Config für ca 1400€

Um das abzuschließen; weil es geht nicht um meine Meinung, sondern um die von @EliasH957

• Eine Garantie ist schön. Aber falls ich im unwahrscheinlichen Schadensfall umbauen und ersetzen muss, habe ich den Schaden. (Ja, das gilt auch für eine hohe VSOC bei AMDs AM5)
  • Ein 13600k unterscheidet sich technisch quasi nicht von einem 14xxx und ist von 09 / 2022.
  • Wo der preisliche Unterschied genau läge, das muss sich zeigen. Beziehungsweise müsste man auflisten. Was ich bei den volatilen Tagespreisen anderen überlasse. :D

Für mich (!) hat das Vibes wie die Beratung zum i7 8700k damals. Der war eine Ecke schneller als der nagelneue Ryzen 1700x und Co. Heute wissen wir: AM4 wäre nach 8 Jahren, im Aufrüstungsfall, noch immer top und wer vom i7 8700k kommend mehr Leistung möchte, darf blechen. (Hinterher ist man immer schlauer ;))

Diese Entwicklung wiederum liegt hinter uns und muss sich nicht wiederholen.

Fazit:
Vergleichsweise geringes Budget für diesen Kaufzeitpunkt.
Also bitte gut abwägen.

Immer wieder amüsant zu lesen:
Der TE gibt einen Ryzen vor, es muss von Intel überzeugt werden.
Der TE gibt eine AMD GPU vor, es muss von Nvidia überzeugt werden.

Wenn der 14600k in den Ring geworfen wird, warum nicht auf AM4 setzen? Gebraucht könnte man auch dort jede Menge Geld sparen, but wait, noch ein System was der TE eigentlich nicht wollte? :D

Da steht nirgends, dass es AM5 sein MUSS... und überzeugen... ne, ich habe selber AMD und mein Sohn Intel. Das sind rein objektive Entscheidungen unter verschiedenen Rahmenbedingungen.

Fakt ist:
  • 1 DDR5 Riegel ist Unsinn
  • 2 DDR5 Riegel kosten 300+ mehr
  • für das Geld eine 5070 statt 9060XT bringt massiv mehr Leistung

eloy schrieb:
Immer wieder amüsant zu lesen:
Sei froh, dass hier umfangreich und allumfassend beraten wird. Woher kommen sie, diese permanenten Spottbeiträge gegen CB und seine Community aus luftiger Halbhöhe? Ist das Social Media geschuldet und der Illusion, die Meinung der Nutzer würde tatsächlich wen interessieren? Man ist das nervig geworden.

Austausch ist der Sinn eines Diskussionsforums. Es ist kein Verkaufsgespräch, bei dem man den Büttel für einen Kunden mimen muss.
Übrigens liefert dein Seitenhieb keinen Mehrwert zu dieser Diskussion.

Eine RTX 5070 kostet ihrerseits jenseits der 600€.
Somit ist es bereits eine neue Liga.

Was mich anbelangt bin ich nun wirklich raus, bis @EliasH957 sich meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sorry aber wo gibt der TE Ryzen vor, er hat eine erste Konfig vorgestellt und fragt nach Feedback inkl. auch nach Ideen zu sparen da gehört es zu einer vernünftigen Beratung auch andere Ideen aufzuzeigen gerade in der aktuellen Situation.

• Gefällt mir
In Summe geht's darum, für das Budget die meiste "Gaming Leistung" rauszuholen.
Da wären also aktuelle Geizhals Listen durchaus angebracht.
Ich hab die Preise tatsächlich aktuell nicht im Kopf und ja, die 5070 kann tatsächlich auch einmal eine Alternative sein, ebenso ein Intel der 14th Gen.
Verückte Zeiten ermögliche verrückte Builds...

Ist ja gut, ist ja gut :D
Goldwaage und so.

Ihr habt ja recht und ich freue mich eure Beiträge zu diesem und anderen Thema zu lesen. Besorgt euch einen Kaffee oder was ihr sonst dafür braucht. Keine Ahnung warum ihr euch jetzt auf mich einschießen wollt, sei euch gegönnt aber auch ich bilde mir meine subjektive Meinung.
Mir persönlich ist es egal ob AMD oder Intel, soll jeder selber entscheiden.
Durch eure Beiträge lass ich es dann mal TE zu helfen und halte, auch wenn ich helfen könnte, meine Finger in Zukunft still. 🍵

Update:
Komm grade hier nichtmehr hinterher, was jetzt smarter wäre, Intel, AM4 oder AM5, DDR4 oder DDR5

Meine "Einschätzung" als Halblaie:

Allgemein: ob jetzt Intel, AMD oder Nvidia ist mir im Endeffekt Latte, 8 Kerner wäre nice und wegen Zukunftssicherheit möglichst viel VRam, wobei sich die 9060XT (vorallem für das Geld) in meinen Augen recht gut anbieten würde.

Ich will schon auf DDR5 setzen und dann wie gesagt, die 2. 16GB nachkaufen, wenn mal wieder 200€ locker sind, was vermutlich in ein paar Monaten der Fall sein wird (oder schauen ob ich noch 200€ im Budget locker machen kann und gleich 32 nehmen), also macht es find ich kaum Sinn, deswegen auf nicht upgradebare Technologien zu setzen.

Für wqhd Gaming ist die 9060 XT auch nicht sooo Zukunft sicher. Wenn du eh planst, nen weiteren 16GB Riegel zu holen kannst du AM5 gehen und dann aufrüsten und wenn noch mehr Geld irgendwann da ist, den 10000X3d in Board ballern.
Der 14600KF in Kombination mit DDR4 ist ne fire and forget Lösung. Kaufen und wenn nix mehr geht dann direkt auf eine aktuelle Plattform...hoffentlich nach der aktuellen Blase

EliasH957 schrieb:
Komm grade hier nichtmehr hinterher, was jetzt smarter wäre, Intel, AM4 oder AM5, DDR4 oder DDR5
Die alten Plattformen machen vor allem noch Sinn, wenn man noch DDR4 aus einem alten PC mitnehmen kann aber auch bei Neukauf spart man sich aktuell von 32GB ausgehend ~200€ letztlich haben sich sowohl DDR4 als auch DDR5 im Preis vervierfacht, auch wenn bei DDR4 in zweit Sprüngen erfolgt ist, da ging es schon im Sommer los mit ersten deutlichen Preissteigerungen und dann halt Ende 2025 zusammen mit DDR5 in einem zweiten Sprung.
Wenn du auf DDR5 setzen willst wäre ich auch bei AM5.
EliasH957 schrieb:
möglichst viel VRam, wobei sich die 9060XT (vorallem für das Geld) in meinen Augen recht gut anbieten würde.
Sie ist halt auch eher Einstieg WQHD, mit der 5070 hätte man ein gutes Stück mehr Rohleistung und der Preisanstieg ist bisher geringer als bei den 16GB Karten, dafür hat man halt nur die 12GB Vram, für WQHD meist noch kein Problem auch hier finden sich aber Ausnahmen und üppig ist es halt nicht mehr.

Es ist halt wie es ist, aktuell bekommt man für 1500€ halt mehr oder weniger einen guten FHD/Einstieg WQHD PC, vor einigen Monaten wäre man da bei einem 7800X3D + 9070 (XT) gewesen das wäre dann halt eine ganz andere Hausnummer.

• Gefällt mir
EliasH957 schrieb:
(DDR4!) Wenn du nicht mehr aufrüsten magst und einige Settings einstellen willst, geht das in Ordnung. Dazu gehört eigentlich ein Power-Limit. Sowie ein aktuelles BIOS.

EliasH957 schrieb:
Kann man erwägen als gebrauchtes Kit. Aber da sollte man sich auskennen, was man kaufen sollte. Ich mag mir vorstellen, dass auch dort mittlerweile die Preise vergleichsweise abenteuerlich sind.

EliasH957 schrieb:
Allgemein: ob jetzt Intel, AMD oder Nvidia ist mir im Endeffekt Latte
Wie gesagt die Frage: Nachrüstbarkeit ja/nein. Stand jetzt wird einzig AMDs AM5 einigermaßen nachrüstbar sein, wobei man keine Wunder erwarten sollte. Ein mutmaßlicher 10800x3D wird ein Sprung sein, aber eine jeweils stärkste Gamer-CPU einer Plattform ist erfahrungsgemäß sehr lange sehr preisstabil; demzufolge auch als gebrauchte CPU in bspw. 2029/2030.

8 Kerne kann man anstreben. Aber letztlich zählt die Gesamtleistung der CPU und diese darf gerne vorrangig aus der Leistung pro Kern resultieren.

Ich wiederhole:
Meine Stimme hat die Lösung AMD AM5 mit 1x16GB Ram. In meinen Augen sind 230€ für 32GB "Billig-DDR4-Ram" verrückt. Aber auch solche Preisphasen hat es immer wieder gegeben. Derzeit ist es jedoch extrem.

Weiterer Effekt: Längerer Support für ein Betriebssystem, längerer Support gegen Sicherheitslücken.
Wobei du dies bei Intels Sockel 1851 ebenfalls genießt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Rüstet der TE überhaupt auf, oder nutzt er das System wieder 6 Jahre. Dann ganz klar Intel. AM4 gebraucht würde ich nicht nehmen. Wozu die überteuerten Gebrauchtmarktpreise zahlen. Dann lieber neu mit Garantie bei Intel (auch, weil der 14600KF schneller ist als alles, was es auf AM4 gibt!). Zudem zerlegt der 14600KF in Anwendungen auch 8-Kerner auf AM5.

Bzgl. DDR5: Dann zeig mir mal ordentliche 16GB DDR5 (6000/CL30 oder weniger bzw. 6400/CL32 oder weniger) von einem seriösen Händler (nicht einer der neuen auf Ebay ohne Wertung). Das sind mindestens 250€! Hinzu kommt der Fakt, dass man später genau den GLEICHEN Riegel besorgen muss, sonst läuft das niemals stabil. Und nicht verschweigen, dass das in Games mit einem Riegel bis zu 20% langsamer sein kann...

Bzgl. DDR4: Corsair Vengeance LPX schwarz UDIMM 32GB Kit DDR4-3200 CL16. Das ist der Brot und Butter Speicher, damit kann man nichts falsch machen. Die mit 3600 oder weniger CL sind den Aufpreis nicht wert.

Ich möchte abschließend nochmal klarstellen: Ich stand vor 2 Wochen vor genau der gleichen Entscheidung für den PC meines Sohnes (auch die Überlegung, ihm einen meiner DDR5 Riegel zu leihen). Ich bin tatsächlich AMD Fan, aber ich habe mich aufgrund der aktuellen Situation nach stundenlanger Recherchen bewusst für den Sockel 1700 entschieden... Die Erkenntnis will ich hier nur teilen und keinen überzeugen. Von dem System bin ich schlichtweg begeistert, das ist ultra leise, sau schnell und extrem stabil. Für 1440p mit 144hz die perfekte Kombination (und ja, ich halte von der 9060XT für 1440p nichts....).

Hatte vor zwei Wochen bezahlt:
ASRock Z690 Extreme 162€ (Flashbackbutton für Biosupgrade ohne CPU; Board sollte bald wieder auf Lager sein, aber passt eh nicht ins DAN A3)
14600KF 206€
Corsair LPX 32GB 3200/16 220€
Asus Prime 5070 effektiv 507€ (579€ bei Galaxus, -12€ Cashback Shoop und -60€ Gamesplanet Steamgutschein)

Aufrüsten würde ich wenn es "erfordert" ist oder ich Bock auf was neues, schnelleres habe schon machen, das ich das Teil jetzt 6 Jahre aufn Tisch stelle und danach komplett ersetze, möcht ich eigentlich nicht

Dann go for AM5, aber im Sinne der Aufrüstbarkeit mit B850 Chipsatz. Und dann sollte es DDR5 6400/Cl32 für den Sweetspot sein.

PS: Laut Gamer Nexus grade gehen 70% der DRAM 2026 an AI. Kalkulier zumindest ein, so schnell keinen zweiten Riegel zu haben.

UPDATE: Hab beim Budget das Geld für die 32GB noch locker machen können, das würde nun heißen (bitte über die ganze Config lesen, vielleicht hab ich wieder eine Inkompabilität eingebaut)

CPU: Ryzen 7 7700X
GPU: PowerColor Reaper Radeon RX 9060 XT 16GB
Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3-mATX schwarz
SSD: Lexar NM790 1TB
Kühler: Arctic Freezer 36
Mainboard: Asrock B850M-X R2.0
Netzteil: Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W
Lüfter: Arctic F12 PWM 120mm schwarz 5er-Pack
RAM: Patriot Viper VENOM 32GB DDR5-6000
Preis: ca. 1575€

Machs so 😄

1. Zwei Freunde haben das Case, die ARCTIC P12 Slim PWM PST haben die, ist besser weil sehr eng.

2. Netzteil 750/800 Watt. Du wolltest ja alle Optionen zum Aufrüsten haben. MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.1 haben die Kumpel (passt super in das Case und ultra leise).

3. ASRock/Asus würde ich bei den aktuellen Problemen meiden. GIGABYTE B850M Gaming X WIFI6E ist Top von VRAM etc.

4. RAM bitte TeamGroup T-Create Expert schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (schön flach für Kühler, ca. 430 rum) oder TeamGroup T-Force VULCAN schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (450 bei Galaxus; an Shoop Casback denken)

5. Samsung SSD 990 EVO Plus statt Lexar, ist kühler...

6. Thermalright Phantom Spirit 120 SE, bester LuKü nach dem teuren Noctua.

Gruß
Patrick

PS: Spar was mit 7500f und die ASUS Prime GeForce RTX 5070 OC (Asus Aktion Händler beachten, zB Shoop mit Galaxus und der Promo gibt ca 70 weniger) ... vertrau mir 😉

pabu.roar schrieb:
1. Zwei Freunde haben das Case, die ARCTIC P12 Slim PWM PST haben die, ist besser weil sehr eng.
Die Slim unten taugen nix, die rasspeln u.U. unten, hab bei 6 von 8 Lüftern die Erfahrung gemacht.
Hinten ein 120mm der rein bläst, beim Arctiv den Lüfter auch von hinten nach vorne blasen lassen.
Oben 2x raus und gut.

Unten kriegst du sogar LOCKER die 2x120er noch rein, wenn du meinst.
Eng ist da nix. Bei mit ist ne 5090 TUF mit nem Peerless Assassin drin.
Vorne und seitlich brauchs keine Lüfter.
Ergänzung ()

pabu.roar schrieb:
Thermalright Phantom Spirit 120 SE, bester LuKü nach dem teuren Noctua.
Auch da, von hinten nach vorne blasen lassen, aber der F36 reicht DICKE und ist wesenlich angenehmer beim Einbau (durch das anklipsen der Fans)

EDIT:
Aktuelles Bild von meinem "Frankenstein"
IMG_5493.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Habe zweimal andere Erfahrungen gemacht, kann aber am Board mit dickem VRAM Kühler gelegen haben oben. Unten war halt bequemer, gerasselt haben die nicht. Drehen aber unten nur auf Minimal und ja, Artic Quali schwankt...
Aber das sind Nuancen. Rest stimmst du meinen Vorschlägen zu?

• Gefällt mir
pabu.roar schrieb:
Rest stimmst du meinen Vorschlägen zu?
Jop.
Wobei ich bei den NVMEs die günstigere nehmen würde (bei 5 € unterschied wohl die Samsung)
RAM ich hab TeamGroup damals gekauft und den HS erstmal entsorgt wie man sieht und etwas experimentiert. Auch höherer RAM geht, aber low Profile ist definitv zu bevorzugen (je nach Preis natürlich)

Zurück
Oben