connect3d Radeon X800XT - Lüfterlautstärke

sunset_rider

Lt. Commander
Ich möchte mir die connect3D Radeon X800XT kaufen, die hier im Forum ja einige besitzen.

Mich würde noch interessieren wie laut der Lüfter ist?
Gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Produktqualität des connect3D-Boards?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon im Voraus.

Gruss, Philipp

deine CPu bremst die karte schon sehr stark aus......
Überleg dir das ganze nochmal....kannste gut 800- 1000 punkte 3dmark 2005 verlust einrechnen

der lüfter ist leise....hatte die gleiche karte, genau so gut wie sapphire, club3d oder andere

Spare das geld lieber, benutze dein system noch bis nachm Sommer (im sommer kommt man sowieso nicht so sehr zum zocken), vertick dein altes und kauf dir nen neues system

Zuletzt bearbeitet:
Sein Prozessor reicht für alle im Moment verfügbaren Spiele noch vollkommen aus. Selbst für Call of Duty 2. Der Prozessor limitiert ab einer Auflösung von 1280x1024, 4xAA, 8xAF kaum oder garnicht mehr. Nur wer in solchen Einstellungen spielt braucht eine solche Karte.

Zur Lautstärke. Habe sie mir selber heute bestellt. Da der Referenzkühler drauf ist sollte sie im 2D-Modus nicht lauter als 2,1 Sone sein. In 3D wird sie dann so 3,2 - 3,6 Sone laut.
Alles leiser als meine alte 6800GT und deren Betriebsgeräusch hat mich nicht wirklich gestört.

Rukola schrieb:
Sein Prozessor reicht für alle im Moment verfügbaren Spiele noch vollkommen aus. Selbst für Call of Duty 2. Der Prozessor limitiert ab einer Auflösung von 1280x1024, 4xAA, 8xAF kaum oder garnicht mehr.

also "garnichtmehr" halt ich für bisl übertrieben

"kaum" geht ja noch, aber in bezug auf "ab 1280x1024 4xAA und 8xAF" auch wieder nicht zu gebrauchen...

das heisst also SPiel einfach alles auf 1600x1280 mit AA und AF und du bist genausoschnell wie ne X800xt mit nem 3500+ amd64

und zwar 15 frames im Schnitt :D

LOL

praktischer Nutzen = 0

Was sagt ihr anderen von wegen Limitierung durch meine CPU bei Einbau einer X800XT? Muss ich da Bedenken haben?

"Garnicht" ist tatsächlich etwas übertrieben. Wobei es dabei eben aufs Spiel ankommt. Bei Half-Life 2 wirst du mit nem Athlon 64 natürlich nochmal nen schönen Unterschied merken. In Doom 3 dagegen überhaupt keinen.
Ich hatte in meinem alten System nen P4 2.66GHz und ne 6800GT und alle Spiele liefen wunderbar. Far Cry lief übrigens mit meinem jetzigen Athlon 64 3400+ kaum schneller, da die Grafikkarte in den oben genannten Einstellungen extrem limitiert hat.
Außerdem ist Grafikleistung für aktuelle Spiele viel entscheidender als Prozessorleistung. Wenn das Geld für nen kompletten Umstieg nicht da ist würd ich die Karte sofort kaufen.
Sitzt das Geld locker wäre es natürlich vernünftiger statt 300€ für ne X800XT PE, 329 € für ne 7800GT auszugeben und in den sauren Apfel zu beißen und auch neuen Prozessor und Board zu kaufen.

Aber auch mit dem jetzigen System wird der Leistungsunterschied ernorm sein.

Wenn ich mir Benchmarks in den einschlägigen Magazinen wie etwa PcGames Gardware anschaue, so gibts dort ja sehr oft die Kombi 3000er CPU + X800 (XT).

Woher kann ich denn wissen, ob Limitierung durch die CPU problematisch ist oder nicht?

Limitieren wird deine CPU schon. Ich denke, aber dass sich dieser Sachverhalt in Grenzen hält. Selbst wenn dein Prozessor ne leichte Bremse ist, wirst du im Gegensatz zu deiner 9600XT ein großen Leistungsschub merken. =)

Lüfterlautstärke ist okay. Im Idle so gut wie nicht hörbar, bei Games wird er aber deutlich warnehmbar. (stört dann aber eigentlich auch nicht)

Bye

@Supertester

Übrigens, ein Freund hat genau den gleichen Rechner wie du, nur eine X800pro drinn und der ist mehr als zufrieden damit. Gut er ist nicht der Extremspieler, merkt aber schon wann sein Rechner zu schwach ist und wann nicht.

Lenny schrieb:
Limitieren wird deine CPU schon. Ich denke, aber dass sich dieser Sachverhalt in Grenzen hält. Selbst wenn dein Prozessor ne leichte Bremse ist, wirst du im Gegensatz zu deiner 9600XT ein großen Leistungsschub merken. =)

Genau das hatte ich auch erwartet! :) Gibt es irgendo benchmarks oder Versuchergebnisse, mit denen man genauer sagen kann, wie hoch die Limitierung in aktuellen Spielen sein wird?

Würde es für mich Sinn machen nur in eine günstigere X800 PRO zu investieren (Ersparnis ~ 40 Euro)?

Zuletzt bearbeitet:
supertester schrieb:
Würde es für mich Sinn machen nur in eine günstigere X800 PRO zu investieren (Ersparnis ~ 40 Euro)?

Ich denke nicht. Die "XT" bekommst du ja bei Alternate schon für 259€ und in CoD2 würdest du den Unterschied stark merken (in Far Cry und Doom 3 mit deinem Prozessor dagegen nicht).
Das System wäre natürlich aus Leistungssicht ausgeglichener. Die PC Games Hardware sagt z.B. das eine 6800GT erst ab 2,6 GHz Sinn macht. In der Leistungsklasse spielt auch die "XT" mit und dein Prozessor ist etwas schneller.
Eine Überlegung wert ist es natürlich. 40€ haben oder 40€ nicht haben sind 80€! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich ahbe mir mal Benchmarks in der PCGH durchgesehen. Selbst bei CPU-lastigen Shootern wie battlefield 2 bringt eine X800XT mit einem dort verwendeten Athlon XP 3200+, der etwas schneller als meiner ist, eine tolle Leistung, die nicht Welten unter der mit einem 3800+ liegt.

ich dneke, ich werde mit die X800XT kaufen.

Mahct es eurer MEinung anch Sinn noch auf Schnäppchen in den nächsten 7 Tagen zu warten?

Ne glaub ich nicht. Bei Atelco bekommt man schon keine mehr. Bedeutet: Wenn du pech hast kriegst du keine mehr oder nur ne zu teure. Eine günstigere X800XT als bei Alternate hab ich eh noch nirgends gesehen. Ich würde also zuschlagen.

Edit/ Die Preise sind eher wieder hoch gegangen. Die X800XT "PE" von mir kostete bei Alternate vor 2 Wochen noch 270€. Und die Saphire X850XT ist vor drei Tagen von 299€ auf 319€ geklettert.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die CPU bremst die Karte nicht aus. Hab mal aus Spaß meinen als 2800+ laufen lassen. nur 300 Points weniger im 3dmark05. Und ich liege immer noch über dem WErt von CB den sie bei ihrer X800XT getestet haben mit ihren Testrechner:lol:

Die Karte ist normal verarbeitet. Habe keine Mängel feststellen können. Der Lüfter dreht am anfang laut auf wie bei allen X8xx Karten und beruhigt sic hdan nwieder etwas. Jedoch würde ich ihn nicht als leise empfehlen. In meinem Silentsystem nervt er schon auf dauer. Der Lüfter einer ASuS V9999GT/LE/non ist aber noch wesentlich lauter:rolleyes:

Man kann das Lüftergeräusch aber schon aushalten, wenn man ein geschlossenes Gehäuse verwendet?

Wo liegt denn der Unterschied zwischen X800Xt und X800XT-PE?

Unterschied ist der höhere Chip- und Speichertakt der "PE" Version.

So, habe mir eben bei alternate die X800XT bestellt. Ist zwar eine Menge Geld, aber wohl auch wert. :)

@rne schrieb:
nur 300 Points weniger im 3dmark05. Und ich liege immer noch über dem WErt von CB den sie bei ihrer X800XT getestet haben mit ihren Testrechner:lol:

Hier ist der Miese-Peter wieder :D

Wollt nur drauf aufmerksam machen dass beim CB X800XT Test der Catalyst 4.11 verwendet wurde und ca 500-600 Punkte einbuse beim 3D Mark bringt :D

Mir sind diese synthetischen benchmarks eigentlich ziemlich egal. Sind als Grafikdemo oder noch als kleiner Stabilitätsindikator vielleicht gut, sonst aber eher unwichtig für mich.

Nach den Benchmakrs, die ich gefunden ahbe, werde ich wohl gegenüber eines 3800+ ein wenig Rückstand haben, aber ich bin sogar verwundetr, dass dies bei battlefield 2 bei allem auf maximal + 4xAA, 8:1 AF nur ca. 15 Frames sind. Immerhin ist die CPU ja an sich schon um einiges shcneller als die meinige, sodass ich solche Abstände mindestens erwartet hätte.

Zurück
Oben