• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Controller für Switch 2 + Xbox

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,

ich brauch mal ne Controllerberatung.
Vorhanden ist:
1x Switch 2 mit den Joycons
1x XSX mit 2x Standard Controller

Ziel soll sein: Ich habe 2 brauchbare (ideal 3, #3 kann auch was weniger wertig sein) Controller für Switch und XSX. Ich möchte also nichts kaufen was nur auf einer Konsole läuft.
Wie mache ich das am sinnvollsten und in ner Art und Weise, dass ein 10-jähriges Kind die möglichst selbstständig umstellen (bzw. unmstecken wenns USB ist) kann?
Eine Lösung ohne USB-Hub wäre nice, aber mit ist auch ok.

Ich sehe es gibt nen Adapter von 8Bitdo, lese aber auch von Problemen mit der Switch 2 und irgendwelche Fußnoten, dass der nicht mit allen Firmware-Versionen fluppt (aber nirgendwo nen Hinweis wo ich die Version meiner Controller sehe).
Was ist klüger / unproblematischer? 2x Switch Controller (Switch Pro V1 oder was anderes?) und 1x Adapter auf XBox oder nen 3. XBox-Controller + 2x Adapter?
Ist es evtl. sinnvoller direkt einen / zwei 3rd party Controller zu kaufen oder ne Kombo aus 3rd party Controller und Adapter?

Blutschlumpf schrieb:
Was ist klüger / unproblematischer?
Also unproblematischer auf jeden Fall die jeweiligen Controller der Hersteller.
Ansonsten gehen möglicherweise Funktionen nicht.

Die Frage war schon so zu verstehen, dass ich wissen möchte was die beste Kombi-Variante ist.
Dass die coolste Variante ist den Bestand in den Schrank zu legen und jeweils Switch Pro 2 und XBox Elite Controller zu kaufen ist mir klar. ;)

Ich möchte aber (speziell für Spieler #3, den es nur alle paar Wochen bis Monate mal gibt) keine Unsummen ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Problem hier ist vorallem auch dass die A+B sowie X+Y bei den Systemen vertauscht sind. Nutzt man nen Controller der das Buttonlayout für die Switch hat an der XBox, dann muss man B drücken wenn beim XBox Spiel "Drücke A" steht usw. Genauso umgekehrt.

Das sollte man auch noch berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und thornhill
Gibts da nochmal verschiedene Versionen von der Version 2 oder sind die einfach nur total unfähig eine brauchbare Beschreibung zu erstellen und das sind nur versch. Farben?
schwarz
braun
Die XSX Controller sind nur beim braunen gelistet.

Wie sind die Switch-Controller von denen?
8Bitdo Ultimate 2C Bluetooth Controller for Switch
Der Sprung von 20 Euro für ne Adapter zu 30 Euro für den Controller ist ja eher überschaubar.

Die 8Bitdo Controller sind absolut Spitze. Nutze auf dem PC seit kurzer Zeit den Ultimate 2 Wireless und will gar nicht mehr zum Series X Controller zurück.

Das einzige was ich doof finde ist der fest verbaute Akku. Da lobe ich mir die XBox Controller wo man selber eigene Akkus oder Batterien nutzen kann womit die Controller kein künstliches "Ablaufdatum" haben. Ja, man kann den Akku von den 8Bitdo Controllern bestimmt auch tauschen aber ist halt viel aufwändiger und nicht zu vergleichen mit den XBox Controllern.

Hab noch einige alte Modelle auch. Sind durch die Bank extrem gut.

Die Adapter die du hier verlinkt hast, ist der Gleiche, den gibts halt in 2 Farben: https://www.8bitdo.com/usb-wireless-adapter-2/

Ich probier es erstmal mit dem Ultimate 2C BT.
Der Adapter fluppt ja nicht an der XBox laut Specs.
Oder fällt ne XBox nach deren Logik mit unter "Windows 10 and above"?

Zurück
Oben