• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario, Zelda & mehr: Diese Spiele erhalten kostenlose Grafikupdates für Switch 2

OdinHades schrieb:
Bereits beim N64 hab ich gelernt, dass auch eine schlecht verkaufte Nintendo-Konsole noch immer brutal Laune macht.
Wenn bei der Switch2 wie bei dem N64 wegweisende Spiele wie Super Mario 64, Zelda OoT oder Goldeneye darunter wären würde ich mir das Teil blind kaufen. Allein diese 3 Perlen haben damals das N64 für mich gerechtfertigt. Das war damals ein Blueprint für die Industrie wie 3D Spiele zu sein haben!

Be0w0lf schrieb:
Wenn bei der Switch2 wie bei dem N64 wegweisende Spiele wie Super Mario 64, Zelda OoT oder Goldeneye darunter wären würde ich mir das Teil blind kaufen.
GoldenEye ist allerdings erst am 25.08.1997 erschienen, 14 Monate nach dem Konsolen-Start (23.06.1996);
Zelda OoT ist erst am 21.11.1998 erschienen, 29 Monate nach dem Konsolen-Start.

Wer weiß, welche tollen Switch2-Spiele es in 14 oder 29 Monaten bereits alle geben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und iSight2TheBlind
grafik ist das eine.. stabile FPS und Auflösung reicht oftmals schon warscheinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Pisaro
Be0w0lf schrieb:
Aber der Kuchen ist kleiner. Die Original Switch war der perfekte Sturm.

Das Switch Lineup zum Start war naturgemäß deutlich schlechter aufgestellt. Sieht man mal von zwei Puzzle-Spielen ab (1-2-Switch und Snipperclips) war LoZ: Breath of the Wild das einzige Nintendo-Launch-Spiel der Switch.

Kracher wie Mario Kart oder Mario: Odyssey kamen erst deutlich später. Ich würde behaupten, dass das Launch-Lineup der Switch 2 wesentlich besser ist, da es mit Mario Kart World einen absoluten (potentiellen) Publikums-Liebling direkt zum Launch hat. MK8 war/ist das meistverkaufte Switch-Spiel. Dazu gesellen sich einige Bezahl-Upgrades für große Nintendo-Spiele (Bspw. eben Zelda) und einige Third-Party-Ports sowie ein exklusives From Software Spiel. Und das alles zusätzlich zu dem gesamten Spiele-Katalog der Switch!

Inwiefern ist das also nun schlechter?

Be0w0lf schrieb:
Das originelle Konzept einer Hybriden Konsole genau zur richtigen Zeit (Covid Pandemie)

Die Switch erschien im März 2017. Lange vor Covid.

Be0w0lf schrieb:
Ich hole mir doch keine Konsole für halbgare Ports von Hogwarts und Cyberpunk für 80-90€ die es auf allen anderen Platformen (auch Mobil via Steamdeck und co.) für deutlich günstiger zu haben sind.

Warum nicht? Die Zielgruppe des Steamdeck ist deutlich geringer. PC-Nutzer werden sich das vielleicht überlegen, aber der Rest wird natürlich zur Switch greifen, vor allem wenn es als Handheld-Version gespielt werden soll. Zumal die Leistung der Switch 2 durchaus auf SteamDeck Niveau sein soll.

Und das du für Third-Party-Titel 80-90€ berappen musst, ist wohl sehr unwahrscheinlich... Im Endeffekt wirst Du das auch nicht für Nintendo Titel tun müssen, außer Du kaufst am Launch-Day die Digitalversion...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MaverickM schrieb:
Inwiefern ist das also nun schlechter?
Wer hat denn was von schlechter geschrieben? Die Mausfunktion im Joycon finde ich z.b genial. Ich schrieb das die Marktlage eine andere ist und das der Kuchen kleiner geworden ist, undzwar deutlich kleiner. Die Switch war allein auf weiter Flur.
MaverickM schrieb:
Die Switch erschien im März 2017. Lange vor Covid.
In der Pandemie sind die Verkaufszahlen der Switch erst explodiert.
MaverickM schrieb:
Warum nicht? Die Zielgruppe des Steamdeck ist deutlich geringer. PC-Nutzer werden sich das vielleicht überlegen, aber der Rest wird natürlich zur Switch greifen, vor allem wenn es als Handheld-Version gespielt werden soll. Zumal die Leistung der Switch 2 durchaus auf SteamDeck Niveau sein soll.
Warum nicht? Ich bezahl doch keinen Vollpreis für alte Ports von teilweise Jahre alten Spielen die auf jeder anderen Plattform erhältlich sind, deutlich billiger sind und besser aussehen.
Exklusive Titel und Nintendo IPs dafür würde ich mir die Switch 2 holen und da muss Nintendo liefern. MKW alleine juckt mich nicht die Bohne.

Be0w0lf schrieb:

Die Switch verkaufte sich auch bereits vorher sehr gut.

Be0w0lf schrieb:
Warum nicht? Ich bezahl doch keinen Vollpreis für alte Ports von teilweise Jahre alten Spielen die auf jeder anderen Plattform erhältlich sind

Musst Du auch nicht, die Preise werden nicht so hoch sein. "Vollpreis"... Keiner zwingt dich, zum Release zu kaufen.
Ob Du diese Spiele dort kaufen würdest, spielt auch keine große Rolle. Gibt bestimmt genügend Leute, die solche Titel mobil spielen wollen, und die sich kein SteamDeck oder noch teurere PC Handhelds leisten wollen.

• Gefällt mir
Be0w0lf schrieb:
MaverickM schrieb:
Die Switch verkaufte sich auch bereits vorher sehr gut.

@MaverickM liegt richtig, die Verkaufszahlen der Switch betrugen Stand Ende März 2020, also bevor die Pandemie richtig einschlug und alle realisierten, dass sie die nächsten Monate zuhause sitzen, nicht in den Urlaub fliegen werden usw. usw. und deshalb Geld übrig haben welches sie für Spielzeug ausgeben können und sollten bereits 55.8 Millionen verkaufte Einheiten. Steht dort auf Seite 14.
Und das war nach drei Jahren auf dem Markt!
Das einfach auf acht Jahre hochzurechnen ist nicht ganz sauber - zum Ende hin flachen die Verkaufszahlen immer ab, andererseits sind sie aber auch zum Start noch eher gering, wenn die Fanboys erstmal eine haben und die Masse überzeugt werden muss - und dann gab es ja noch das Problem mit den Fertigungs- und Lieferketten in der Pandemie...
Aber wenn wir es trotzdem einfach mal hochrechnen würden - dann würden wir bei solchen Verkaufszahlen nach drei Jahren nach den nun abgeschlossenen acht Jahren bei etwa 150 Millionen verkauften Einheiten landen - also so vielen Einheiten wie die Switch schlussendlich auch abgesetzt hat.

Damit will ich einfach nur ausdrücken, dass die Switch sich auch vor der Pandemie bereits sehr gut verkauft hat und auch ohne die Pandemie ein großer Erfolg geworden wäre.
Und: Die Xbox Series S und X haben trotz Pandemie in viereinhalb Jahren gerade einmal 33 Millionen Einheiten abgesetzt...
Es ist also mitnichten so, dass die Pandemie jedem Konsolenhersteller automatisch Geldsäcke zugeworfen hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Be0w0lf schrieb:
Hier sind mal die ersten 70 Monate der Switch:

switch-70.png

Ich sehe in dem Verlauf der roten Linie jetzt keine explosiven Ausschläge. Sie verkaufte sich ab Monat 32 etwas besser als vorher... was aber auch an der Switch Lite gelegen haben kann, die zusätzliche Zielgruppen (Handheld-Spieler, die keine 300 $/€ ausgeben wollten) erschlossen hat.

• Gefällt mir
@Cohen Höchstens in dem Sinne, dass die Verkaufszahlen über Zeit weniger abflachten als bei der Konkurrenz.
Aber bis zur Pandemie (nach etwa 36 Monaten/3 Jahren) lief es quasi auf demselben Niveau wie damals die Playstation 4, es flachte dann halt nicht über das folgende Jahr ab.
Allerdings erschien da auch Animal Crossing, das wäre auch ohne Pandemie ein Systemseller gewesen, den Effekt von Pandemie und Animal Crossing kann man einfach nicht richtig gut auseinanderrechnen und wie gesagt: Wenn die Pandemie jeder Konsole gute Verkaufszahlen beschert hätte, dann würde es um die Xbox nicht so scheiße aussehen^^

Ich freue mich auf meine Switch 2. Meine letzte Nintendo Konsole war der erste DS, dementsprechend habe ich sehr viel Nachholbedarf was die Exklusivtitel angeht. Insbesondere freue ich mich auf die beiden Zelda Openworldtitel, Animal Crossing, das neue Donkeykong und noch viele weitere Titel. Grafik und Technik ist mir da auch egal, ähnlich wie beim Steamdeck. Für die Spiele mit richtig schöner Grafik habe ich meinen PC.

Hylou schrieb:
Ich glaube nicht das du die mit nem + verkauft bekommst.
Nintendo hat mehrfach verlauten lassen das sie soviele Konsolen haben das jeder eine bekommt.

Es geht mittlerweile das Gerücht rum, dass der Preis der Switch 2 nach Release noch mal angehoben werden soll. Ähnlich wie bei der PS5. Dann hätte man schon eine Chance die mit Gewinn zu verkaufen.

Cohen schrieb:
Hier sind mal die ersten 70 Monate der Switch....
Naja eigentlich wollte ich darauf garnicht eingehen. Ist ja old News aber wegen der Nachfrage...

https://www.handelsblatt.com/techni...e-verfuenffacht-nintendo-gewinn/26072040.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...fft-nintendo-einen-rekordgewinn-17328574.html

https://edition.cnn.com/2021/08/05/tech/nintendo-q1-earnings-covid-intl-hnk

Nintendo war der Gewinner der Pandemie. Bin jetzt zu faul um noch mehr für euch rauszusuchen. Ja die Switch war schon vor der Pandemie ein Hit. Aber in der Pandemie wurde die nächste Raketenstufe gezündet.

Es soll nicht der Eindruck entstehen als sei ich gegen Nintendo. Nintendo ist der Vater und die Mutter der Videospiele so wie wir sie heute kennen. Deren Innovationen sowohl von Hardware/Bedienung im Zusammesnspiel mit ihrer Software würde hier Seiten füllen. Ich wünsche Nintendo denselben Erfolg wie bei der Switch auch bei dessen Nachfolger. Ich schreibe nur das dies nicht so leicht sein wird und mahne.

Bin selbst mit Nintendo aufgewachsen und auch nie so richtig von denen weggekommen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Be0w0lf schrieb:
Nintendo war der Gewinner der Pandemie. Bin jetzt zu faul um noch mehr für euch rauszusuchen. Ja die Switch war schon vor der Pandemie ein Hit. Aber in der Pandemie wurde die nächste Raketenstufe gezündet.
Die Verkäufe der normalen Switch hatten in dem Quartal zwar auch etwas zugelegt... die meisten zusätzlichen Hardware-Verkäufe stammten jedoch (wie bereits oben erwähnt) von der Switch Lite, die es 12 Monate vorher noch nicht gab:

switch_lite.png

Damit hat man eben sehr viele Handheld-Spieler eingesammelt, die auf den TV-Modus zugunsten eines niedrigeren Preises gut verzichten konnten.

Und der stark in diesem Quartal gestiegene Profit dürfte überwiegend von den guten Software-Verkäufen gekommen sein, im Vergleich ist die Gewinnmarge bei Hardwareverkäufen deutlich geringer. Das 2. Quartal 2020 hatte nunmal mit Animal Crossing einen deutlich stärkeren Titel als die Spiele in Q2/2019:
switch_q2.png

• Gefällt mir
Cohen schrieb:
was aber auch an der Switch Lite gelegen haben kann

Cohen schrieb:
die meisten zusätzlichen Hardware-Verkäufe stammten jedoch (wie bereits oben erwähnt) von der Switch Lite, die es 12 Monate vorher noch nicht gab:

Sicher, dass das so stimmt? Die Switch Lite ist ingesamt ein ziemlich mieses Geschäft für Nintendo. Die gesamten Verkaufszahlen der Lite sind ziemlich erbärmlich. Sieht man ja auch, wie billig die Lite einem überall hinterher geworfen wurde/wird.

@MaverickM https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2025/250508_4e.pdf - Seite 27
152 Millionen Nintendo Switch insgesamt, davon
96 Millionen normale Nintendo Switch-Konsolen
30 Millionen Nintendo Switch OLED
25 Millionen Nintendo Switch Lite

1/6 aller verkauften Switch sind Lite-Modelle, das ist schon in Ordnung - da würde mich an Nintendos Stelle eher stören, dass man weiterhin die reguläre Switch fertigen muss anstatt die Käufer von dem Modell zur Switch OLED bewegen zu können. An der verdient man ein wenig mehr und man müsste keine zwei parallelen Produktionen für praktisch die selbe Käufergruppe unterhalten.
Bei der Switch Lite ist das Produkt so unterschiedlich, dass man damit Kunden anspricht die sich eine reguläre Switch eher nicht geholt hätten - Kinder, sehr preisbewusste Käufer etc.

Wobei natürlich klar sein sollte, dass von den 25 Millionen Switch Lite nicht alle in die Hände von neuen Kunden gingen und damit die Nutzerbasis erweitert haben, es wird auch viele Besitzer einer regulären Switch geben, die für unterwegs zusätzlich ein etwas portableres Modell wollten und deshalb doppelt zugegriffen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
iSight2TheBlind schrieb:
die für unterwegs zusätzlich ein etwas portableres Modell wollten und deshalb doppelt zugegriffen haben.

Davon gäbe es sicher noch mehr, wenn das handling von mehreren Konsolen nicht so ätzend wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cohen
An Nintendos Stelle würde ich eine große Kampagne starten und die vorhandenen treuen Switch Kunden zum Upgrade auf die Switch2 zu bewegen.
Bring deine alte Switch als Anzahlung mit, von mir aus 100-150€ Abzug bei einem Kauf der Switch2. Dann wären wir ungefähr immernoch bei 320€ für die Switch 2 (wie in Japan) Die 150 Millionen Switch User Basis muss Nintendo jetzt mitnehmen, das wäre fahrlässig es nicht zu tuen.
Je eher die vorhandenen Kunden umswitchen auf die Switch 2 desto besser ist es für Nintendo. Dann kann man den Support für die alte Switch auch eher einstellen und die volle Konzentration auf die Switch 2 lenken.

Nur so ein Gedanke von mir...

Hylou schrieb:
Davon gäbe es sicher noch mehr, wenn das handling von mehreren Konsolen nicht so ätzend wäre.
Ja, der Horror steht mir demnächst bevor, da ich meine Switch 1 OLED parallel zu der Switch 2 betreiben möchte. Auf die Switch 2 wollte ich eigentlich nur die Teile meiner digitalen Switch1-Sammlung ziehen, die auch Switch2-Verbesserungen haben.

Da muss ich mich entscheiden, welches der beiden Handhelds "primär" wird, damit deren digitalen Titel auch offline starten... Handhelds nutze ich überwiegend unterwegs. Mobile Hotspots per Smartphone für den Start von Switch-Spielen wäre eine lästige Krücke.

@Cohen Genau dafür gibt es doch jetzt das neue System mit den virtuellen Gamecards, wo du auswählen kannst welcher Konsole du welche Spiele zuteilst.
Nur bei der Zuteilung müssen beide mal Internetzugang haben, wenn du die Spiele dann in deine „Reisetasche“ gepackt hast kann die mobile Switch auch offline bleiben - bis du auf deiner Heim-Switch spielen willst, dann muss die mobile Switch einmal wieder online und die Spiele freigeben.

Hatsune_Miku schrieb:
laut meinen infos hat die S2 keine dedizierte S1 Hardware, ergo werden alle S1 games emuliert.
Die Switch 2 hat doch die selbe Architektur wie die Switch 1. Das ist also letztendlich im wesentlichen ein CPU/GPU Upgrade. Da wird nix emuliert, mehr Rechenleistung sollte eigendlich jeder Titel direkt abgreifen koennen sofern keine Caps eingebaut sind.

Mein (wahrscheinlich veralterter) Stand ist, das die S1 Spiele die nicht S2 kompatibel sind, diejenigen sind, die auf den expliziten Formfaktor angewiesen sind. Zum Beispiel Labo, wo die S2 schlicht nicht passt. Oder andere wo zB ein Joycon direkt in irgendwelches Zubehoer integriert wird.

iSight2TheBlind schrieb:
@Cohen Genau dafür gibt es doch jetzt das neue System mit den virtuellen Gamecards, wo du auswählen kannst welcher Konsole du welche Spiele zuteilst.
So wie ich das verstanden habe, kann man nur anderen Nintendo-Accounts seine Spiele zuteilen, nicht dem eigenen Account auf einem Zweitgerät. Zudem nur maximal 14 Tage, bis das Spiel "zurückkehrt". Der Prozess müsste für jedes Spiel auf dem Zweitgerät/Account einzeln durchgeführt werden und bei der Rechteübertragung müssen beide Geräte online sein... also nix für spontan unterwegs.

Hach, ist das einfach bei mehreren PC-Handhelds im Steam-Offline-Modus oder mit GOG-Spielen! Keine komplizierte Rechteverwaltung mit verschiedenen Hardware/Account-Prioritäten.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Da wird nix emuliert, mehr Rechenleistung sollte eigendlich jeder Titel direkt abgreifen koennen sofern keine Caps eingebaut sind.
Es sind aber immer Caps eingebaut (maximale Auflösung im Handheld-Modus, maximale Auflösung im Docked-Modus, maximale FPS). Ohne Anpassung per Patch für jedes Spiel können lediglich Slowdowns bei einem 30fps- oder 60fps-Limit ausgebügelt werden und bei dynamischen Auflösungen das festgesetzte Limit besser ausgereizt werden.

Ist ja das selbe bei Sony- und Microsoft. Selbst eine PS5 Pro kann bei PS4-Spielen nur die Basis-PS4-Settings nutzen, wenn es für das Spiel weder einen PS5-Patch noch "Pro-Enhancements" gibt. Selbst eine Xbox Series X kann bei XBO-Spielen nur die Xbox-One-Settings nutzen, wenn es für das Spiel weder einen Series-Patch noch "X-Enhancements" gibt.

Für manche Titel haben Sony und Microsoft das mit "Boost-Modes" teilweise ein paar Caps systemseitig beseitigt, aber das ist eher die Ausnahme denn die Regel.

Bleibt zu hoffen, dass Nintendo zukünftig zumindest den Switch1-Docked-Modus im Switch-2-Handheld-Betrieb erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben