zu einer Plattform greifen wollen, die gerade erst am Anfang ihres "Lebenszyklus" steht. Weniger auf DDR5 RAM bezogen, sondern für evtl. spätere Upgrades einer CPU. Leider gibt es aber momentan nicht wirklich etwas sehr preisgünstiges für AM5, aber die Plattform wird mind. die nächsten 4 Jahre aktuell bleiben im Gegensatz zu Sockel 1700. Da hättest aber auch keine Auswahl beim RAM, weil AM5 DDR 5 RAM voraussetzt.
Auf Thema Gehäuse und für und wider von der Ramgröße sind ja andere schon ausführlich eingegangen
 
unter last sind die allermeisten gigabyte karten nervig wie auch zotac palit manli modelle.
kein verlgeich zu den sapphire msi asus lueftern, oder auch red devil power color lueftern.

naja gigabyte ist da im mittelfeld, hatte einige 2000er 3000er eagle und eagle oc modelle und unter last nicht grade schlimm aber klingen bei weiten nicht so rund wie die oben gesagten.

@SLI-Ready™

finde die premium msi asus modele und sapphire nitro+ toxic modelle jenden aufpreis wert.

msi gaming x und suprim serie, asus tuf und strix und sapphire nitro toxic, zur not pulse.
a;ternaiv power color red devil, wie sapphire aber amd lager.

lg slashchat
 
Zurück
Oben