Config für ca 1400€

Alles recht hilfreich, danke Leute, das "Problem" was ich grade hab ist, dass ich leider nicht weiß, ob die Kombo von CPU und GPU bzw. die allgemeinen Specs "gut" sind, über Netzteile, Mainboards oder die Lüfter kann man immer noch diskutieren, was mich grad am meisten interessiert ist, ob das Gerät grundsätzlich was taugt bzw. ob ich mit meinen Anforderungen daran glücklich werde

Wie gesagt für 1500€ bekommt man aktuell halt leider nicht mehr sonderlich viel.
Bestenfalls könnte man halt bei der GPU versuchen eine 5070/9070 unterzubringen, wobei ich die nur 12GB Vram bei einer Karte für über 600€ halt auch zu wenig finde, für gewöhnlich reicht es in WQHD, üppig ist es aber halt auch nicht mehr.

Da sind beide GPU Optionen drin, grob wäre man hier bei 1600€, gerade bei Ram und SSD kann sich der Preis natürlich jederzeit ändern.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3382474&cmp=3430253&cmp=3521838&active=1

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Azghul0815
Gut, dann wird wohl der 7700x und die 9060XT rausfliegen, schade um die 2 CPU Kerne aber wenn ich mir direkte ingame Vergleiche der 2 Grafikkarten ansehe, sind da ja wirklich Welten dazwischen, dafür opfere ich meine Kerne gern

Gerade bei AMD fehlt leider auch einfach eine Karte zwischen 9060 XT und 9070, die 9070 GRE 16GB kam ja nie.
Am Ende hast du ja den Vorteil mit AM5 noch aufrüsten zu können, es kommt ja auf jeden Fall noch eine Generation für den Sockel, da kann man dann ja bei Bedarf in ein paar Jahren nochmal in die Vollen gehen bei der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, lWllMl und Azghul0815
EliasH957 schrieb:
b die Kombo von CPU und GPU bzw. die allgemeinen Specs "gut" sind

Jap, das ist mein Punkt. Habe da wie gesagt lange recherchiert. Ich kaufe meinem eigenen Sohn bestimmt selber keinen Mist :)

Zur GPU
Du willst in 1440p zocken, aber 9060XT/5060Ti sind FHD Karten. Eine 5070 hat fast 40% mehr Performance - und die brauchst du in 1440p.

Lass dich nicht verrückt machen von den 12GB, da ist eine von den Techmedien hochgepushte Story (das hat auf den 8GB Modellen aufgesetzt). Ja, 16GB wären irgendwann vielleicht mal besser, insbesondere für eine 600€ GPU. Aber fakt ist, in 1440p gibt es nur eine Handvoll Spiele, die du derzeit nicht auf MAXIMUN spielen kannst. Und das sind diese hier: https://www.techspot.com/review/2856-how-much-vram-pc-gaming/

Jetzt guck dir die Grafiken man genau an. In 1440p limitiert der VRAM nur dann, wenn RT zugeschaltet wird. Für ernsthaftes RT brauchst du aber eh mindestens eine 5080 (es gibt Spiele-Ausnahmen mit leichter RT-Implementierung wie ARC...). RT ist immer noch ein Nischenfeature. Jedoch wirst du mit der 5070 alles auf Max/High etc. stellen können. Und wenn der VRAM mal knapp wird, dann stellst du halt mal was runter. Mit 9060XT/5060Ti bist du immer bei mittleren Settings. RT geht damit nicht wirklich. Und in welchem Szenario meinst du, bringen dir 16GB bei diesen langsamen Karten irgendwas? Die Antwort ist: Nie.

Nächster Aspekt ist DLSS. Wir haben im Freundeskreis nach Jahren aufgerüstet im letzten Jahr und hatten gute Customs der 9070XT da (AMD Fans). Die gingen alle zurück (auch wegen dem nächsten Punkt). Nachdem wir dann die 5070Ti hatten, haben wir gesehen, wie krass der Qualitätsunterschied von DLSS vs. FSR ist. Besonders mit DLSS4/4.5 jetzt, da kommt FSR leider nicht dran. Und DLSS ist in so vielen Spielen mehr implementiert.

Und dann das Thema Spulenfiepen. Die PowerColor Red Devil und Hellhound waren sau leise von der Lüftern her, aber die hatten Spulenfiepen. Da mussten wir zwingend Powerlimit und FPS begrenzen. Die 5070Ti und die 5070 haben nur leichtes Spulenrasseln (ist ja normal). Das ist viel leiser/unaufdringlicher und die Leistung muss nicht künstlich beschnitten werden. Meine Freunde haben auch dein Case, das nervt auf dem Schreibtisch nochmal mehr.

Beeil dich, nimm die Asus Promoaktion mit und hol dir die 60€ Steamkeys bei der ASUS PRIME 5070 mit. Mit Shoop Cashback bei Galaxus kostet die 5070 dann "nur" 120€ mehr als die 9060XT 16GB. Aber von der 5070 hast du viel länger was. Und den Wiederverkaufswert musst du auch bedenken... Die genannte Karte ist - anders als die 5070Ti (habe bei der INNO3D einen Biosflash gemacht) - auch von den Lüftern her ein Traum. Betreibe die bei meinem Sohn nicht mal im Quiet Bios.

Guck mal hier, was die Karte kann:

Zur CPU
Du willst AM5 - Mein Vorschlag war 7500F Tray, dann haste nochmal 90€ gespart, um die 5070 gegenzufinanzieren. Zum Gaming reicht das locker aus. Fakt ist hier, dass in 1440p (bis auf gaaaanz wenige Spiele) immer die GPU limitiert (deshalb bin ich am Ende auch mit beim Sockel 1700 gelandet). Das macht gamingtechnisch keinen Unterschied (außer du hast eine Highend GPU und/oder spielst FHD Low Settings). Die CPUs rücken mit steigender Auflösung alle ganz eng zusammen. Guck mal hier; bei 13:40 ist die 1440p Zusammenfassung (habe mich deshalb auch entspannt für 14600KF mit DDR4 entschieden. Der hängt in Anwendungen (vorne im Video) AM5 mit Einstiegs-CPU dazu noch stark ab:

Beachte hier auch: Du hast keine 4090. Das ist mit einer 5070 noch enger zusammen!

Auch 2026 sind nur in Anwendungen 8+ Kerne hilfreich. Ob du das für deinen Videoschnitt brauchst, muss du beurteilen. Da kenne ich mich nicht aus. Vielleicht gibt es auch eine Software, die die 5070 für die Bearbeitung mitbenutzt (AV1...). Das ist dann sowieso schneller...

Gruß
Patrick

Zurück
Oben