• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Control: Remedy baut Fortsetzung und Multiplayer-Ableger

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pitu, BorstiNumberOne und 4 andere
Control hat mich erst begeistert, aber mit der Zeit wurde es mir irgendwie zu monoton und langweilig. Vor allem der komplette Respawn schon vorher geclearter Bereiche hat mich genervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, fullnewb, Dirk aus F. und eine weitere Person
Freut mich dass es auf jedenfall neues zu Alan Wake und Control gibt!

Control war für mich das Spiel des Jahres. Verrückte, düstere Erzählung gepaart mit SciFi. Tatsächlich hatte man filmreiche Action mit echtem Gameplay anstelle von gescripteten Cutscenes. Aus der Story selber hätte man mehr rausholen können aber vielleicht wirds was mit Control 2 :)

Edit: Da das ganze aber von Epic Games gesponsert wird werden wahrscheinlich wieder 1 Jahr Epic Exclusives erscheinen.
Macht aber nichts. Dann gibt es gleich das Komplettpaket mit allen DLCs 1 Jahr später. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Clowntastisch
Fortsetzung gerne, Multi lieber nicht. Habe Control Ultimate auf Steam PC gerne gezockt, hat Spaß gemacht.

Gruß PSYCHO
 
Hatte mir das Spiel damals ehrlich gesagt nur wegen RT und DLSS geholt gehabt.
Wirklich weit bin ich bis heute nicht gekommen. :D
 
M@tze schrieb:
Control hat mich erst begeistert, aber mit der Zeit wurde es mir irgendwie zu monoton und langweilig.

Ich habe es nur etwa zur Hälfte gespielt, wurde danach durch andere Titel abgelenkt, werde aber noch zum Spiel zurückkehren und es durchspielen.

Ich kann aber sehr gut verstehen was du meinst, das Problem hatte ich schon mit Quantum Break, irgendwann wurden die Kämpfe einfach komplett austauschbar.

Ein großer Kritikpunkt den ich an Control sehe ist auch:
Die Story bzw. der Kniff mit den Objekten der Macht ist eindeutig von der SCP Foundation inspiriert, war aber nie auch nur ansatzweise so interessant.

Kurzfassung was die SCP Foundation ist: SCP Foundation ist ein "Wiki" in dem Dokumente einer fiktiven Behörde (in Control entsprechend dem Federal Bureau of Control) gesammelt werden, in denen verschiedene Objekte und Kreaturen beschrieben werden die eine Gefahr für die Menschheit sein könnten und die übernatürliche Hintergründe haben.
Es gibt dort ein Treppenhaus welches unendlich weit in die Tiefe führt und in dem ein "schwebendes Gesicht" lebt, welches Testpersonen plötzlich verfolgt, es gibt Objekte die ununterbrochen beobachtet werden müssen, weil sonst schlimmes geschieht (das sollte Control-Spielern bekannt vorkommen) usw. usw.
Alles dort ist voller Querverweise zu anderen Objekten, die evtl. mit dem Hauptobjekt welches in einem Dokument behandelt werden interagieren könnten um die Gefahr die dadurch besteht abzuwenden etc.
Und es ist faszinierend die Dokumente zu lesen - manche sind eher enttäuschend oder zu sehr auf einen "Gag" ausgelegt, andere, wie eben das Treppenhaus, sind vollkommen fesselnd.

Und das Gefühl hatte ich bei Control nie, nahezu jedes Objekt fühlte sich mehr wie einer von den "Gags" aus dem SCP Wiki an und die paar interessanten Objekte, wie eben der Kühlschrank, sind nur billige SCP-Kopie gewesen und wer das SCP Wiki gelesen hat wusste vorher genau was passieren wird.

In dem Aspekt fühlte sich Control einfach mehr an wie eine Fortsetzung von Quantum Break (dort gab es ja auch irgendwann "Zeitwächter" (oder sowas) die vergleichbar mit den sich bewegenden Anomalien in Control waren) mit einer Mainstreamversion vom SCP-Wiki als oberflächliche Hintergrundstory für "Powerups" für den Spielercharakter.

Ich mag das Spiel, wirklich - aber es hätte so viel besser sein können wenn die Entwickler einfach "krasser" gedacht hätten und sich nicht nur auf normalen Gameplayelementen, wie man sie es jedem anderen ähnlichen Spiel kennt, ausgeruht hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Raptor85, twrz und eine weitere Person
endlich mehr von control, ewig lang darauf gewartet...bis 2022 wäre das toll, darf nur nicht erst danach kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
max payne und alan wake fand ich von remedy am besten. control war auch relativ gut und quantum break so lala. finde die sollten die story weniger abgefahren gestallten. habe recht oft in remedy spielen probleme den durchblick zu behalten. gameplay ist aber immer gut und motiviert mich zum durchspielen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und DonJDM
iSight2TheBlind schrieb:
Ich mag das Spiel, wirklich - aber es hätte so viel besser sein können wenn die Entwickler einfach "krasser" gedacht hätten und sich nicht nur auf normalen Gameplayelementen, wie man sie es jedem anderen ähnlichen Spiel kennt, ausgeruht hätten.

Das war auch mein Gedanke, besser hätte ich es nicht sagen können. Am Anfang hat es mich so sehr in den Bann gezogen, ich wurde extrem an meine erste Spielesession mit Half Life und dem mysteriösen G-Man erinnert, aber leider flachte es relativ schnell ab. Ich kann aber verstehen, wenn sich viele Leute damit gut unterhalten gefühlt haben und vielleicht setzt ja Teil 2 noch eins drauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Resident Evil 2 Remake war mein GOTY 2019 ... bis ich Control gespielt hab. Es ist kein perfektes Spiel, aber ich hab mich in die Charaktere, Geschichte und Welt verliebt. Das Gameplay fand ich aber auch spaßig. Die beiden DLCs habe ich bisher aber noch nicht gespielt. Ein weiterer Durchgang mit allen Erweiterungen wäre was für einen neuen PC ... diesmal mit RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Control Sequel?.. sure why not
Aber ich hoffe immernoch irgendwann auf ein Quantum Break Sequel.

Also ist Vanguard nun Control multi?
 
Das Spiel kann nur RT
 
Habe es zweimal versucht (PS+ und Epic jeweils für lau😇) - hat mich aber überhaupt nicht abgeholt. Vielleicht habe ich auch jeweils zu früh aufgegeben, aber aktuell "muss" ich für meinen Geschmack zu viele weibliche Protagonistinnen spielen (liegt wohl an der Auswahl meiner Spiele) - bin da eher der Fan von Auswahl des Charakters

Wohl politisch nicht so korrekt 😇😇
 
Ich hatte viel Spaß mit beiden Spielen. Ich freue mich auf Fortsetzungen :)
 
Egal ob Alan Wake, Quantum Break oder Control: obwohl das objektiv gute bis sehr gute Spiele sind, die auch zu Recht ihre Fangemeinde haben, ich werde mit denen nicht warm.

Glaube, es liegt hauptsächlich daran, wie die das erzählerisch transportieren. Bei Control etwa in Endlosdialogen und stinköden Textwüsten. Alan Wake nahm sich selbst zu ernst für seinen B-Movie-Schmonz. Und ausgerechnet Quantum Break hat seine (prominent besetzten) Charaktere wie stereotype Pappfiguren wirken lassen.

Da man bei Remedy aber gerade auf das Storytelling sehr stolz ist, finde ich die Multiplayer-Pläne bemerkenswert. Für das Unternehmen definitiv ein Richtungswechsel. Obwohl: Das eine schließt das andere ja nicht zwingend aus... Mal sehen, was herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Stimmung und die Grafik haben Control getragen. Das Gunplay war auch sehr gut. Und da ich ein Shooterfan bin, der auch gerne mal die Gegend nach Sammelbarem abgrast, war ich mit dem Spiel sehr gut bedient. Ich bin auf die Zukunft gespannt, obwohl es ja meistens so ist, dass Fortsetzungen nicht mehr so kicken wie der erste Teil.
 
Control konnte leider bei mir nicht Punkten. Nachdem der WOW-Effekt nachgelassen hat blieb eigentlich nicht viel übrig vom Spiel. Die Grafik und die guten Gameplaymechaniken konnten nicht die schlechte deutsche Syncro, schlechte Story und schlechten Fetch-Quests retten. Auch das Ende war mehr als unbefriedigend. Und dann nach dem Motto "Wir haben nur 5 Stunden Story...lass uns das nochmal um 10 Stunden Strecken mit Sammel Aufgaben" wurde es nicht besser. Alan Wake hatte einfach das deutlich bessere Gesamtergenis. Die Story hatte wenigstens einen netten Twist und konnte einen mehr begeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und borizb
Christi schrieb:
max payne und alan wake fand ich von remedy am besten. control war auch relativ gut und quantum break so lala.
Max Payne war für mich eine Offenbarung als Teenager. Ein großes Highlight. Hab aber nur 1 und 2 gespielt.

Control habe ich mir kürzlich geholt, noch hält mich aber eine Krankheit vom Spielen ab. Freue mich aber sehr und auch darüber, dass remedy seine kreative Arbeit fortsetzen kann.
 
Control fand ich zwar technisch gut mit seinen Raytracing-Effekten (einige Locations im Bürogebäude fan d ich dann doch recht monoton), aber die Geschichte hat mich nicht aus den Socken gehauen, oder vielleicht bin ich auch nur zu dumm dafür sie zu verstehen. Manche Memos lesen sich recht schwachsinnig und werden immer Obskurer wenn man weiter spielt....wie gesagt, für mich ist es nichts, kann mir aber trotzdem vorstellen das es genug Leutchen gibt denen es gefallen wird. Freu mich auf kommende Titel eher wie Far Cry 6 oder Dying Light 2!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Bei Control hab ich in weniger als 3 Stunden die Lust verloren. Quantum Break war
auch schon so verquast, Alan Wake fand ich einfach uninteressant. Weiß nicht was
Remedy da macht seit Max Payne. Irgendwie immer mehr artsy fartsy Brainf....
Jedem das seine, aber mal wieder was, das geradlinig und eingägig ist, wäre das
wirklich so verkehrt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Zurück
Oben