News Conroe und Woodcrest zum Start mit über 3 GHz?

@64bit
An Software (Spiele, App`s) fehlts auch noch stark... und die leute die sich am anfang nen 64bit gekauft haben ^^ kaufen sich die nächste generation auch wieder wennse rauskommt... also dieses mal geld verschenkt weil bis zur nächsten generation wär 64bit egal gewesen :D ... naja wobei der athlon ja allgemein in spielerkreisen beliebter ist als intels pendant... unabhängig von 64bit :)

@topic
3ghz klingt echt nicht so berauschend wenn man denkt wie windows vista z.b. vorlegt, das man dann kaum mehr reale ghz hat als heutzutage ... Der Pentium M ist sicherlich klasse (kumpel hat den 1,7er und der gleistet ganz gut in seinem notebook :) ) aber ich hab mir bei dem ganzen trara mehr erhofft als nur nen aufguss :D
 
Zitat:
Zitat von Altes-kamel
das deutsche markenprodukt assembled in malaysia?
uhm stimmt, aber was machen die dann nochmal in dresden?

Subventionen sammeln :(

Neue Entwicklungen in der Technik freuen mich immer, ob AMD oder Intel, denn Konkurrenz belebt das GEschäft :)
 
@bensen:

Hast schon ein bischen recht, wobei es ja 1.) Vista deshalb auch für 32-Bit geben wird und 2.) wohl nicht jedes Notebook, was Anfang 2006 verkauft wird die Anforderungen mögen wird :) - wobei das ja von der Version abhängt.

@Shadolous:

64-Bit-Entwicklung konnte durch das 64-Bit-XP zum Glück schon früher beginnen, sodass sich mit Vista dann auch erste Ergebnisse in der Richtung erhoffen lassen.
 
Na das sind mal echt interesante informationen, endlich keine lärmenden Lúfter mehr!
Ich bin aber gespannt, wie AMD kontern wird!
 
bensen schrieb:
vertu dich da mal net
die 3ghz sind auch dualcore, ich denke mal durch etwaige verbesserungen in der architektur wird die pro mhz leistung srärker sein als die eines dothans und somit eines a64
klar hast du recht von 2,4 auf 3 ghz ist kein Pappenstiel, aber wie soll trotz längerer Pipeline eine höhere pro Mhz-Leistung ergeben, nur durch ein wenig SSE4 (A.d.R.: erfunden, kenn ich zumindest noch nicht:D) oder solche "Revolutionen".


aber selbst bei umgerechnet 2x 2,8 Ghz Dothan Leistung ist das ganze schon ein Hit, und das bei der Abwärme. Ich hab auch dann mal die Hoffnung, dass die Intel-Prozessoren , wenn sie nichts leisten auch fast nichts verbrauchen.
Aber als AMDler find sogar ich das wirklich sehr erfreulich!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Leute: Vergesst nicht, wenn der Conroe ein Hit wird bekommt ihr dann eure AMD-Prozzies billiger ;)
 
Wen die Neu/Alt Pm/P3 Achitektur da ist, kann Intel mit AMD gleichziehen. Nur dan steht das Jahr 2007 mit AMDs K9 vor der Tür. Dan schauen wir mal wie sich der "Pentium Pro" (anno 1997) gegen den neuenwickelte K9 schläckt.
AMD werd mit dem K9 mindestens das schafen was sie mit der K7 und K8 geschaft haben.

So das zum Thema Sachen in Himmel loben die nicht mal auf Markt sind.
 
News schrieb:
Nicht grundlos hat Intel bisher Abstand von Hyper-Threading genommen, denn das – so scheint es – war nur mit NetBurst wirklich einfach zu realisieren.
Der eigentliche Grund dürfte viel eher sein, dass Hyper-Threading auf Prozessoren mit kurzer Pipeline und damit auch ohne HT super Taktauslastung einfach kaum Vorteile bringt. Aussagen wie: "Läuft doch ohne HT weniger flüssig!" sind irrelevant, weil das nur Windows-Systeme mit schlechtem Multitasking Scheduler betrifft, auf Linux, BSD und ähnlichem kann ich jedenfalls brachialst Multitasken ohne, dass der Sound ins stottern kommt oä. und das auf einem K7, was also bleibt ist die wesentlich bessere Taktauslastung auf Netburst durch HT, die aber nur deshalb mit HT so stark verbessert wird, weil sie ohne HT auf Netburst einfach grottenschlecht ist.

Intel scheut sich das selber so öffentlich zu erklähren, weil der Hyper-Threading-Hype damit beendet werden könnte bevor Conroe da ist und das wäre nicht gut, denn Presskot geht wegen dem Hyper-Threading-Hype ("Now, Hype is something that's not for real ..." ;)) immernoch weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@25
der a64 ist auch viel schneller als ein axp trotz längerer pipeline
und das ist nicht nur der itegr. speichercontroller
ich denke schon das intel da einiges machen kann
yonah bekommt sse3 und conroe bestimmt sse4(o.ä.) und weitere verbesserungen
im vergleich zum dothan sollte sich die pro/mhz leistung schon steigern
 
Zuletzt bearbeitet:
triumvirn schrieb:
klar hast du recht von 2,4 auf 3 ghz ist kein Pappenstiel, aber wie soll trotz längerer Pipeline eine höhere pro Mhz-Leistung ergeben, nur durch ein wenig SSE4 (A.d.R.: erfunden, kenn ich zumindest noch nicht:D) oder solche "Revolutionen".
Kein großes Problem.

Der Conroe/Woodcrest wird wie in der News genannt eine 4-fach skalare Ausführung im Integer Bereich haben. Dazu werden nochmals die TLBs verstärkt und auch im Branching Bereich dürfte man weiter gearbeitet haben.
Aktuell geht man an unter vorgehaltener Hand davon aus, dass der Merom (Mobile) gegenüber dem Yonah bei gleichem Takt um ca. 30% schneller ist.

Man kann auch trotz längerer Pipeline die Leistung pro Takt erhöhen - Prozessoren kennen mehr Parameter, die für die Leistung ausschlaggebend sind, als nur Takt und Pipeline-Länge. ;)

mfg Simon
 
Gute, aussagekräftige und informative Schreibe. Lebendig und warm. Macht neugierig auf Intel und die Zukunft. Werde ich mir (wie sicherlich viele andere auch) ein Bookmark draufsetzen.

Allerdings:

"Was sagt das nun über Conroe und Woodcrest aus? Nun, in der Vergangenheit hatten Desktop- und Workstation-Prozessor bis auf den Sockel immer recht viel miteinander gemein. In Sachen Takt war die Desktop-Version in der Regel jedoch überlegen... ."

Und dann? Sollte da noch eine Erläuterung, ein Fazit kommen? Was ist da im Heute, in der Gegenwart anders, oder soll es werden? Oder habe ich da was nur falsch verstanden?

p.
 
Intel wird wohl kaum deutlich "langsamere" Modelle als den neuen Hit versprechen (selbst, wenn sie zwar weniger MHz, dafür aber mehr Leistung haben), das wäre ein Marketing-Gau. Immerhin haben sie jahrelang auf das MHz-Pferd gesetzt. Ergo: Intel veröffentlicht die neuen Generationen erst dann, wenn sie mindestens in die (MHz-)Regionen der jetzigen Spitzenmodelle kommen, natürlich mit deutlich erhöhter Effektivität, a la Athlon.
 
Ich freu mich schon auf die kommende PowerBook Generation von Apple mit den ersten Yonahs :-) Die werden ein echter Knaller :-) Bis dahin hat mein aktuelles dann auch schon 3 Jahre auf dem Buckel und es wird Zeit für was neues *g*
 
ihr dürft Merom und Yonah nicht verwechseln!
Yonah ist ja noch die late pm architektur mit 2MB cache und dual core ( beide kerne nutzen den cache )

merom dagegen setzt auf die ganz neue Architekur
 
Also mich verwundern die 3GHz nicht. Alles darunter hätte mich gewundert. Immerhin ist bis dahin noch gut ein Jahr hin, und auch AMD wird neuere Produkte bringen. Und erst recht wenn die auch in 65nm nächstes Jahr produzieren (wenn alles gut hinhaut). Dann wird es bei denen wohl auch Taktsteigerungen geben.
Also die 3GHz müssen bei einer Prozessoreffizienz des aktuellen P-Ms schon gerechnet werden.

Zu dem "assembled in Malaysia": Die Prozessorkerne werden in Dresden gefertig. In Malaysia werden lediglich die DIEs auf die Keramik gepflanzt.

mfg

cumec
 
@simon /post 30: du kennst dich besser damit aus, aber ich bin halt immer ein wenig skeptisch. nach dem Motto: wenns so einfach wäre mehr Leistung rauszuholen, da hätte man es schon längst gemacht, weil ich diese Architektur als Weiterentwicklung verstehe und so keine Wunder erwarte, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenns so wird freu ich mich drauf.
(wird dann bestimmt ein Rückschlag für Riesenkühler à la CNPS 7700 :cool_alt:, braucht ja dann kaum mehr jemand)
 
amd steuert allmählich auf die 3GHz zu, da sollte Intel nicht unbedingt drunter liegen. Da beide in etwa dieselbe effektivität besitzen, bleibt intel doch nichts anderes über als mit 3 GHz anzufangen, hoffentlich.

Ich im übrigen freu mich schon auf die neuen modelle.
 
PCB schrieb:
Siehste Intel, ein paar engagierte Entwickler (die wahrsch. viel mehr "Freiraum" beim Entwickelnhatten) dupiert eure ganzen internen Entwickler-Divisionen!

LOL. als wenn AMD das Rad neu erfunden hätte. Na klar, AMD Entwickelt alles alleine.
Die haben auch nie NexGen CPU Architektur verwendet, nee is schon klar.

Vielleicht sollten die noch son paar kleinen "Klitschen" kaufen, kann nur von Vorteil für uns Verbraucher sein!
So wie AMD?:D
 
Zurück
Oben