Connect3D X1950Pro 256MN Artefakte bei 3D-Spielen

Mulewutzki

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mein Problem zur Zeit beim AMD-Support in Bearbeitung und habe auch mit der Hotline von Connect3D telefoniert. Allerdings geht der Typ bei Connect3D ohnehin davon aus, dass man sowiese selbst Schuld ist.
Erstmal meine Systemangaben
Grafikkarte: Connect3D X1950Pro PCIe 256MB
RAM: 2048 MB G-Skill PC6400/800, CL5
Processor: AMD Athlon64 X2 4200+
Board: MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200
Netzteil: Techsolo TP-550W

Der Reihe nach:
Als ich das System zusammenbaute, hatte ich ein neues ATX-Gehäuse mit 350 Watt Netzteil ohne PCI-Express-Connector. Ich hab trotzdem alles zusammengebaut und erstmal gestartet, blieb natürlich dunkel bis auf eine Meldung der Grafikkarte am Bildschirm, die sinngemäß besagte, dass die Stromversorgung noch fehlt.
Auf die schnelle konnte ich ein anderes Netzteil auftreiben, ein LC-Power 6420 mit 420 Watt und eben jenem PCI-Express-Connecor. Nachdem alles angeschlossen konnte ich den Rechner problemlos in Betrieb nehmen und spielte nach dem Betriebssystem alle nötigen Treiber auf.

Der Rechner ist hauptsächlich für Brüoarbeiten und so bemerkte ich den Fehler erst, als ich Flugsimulator X spielen wollte. Nach wenigen Minuten war der Bildschirm übersäht mit quadratischen Klötzchen, Artefakten. Diese Artefakte bleiben auch dann, wenn man den FS wieder schließt. Nur ein Neustart konnte das Problem beheben.

Aus anderen Forenbeiträgen konnte ich dann herauslesen, dass der Ram bei manchen X1950Pro herstellerseitig schon bis an die Grenze übertaktet sein und nichts taugen soll. Mit dem Tool WinCLK solle man den Speicher runtertakten, dann können man wenigstens spielen.

Hab ich so gemacht und es funktioniert. Der Takt des Grafikkartenrams liegt standardmäßig bei 681,75 MHz. Damit funktioniert der Rechner zwar, aber keine Spiele, auch nicht GoogleEarth. Wenn die Fehler auftreten muss ich nur den Takt mit WinCLK auf 500 stellen, dann wirds einmal schwarz und danach ist der Bildschrirm wieder sauber.
Wenn ich den Takt vor dem Spielen auf 600 stelle kann ich stundenlang ohne Probleme spielen.

Nur leider muss man jedesmal erst die Karte runtertakten, bevor man Spielen kann. Ich sehe das als gewährleistungfähigen Mangel an, da ich denke, dass das Problem an der Hardware liegt und die Karte sozusagen nur "hochgezüchtet" ist, der Speicher das aber nicht mit macht.

Jetzt hab mit der Hotline von Connect3D telefoniert. Der Typ behauptet felsenfest, dass solche Fehler nicht an der Karte liegen. Er fragte mich aus, welches Netzteil ich bei der Inbetriebnahme eingebaut gehabt hätte. Ich erwähnte das LC Power 420 Watt. Auf seine Nachfrage sollte ich danach suchen, welche ATX-Version auf Netzteil steht. Ich fand nichts entsprechendes. Er meinte dann, dass ausschlielich Netzteile mit dem Standard ATX 2.2 oder 2.3 verwendet werden dürften.
Dadurch das ich ein zu schwaches und nicht von Ati zertifiziertes Netzteil verwendet habe soll ich selbst den Arbeitsspeicher beschädigt haben. Daran läge es, dass die Karte zwar noch funktioniert aber eben bei 3D-Spielen Fehler produziert. Ich hätte halt den RAM durch das falsche Netzteil "zerschossen".
Ich halte das jedoch nur für Ausflüchte, da man beim Hersteller wohl um diese Probleme weiss. Ich kann man mir nicht vorstellen, dass ich mit "zu wenig" Strom die Karte überhitzen kann. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ein zerschossener RAM bei Taktraten von 600 MHz problemlos über Stunden bei 3D-Spielen funktioniert und bei 687,50 MHZ nicht.
Der Fehler ist jedesmal reproduzierbar. Wenn ich z.B. den Originaltakt nach einem Neustart habe und mir die Welt in GoogleEarth betrachte kommen nach kurzer Zeit diese Artefakte. CCC zeigt dabei eine Temperatur von nur 53° an.
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank
 
Scheint so zu sein dass der RAM beim Standardtakt einfach zu heiss wird und deshalb für Darstellungfehler verantwortlich ist. Oder aber er ist gar nicht in der Lage, überhaupt mit den herstellerseitig eingestellten Taktraten fehlerfrei zu laufen.

An Deiner Stelle würde ich mir von der "Kundenbetreuung" nichts einreden lassen. Wenn die Karte die Hersteller-Spezifikationen nicht erfüllt, sollte man sie zum Händler zurückbringen/zurückschicken und Nachbesserung verlangen.

Den Grund beim Netzteil zu suchen halte ich ebenfalls für Quatsch.

MfG tuem
 
Danke für Deine Meinung tuem.

Ich werde die Karte wohl an den Händler schicken und hoffen, dass ich eine neue bekomme.
Hat noch jemand Erfahrung mit diesem Problem oder dem Hersteller?
Gruß
 
Hab mal einen Screenshot angehängt. So sieht das aus.
 

Anhänge

  • FlightSimulator.jpg
    FlightSimulator.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 392
Hi,ist ja echt ein Ding.Das was du beschrieben hast könnte auch ich geschrieben haben.Habe genau dasselbe Problem,habe auch bei Connect 3D angerufen,und habe genau dieselbe patzige und unqualifizierte antwort bekommen wie du.Der Typ hat mir auch ein von Netzteil und ATX 2.0 oder 2.2 erzählt und dann als ich nochmal angerufen habe wolte er mir auch erzählen das ich den grafikspeicher "zerschossen" hätte.Dann hat er einfach aufgelegt wo er merkte das ich mir kein erzählen lasse.ich werde auf jeden fall sehen das ich eine E-Mail an einen Vorgesetzten von dem schreibe.Und wenn das nicht hilft,dann werde ich in jeder bekannten PC Zeitschrischft einen Leserbrief schreiben bis das Problem von denen vernünftig wahr genommen wird.Weil ich kann die Karte nicht einfach zurück geben.Und habe auf dem sein Anraten noch ein neues Netzteil gekauft.Was ich dich fragen wollte,klappt das tatsächlich wenn du den Takt auf 600MHz runter drehst?Das wäre ja jedenfalls schon mal etwas.
 
Hallo Rene,

also ich hab die Karte dem Händler (Hardwareversand.de) zurückgeschicktund hab prompt den Kaufpreis erstattet bekommen, weil ein Austauschmodell nicht lieferbar war.
Also schick die Karte zum Händler ein. Du hast nur mit dem einen Vertrag. Der Hersteller braucht dich erstmal nicht interessieren.
Leider macht meine neue Karte (HIS Radeon HD 3850) auch schon wieder Probleme. Werde die wohl auch zurückschicken und dann zu Nvidia wechseln.
Gruß
 
Zurück
Oben