ConnectBox - Port 25565

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich versuche für meinen Rechner den Port 25565 freizuschalten (ist der Port für einen Minecraft-Server).

Interne IP-Adresse meines Rechners ermittelt:
ipconfig.png


Habe dazu in meiner ConnectBox (Provider UPC in Österreich) unter "Erweiterte Einstellungen" - "Sicherheit" - "Portweiterleitung" eine neue Regel erstellt:
ConnectBox Portweiterleitung.png


Zusätzlich habe ich in der Win7-Firewall - Eingehende Regeln und Ausgehende Regeln erstellt.
Eingehend - TCP - 25565
Eingehend - UDP - 25565
Ausgehend - TCP - 25565
Ausgehend - UDP - 25565

Ich überprüfe dann mit https://portchecker.co/check den Port.
Leider wird mir nachwievor für den Port 25565 "is closed" angezeigt.

Was ich schon überprüft habe:
- IPv6 habe ich keine - habe ich mit http://ipv6-test.com/ überprüft
- Port80 ist z.B. freigeschalten - d.h. bestimmte Ports sind grundsätzlich freigeschalten
- habe die Firewall in Win7 auch einmal abgeschaltet - leider Port nachwievor closed
- ConnectBox habe ich auch restartet

Wenn ich es richtig verstehe müsste doch jetzt der Port bei portchecker.co als "open" dargestellt werden?
Habe ich etwas vergessen / übersehen?

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Danke im voraus für Eure Unterstützung / Ideen...
 
Guten Morgen,

welche IP hast du beim Portchecker überprüft?
Deine externe IPv4-Adresse oder deine interne 192.168.0.x?

Grüße, leetex
 
Da ich die Connectbox nur von Kabel-Internet kenne, vermute ich du hast genau das.
Damit verbunden ist dann quasi zwangsweise DS-Lite, was bedeutet du hast deine IPv4 nicht alleine und deine Portfreigaben am Router bringen gar nichts.
Machbar sein sollte es allerdings über IPv6. Das du da keine hast, halte ich für Fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Portchecker sind etwas tricky. Man neigt dazu, sie einfach so zu nutzen, ohne über die eigentliche Anwendung nachzudenken.

Ein Port gilt als "offen", wenn auf eine Verbindungsanfrage (wie von einem Portchecker), eine positive Rückmeldung kommt. Wenn in der Firewall eine Ausnahme für den Port, etc. existiert, lässt sie die Verbindung zwar zu, aber sie leitet die Anfrage einfach an das Betriebssystem weiter - denn dort soll ja der Dienst sitzen, der antwortet. Heißt: Wenn auf deinem PC die Anwendung, die auf Port 25565 hört, nicht läuft, kann sie auch nicht antworten und das Betriebssystem wird standardmäßig die Verbindung ablehnen. Frei nach dem Motto: "Port 25565? Was willst du von mir? Da is nix!"

Darüber hinaus arbeiten Portchecker sowieso nicht 100%ig zuverlässig und können auch vermeintlich offene Ports zum Teil nicht erkennen. Das liegt daran wie genau sie überhaupt den Port testen. Daher ist es immer besser, die Serveranwendung auch mit einem echten Client zu testen!

Ein weiterer Aspekt ist von wo man testet. Aus dem eigenen Netzwerk heraus kann es schwierig werden, da der Router quasi ins Internet raus, aber dann wieder zurück auf sich selbst verbinden müsste. Das nennt sich NAT loopback oder auch NAT hairpin und nicht jeder Router kann das bzw. hat es aktiviert. Neben der echten Client-/Serveranwendung sollte man daher im Idealfall eben auch von einem anderen Internetanschluss aus testen.

Solltest du Kabel-Internet haben, stellt sich auch die Frage ob du überhaupt eine öffentliche IPv4 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@leetex
Die externe IP wenn ich das richtig verstehe:
Checking port 25565 on 84.113.138.xyz

@Raijin:
Ist 84.113.138.xyz nicht meine öffentliche IPv4-Adresse?
Oder wo sehe ich die bzw. kann das prüfen?

Es ist richtig das aktuell der Mincecraft-Server NICHT läuft auf dem Rechner - d.h. das kann im Moment auch gar nicht funktionieren, weil eben auf dem Rechner nix läuft das auf dem Port 25565 antworten kann - Right?
 
Schau mal unter Tools in der connect box und dann bei Netzwerk. Welche Konfig hat dir dein ISP da aufgespielt? Wenn dort irgendwas mit dslite steht, hast du leider die A-Karte gezogen.
 
Rapid1898 schrieb:
das kann im Moment auch gar nicht funktionieren, weil eben auf dem Rechner nix läuft das auf dem Port 25565 antworten kann - Right?
So sieht's aus. Das ist so als wenn ein Türsteher (Portweiterleitung + Firewall) vor einem geschlossenen Club steht und den vermeintlichen Partygast durchwinkt. Das ändert aber nichts daran, dass dieser dennoch vor verschlossener Tür steht.

Um deinen Minecraft-Server zu testen, muss er also auch laufen und auf besagtem Port überhaupt auf eingehende Verbindungen warten. Im Prinzip steht der Portscanner ja vor demselben Problem wie eben ein Minecraft-Client: Verbindung zum Server is nich, weil kein Server ;)

Ob die externe IP wirklich deine eigene ist, kommt darauf an was dein Provider macht. Bei Kabel-Internet ist Carrier-Grade-NAT (kurz: CGN) bzw. DS-Lite üblich. Dabei befinden sich die Kunden auf Provider-Ebene hinter einem Router, so wie dein Minecraft-Server hinter deinem Router steht. Das heißt auch, dass sich diese Kunden eine öffentliche IP teilen und der Provider für eingehende Verbindungen von außen theoretisch seinerseits Portweiterleitungen einrichten müsste - was er nicht tun wird. Um dennoch einen Server hosten zu können, muss man ihn entweder via IPv6 betreiben oder beim Provider eine eigene IPv4 beantragen. Letzteres kann kostenpflichtig sein und beinhaltet unter Umständen auch einen Tarifwechsel (Stichwort: Business-Tarif).
 
@amokkx
Also unter "Tool" - "Netzwerkstatus" - "Konfiguration" sehe ich eigentlich nix von dslite - dort steht

Netzwerkzugang Erlaubt
Maximale Anzahl der Endgeräte 9
Basis Datenschutz Aktiviert
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Konfigurationsdatei 6n10fp25_6n12so40_fullband_nowifi_v4.bin

Primary Downstream Service Flow
SFID 2110519
Maximale Datenverkehrsrate 78643200 bps
Maximaler Traffic Burst 42600 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps

Primary Upstream Service Flow
SFID 2110518
Maximale Datenverkehrsrate 7864320 bps
Maximaler Traffic Burst 42600 bytes
Minimale Datenverkehrsrate 0 bps
Maximaler Concatenated Burst 42600 bytes
Art der Zeitplanung Best Effort
 
auf der kabel-cmts sind im moment
64 Kunden mit einer Connect-Box online...
3 davon haben das 78er Bandbreitenprofil
2 davon inkl. telefonie

das kabelmodem ohne telefonie kommt mit einer IPv4 (ohne DSlite) aus dem von dir genannten IP-bereich
Host is up (0.0100s latency).
PORT STATE SERVICE
25565/tcp filtered minecraft
 
Zuletzt bearbeitet:
@azereus
Das bedeutet ich habe jetzt eine IPv4 (ohne DSlite) => daher gut!
Einstellungen von mir scheinen auch zu passen - d.h. ich kann den Test mit dem Minecraft-Server inkl. externem Zugriff (z.B. über Hotspot von meinem Mobile-Provider und anderen Laptop) durchführen.

Right?
 
lies mal PN. hoffe mal ich hab dich richtig gefunden.
 
Zurück
Oben