News Connected+: BMW bringt Skype for Business ins Auto

MarcBomber schrieb:
Ich halte das wirklich für ein sehr sinnvolles Feature. Macht das arbeiten im Auto wesentlich angenehmer. Vor allem darf man das während der Fahrt bedienen. Handy am Steuer ist ja eher problematisch.

Das ist ja der Knackpunkt. Du sollst im auto (während) der fahrt nicht arbeiten sondern auto fahren !
Es macht keinen sinn wenn man alle handy Funktionen einfach im Auto integriert und man diese somit nutzen darf.
Da muss wirklich schnell das Gesetz geändert werden indem man sich nicht nur auf das handy versteift.
Würde das ausnutzen von Gesetzeslücken nennen
 
am sinnvollesten währ
1. eine gesetzliche regelung das solche handy-sachen im auto verboten werden, einfach weil es zuviele vorfälle damit gibt.
2. eine gesetzliche regelung getroffen wird, die handynutzung im auto aktiv zu verhindern, ausser der zündschlüssel ist raus, sprich das auto steht und der motor ist aus.
3. die strafen und auch die verfolgung dieser delikte massiv erhöht bzw ausgeweitet werden.
4. gesetzlich festlegen das bei handynutzung während der fahrt (nachvollziehbar nach anrufliste), mindestens 50% schuldanteil vorliegt entsprechend dann auch evtuelle leihwagenzahlungen, reparaturen, usw, vom verursacher zu zahlen sind.

bei den ordnungsgebühren für ttelefonieren usw. kann man ja gerne bei 20€ anfangen aber die reglementierung etwas verändert, was auch für delikte wie falschparken usw gillt.
1. eine datei wo jeder der solch ein vergehen begeht eingetragen wird, und die regulierung festgelegt wird, das man in dieser datei ein jahrlang nach dem letzten solchen vergehen drin bleibt, danach automatische löschung.
2. jedes vergehen innerhalb eines jahres, verdoppelt die strafe, also 20, 40, 80, 160€ usw. dann wird es auch für die leute die mit täglich 20€ parktiket kalkulieren schnell zu teuer und der der 1x im jahr falschpark oder handy nutzt kommt angebracht günstig dabei weg.
 
@geist4711

Was du als sinnvoll erachtest halte ich für sehr sehr gefährlich.

eine gesetzliche regelung das solche handy-sachen im auto verboten werden, einfach weil es zuviele vorfälle damit gibt.

Warum? Ich kann das alles nutzen, wenn ich nicht fahre, was schon praktisch genug ist!

eine gesetzliche regelung getroffen wird, die handynutzung im auto aktiv zu verhindern, ausser der zündschlüssel ist raus, sprich das auto steht und der motor ist aus.

Ach und die Start&Stop Automatik ist nicht genug?

die strafen und auch die verfolgung dieser delikte massiv erhöht bzw ausgeweitet werden.

Juhu zu noch mehr Überwachung.

esetzlich festlegen das bei handynutzung während der fahrt (nachvollziehbar nach anrufliste), mindestens 50% schuldanteil vorliegt entsprechend dann auch evtuelle leihwagenzahlungen, reparaturen, usw, vom verursacher zu zahlen sind.

Genau...und wenn du mal betrunken umfällst und dir etwas brichst...dann darfst du auch den Krankenhausaufenthalt selbst bezahlen.

Sag mal hast du auch nur eine Sekunde nachgedacht, als du diese Vorschläge verfasst hast und welche Tragweite sie haben oder dachtest du....hmm...ich schreibe einfach mal drauf los.
 
Ich sage das, was ich bei solchen Sachen immer sage - ich bleibe bei 8 Zylindern und ODB-II als gesamte High-Tech-Palette statt eines fahrenden Rechenzentrums.

Ycon schrieb:
Hmm, wenn Skype nur als Voicecall funktioniert (was sicherlich ganz gut nachvollziehbar ist wenn man eigentlich Autofahren sollte ;)), wozu soll ich dann überhaupt Skype verwenden und keinen normalen Anruf, für den noch dazu keine, auf Autobahnen des Öfteren dürftige, Internetverbindung benötigt wird?
Meetings. Tauchen alle in der App auf, musst nur draufdruecken.

geist4711 schrieb:
Ich ignoriere mal die deutschen Verbotsphantasien, aber technsich gesehen, gibt es schon. Die Tage einen Leihwagen gehabt, irgendeinen armseeigen Reis-Pickup mit nem halben Motorblock, welcher quasi komplett per Stimme gesteuert wurde, allerdings nur solange die Karre steht. Verstanden hab ich das nicht. BT verbinden nur wenn der Wagen steht - okay. Sprachsteuerung - okay. Aber beides zusammen? :freak:
 
alternativ schrieb:
@geist4711

Was du als sinnvoll erachtest halte ich für sehr sehr gefährlich.



Warum? Ich kann das alles nutzen, wenn ich nicht fahre, was schon praktisch genug ist!



Ach und die Start&Stop Automatik ist nicht genug?



Juhu zu noch mehr Überwachung.



Genau...und wenn du mal betrunken umfällst und dir etwas brichst...dann darfst du auch den Krankenhausaufenthalt selbst bezahlen.

Sag mal hast du auch nur eine Sekunde nachgedacht, als du diese Vorschläge verfasst hast und welche Tragweite sie haben oder dachtest du....hmm...ich schreibe einfach mal drauf los.


was ist daran gefährlich wenn man das handy am steuer nichtzmehr nutzen kann/soll? ehr das gegenteil ist der fall.
ich sehe täglich auf den strassen(als beifahrer kann man das genauestens beobachten) wieviele gefährliche situationen oder auch nur 'schlafen an der ampel' sich durch 'handy am ohr' ergeben, also quasie aus der praxis...
vonwegen überwachung: wenn man mitbekommt wieviele, nicht per freispreche sondern mit gerät am ohr einhändig durch die gegend fahren und dabei viel mist machen, und dabei mitkriegt wie wenige denn deswegen angehalten werden, braucht es mehr augenmerk der ordnungshüter und ein ansteigendes strafgeld-system, das lehrt dann eben durch die geldbörse wenn das durch nachdenken nichts nutzt...
zum letzten: es geht darum das das 'fühlbare risiko' eben das man geld verliert, stark angehoben wird, da die leute es mit 'hirn an' ja nicht kapieren muss es eben durch den geldbeutel passieren, das begreifen wohl mehr leute...
ich habe mir die vorschläge genauer und schon lange vor dem artikel genau überlegt, wer ab und an mal falsch parkt oderso, den trifft es nicht mehr als sonst auch, wer aber dauernd irgendwo rumsteht(am besten mit warnblinker 'ich weiss ich darf hier nicht stehen' aber den ganzen verkehr blockieren das es dadurch zu beinahe-unfällen kommt) zahlt dann drauf bis er 'lernt' das man nicht falsch parkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du siehst ist mir so egal. Ich will die Technik im Auto. Ich nutze das auch. Und rate mal...einfach die Freisprechanlage zu nutzen....ist überhaupt nicht ablenkend. Aber naja gut...wie gesagt....beim Auto fahren bist du eh der Musterknabe. Du machst im Auto nichts außer Autofahren...ich sehe doch auch die ganzen Poppelfresser und Redemeister etc. im Auto...aber hauptsache verbieten...immer verbieten....
Ergänzung ()

Auch merkst du nicht, dass man verantwortungsvoll damit umgehen kann...so richtig mies....schade, dass du nicht weiter gedacht hast. Manche deiner Gedankengänge sind nicht schlecht, bloß nicht weit genug gedacht.
 
ich bin sicher nicht der musterknabe, aber das handy-syndrom im auto, und dessen folgen, müssen unterbunden werden.
damit mein ich nicht freisprechanlage sondern die aktive verhinderung ohne diese zu telefonieren, simsen, usw, usw.
andere können nix dafür wenn wegen einem smomby ein anderer ausweichen muss und einem weiteren ins auto karrt. der smomby
kriegt das evtl nichtmal mit was er da verursacht hat.
skype usw, alles nur wenn der wagen definitiv steht, den anderen, die man sonst gefärdet, zum schutz.

du magst das ja hinbekommen, oder es interessiert dich nicht was die folgen sein können, aber andere muss man davor
schützen das du meinst 'es hin zu kriegen' denn es kann sonst menschenleben kosten, vieleicht deins, oder anderen ihres,
aber letzteres ist nicht hinnehmbar, nur weil du dich überschätzt.
 
Skype ist Freisprechen....also wo ist der Unterschied zum normalen Freisprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW lacht sich nen Ast, die kriegen jetzt Live und in Farbe die Statistiken zum Fahrverhalten und wanns Zeit ist einen anzurufen um einen bloß in der Werkstatt zu schröpfen. Ähm ne, Technik hin oder her aber irgendwie nimmt dieser SchnickSchnack überhand. Mit dem Handy überwacht zu werden ist das eine, das lass ich zuhause oder so, aber jetzt so ne Karre die einen auspioniert ohne Ende. Bin gespannt wie sich das rechtlich verhält mit der totalen Kontrolle übers Fahrzeug seitens BMW. Normalerweise geht die das einen feuchten Onkel an wie ich fahre, wo ich fahre etc. pp.
 
alternativ schrieb:
Skype ist Freisprechen....also wo ist der Unterschied zum normalen Freisprechen?

die video-funktion? das daraufhin NICHTMEHR auf die strasse sehen? gefährdung von sich und anderen? habe selbst skype auf meinem rechner installiert weiss also was das kann.


und ja,
mit dem ganzen überwachungsmöglichkeiten muss man sich auch langsam einen kopf machen.
 
Also erstens wird SfB selten mit Video-Funktion genutzt (ich nutze es nur als Telefon). Zweitens hast du schon mal einen so grenzdebilen Fahrer gesehen, der ein Video guckt beim Autofahren?:freak: Du ziehst dir doch gerade die Argumente aus den Fingern. Außerdem was soll die Video FUnktion bringen beim Fahren, wenn der Fahrer auf die Straße guckt....du unterstellst und schusterst dir gerade echt ein absurdes Szenario zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu sehen das man sich dumm anschwätzen lassen muss vonwegen ich würde mir was aus den fingern saugen, statt zu realisieren das es einfach einige dinge gibt die einfach nicht in den strassenverkehr gehören.
wovon ich geredet habe ich in anderen autos gesehen, sei es videokonferenz(skype? keine ahnung sah nur im vorbeifahren das der bild und tonverbindung zu seinem telefonpartner an hatte) oder telefon am ohr, statt freispreche.
oder auch ganz toll kiddis hinten brüllen laut filme gucken, genausotoll wie mukke so aufgedreht das er den anrollenden krankenwagen nicht hört und der dann erstmal seine druckluft-hörner anmachen musste, damit der mal platz macht.
soweit zu deinem absurden szenario....
 
Und wegen ein paar Minderheiten muss es ein Verbot für die Mehrheit geben :freak:
 
die minderheit gefährdet 1. die mehrheit und völlig unbeteiligte und 2. wieviele gehen denn NICHT im auto an ihr telefon? DAS ist wohl ehr die minderheit. die mehrheit geht ran und ist dann abgelenkt.
apropos minderheit, jene welche hat tatsächlich eine freisprecheinrichtung in gebrauch, und nicht nur in besitz.....
 
Ja, weil Menschenleben in Gefahr sind.
Wie schon gesagt. Erklär das den Opfern und Angehörigen, dass dein Anruf, SMS oder Mail wichtiger war als das Leben oder leibliche Wohl eines unschuldigen Menschen und jetzt Verständnis dafür haben sollen.
 
Freisprechanlagen müssen sich verbreiten, damit die Leute nicht mehr ans Handy gehen! Ihr habt eine echt verschrobene Ursachen-Wirkung Sichtweise. Arschlöcher werden immer andere gefährden! Diese TEchniken sorgen eher dafür, dass es weniger wird als mehr! Arschloch am Steuer bleibt Arschloch am Steuer. Die Technik ändert daran nichts. Und SfB wird wie gesagt primär als Telefon genutzt und nicht für Videos...aber naja jedem das seine. Wenn du gerne Szenarien konstruieren willst, die die absolute Minderheit der Autofahrer treffen....und zwar die Videofunktion....aber damit gleich die ganze Technik verbieten willst...dann ist das Haaresträubend. Aus dem Grund werde ich mich aus der Diskussion zurückziehen. Wie gesagt....ich fand manche deiner Gedankengänge nicht schlecht, aber du ziehst die falsche Schlussfolgerungen.

Erklär das den Opfern und Angehörigen, dass dein Anruf, SMS oder Mail wichtiger war als das Leben oder leibliche Wohl eines unschuldigen Menschen und jetzt Verständnis dafür haben sollen.

Im Autos lese ich nie Mails , oder SMS! Dafür ist die Freisprechanlage da, sie garantiert meine Erreichbarkeit. Außerdem kann man sich SMS vorlesen lassen. Einmal annehmen drücken ist genauso ablenkend, wie die Lautstärke oder die Kanaländerung am Radio. Also hör auf das alles als unsinnige Entwicklung zu bezeichnen. Aber weißt du warum ich die Mails dennoch im AUto will? Ich will nicht immer mein Handy zücken müssen oder sonst etwas wenn ich im Stau bin. WIeder einmal ist nicht die Technik das Problem, sondern der Anwender. Alles kann missbraucht werden. So auch die Gabel...um Menschen umzubringen, wollt ihr jetzt Auch Gabeln verbieten, wenn die ersten Morde damit geschehen?

Aber du hast ja auch keine Argumente mehr, da du mit einem Todschlagargument kommst, dass so nicht haltbar ist. In dem Sinne diskutiere mit jemanden, der sich dir antuen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, noch mehr Idioten die sich im Auto ablenken lassen.
Wenns nach mir gehen würde wären sogar geschwätzige Beifahrer verboten.
 
ZeroBANG schrieb:
Klasse, noch mehr Idioten die sich im Auto ablenken lassen.
Wenns nach mir gehen würde wären sogar geschwätzige Beifahrer verboten.

Rlly?
Und was ist mit Kindern oder Babys? Die hinten im Auto sitzen ich denke nicht dass die aufhören zu Weinen nur weil der Vater oder Mutter gerade am Steuer sitzen.

Und wie sollte man das durchsetzen wollen?
 
ich weiss echt nicht was man da so rum lamentiert vonwegen minderheit bla bla.
wenn die technik vorgibt, das man telefonanrufe im auto nur über die freisprechanlage annehmen kann, weil sonst das auto es unterbindet, ist doch allen geholfen, denen die telefonieren und denen die es ohne freispreche wollen und dann nicht können, was ja richtig ist!
SMS kann man sich vorlesen lassen, oki, dann aber nur möglich über das auto, sodas man nich doch auf den screen glotzt.
so kann man sms bekommen aber nicht wenn man nur das handy nimmt.

klar kann man das bevormundung nennen, es ist aber eigentlich nur die technische durchsetzung von gefahren verhindernden maßnahmen ohne dabei die nutzungsmöglichkeiten ganz einzuschränken.

wer das nicht will, dem sind die leute die er damit in gefahr bringt auch egal und sowas gehört eigentlich garnicht hinters steuer weil rücksichtslos und andere gefährdent.
 
letzter kommentar hier zu:

man kann sich alles durchs auto vorlesen lassen, bis auf whatsapp und facebook etc.
die videofunktion gibt es nicht!

Außerdem hast du die News gar nicht gelesen:
"angezeigt werden. Die Teilnahme an Skype-Besprechungen (nur Audio) soll über einen einzigen Druck auf den iDrive-Controller möglich sein"

Ich habe nicht den Nerv und die Muse dir alles zu erklären etc. Deine Vorschläge basieren nämlich alle auf purer Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben