Problem mit meiner Grafikkarte bei 3D Spielen

Aimx09

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
2
Nabend,
seit einigen Tagen plagt mich ein Problem. Ich habe bereits alles versucht, was in meiner Macht steht, und Tips bei der google Suche haben genauso wenig gebracht. Offenbar tritt dieses Problemchen öfters auf, und ich hoffe einige die sich etwas besser auskennen könnten mir helfen, Computerfachhandel ist mir zu teuer.Ich habe folgenden PC:
-----------------------------------------------------
Pentium4 3 GHZ mit einem sehr großem Zalmann Kühler
1300 MB RAM
ASROCK P4VT8+
Excelsior 80 GB Festplatte
ATI X800 Pro von Connect 3D mit neuesten ATI Treibern 5.7
550 Watt Netzteil von LC Power
Onboard Sound CMI9739A
und Onboard LAN
DVD Brenner und DVD Laufwerk
Windows XP als Betriebssystem, ohne SP1 oder SP2
-----------------------------------------------------
Ich denke das ist genug Information, nach dem was ich bisjetzt gelesen habe, macht man das so wenn man Info braucht ::)

Vorab, ich hatte bis vor "jetzt" NULL Probleme mit dem PC und den Spielen. Es kommt total plötzlich. Das eigentliche Problem ist dass mir bei 3D Spielen (zur Zeit Battlefield2, ein super Spiel nur so nebenbei), sobald das Spiel geladen hat, und die 3D Grafik kommen sollte, das Bild sich komplett verzerrt(schwarz mit vielen Pixeln), und der PC abschmiert. Bleibt nur der Weg zum Resett Knopf.

Ich kann folgende Gründe ausschliessen:
-CPU zu heiß (siehe Zalmann Kühler, °C liegt zwischen 40-55°)
-GPU zu heiß (Grafikkarte ist 2 Mon alt, Temp mit ATItool gecheckt)
-Fehlerhafte Treiber (Treiber mehrmals deinstalliert und neu- installiert, habe nach Komplettformatierung jetzt erneut die ATI 5.7 Treiber drauf, ohne Ergebnis.
-Virus / Wurm (Firewall und mehrere AntiVir.Programme laufen)

Noch mal zu den Treibern, hier bin ich mir nicht ganz sicher. Habe das Programm DriverClean im SafeModus benutzt um alte Treiber zu deinstallieren, und die neuen dann drauf gemacht. Zuletzt habe ich Treiber vom letzten Dezember ausprobiert, da lief das Spiel ca. 40 min lang stabil, dann hat sich ein "VPU Recorder" gemeldet und mich ins Windows rausgeschmissen. Aber immerhin lief das Spiel, sonst ists gleich beim Start so verzerrt. Zumal hat mich Windows öfters auf fehlerhafte ATI Treiber oder sowas in der Art hingewiesen Ausserdem habe ich gelesen dass dieses ASROCK Board nicht gut mit ATI Grafikkarten zurechtkommt..
Ich habe kurz bevor das Problem aufgetreten ist, dieses ATI Tool runtergeladen um die Grafikkarten Leistung mal anzuschauen, vielleicht habe ich da was falsch gemacht, verstellt hab ich eigentlich nix, alles auf default, nur kurz rumprobiert, aber das kanns ja auch nicht sein..

Folgendes habe ich bisjetzt unternommen (zeitlich geordnet):
-ATI Tool GPU Temp. ausgelesen
-Dxdiag Anzeigen gecheckt, alles ok
-Neue Silberoxid-Wärmeleitpaste gekauft für CPU, Temp im Grünen.
-Grafikkarten Kühler optisch gecheckt, dreht sich wie immer.
-Treiber im Sicheren Modus deinstalliert und neuinstalliert
-Computer komplett entstaubt, aber das war auch nicht die Ursache
-Ältere Treiber ausprobiert (ATI 4.3), kein verzerrtes Bild, jedoch VPU Recorder schmeisst mich nach 30-40 min aus dem Spiel
-Festplatte komplett formatiert, XP neuinstalliert, neueste ATI Treiber 5.7 installiert, ohne Erfolg
-Bei google rumgeeiert und fast einen ganzen Tag nach Tips gesucht.
-in diesem Forum um Hilfe gebeten

Tja jetzt sitze ich mit einem neuen Betriebssystem da, war alles vergebens, was ich bisjetzt unternommen habe. Ich hoffe es schreckt nicht ab dass ich soviel geschrieben habe, aber ich wollte es so ausführlich wie möglich beschreiben (habe jetzt auch eine halbe Stunde zum Schreiben gebraucht :-[ ). Bitte bitte bitte helft mir, wer auch immer schon mal damit Erfahrung gehabt hat, ich bin für jeden Tip dankbar.

Natalie
 
Willkommen hier im ForumBase! :)
Zuerst mal ein Dank für deine wirklich intensive Beschreibung, da kann sich so manch anderer mal eine Scheibe von abschneiden... ;)
Du hast aber einen Punkt vergessen zu "untersuchen", der da ist: Das Game selbst!
Gesetzt den Fall, daß du dieses Problem nur bei Battlefield 2 hast, und davon gehe ich nun mal ganz stark aus, gibt dies schon die Antwort zur Lösung.
Das Game ist nämlich im Moment eine reine Katastrophe, was den Entwicklungsstand angeht. Nicht umsonst wird es woanders schon "Battlebug" oder "Betafield" genannt. :D
So ähnliche Probleme treten nämlich ebenfalls bei mir auf, und nur bei BF2:
Zeitweise werden offenbar Texturen wie Bodenflächen oder Häuserwände falsch oder gar nicht nachgeladen, so daß solche Flächen dann stellenweise einfach schwarz bleiben.(hab ebenfalls eine ATI-Karte) Desweiteren crasht das Game nahezu regelmäßig zurück auf den Desktop, wenn auf einem Server eine neue Map geladen wird. Und das sind nicht die einzigen wirklich fiesen Bugs, die selbst mir bei diesem Game auffallen.
Irgendwann diesen Monat soll EA aber einen Riesen-Patch herausbringen, der knapp 140 Bugs und anderes beseitigt.
Also wenn du nur bei BF2 Probleme hast sei nicht beunruhigt und spar dir die sinnlose Suche bei deinem eigenem PC-System.
Vielleicht hab ich dir schon geholfen... ich geh nun jedenfalls erstmal in Anbetracht der Zeit ins Bett :cool_alt:
 
Ich hab keine Probleme mit BF2, nun doch eins, es läuft net besonders gut wegen meiner 5900XT aber wurde noch nie aufn Desktop rausgeschmissen :D
 
hm also von bugs kann ic auch net reden!
bis vor 2 wochen hatte ich eine ati 9800pro kein prob
nun ati x800 auch kein prob!

aber das es an battlefield selobst liegt würde ich jetzt aquch vermuten haste mal versucht den omega oder dna treiber zu gverwendn gibts hier auf cb

was dann ist!

Ansonsten dieses ASRock ist natürlich für so eine Graka auch net gerade das gelbe vom Ei aber wenn du wie gesagt sonst keine Probs hast dann liegts am Game- hast du von BF2 die aktuellen Patches drauf? Haste das Prob schon seit beginn des Spiels oder erst mit der Zeit - haste sonst irgend ein aktuelles game das du mal test0rn könntest?
 
Auch wenn dich das nicht erfreuen wird:
Installiere doch bitte mal den SP2!
Du kannst ja diese Firewall etc. abschalten aber ich habe festgestellt, dass ein neu aufgesetzter PC, auf welchem kein Servicepack drauf ist, wesentlich instabiler ist als einer mit zumindest SP1. Versuch doch das mal.
Ist das wirklich nur bei BF2?
Wenn nicht, könnte auch die Graka nen defekt haben.
Teste mal folgendes (natürlich keine dauerlösung!):
Takte mit einem geeigneten tool mal die gpu (also den X800 chip) und den ram der Graka um so ca. 20mhz bei gpu und 50-100 mhz beim ram RUNTER.
Sollte es sich dann bessern, ist deine Graka leider hin...
 
danke für eure Beiträge. Ich habe mittlerweile die Treiber deinstalliert und die mitgelieferten Hydra von der CD installiert. Ich habe wieder stundenlang spielen können ohne dass ich abgeschmiert bin, dennoch sind hier und da einige Sachen, die nicht ganz sauber sind. So einen Bug mit Grafikfehlern in Texturen hatte ich auch schon.

Habe schon sehr oft gelesen dass ATi nur eine Scheiss Karte ist, aber zuvor hatte ich eine Nvidia Karte, die war auch mit allen Wassern gewaschen. Probleme / Inkompatibilät gibt es überall irgendwo.

Danke für den Tip mit Sp2. Ne freut mich eigentlich weniger, aber .. würg.. werds mal ausprobieren. Bisjetzt hab ich mir alle updates runtergeladen, alle bis auf SP2.
und zwar weil ich auf meinem Laptop XP Home mit SP2 habe, und ich bin so enttäuscht, viele Programme die ich so brauche laufen einfach nicht. Man muss sich ständig Gegenupdates für Updates runterladen um etwas zum laufen zu bringen, das is was mich so abschreckt, aber ich werds dennoch versuchen. Mehr als formatieren wenn alles schiefgeht kann eh nicht passieren :)

danke und tschüss

Tim
 
Das Service Pack 2 läßt sich bei Nichtgefallen auch einfach wieder deinstallieren. Doch es hat schon seinen Grund und ich kann das Gemeckere manch Widersachern des SP2 nicht nachvollziehen. So ist es doch eher Unwissenheit und mangelnde Kenntnis (womit ich niemanden beleidigen möchte)
Wenn irgendwelche Programme wegen Einsatz des SP2 nicht laufen, dann liegt es wohl eher an den Programmen selber, als am SP2. Nicht umsonst bieten kompetente Softwarehersteller aber dann auch passende Updates dafür an.
So war es z.B. bei meinem Stiefvater folgendes Problem:
Ich habe ihm Windows XP installiert und ihm dringend empfohlen, SP2 und für seine GK den aktuellsten Treiber danach zu verwenden. Als er dies auch zunächst tat stellte er fest, daß er seine Dualmonitorlösung mit seiner ollen nVidia-Karte nicht mehr wie gehabt konfigurieren konnte. Also deinstallierte er es wieder und verwendet nun weiter den Windows-Standardtreiber. Wie auch andere gehört er halt zu der konservativen Sorte ;)
Ich jedenfalls erwarte schon sehnlichst einen Anruf von wegen Virus, Spyware oder anderen Problemen. Und ich bin mir sicher das es bei diesem Noob nicht allzulange dauern wird. :D sorry wegen "quasi-"offtopic
 
Hallo,

ich habe genau die selben Probleme wie anfangs beschrieben!

Konfiguration:
ASROCK P4VT8+
S478 Intel Celeron 2,8 GHz .. P4 boxed Luefter vom Northwood (106Watt zieht der weg)
2x 256 DDR 333Mhz
Festplatten

Grafikkarten:
Radeon 9800 Pro Ultimate
Radeon x800 GTO

So ...

Meine Spiele die ich zu Test rangezogen habe waren:
Battlefield 1942, also serste Version nicht zweite
UT 2004
Need for Speed 2 Underground

Die Probleme, die oben be BF 2 beschrieben werden kann ich voll und ganz
fuer _alle_ drei Spiele und beide Grakas bestaetigen.

Need for Speed 2 Underground laesst sich mit beiden Karten 45 mins zocken,
dann schwarzen Bildschirm mnit vertikalen Pixelstreifen.
UT 2004 schafft gerade mal unter beiden Karten 10 Minuten.

Battlefield stuerzt mit der x800 GTO schon beim EA/DICE Intro ab :-/,
mit der 9800 ProUltimate schafft man es noch ins Spiel mit etwas Glueck.

(alle zeitangaben varieren je nach lust und laune)

Ich habe 10 Stunden geschraubt/getestet/konfiguiert/treiber_probiert/etc.
Auszuschliessen sind Temperaturen der CPU noch Grakas, der RAM (auch mal
mit 1024 DDR 400 @ 333 getestet, noch schlechter), die CPU kompiliert mir
fehlerlos unter debian nen 2.6.13er Kernel ( -> CPU okay und Bridges, Board okay ),
Netzteil 350 Watt, hab ich mit nem digitalen Amperemeter (Steckdosen 230Volt),
nachgemessen bei Grafikleistung, auch nciht die Ursache, zieht max 305 Watt aus
der Dose und das ist ja mit Verlustleistung, nicht effektiv.

Den Tip mit dem 4x -> 8x AGP hab ich nicht gemacht, jedoch kann das nicht der Schluessel sein (sollte jemand doch nochmals ueberpruefen, vielleicht mach ich es noch, hatte immer 8x und 'auto' im Bios), denn ...

so toll das Board ist(wakeonlan, sata, bios okay, overclocking) und wie billig (40 Euro?!) das
doch war, es mag _keine_ Radeon Karten!
Die einzige die drin laeuft und keine Aerger macht ist die ATI Radeon (auch Sapphire) 7000 mit 32 MB ;), aber damit ist Zocken unmoeglich!

Mein Tip: 60-80 Euro fuer ein gescheites Board investieren und gut ist die Sache :D
... ich werde wohl CPU und Board in zwei Monaten wechseln und solange eben auf
detaillierte Grafik verzichten :-/

melde Euch mal, gerade die, die auch das P4VT8+ hatten oder noch haben ;)
tucker

P.S. hab den 2,8er auch bei 3,02Ghz und 3,2Ghz gehabt bringt auch ncihts ...
 
Die Idee, daß es am Board liegt, kann ich durchaus nachvollziehen. ASRock is crap!
Und das ist nicht damit begründet, daß es ein genereller "Hass" auf den Hersteller ist, sondern ASRock verbaut fast immer alte und billige Chipsätze und anderes, um an die Preisrealisierung zu kommen.
Doch in deinem Fall denke ich eher, daß es eben doch, entgegen deiner Meinung, am Netzteil liegt!
Die reine Wattzahl ist häufig weniger entscheidend, als die Ampereleistung auf den einzelnen Leistungsschienen. Ein 350W-Netzteil kann manchmal mehr leisten als ein 400W-NT, wenn die Leitungen weniger Ampere zulassen, als bei dem 350W-Modell.
Die Begründung dazu hast du dir beinahe schon selbst gegeben:
Die Radeon 7000 verursacht Stromaufnahme, sagen wir angenommen 50W (keine Ahnung, ob das ein realistischer Wert ist). Damit kommt dein Netzteil noch gerade klar, deshalb keine oder kaum Abstürze.
Die 9800 zieht schon mal ne Ecke mehr, sagen wir 70W. -> Erste Abstürze, weil die Karte ja bei Games logischerweise mehr Energiebedarf hat und das NT schon ernsthaft ins Schwitzen kommt.

Die x800 gibt dann mit, hmm 100W, dem Netzteil den Rest. Nix geht mehr.
Kannst du ja selbst mal ausprobieren, indem du mal mit allen 3 Karten bei ein und dem selben Game die Stromaufnahme an der Steckdose mißt.
Und 305W sind bei einem 350W-NT auch schon arg viel. Generell kommt ein PC meistens eher nur auf gemessene 250 Watt. Hast du da vielleicht sogar nen TFT mit gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Die reine Wattzahl ist häufig weniger entscheidend, als die Ampereleistung auf den einzelnen Leistungsschienen. Ein 350W-Netzteil kann manchmal mehr leisten als ein 400W-NT, wenn die Leitungen weniger Ampere zulassen, als bei dem 350W-Modell.
Die Begründung dazu hast du dir beinahe schon selbst gegeben:
Die Radeon 7000 verursacht Stromaufnahme, sagen wir angenommen 50W (keine Ahnung, ob
Die 9800 zieht schon mal ne Ecke mehr, sagen wir 70W.
Die x800 gibt dann mit, hmm 100W, dem Netzteil den Rest.

... Ich hab ja die Lesitung extern gemessen, das heisst 305 Watt sind mit Verlust.
Das Netzteil gibt intern vermutlich nur 250 Watt auf die Schiene. Die Graka hat schon
ganz alleine eine Leitung fuer sich bekommen. Das Netzteil ist es definitiv nicht, das
kann man ausschliessen, aber die Idee hab ich auch schon gehabt und daher ja ueber-
prueft.
Bei 100Watt waeren es auf 5 Volt 20 Ampere oder auf 12Volt etwas uebr 8Ampere, bwz. ne Kombination, das kann es ab, hab extra in der Sprezifiaktion nachgeschaut.
Ich weiss nicht mehr genau, aber soviel wie Du gerade schaetzt brauchen
die Grakas nun auch wieder nicht, glaub hab gelesen die x800 nimmt max 60Watt.
(ich such nochmalk, da war ne angabe mit macximaler leistungsaufnahme)
Ich sollte erwaehene, dass ich jede Menge anderen Schrott der Strom braucht
auch noch am Netzteil haengen hab (Festplatten, 4 Gehaeuseluefterm, etc.) :D

Ne es ist wirklich die Kombination schnelle-ATI / P4VT8+ ... einzigeste waere nochmals der Versuch von APG 8fach auch 4fach zugehen, sollten keine Geschwindigkeitseinbusse entstehen, nur theoretsiche langsamer ... den sollte mal jeamnd machen und BF oder BF2 zocken ;)
 
Das schließt das nicht aus. 305 Watt ist meiner Meinung nach für den reinen PC zuviel.
So einen Wert könntest du erreichen, wenn du den Monitor noch mit gemessen hast. Deshalb meine Frage.
Und nur weil du der Grafikkarte ein einzelnes 4-poliges Stromkabel vom Netzeil gegeben hast, heißt das absolut nicht, daß die Karte deshalb eine eigene Schiene hat.
Es gibt ein paar wenige Netzteile, die statt z.B. nur einer +12V-Schiene eine zweite +12V-Schiene haben, nur da wäre das möglich, wenn du alle anderen Verbraucher an die andere Schiene angeschloßen hättest.
Ich bin immer noch fest davon überzeugt, daß es einfach nur am Netzteil liegt. Deshalb mein dringender Rat: Teste ein anderes. Du kannst es danach ja wieder zurückgeben, wenn es daran nicht gelegen hat. Dein örtlicher PC-Händler läßt sich darauf mit Sicherheit ein, wenn du ihm die Sachlage erklärst.
 
Hallo,

ich sag es nochmal, das Netzteil ist es nicht,
aber es ist immer das gleichen in diesen Foren.

Wenn ein Netzteil bei uns verkauft wird, verkauft werden darf
und hat vom VDE seine DIN Anforderungen erfuellt, dann heisst das,
dass das Ding mehrere Stunden unter Voll-, Impulslast unbd ettlicher
anderer Lasttest betrieben wurde. (Da gibt es nach DIN vorgeschriebene
Sicherheitstest, gerade bei solchen Verbrauchern der Leistungselektronik,
die die niedrigen Spannungen nicht mehr über einen Trafo sondern ueber
Tiefsteller erzeugen)
Sinn dieser Test ist nicht die Leistungsabgabe zu testen, sondern zu schauen
ob es moeglich ist das Ding unter den vom Hersteller vorgeschriebenen
Spezifiaktionen zum Abbrennen zu bekommen. Und wenn der Hersteller
350 Watt angibt unddas den Test besteht, dann kann es auch 350 Watt abgeben.
Du unterliegst wie sehr viele Andere auch nur dem Hype der Netzteilhersteller, die
sich seit zwei Jahren auch mit dem Werbeprinzip schneller-groesser=besser ruehmen.

Ich werde auch nicht weiter auf Dein Netzteil eingehen, denn es geht hier um
Radeon/P4VT8+ und nicht der Kritik am damaligen Erstehen meines Netzteils ;)

Schau mal in english sprachigen Foren, da werden zuhauf Radeon Karten
zurueck gegeben, da sie nicht laufen. Such mal auf google. Ich bestaetige
diese Aussagen hier nochmals um dem TopPost Aufschluss zugeben!!!

Aber!
Wie gesagt es gibt immer Leute in Foren die alles besser wissen oder den super
Tip haben, zumindest meinen sie das zu haben. :freak:
(nimm Dir 15 Stunden Zeit, mach das was ich gemacht habe, ebenfalls mit einem 350 Watt Netzteil,
nimm ein staerkeres und wiederhole alles und dann behaupte das es das Netzeil ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, dann schau dir den Netzteil-Dauertest bei Tom´s Hardware an.
Da hat vielleicht 10% aller Netzteile wirklich das erfüllt, was es verspricht.
Und wenn hier irgendeiner etwas empfiehlt, dann sind das "nur Erfahrungswerte".
Aber mach du mal, wenn du keine Tipps brauchst:
1. was suchst du dann hier?
2. dann schaffst du das schon alleine.
 
Sublogics schrieb:
Lol, dann schau dir den Netzteil-Dauertest bei Tom´s Hardware an.
Da hat vielleicht 10% aller Netzteile wirklich das erfüllt, was es verspricht.
okay das mag ja sein, spielt fuer diesen Thread keine rolle, da der Ffehler bereits,
wenn Du es oben bitte nach liest, bei BF schon beim Logo von EA auftritt wie ihn Aimx09
beschreibt. Bei Need for Speed 2 Underground laeufts soager mal 30 mins und das ist
sehr, sehr Graka-lastig (viel Radiosity, nicht nur Raytracing). Beides bestaetigt sich
bei kalten und warmen System -> es ist _definitiv_ nicht das Netzteil!


Sublogics schrieb:
Und wenn hier irgendeiner etwas empfiehlt, dann sind das "nur Erfahrungswerte".
Aber mach du mal, wenn du keine Tipps brauchst:
Ich habe ein Frage gestellt, die Du mir mit einer an den Haaren beigezogener
Netzteil-Theorie nicht beantwortet hast bzw. gar nicht drauf eingegangen bist.
Wenn Du mir helfen willst nimm das P4VT8+ + Radeon Karte (9600, 9800 oder schneller)
und stell auf 4x AGP ein und gut. Das war auch sonst der einzigste vernuenftige Tip bis
lang an Aimx09!

Sublogics schrieb:
1. was suchst du dann hier?
... keine an den Haaren herbeigezogenen Theorien von Leuten, die noch nicht mal ein
Bauteil vom Thread ihr eigen nennen.

Sublogics schrieb:
2. dann schaffst du das schon alleine.
Hab ich auch, Ergebnis P4VT8+ und Radeon ab 9800 vertragen sich nicht!
Eine Frage ist noch offen, aber die wird auch ncihts bringen ... ich hab nur gehofft
Aimx09 erinnert sich daran, dass er das getestet hat und bestaetigt hier, ja das
hab ich auch mal probiert.

Und jetzt bitte, mach das mit 4x aber philosophier/spam nicht weiter uber Netzteile in
diesem Thread, diesind definitv aussen vor, Danke.
(der einzige Vorteil ist, wir tauchen schneller bei google auf ;) )
 
Zurück
Oben