Conroe nur ein grosser Hype?

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe nun einige Zeitschriften und hier im Forum gestöbert. Mir scheint es als ob hier ein riesen Hype losgegangen wäre...alle wollen den Core2Duo haben!!!

Aber die Frage:

Ist er wirklich so unwarscheinlich überlegen wie damals die 7900gtx der x1900xtx hätte sein sollen?? Aber nun ist jede x1900xtx schneller als die 7900gtx ausser in ein paar optimierten Nvidia Games...

Ich denke schon das der Intel schnell sein wird, warscheinlich schneller als mit x2 4400@ 2.4ghz, aber lohnt sich wirklich der Wechsel jetzt ins Intel Lager, da hier doch die meisten im Moment AMD User sind?!

Denke Ihr AMD hat nicht auch noch ein Trumpf in den Taschen???

Ich möchte hier gerne eine interessante Diskussion auslösen...

na los gibts mir :-)

René

Ein bisschen Hype ist es schon, andererseits ist er natürlich schneller als die AMDs....
Ein Umstieg lohnt sich aber sicher nicht, wenn man schon einen X2 von AMD hat. Ich denke, der wird die nächste Zeit noch für alle Games ausreichend sein!
Und dafür, dass der X2 auf einer bereits mehrere Jahre alten Architektur basiert, sind die Conroes nicht so überragend schneller, wie hier viele behaupten.

Natürlich ist der Intel dramatisch schneller,
aber AMD lässt sich 100%ig nicht unterkriegen, ich denke wir werden für AM2 noch einige Performancebomben haben... :king:

Der Conroe schlägt einen gleichgetakteten X2 je nach Benchmark und Anwendung um 5-50%, im Schnitt kann man sagen um 15-20%.
Weiterhin sorgt Intel mit dem Conroe für mächtig Wirbel im Markt, weil sie den Conroe sehr billig anbieten und AMD damit zwingen, ihre X2 dratisch im Preis zu senken. Wer sich jetzt ein neues System kauft bzw. die Hauptkomponenten tauschen muß, der kann sich den Conroe mal anschauen. Wer aber schon nen Sockel 939 oder AM2 Board hat, der braucht sich im Moment keine große Sorgen machen. Für den käme ein Systemumstieg teurer als nen CPU-Upgrade.

Les Dir mal diesen Thread hier durch, vor allem ab Seite 11 oder so geht's heiß her. Da kannst Du Dir dann nen besseres Bild machen, als wenn wir Dir hier meinungstangierte Zusammenfassungen abliefern.
Schau Dir auch Tests genauer an, dann bist Du besser im Bilde.

Mechkilla

Du bist hier in einem Hardwareforum. Hier sind Leute unterwegs die Hardware als Hobby haben und immer das schnellste und beste haben möchten. Jetzt kommt eine neue CPU Generation raus, welches alles bisher dagewesende in den Schatten stellt. Jetzt mal im ernst in einem Hardware Forum ist der Hype berechtigt. Ob es jetzt Sinn macht von der einen vor ein paar Wochen noch 350 Euro CPU auf die nächste umzurüsten sei dahingestellt.

edit:

Achja zum Thema (Geheimer?, schon seit ewigkeiten bekannter) Trumpf sage ich nur eins :
Der Conroe ist zwar schön und nett, aber der K8L wird kommen.... AMD wird die Struckturbreite auf 65nm verkleinen und so weiter und sofort. Definitiv wird es in einigen Monaten wieder so sein, dass einige wieder zurück zu AMD wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Der AM2 soll Anfang 2007 erscheinen und die AM3 Version 2008.
Die AM3 Version soll mit der AM2 Version Pinkompertibel sein, da der Speichercontroler auf DDR2 und DDR3 zu sprechen ist.

Das ist zwar alles nicht bestätigt, aber eigentlich kann man dem glauben schenken.

Also was ganz klar ist, ist das der Conroe gehyped wird. Ist aber genau wie damals beim X2. Hab ich noch in Erinnerung.

Soooo viel schneller ist er auchnicht. Natürlich werden die meisten X2 deutlich deklassiert.

Das wird sich aber recht schnell ändern wenn AMD einfach 2 Sockel auf ein Board schraubt. 2 Dualcores. Dagegen hat der Conroe in SMP Anwendungen dann auch keine Chance mehr.

Bis aber AMD mit 65nm und K8L um die Ecke kommt gehen noch etliche Monate ins Land.

Och ich bin eigentlich überzeugt von der 4x4 Technik.
Solange man nicht dazu gezwungen wird einen FX einzubauen....

Man stelle sich vor man kauft sich 2 150 Euro X2 3800+ und hat dann für 300 Euro eine höllen Maschine....

Noch ein wenig übertakten und gut ist.

Ich bin ein Freund von Multisockel, solange es nur 2 sind.

edit :

Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus meinem Gelöschten Theard gleich rein eine sekunde.

Ich selbst schrieb:
Ich muss sagen, dass ich nicht verstehe warum so viele Leute was gegen die 4x4 Pläne haben. Okay ich muss zugeben auf den Blättern von AMD steht immer die FX drauf, aber ich kann mich nicht erinnern ihrgendwo gelesen zu haben, dass es nur mit FX CPU's funktioniert. Ich selbst werde mir vorerst keine Platform alla 4x4 zusammen bauen, aber ich finde es verlockend. Es gibt ja so viele die rumören und sich beschweren, dass es viel zu teuer ist 2 CPUs einzubauen wegen der Stromrechnung usw, aber wenn die 4x4 Platformen auch mit nicht FX CPU's funktioniert, dann könnte man sich zwei X2 3800+ für je rund 150 Euronen kaufen und hätte ein System, welches in allen belangen einem System mit sagen wir mal einem X2 4400+ überlegen wäre, welcher ja zz fast rund 400 Euronen kostet. Wenn man überlegt, dass man das 4x4 System noch übertakten kann hat man für "wenig" Geld eine absolute Killermaschine.

Naja ich werde erstmal auf den K8L warten und gucken wie er sich schlägt....

Aufjedenfall sehe ich in DualSockel Systemen keine Fehlentwickelung.

Achja wegen der Sache mit dem doppeltem Ram, die meisten kaufen sich doch eh in der letzten Zeit 2 GB Kits, jeder Prozessor einen Riegel und fertig.

Wenn ich über das 4x4 System nachdenke bin ich mir sicher, dass ist sinnvoller als sich eine CPU für 500 oder gar 1000 Euro zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 8 Cores sinnvoll, wozu? Für zuhause, zum zocken, surfen, schreiben u.s.w. ganz sicherlich nicht!
Es gibt ja heute kaum Programme für privat Anwender die 2 Cores ausnutzen. ;)
Und das obwohl sich Dual-Core immer mehr durchsetzt und langsam aber sicher zum standard wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Hype hin oder her der Core2Duo wird sicher ne Rakete, aber so ist es doch immer !
Ich weiss noch wie der x2 rauskam :rolleyes: (alle, na ja fast alle AMD User wollten ihn haben), ich gestehe ich auch.Aber wozu ?!...
Ich bin Gamer durch und durch und wenn es anfängt zu laggen muss ne neue Komponente her oder auch 2 :D
Aber ich werde den Teufel tun und auf ein System umrüsten, was in Benshes einiges mehr raus spuckt, als das jetzige.
Eine Hand voll Spiele werde einige Frames mehr bringen, aber wenn es noch super läuft, komme ich wieder auf das "wozu umrüsten" zurück.
Muss Jeder selber wissen, wer meint er braucht nen Core2Duo mit DDR² Rams und nen neues Brettchen, ja dann auf auf und kaufen.de
Alle die, die jetzt einen X2 haben oder einen Prozzi meinesgleichen (3700 S.D @ 2750 Mhz) die brauchen noch gar nichts machen an ihren Karren, aber wie schon erwähnt wer möchte nur zu.

Und was gibts da zu lesen?
Das geht es eher um eine spezielle CPU für Server.
Und wenn man sich die meinungen der Leser durchliest, sind sie fast alle meiner meinung.
Wozu? :p

Wir sprechen uns nochmal in 3 Jahren:D Jetzt zusagen das 2009 Prozessoren in 32nm mit 32 Kernen kommen, ist Zunkunftsmusik. Auch wenn solche CPUs kommen, brauch man erstmal Software die alle Cores ausnutz. (Also für den Privatanwender @ home)

Tja ich war nie seit ich meinem A64 3500+ hab in eine neue CPU interssiert, ganz einfach WEIL die Leistung REICHT und ich erst 17 geworden bin vor ein paar Tagen und einfach nicht über die Mittel verfüge mir ne neue CPU zu kaufen. Der X2 war mir IMMER zu teuer und es wird einfach NOCH zu wenig unterstützt, aber so langsam fängt es an, dass Multicore Spiele rauskommen und so weiter.

@ Gonzo71

Jupp stimme dir 100% zu, sicher ist das ne feine Sache was uns in Zukunft erwartet aber wozu braucht man sowas ?!..

@ Egnutz

Multicore ist die zukunft.

Gebe ich dir auch 100% Recht jedoch bis wir hier XXX Kerne brauchen zum daddeln oder was weiss ich werden wir beide wohl schon am Stock gehen ;)

Ich muss meinen Vorrednern Recht geben!

Der Conroe ist zugegeben ein super Prozessor zu fairen Preisen. Was anderes war ja auch nicht zu erwarten, schließlich hat Intel eine komplett neue Architektur an den Start gebracht.
Wenn man allerdings bedenkt, dass sie "Jahre lang" mit dem P4 AMD hinterher hinkten wurd es auch mehr als Zeit.

Die momentane Euphorie kann ich allerdings auch nicht ganz verstehen... Wenn man sich manche Leute hier anschaut (besonders deren Signaturen), die einen X2 mit genügend Power haben und jetzt nur umrüsten um das beste und schnellste zu haben, wobei der momentane X2 vollkommend ausreichend ist für die meisten Anwendungen, stellen sich mir eigentlich nur 2 Fragen:

Wozu der neue prozessor, Hobby (ok kann ich verstehen) oder gehts hier einfach nur um Prestige ?

Alle wollen den Conroe kaufen (ihr gutes Recht), aber wie finanziert ihr das? Sponsored by Mama und Papa :D ??? Ok, einige verdienen wahrscheinlich auch eigenes Geld, aber der Rest, naja....

Das entscheidene ist auf jeden Fall, das wieder Leben in den CPU Markt kommt, und die Konsumenten ordentlich profitieren!

Ohne Intel, hätte ich mir keinen X2 3800+ leisten können:D Also, vielen Dank Intel :D

Egnutz schrieb:
Man stelle sich vor man kauft sich 2 150 Euro X2 3800+ und hat dann für 300 Euro eine höllen Maschine....

Vergess das nötige Dual-Sockel Board nicht. Vermutlich fangen die bei 250-300€ dann erst an ;).

Mechkilla

Ich kann mir nicht vorstellen das die benötigten Dual-Sockel-Boards "nur" 150€ kosten sollen.

Wären sehr lecker die Preise. Einen X2 für $150. Und der mit nur 65W 164! Am besten ist nur der 5000+ für $290.

Zurück
Oben