Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Um das abzuschließen; weil es geht nicht um meine Meinung, sondern um die von @EliasH957
Für mich (!) hat das Vibes wie die Beratung zum i7 8700k damals. Der war eine Ecke schneller als der nagelneue Ryzen 1700x und Co. Heute wissen wir: AM4 wäre nach 8 Jahren, im Aufrüstungsfall, noch immer top und wer vom i7 8700k kommend mehr Leistung möchte, darf blechen. (Hinterher ist man immer schlauer
)
Diese Entwicklung wiederum liegt hinter uns und muss sich nicht wiederholen.
Fazit:
Vergleichsweise geringes Budget für diesen Kaufzeitpunkt.
Also bitte gut abwägen.
- Eine Garantie ist schön. Aber falls ich im unwahrscheinlichen Schadensfall umbauen und ersetzen muss, habe ich den Schaden. (Ja, das gilt auch für eine hohe VSOC bei AMDs AM5)
- Ein 13600k unterscheidet sich technisch quasi nicht von einem 14xxx und ist von 09 / 2022.
- Wo der preisliche Unterschied genau läge, das muss sich zeigen. Beziehungsweise müsste man auflisten. Was ich bei den volatilen Tagespreisen anderen überlasse.

Für mich (!) hat das Vibes wie die Beratung zum i7 8700k damals. Der war eine Ecke schneller als der nagelneue Ryzen 1700x und Co. Heute wissen wir: AM4 wäre nach 8 Jahren, im Aufrüstungsfall, noch immer top und wer vom i7 8700k kommend mehr Leistung möchte, darf blechen. (Hinterher ist man immer schlauer
Diese Entwicklung wiederum liegt hinter uns und muss sich nicht wiederholen.
Fazit:
Vergleichsweise geringes Budget für diesen Kaufzeitpunkt.
Also bitte gut abwägen.