Neuer Gaming-PC für ca. 1400€

SLI-Ready™

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
304
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Erstmal hauptsächlich Strategiespiele, AoE 2 DE, AoE4, sollte aber auch neueres schaffen
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst klein, habe erstmal eine µATX-System zusammengestellt. Vielleicht ist mini-ITX besser?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selber zusammenbauen
Habe mal als Ausgangspunkt folgendes Sockel 1700 System zusammengestellt. Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

https://geizhals.de/?cat=WL-2900469
 
... und in ein paar Wochen kommt dann der Beitrag "Meine CPU und GPU werden zu heiß und takten herunter, alle Lüfter laufen auf Vollgas, weiß jemand Rat?" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Das kann man schon so machen, aber um meinen Vorredner aufzugreifen, bitte nicht in dem Gehäuse, das könnte, wegen mangelnder Airflow, sehr schnell viel zu heiß werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
moin @SLI-Ready™
find das system so schon ok, wuerde ein etwas besseres case nehmen,
fractal torrent nano z.b. wesentlich besserer airflow, auch als rgb zu bekommen.
eine fractal aio lumen 240er wuerde auch reinpassen ins torrent.
grafikkarte wuerde ich eine msi gaming x oder asus tuf nehmen, die manli palit zotac gigabte karten sind abgsehen
von der teueren aorus elite nicht grade die beste wahl, passend dazu auch ein msi z790 brett, altes b660 wuerde ich nicht mit dem neuen 13600k kombinieren wollen, mmn.
passender ram waere auch 3600er cl14, oder cl16, je nach budget. mit cl14 gibts nochmals um die 5% mehr fps
und eine bessere systemlatanz insgesamt. gskill rgb rams sind preiswert im moment und passen gut zu z790 brettern.
falls rgb nicht wichtig ist einfach beim case aio und ram die non rgb version nehmen, da spart man auch
so um die 60 euro.
lg
slashchat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLI-Ready™
Bei WQHD würde ich ja an der CPU sparen und mehr in die GPU stecken. Lass dich nicht zu sehr von den ganzen 720p Benchmarks einlullen, du wirst dich in der Regel im GPU Limit bewegen. Ich kombiniere einen 12400 mit ner 3080, kostet ähnlich und leistet beim zocken aber mehr + lässt einen einfachen Upgrade path irgendwann auf gebrauchte 13er CPUs für günstig. 12er systeme gibt es auch jetzt schon gebraucht zu recht attraktiven Preisen, gerade wenn du eh den ddr4 weg gehst.
 
SLI-Ready™ schrieb:
Hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Für rund 100€ mehr kann man auf ein passendes Mainboard und DDR5 Ram setzen. Als Grafikkarte wohl eher eine RX6800 mit 16GB Speicher. Für Spieler ohne Highendbudget tut es DDR4 jedoch ebenfalls noch.

Es sollen in den kommenden Wochen noch einige neue Prozessoren für Sockel 1700 vorgestellt werden.
 
SLI-Ready™ schrieb:
Vielleicht ist mini-ITX besser?
Drewkev schrieb:
Besser in welcher Hinsicht?
Das wäre auch meine Frage dazu. Wie von Vorrednern schon erwähnt, die Systemzusammenstellung ist soweit stimmig, alternativ zur RTX 3060 Ti könnte man auch eine RX 6700XT bzw. 6750 XT in Erwägung ziehen (mit einer 3060 Ti ist Raytracing sowieso eher weniger von Belang aufgrund der begrenzten Rechenleistung). DLSS hingegen könnte bei einer WQHD-Auflösung schon interessant sein, bei AMD bleibt alternativ FSR, das mittlerweile ebenfalls sehr gut funktioniert. Auch die 12 GB VRAM bei der RX 6700XT/6750XT können bei WQHD-Auflösung durchaus von Vorteil sein, so langsam nagen die Spiele ja selbst bei Full HD an der 8 GB Grenze bei entsprechenden Einstellungen. Generell bestimmst aber immer du selbst, ob der VRAM ausreicht oder nicht. Wenn du alle Details reinknallst, volle Sichtweite, maximale Schatten, etcpp., dann nagt das natürlich an den Ressourcen. Meist ist aber nicht einmal der VRAM der begrenzende Faktor, sondern eher die erreichte FPS-Zahl, die flüssiges Spielen nicht mehr ermöglicht.

Mach die Grafikkartenwahl vielleicht ein wenig davon abhängig, welcher Monitor zum Einsatz kommt (hier fehlt leider die Info). AMD FreeSync bzw. nVidia G-Sync kann schon ein tolles Feature sein, das natürlich die passende Grafikkarte zum Monitor erfordert.

Beim Mainboard gibt es zwei Aspekte:
1. WLAN
2. B660-Chipsatz

Beides ist gut und sinnvoll (je nach Einsatzzweck), aber generell ist es natürlich mehr als empfehlenswert, anstelle des WLAN auf eine ordentliche Kupferverkabelung zu setzen. Beim Chipsatz habe ich lediglich Bedenken bei der Out of the Box-Kompatibilität mit dem 13600K. Je nach dem, wie lange das Mainboard schon beim Händler liegt, befindet sich hier noch ein älteres BIOS aufgespielt, mit dem du den 13600K so nicht betreiben kannst. Das von dir gewählte Board besitzt die Möglichkeit, das BIOS auch ohne eingesetzte CPU durchzuführen, allerdings solltest du dir dessen im Vorfeld bewusst sein, damit es keine Überraschung gibt. Auch bei einem eventuellen ITX-Build solltest du darauf achten.

Beim CPU-Kühler gibt es Alternativen in ähnlicher Preisregion, hier solltest du aber primär darauf achten, dass dieser auch auf jeden Fall in dein Gehäuse passt.

In das von dir gewählte Gehäuse passt der Kühler NICHT! Das Gehäuse besitzt maximal 155 mm Platz für einen CPU-Kühler, der von dir gewählte Brocken 3 benötigt mindestens 165 mm. Sofern du also nicht gewillt bist, mit der Flex das Seitenteil des Gehäuses zu malträtieren, solltest du hier besser andere Komponenten wählen.

Zum Gehäuse selbst haben wir ja bereits gesagt, dass du aufgrund der geschlossenen Flächen keinerlei nennenswerten Airflow aufbauen kannst und daher auch die Gefahr besteht, dass sich das Innere des PCs schnell aufheizt - es droht Überhitzung der Komponenten, was in stark reduzierter Leistung bis hin zu Systeminstabilitäten resultiert.

Mein Rat für ein kleines µATX-Gehäuse wäre:
Kolink Citadel Mesh
Es ist zwar nicht das kleinste µATX-Gehäuse, bietet dafür aber ab Werk bereits eine ordentliche Belüftung, viel Platz für die verbauten Komponenten und auch sonst ein recht durchdachtes Gehäuselayout. Preislich liegst du sogar unter deinem Inter-Tech. Du solltest beim Kolink in Erwägung ziehen, den unteren der beiden vorne ab Werk verbauten Lüfter hinten in's Heck zu setzen.

Als ITX-Variante bin ich sehr überzeugt vom Sharkoon QB One - hier musst du aber tunlichst auf Höhe des CPU-Kühlers, Einbautiefe des Netzteils sowie generelle Abmessungen der Grafikkarte in allen Dimensionen achten.

Je kleiner ein Gehäuse wird, desto mehr Nachteile gehen damit thermisch/lärmpegeltechnisch durch Lüftung einher, das muss dir klar sein.

Der Vollständigkeit halber: gleiche Variante mit 5,25"-Laufwerk. Das Gehäuse ist wirklich phänomenal gut :)

Noch eine Alternative zum Kühler:
Xilence M705D - der würde auch in das von dir bevorzugte Inter-Tech Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLI-Ready™ und Drewkev
Aktuell: Mainboard + 2x16GB RAM = 243€
Alternativ: MSI Pro B660M-A Wifi für 170€ + 2x8GB DDR5 RAM für 85€ = 255

Du kannst auch auf DDR5 RAM wechseln. Zwar "nur" mit 16GB (2x8), aber dafür hast du direkt die aktuelle Plattform. Mittelfristig lässt sich das dank vier Slots auch auf 32GB aufrüsten und soweit ich Benchmarks gesehen habe, profitieren Spiele mehr von "wenig" schnellem RAM, denn von "langsamem" RAM, den sie häufig gar nicht brauchen (also die 32GB). Beispiel.

Selbstverständlich hängt das von den Spielen ab, die du spielst. Nichtsdestotrotz benötigen viele Spiele nicht "viel" RAM, sondern am besten schnellen.

Die anderen Foristen haben Recht: bitte kauf' ein ordentliches Gehäuse, das viel Luft einlässt und mit einer ordentlichen Qualität. Mein Tipp - wenn auch teurer: Fractal Design Meshify 2 Mini Black TG

Wenn RT und DLSS nicht benötigt werden sollten, würde ich lieber ein paar Euro an der GPU sparen und dafür ein System (Mainboard+RAM+Gehäuse) auf die Beine stellen, das auch in drei Jahren noch aufrüstbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Sbibi schrieb:
Du kannst auch auf DDR5 RAM wechseln. Zwar "nur" mit 16GB (2x8), aber dafür hast du direkt die aktuelle Plattform.
...mit verhältnismäßig langsamen Timings und niedrigem Takt.

Ich halte DDR4 in 3200er bis 3600er Taktung mit CL16-1x-1x-3x für die deutlich bessere Wahl, zumal die "aktuelle Plattform" sowieso später hinaus nichts bringt, weil mit dem 13000er Intel Ende der Fahnenstange beim LGA 1700er Sockel ist.

Budgetseitig ist es nicht nur vertretbar, sondern empfehlenswert, hier auf eine flotte DDR4-Plattform zu setzen. Performanceseitig wird das hier in dieser Konstellation überhaupt keine Nachteile bringen.
 
DJMadMax schrieb:
verhältnismäßig langsamen Timings und niedrigem Takt
Drewkev schrieb:
Hardware Unboxed sind da zu einem anderen Ergebnis gekommen: Langsamer DDR5 ist immer noch mind. genauso schnell wie schneller DDR4. Siehe hier. Mit einer Ausnahme: Rainbow Six - Siege.
Aber ob man 350 oder 380 fps hat, ist auch ziemlich egal/mit dieser GPU nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Was genau hat das Video mit meiner Aussage zu tun? Und übrigens, ob 8GB Riegel oder 16GB Riegel kann bei DDR5 durchaus einen Unterschied machen, vor allem wenn die 16GB Riegel zusätzlich schneller sind, sieht man auch im Video ..

8GB DDR5 Riegel sollte man mMn. so oder so vermeiden, da man mit denen den eigentlich größten Vorteil von DDR5 nicht hat. Aber das würde zu sehr ins technische Detail gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und DJMadMax
@Sbibi
Du vergisst ganz die 16 vs 32 GB. Mit 16 GB möchte ich heute nicht mehr unterwegs sein in einem Gaming-PC, in dem im Hintergrund vielleicht auch mal eins, zwei, fünfzehn Browsertabs offen sind und sonstige Software mitläuft.
 
DJMadMax schrieb:
vergisst ganz die 16 vs 32 GB
Die sind in Beitrag #9 im
Sbibi schrieb:


Und zum anderen:
Drewkev schrieb:
Video mit meiner Aussage zu tun?
Naja, auch die 2x8GB 4800er sind mindestens genauso schnell wie der schnelle DDR4.
Deine Aussage war, es würde sich nicht lohnen. Meine Antwort ist das HU-Video, welches zeigt, dass in vielen Spielen auch langsamer DDR5 einen Vorteil gegenüber schnellen DDR4 bieten.

Ich nehme an, man sollte aufgrund der Speicherbausteine die 8GB-Riegel vermeiden?
Das war mir neu, danke!

Allerdings steht dem ja trotzdem das Video entgegen? Oder hast du ein Beispiel parat, das zeigt, in welchen Fällen 2x8GB DDR5 schlechter sind als 2x16GB?

Aber an den TE: Da es sich um Intel 1700 handelt, fällt mein Argument mit "langfristig" aufrüstbar sowieso weg. Sorry für die Verwirrung, ich war gedanklich wohl noch bei AMD.
In dem Fall natürlich direkt guten DDR4, wie es von @Drewkev und @DJMadMax empfohlen wurde!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler (5GB))
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLI-Ready™
Sbibi schrieb:
Deine Aussage war, es würde sich nicht lohnen.
Ja finanziell, aber hauptsächlich weil man für die ~10 Euro gleich 32GB statt 16GB bekommt. Dass dein DDR5 langsam ist hab ich nie gesagt, auch wenn's nicht der schnellste ist, aber den könnte man sicher etwas tunen.

Sbibi schrieb:
Oder hast du ein Beispiel parat, das zeigt, in welchen Fällen 2x5GB DDR5 schlechter sind als 2x16GB?
Du meinst 2x8GB vs. 2x16GB? Sieht man ja teilweise schon in deinem Video, und da sind beide sogar DDR5-4800 CL40.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Drewkev schrieb:
Ok, dann hatte ich dich missverstanden, entschuldige!

Fairerweise betrachtet das HU-Video allerdings auch FullHD und nicht WQHD. Bei WQHD verschiebt sich der Flaschenhals ja bekanntlich Richtung GPU.

Weiterhin sind laut dem Video auch die 2x8GB DDR5 meist genauso schnell, wie 2x16GB DDR4.
Will sagen: Wenig und langsamer DDR5 ist (in Spielen) gleichauf mit schnellem und viel DDR4.
Zumindest in den betrachteten Spielen.


Je nachdem, welche Spiele der TE spielt, sind mehr als 16GB womöglich nicht dringend notwendig. Falls jedoch bspw. Anno 1800 dazugehört, sind 32GB Pflicht.

Und: ob er überhaupt Interesse daran hat, später nochmal am selben System zu "basteln", ist natürlich auch die Frage.
 
Sbibi schrieb:
Will sagen: Wenig und langsamer DDR5 ist (in Spielen) gleichauf mit schnellem und viel DDR4.
Zumindest in den betrachteten Spielen.
Dagegen sage ich auch nichts, aber bei fast gleichen Preis auf 16GB DDR5 zu setzen statt 32GB DDR4 nur weil's DDR5 ist, ist einfach Quatsch. Darauf wollte ich hinaus. Ja noch reichen 16GB, aber nicht mehr lange.

Nochmal zu den 8GB DDR5 Riegeln, vereinfacht gesagt und heruntergebrochen:
Ein Arbeitsspeicher hat mehrere Speicherchips. Diese arbeiten in Gruppen, jede Gruppe hat x Chips. Je mehr Gruppen desto besser, bei 8GB DDR5 Riegeln hast du aber nur genau so viele Gruppen wie bei DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Sbibi schrieb:
Oder hast du ein Beispiel parat, das zeigt, in welchen Fällen 2x8GB DDR5 schlechter sind als 2x16GB?
Es geht ja gar nicht um reine Spielelast. Natürlich sind die meisten Spiele auch mit 16 GB RAM zufrieden, aber führe doch mal ein paar Dinge im Hintergrund aus. Ruckzuck wird dein gemoddetes Minecraft, Fallout 4, Skyrim, etcpp. zur Ruckelorgie. Auch viele neuere Spiele verlangen schon ordentliche Mengen an Arbeitsspeicher, womit das, was man im Intergrund ausführen bzw. geöffnet lassen kann, weiterhin minimiert wird.

Von daher: Lieber 32 GB als 16 GB (egal ob DDR4 oder DDR5).

Finanziell ist die Sache auch eindeutig: lieber DDR4 als DDR5, wenn man nicht gerade Spielgeld übrig hat. Auf wenige, einstellige Prozentpunkte in einigen ausgewählten Titeln kommt es dabei bestimmt nicht an.

Wenn der Performance-Unterschied beim DDR4 zu DDR5 zum Gamechanger wegen fehlender FPS wird, DANN hat man ganz andere Probleme bei der Hardwarezusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ok und meine Ansicht ist: Lieber jetzt die aktuelle Technologie (DDR5) in der aktuell benötigten Menge (16GB für AoE4) nehmen und später - wenn es denn wirklich gebraucht wird - aufrüsten, als jetzt RAM in Mengen zu kaufen, die man (womöglich) gar nicht braucht.
Während du dafür plädierst, das System direkt "fertigzustellen", sodass man es lange Zeit nicht mehr anfassen muss, weil es gut ausgestattet ist.

Ich denke, so sind die Positionen gut beschrieben, oder?

Und: Danke zu dem Exkurs am Ende, das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm! :)
 
Zuletzt bearbeitet: ("haben wir" -> sind die)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben