Congstar uploadgeschwindigkeits probleme

q1x9

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe seit April den Congstar Tarif "komplett 2 VDSL (Down: 50Mbit/s und Upload: 10 Mbit/s)". Bin nun aber seit 5 Wochen am verzweifeln.

Es hat alles so angefangen, das ich vor 5 Wochen mit dem Livestream von Final Fantasy 14 angefangen habe. Ich benutze das Programm "Open Broadcaster Software". Soweit hat alles für 3 Tage ohne Probleme sehr gut funktioniert. Doch dann traten auf einmal die Probleme mit dem Upload auf. In OBS stand unten rechts auf einmal ein roter Balken mit max. 900kb/s. Am Anfang dachte ich mir nur das eventuell die Twitch.tv Server überlastet sind. Doch nach weiteren 4 Tagen hast sich nicht wirklich was daran geändert. Die Upload-rate lag so bei max. 2500kb/s. Habe auch verschiedene Einstellungen in OBS versucht. Ohne Erfolg.
Teilweise laden Internetseiten etwas langsamer als vor dem Problem.

Die einstellungen waren für Twitch.tv:

• max. Bitrate 1000/ 2000/ 3000/ 4000Kbit/s versucht (anfangs ohne Probleme 4000kbit/s)
  • Server: alle getestet. Bei Frankfurt war es am besten
  • 1920x1200 auf 720p herunterskaliert und 30 FPS
  • x264 CPU "verfast" Encoding "high"

Mein System

• Board: Asus Rampage II Extreme
  • Cpu: I7 920 @ 3,8MHz
  • Ram: OCZ XTC Platinum OCZ3P1600LV2G
  • Grafik: Asus ENGTX 560 TI DCII
  • Windows 7 64-Bit
  • Fritzbox 7390

Habe dann eine Woche lang jeden Tag und zu verschiedenen Zeiten Speedtests mit 8 verschiedenen Anbietern durchgeführt. Diese Tests ergaben, das mein Upload nur max. bis 2,2 MBit/s liefert. Der Download ist nicht betroffen. Lade mit ~5,5 MBit/s runter. Habe dann den Support angerufen und denen mein Problem geschildert. Zwei Tage später war ein T-Offline Techniker bei mir und hat die Leitung getestet. Doch er konnte kein Problem mit der Leitung feststellen. Der Techniker hat dann in seiner Zentrale angerufen und denen gesagt, die sollen mal ein Port Reset durchführen. Nach dem der vollzogen war, habe ich nochmals Speedtests durchgeführt. Und auf einmal lag mein Upload bei 6-8 Mbit/s. Natürlich wie ein Schnitzel gefreut, doch nach einer halben Stunde Livestreaming war das Problem wieder da. Wieder zum Telefon gegriffen und den Support angerufen. Im das Problem wieder geschildert. Ein Tag später einen Anruf von einem Telekomtechniker bekommen das er eben wieder ein Port Reset durchgeführt hat. Dann habe ich wieder diverse Tests durchgeführt doch mein Upload war max. bei 2,5 MBit/s.
Nach diversen Telefon anrufen bei Congstar Support besteht das Problem immer noch und sie sagen das kein Fehler vorliegt...

Seither habe ich mein System neu aufgesetzt, verschiedene PCs und Laptops am DSL Anschluss angeschlossen, weil ich dachte das es an meinem PC liegt, doch nichts hat sich an der Uploadgeschwindigkeit geändert. In der Fritzbox habe ich schon alle Einstellungen mal getestet. Auch unter DSL Information ist alles in Ordnung.
Habe gestern noch per FTP Programm ein Test bei meinem Webhoster ALL-INKL gemacht. Dort konnte ich vor dem Problem immer mit 9,5 MBit/s Uploaden doch diesmal lag es nur bei 2,7 MBit/s.... Ich verzweifel langsam :(

Hatte von euch schon mal einer diese Problem? Oder kennt vielleicht einer ein paar Tipps die ich mal durchführen soll?

Freu mich auf Antworten und hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben hab. Wenn nicht, einfach bescheid geben.

Gruß
Marco

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Bild von den DSL-Informationen (so wie im Bild im Anhang).

Und von der Statistik (an dem Tag solltest einmal gestreamt haben).

Anhänge

• fritz.png
    fritz.png
    90,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Teiby schrieb:
Mach doch mal ein Bild von den DSL-Informationen (so wie im Bild im Anhang).

Und von der Statistik (an dem Tag solltest einmal gestreamt haben).

das sind die Bilder was ich auch schon zum Support geschickt habe. Auf den Bildern bzw. in der Fritzbox selbst ist alles ohne Probleme.....
Dieser Upload bei DSLAM-Datenrate Min. hab ich max. .....

fritzbox_dsl.jpgfritzbox_spektrum.jpgfritzbox_statistik.jpgfritzbox_uebersicht.jpg

Hast du ein Abo bei irgend einem Filehoster? Wenn ja, lad dort mal irgendein großes Zip (oder rar) hoch (ca. 100MB oder größer) und anschließend wieder runter und dann das Zip wieder entpacken und sag dann, ob es Fehler gab.

Bei manchen Filehoster steht auch die Upload-Geschwindigkeit da. Vielleicht ist da auch was auffälliges.

Zuletzt bearbeitet:
Als höchsten realen Upstream hattest du ca. 9,5 Mbit/s, seit dem Problem nur noch ca. 2,5 Mbit/s. Bis auf den Port Reset, da waren es kurzzeitig 8 Mbit/s. Der Downstream ist nicht betroffen. Habe ich das richtig verstanden?

Teiby schrieb:
Hast du ein Abo bei irgend einem Filehoster? Wenn ja, lad dort mal irgendein großes Zip (oder rar) hoch (ca. 100MB oder größer) und anschließend wieder runter und dann das Zip wieder entpacken und sag dann, ob es Fehler gab.

Bei manchen Filehoster steht auch die Upload-Geschwindigkeit da. Vielleicht ist da auch was auffälliges.

haben in der Zeit schon öfter was geladen wo in einer Zip oder Rar war. Gab keine fehler oder dergleichen.

dup schrieb:
Als höchsten realen Upstream hattest du ca. 9,5 Mbit/s, seit dem Problem nur noch ca. 2,5 Mbit/s. Bis auf den Port Reset, da waren es kurzzeitig 8 Mbit/s. Der Downstream ist nicht betroffen. Habe ich das richtig verstanden?

ja genau.

Hast du an der Fritzbox seit es normal funktionierte irgendwas verändert, z.B. eine neue Firmware installiert?

dup schrieb:
Hast du an der Fritzbox seit es normal funktionierte irgendwas verändert, z.B. eine neue Firmware installiert?

hmm habe mal ein Firmware Update gemacht... bin mir nicht sicher ob es vor dem Problem war oder danach. Habe diese Version:

FRITZ!OS 05.53
Firmware-Version: 84.05.53

In den Einstellungen gibt es eine Option wo steht:

DSL-Version
Vorherige DSL-Version verwenden
Für den Fall, dass mit der aktuellen FRITZ!Box-Firmware keine Synchronisation zustande kommt, können Sie hier die DSL-Version der vorhergehenden FRITZ!Box-Firmware einsetzen. Nach der Aktivierung wird die FRITZ!Box neu gestartet.

Aber auch das Funktioniert nicht.
Sollte ich mal probieren auf eine vorherige Version zu Flashen?

Die Firmware ist aktuell. Und die DSL-Informationen sehen gut aus.

Lade z.B. hier mal irgendwas hoch. 100 MB sollten es schon sein. Oder größer. Kannst du ja nach einigen Minuten abbrechen. Welche Geschwindigkeit erreichst du dabei?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Hast du eine andere Fritzbox zum testen?

hmm müsste ich die von meinen Eltern mal testen. Das wird aber erst Morgen was. Würde mich nach dem Test nochmal melden und Bericht erstatten.

Ja, mach das.

So, wollte nach der Arbeit den Router von meinen Eltern testen. Die haben kein VDSL Router. Das funktioniert dann nicht wenn ich ein VDSL brauche oder? Wenn doch, werde ich ihn morgen in der Mittagspause schnell bei mir Testen.

Nein, das funktioniert dann nicht.

Schon einmal daran gedacht, daß Dein Anbieter eventuell das Sreamen über den Anschluß als unerlaubte Nutzung ansehen könnte und der Upstream deshalb begrenzt wurde? Wäre nicht der erste Betreiber, der das Anbieten von Serverdiensten an Privatanschlüssen mit Privattarifen untersagt.

darüber hab ich noch nicht nachgedacht. Aber das hat doch nichts mit den Speedtests zutun das die auch so besch**** sind?

Habe mit einen Kollegen eben Telefoniert, er kommt nächste Woche aus dem Urlaub und leiht mir dann seine Fritzbox. Ist dieselbe was ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das was frankpr sagt, hätte ich auch in Verdacht: Serverbetrieb ist fast immer untersagt bei Privatkundenanschlüssen, zumal Du ja Streaming betreibst, da wird konstant eine größere Datenrate übertragen, auch für Stunden.
Da kann es schon sein, das dein Anbieter dich begrenzt hat um das einzudämmen.

Du kannst ja mal nachsehen in der Fritzbox, wie viel Upload du verursacht hast die letzten Wochen ... die Fritzbox loggt das ja mit.

Zurück
Oben