• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Control: Remedy baut Fortsetzung und Multiplayer-Ableger

Control war eines der Spiele, die ich trotz einiger Längen in der zweiten Hälfte irgendwie dann durchspielen „musste“. Mir hat die Atmosphäre einfach unheimlich gut gefallen und die Kämpfe fand ich auch toll, auch wenn ich die Bosskämpfe teils etwas sehr schwer gemacht fand - ich hab das damals noch ohne diese neueren aktivierbaren Cheats auf dem nicht veränderbaren Schwierigkeitsgrad gespielt. Man hätte das ganze wirklich etwas raffen können, aber ich bin ganz froh die tollen letzten Level dann noch gesehen zu haben. Ich hab hinterher sogar alle Erfolge auf der XBox im Hauptspiel gemacht, weil ich irgendwie nicht genug hatte. Das hat aber nur begrenzt Spaß gemacht (wie immer).

Remedy generell packt mich immer wieder mit ihren „Welten“. Alan Wake und Max Payne 1 fand ich auch irre gut. Alan Wake fand ich vom Gameplay her gar nicht so toll, ich bin auch kein großer Fan von solchen Horrorspielen (schwache Nerven…), da wollte ich aber immer die Story weiter sehen (auch wenn ich spätestens bei den Addons von Alan Wake dann echt ausgestiegen bin). Quantum Break war für mich eher ein gutes Experiment. Für mich hat der Wechsel mit den TV Episoden aber nicht so wirklich einen Mehrwert gehabt - die Story fand ich am Ende auch eher ok und die Atmosphäre nicht ganz so dicht. Passenderweise fand ich Alan Wakes American Nightmare total doof, weil es ja eigentlich nur das Gameplay aufgegriffen hat, oder?

Control 2 würde ich mir auf jeden Fall mit viel Wohlwollen ansehen. Einen Multiplayertitel vermutlich nicht, wenn er nicht ebenfalls stark Storygetrieben wäre (klang jetzt erst mal nicht so, oder?). Sowas wie Gears in der Story kooperativ wäre gut, klang aber jetzt eher nach Horde Mode und das finde ich leider eher stumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und xenoshin
Sehr schön, ich hoffe doch das Old Gods Of Asgard / Poets of the Fall wieder was zum Soundtrack beisteuern :D
-"Take Control!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, iSight2TheBlind und Christi
ich hoffe mal der multiplayer wird mehr ein koop feature mit fokus auf story, nicht das noch irgendein kompetitiver battlefield quatsch daraus gemacht wird, wäre ser shlecht für das spiel..
old god of asgard kontent darf darin natürlich auch nich fehlen
 
Wenn control 2 ähnlich leer und quasi ohne Leveldesign kommt wie Teil 1, wo fast nix außer RT existiert dann ist das für den max Paxne Entwickler mehr als peinlich...

Die Grafik bei Control sieht aus wie in Blender zusammengesetzte Quader und Rechtecke, mit draufgeklebter Textur. Da hab ich mit ein wenig Blenderskills mehr drauf. Das sieht aus wie ein 2000er Spiel wo die Lichteffekte und Texturen aufgebohrt wurden. Was die hier abgeliefert haben ist fast schon dreist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Remedyspiele sehr gern, leider haben sie immer bissel damit zu kämpfen, dass es irgendwann vom Gameplay her zu beliebig wird.

Das was sie sein wollen (Non-08/15-Storyshooter) erfüllen sie in aller Regel aber sehr sehr gut und technisch auch immer ganz vorn mit dabei. QB sieht heute noch toll aus und ist von 2016.

Control selbst fand ich toll, nach der Story war aber irgendwie die Luft raus. Wollte MEHR, bekam die DLC (Ultimate Edition) die irgendwie.. so ganz anders waren.

Leider steht uns hier (auf dem PC) im schlimmsten Fall eine unbegrenzte Epic-Exklusivität ins Haus.
 
To late.
Bis der nachfolger kommt haben alle Control vergessen.
...und ich fand das Waffen-Upgrade-Menue vollkommen hirnlos. Ansonsten, endlich mal was anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zurück
Oben