Congstar Anschluss

hawe1963

Cadet 4th Year
…hallo, leider ist bei mir, wie vielleicht auch bei vielen anderen, die Internetgeschwindigkeit etwas schwach. Bestenfalls erreiche ich 16Mbit/s! Was kann ich nun tun um folgende Probleme zu lösen?!

• Congstar DSL Box (neuste Firmenware) Synchronisationsgeschwindigkeit von 4988 kBit/s (Down) & 884 kBit/s (Up)?
Hieraus resultierender Speedtest (3,30Mbit/s Down. 1,03Mbit/s Up. 25ms). Alles sollte korrekt Angeschlossen und verkabelt sein, der Router wurde automatisch über Congstar Installiert. Einzig der Router zeigt hier starke schwächen! Vielleicht ist ja zufälligerweise ein Techniker von Congstar online?!

Mit freundlichen Grüßen
hawe1963

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Congstar dazu?
Gehe aber davon aus das an deinen Anschluss einfach nicht mehr geht.

...direkt an "Congstar " habe ich mich noch nicht gewannt! Es sollte aber schon etwas besser laufen!

Hast du jemals einen viel höheren wert gehabt.
Wenn ja, gibt es wohl ein Problem.
Wenn nein, dann geht nicht mehr

sprich mit Congstar.
Wenn du noch mehr DSL Leitungsinformationen auslesen kannst (idealerweise mit einer Fritz!Box oder älteren Telekom Routern) wäre das ideal. So kann hier niemand wirklich sagen ob das OK ist oder nicht.

Ansonsten mach mal eine Telekom Verfügbarkeitsprüfung und mach dann einen Screenshot davon (Adresse weglassen oder schwärzen):

https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

steht dort was mit DSL6000 oder (mit bis zu 6Mbit) dann ist das was du bekommst defintiv im Rahmen.
Wenn dort 16Mbit versprochen werden dann passt was nicht.

Wird VDSL angezeigt dann sagt der Check leider nichts über normales DSL aus.

Ansonsten bleibt noch die Verkablung vor Ort bei dir.

1. Kein Splitter verwenden (direkt von Telefondose in Router)
2. Es darf nur eine Telefondose aktiv/angeklemmt sein
3. Auf der Telefondose sollte eine große 1 oder 1. TAE stehen
4. Es sollte keine Schadstellen am Telefonkabel vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:
...also im Vertrag ist eine DSL & Festnetzflatrate mit 16Mbit/s. Am Standort selbst ist DSL/VDSL verfügbar! Ansonsten sind die von "Nero FX" angesprochenen Fehlerquellen auszuschließen. Es hätte ja sein können das das Problem mit dem Router (Congstar DSL Box) geläufig ist?! Vielen Dank und ich werde Congstar nochmal kontaktieren.

Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt benötigen wir erstmal informationen - war es schon immer so? wenn nein, wann fing es an? Was sagt deine fritzbox?

sollte es der fall sein, dass die geschwindigkeit schon einmal höher war, dann kann es hunderte gründe geben, beispielsweise eine abgesoffene muffe, wo das kupfer korrodiert. sollte es in diese richtung gehen müssten deine nachbarn ja ebenfalls probleme haben - hab schon die merkwürdigsten sachen erlebt^^

sollte wirklich nur maximal das drin sein, was du gemessen hast, dann liegt es wohl an deiner entfernung zur vermittlungsstelle, wobei congstar dann wohl nicht 16mbit anbieten würde.

Zurück
Oben