• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario, Zelda & mehr: Diese Spiele erhalten kostenlose Grafikupdates für Switch 2

ich bezweifle sogar den Erfolg der Switch zwei.
Meiner Meinung nach ist diese für das Gebotene zu teuer. Es hätte für den Preis schon OLED sein müssen. Und die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach auch lächerlich.
Grafik ist ok, die war bei Nintendo eigentlich bisher immer nur zweckmäßig.

ChatGehPeeTee schrieb:
Grafik ist ok, die war bei Nintendo eigentlich bisher immer nur zweckmäßig.

Dann scheinst du entweder noch sehr jung zu sein oder beschäftigst dich noch nicht solange mit dem Thema.
Bis zur Wii hat Nintendo beim Wettrüsten ebenfalls mitgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Hylou Bin seit dem SNES dabei und doch. Aber ich habe es eher falsch formuliert.
Nintendo BRAUCHT KEINE gute Grafik um Spielspaß abliefern zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Hatsune_Miku schrieb:
Ich werd mal sehen wie Karmesin/Purpur läuft, wenn das nicht komplett rund auf der S2 läuft wandert die S2 schneller in die Bucht, als die polizeit erlaubt. Das ist nämlich der einzige Grund für mich ne Switch generell zu nutzen, aber die letzten beiden Pokemon games sind und waren bisher eine einzige zumutung. Und das für ein exklusivpartner/hauseigenes Studio, geht mal garnicht.
Du holst dir eine Konsole für die mit Abstand schlechtesten Pokemon Games ever? Würde ich selbst geschenkt mit 100 FPS nicht mehr anfassen.
Ergänzung ()

Stefan51278 schrieb:
Handelt es sich um das DLSS wo einem hier in anderen Threads erklärt wird, dass es „besser als nativ“ aussieht, ja?
Nein, die Switch hat meines Wissens nach kein DLSS 4.0. Das DLSS 4.0 oft besser als nativ ist braucht man allerdings denke ich nicht mehr erwähnen, sollte man mittlerweile wissen.

Pisaro schrieb:
Das DLSS 4.0 oft besser als nativ ist braucht man allerdings denke ich nicht mehr erwähnen, sollte man mittlerweile wissen.

Das muss man nVidia wirklich lassen, vor allem wenn Transformer, RT und Ray-Reconstruction dazu kommt.
Muss man einfach live gesehen haben. Selbst MFG ist der Wahnsinn, ist wirklich ein Mehrwert. Hatte ich auch nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: La'an Noonien und Pisaro
Piecemaker schrieb:
Bringt zwar nix weil man dann immer noch in schlimmster Pixelgrafik zockt aber hey, das sind Konsoleros nicht anders gewohnt.
Wer nur auf die Grafik geiert kann eigentlich keinen wirklichen Spaß im Gaming haben. Ich sage mal so: Ich habe echt viele AAA Titel am PC gezockt. Gar nicht mal sooo viele davon kommen an den Spielspaß der Switch ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Pisaro schrieb:
Du holst dir eine Konsole für die mit Abstand schlechtesten Pokemon Games ever? Würde ich selbst geschenkt mit 100 FPS nicht mehr anfassen.
Ergänzung ()
Ich sag mal so, wenn mich die S2 nicht überzeugt geht se immerhin mit gewinn weg, also 50/50 chance das ich se behalte.

Pisaro schrieb:
Nein, die Switch hat meines Wissens nach kein DLSS 4.0. Das DLSS 4.0 oft besser als nativ ist braucht man allerdings denke ich nicht mehr erwähnen, sollte man mittlerweile wissen.

Also erstens wurde das schon viel früher als mit Version 4.0 im Munde geführt und zweitens hat die Switch 2 die gleichen Tensorkerne, einem Update steht nichts im Wege. Das DLSS auf der Switch 2 hat aber schon so gut funktioniert, dass Fachleute wie Digital Foundry es gar nicht erst erkannt haben bei der Bildanalyse.

Hatsune_Miku schrieb:
überzeugt geht se immerhin mit gewinn weg

Ich glaube nicht das du die mit nem + verkauft bekommst.
Nintendo hat mehrfach verlauten lassen das sie soviele Konsolen haben das jeder eine bekommt.
Auch wenn es eine aktuelle Aussage gibt das dir Nachfrage höher ist als erwartet.

Wir werden aber definitiv keine PS5 Situation erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, GeCKo127 und iSight2TheBlind
Ich gehe davon aus, dass Nintendo erstmal auf Early Adopter spekuliert, die beim Preis nicht so genau hinschauen. Für knappere Budgets gibt es ja weiterhin die Switch 1 und die Auswahl an Exklusivspielen auf der Switch 2 dürfte 1-2 Jahre lang recht überschaubar bleiben. Vielleicht gibt es dann irgendwann ein günstigeres Modell des Nachfolgers, sei es als Lite oder was auch immer. Halt in irgendeiner Weise abgespeckt. Auf normale Preissenkungen kann man sich ja heutzutage nicht verlassen. =P

Aber genau weiß ich natürlich auch nicht, ob und was Nintendo sich bei Hardware und Preis gedacht hat. Ich würde aber behaupten, dass man sich durchaus die gleichen Gedanken gemacht hat, wie derzeit im Netz. Wir können aber alle nur spekulieren, was denn nun geschehen mag. Meine Erfahrung in den letzten 30 Jahren ist, dass Nintendo umso erfolgreicher ist, je mehr ihnen der Untergang vorhergesagt wird. Siehe Switch. Da hieß es vor acht Jahren auch, die sei ja viel zu teuer und die Grafik ist voll scheiße und bla kotz. Das Ergebnis kennen wir. Umgekehrt die Wii U. Boah, krass Call of Duty, Drttanbieter, Grafik besser als bei der PS3. Ja, hat's voll gebracht. =D

Ich lass mich einfach überraschen. Bereits beim N64 hab ich gelernt, dass auch eine schlecht verkaufte Nintendo-Konsole noch immer brutal Laune macht. Von daher seh ich dem Thema Absatzzahlen ohnehin komplett entspannt entgegen. Das ist mir schlicht egal, wie oft sich das Ding verkauft oder eben nicht. ;)

• Gefällt mir
Ich bin auf die ersten Berichte gespannt, wenn die Leute ein Spiel einlegen und es nicht mal läuft. Nicht jedes Switch 1-Game ist lauffähig auf der Switch 2, obwohl die Module passen würden.
ChatGehPeeTee schrieb:
Das muss man nVidia wirklich lassen, vor allem wenn Transformer, RT und Ray-Reconstruction dazu kommt.
Muss man einfach live gesehen haben. Selbst MFG ist der Wahnsinn, ist wirklich ein Mehrwert. Hatte ich auch nicht gedacht.

Die Switch 2 baut doch auf Ampere auf und kann kein Frame-Gen. Es wird mwn. nur DLSS vorliegen, vermutlich in Version 4.0. Spiele im Handheld-Modus werden von 540p hochskaliert und bei der UHD-Ausgabe auf dem TV zieht man 1080p-Material ran. Bei den meisten Spielen sind nur wenige Details drin, da geht das vermutlich mühelos, aber bei z.B. CP 2077 wird im Dock schon kein 4K mehr erreicht, sondern 1080p medium Settings und alles bei um die 40 Fps. Man behält sich aber bei CDPR vor, dass man im Handheld-Modus bis auf 360p und im Dock auf 540p runter geht, wenn es nötig ist.

sethdiabolos schrieb:
Nicht jedes Switch 1-Game ist lauffähig auf der Switch 2, obwohl die Module passen würden.
So gut wie jedes Spiel wird auf der Switch 2 laufen. Es gibt nur wenige Titel, bei denen das nicht der Fall ist. Dafür braucht es halt auch kein Update. Die werden dann halt emuliert.

OdinHades schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Nintendo erstmal auf Early Adopter spekuliert, die beim Preis nicht so genau hinschauen.
Die Switch (OLED) waren und sind ja auch recht preisstabil. Ich würde da ehrlich gesagt gar nicht so viel erwarten. Vielleicht gibt es zu Black Friday die Switch 2 mal 50 Euro günstiger. Aber die richtig guten Angebote kamen auch erst, als klar war, dass die Switch 2 vor der Tür steht.

Gibt ja für Nintendo auch kein Grund, den Preis in Frage zu stellen. :)

• Gefällt mir
YugoFlorida schrieb:
Ich prophezeie maximal 2/3 des Erfolgs der Switch 1, klar wäre immer noch erfolgreich aber trotzdem. Nintendo hat wohl vergessen wer einen nicht kleinen Anteil der Käufer ausmacht. Und zwar Familien [...]

Ganz unabhängig von Preis und Attraktivität für Familien wird die Switch 2 sicherlich nicht so erfolgreich werden wie die Switch 1.
Das liegt einfach daran, dass die Switch 1 krass erfolgreich ist und diesen Erfolg zu wiederholen ist einfach unwahrscheinlich.
Die Switch 1 war so erfolgreich, weil sie die Vorteile von Heim- und Handheldkonsole miteinander verknüpft hat, die Nintendo-eigenen Spiele waren gut und es gab Support durch viele Drittentwickler.
Und sie war zu ihrem Release etwas Neues!
3DS und Playstation Vita hatten zwar schon versucht Titel zu bieten die gleichwertig zu einem vollwertigen Konsolenspiel sind, aber Auflösung, Leistung und bei der Vita auch das Interesse von Sony selbst machten das zunichte. Bei der Switch gelang dies erstmals.

Aber das ist etwas was die Switch 2 nicht wiederholen kann...
Ports von der Playstation 4-Generation werden zwar einfacher werden, aber es ist ja nicht so, als hätte es auf der Switch 1 nicht bereits solche Ports gegeben, sogar von fordernden Titeln.
Die Switch 2 hat einfach nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal, es gibt Konkurrenz von anderen Firmen (Steam Deck, ROG Ally, der kommende ROG Ally mit Xbox-Kooperation und in der Gerüchteküche eigene Handhelds von Microsoft und Sony) und interne Konkurrenz, denn die Switch 1 bleibt weiterhin für viele Indietitel interessant.

So wie der 3DS den Erfolg des DS nicht wiederholen konnte, weil viele Käufer nicht vom DS wechselten oder für Casualgames dann eben zu Smartphones umzogen. Für das neue Sudoku oder Gehirnjogging brauchte man keinen 3DS, wenn man ein iPhone oder Android hatte.

Ich habe die Switch 2 auch vorbestellt, bin aber nur mäßig heiß darauf. Ich habe halt auch ein Steam Deck (und andere aktuelle Handhelds) und seit dem Steam Deck habe ich meine Switch schon nicht mehr häufig angefasst, einfach weil ich eine andere, bessere, günstigere Plattform für Titel hatte die ich sonst auf der Switch gespielt oder gekauft hätte.
Wenn ich Hitman, Cyberpunk oder Elden Ring spielen will - ich kann das jederzeit tun! Es mag auf der Switch 2 einen Hauch besser laufen als auf meinem Steam Deck OLED, aber es läuft gut genug.
Und: Die Switch 2 Fassung von Cyberpunk 2077 Ultimate Edition erscheint in zweieinhalb Wochen für 70€ im eShop - gerade (!) gibt es das Spiel samt Addon in Steam mit Rabatt, dort kostet es 43€...
27€ gespart, die man stattdessen in das Sparschwein für ein Steam Deck OLED werfen könnte.

MaverickM schrieb:
Du willst die Konsole also schon abschreiben, weil es keine zig Nintendo First-Party Launch-Titel gibt? :lol:

Vor allem: Die Switch hatte keinen einzigen exklusiven großen Launchtitel von Nintendo!
Am Releasetag erschien Zelda: Breath of the Wild - das konnte man auch auf der Wii U kaufen!
Daneben gab es noch Snipperclips und 1-2-Switch, dafür rennt man jetzt nicht ins Geschäft um ne Konsole vorzubestellen.
Anderthalb Monate später erschien dann Mario Kart 8 Deluxe - das Deluxe im Titel macht schon klar, dass es auch nur ein Port von der Wii U war, drei Monate nach Switch-Release erschien ARMS und einen Monat darauf dann Splatoon 2. ARMS war echt nett, aber auch da hat sich niemand nen Arm ausgerissen um das jetzt unbedingt schnell spielen zu können und der erste Exklusivtitel mit einer längerfristigen Bedeutung war dann imho Splatoon 2.
1-2-Switch hat ~4 Millionen Einheiten verkauft, ARMS ~ 3 Millionen und Splatoon 2 erreichte dann ~13 Millionen - da ist imho klar erkennbar, welche Titel relevant sind und welche von allen vergessen wurden ;)

Auf der Switch 1 bekam man also viele Ports von der Wii U in der Startphase und ein paar Experimente, die langfristig keine Rolle gespielt haben. Der erste bedeutende Exklusivtitel von Nintendo kam dann mit Splatoon 2 erst Mitte Juli 2017.
Nintendo selbst hatte aber auch weniger Vertrauen in die Switch und veröffentlichte damals noch viele wichtige Titel lieber für den 3DS, da man diesen Ast nicht absägen wollte, bevor ein Erfolg der Switch klar wurde.

Bei der Switch 2 sieht es anders aus, da haben wir direkt zum Start einen großen, fetten Exklusivtitel, der ganz klar der erfolgreichste Titel der Plattform werden wird.
Und der nächste Exklusivtitel kommt dann gut einen Monat später mit Donkey Kong: Bananza.
(Daneben noch die ganzen Grafikupdates für die Switch 1-Hits als Füllmaterial)

Imho sieht die Startphase der Switch 2 besser aus als die der Switch 1 ;)

ChatGehPeeTee schrieb:
ich bezweifle sogar den Erfolg der Switch zwei.
Meiner Meinung nach ist diese für das Gebotene zu teuer. Es hätte für den Preis schon OLED sein müssen. Und die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach auch lächerlich.

Lifetime unit sales of the Nintendo Switch

Bis August 2019 erreichte die Switch 37 Millionen verkaufte Einheiten - erst dann erschienen die Switch Lite (günstiger) und Switch 2019/Mariko mit einer höheren Akkulaufzeit - das Releasemodell der Switch bot in den großen Titeln auch nur ~3 Stunden.
Die Switch OLED kam dann im Oktober 2021 auf den Markt - davor hatte sich die Plattform bis September 2021 bereits etwa 91,5 Millionen mal verkauft.
Man kann imho nichtmal so richtig argumentieren, dass das alles an der Pandemie liegt - denn eigentlich sieht die Kurve nach einem recht normalen Wachstum aus und wird 2020 nicht viel steiler als bereits 2019 (und das könnte man ggf. auch Animal Crossing zuschreiben)

Die Switch 1 erreichte also auch ohne hohe Akkulaufzeiten bzw. OLED-Display sehr gute Verkaufszahlen.

Hylou schrieb:
Ich glaube nicht das du die mit nem + verkauft bekommst.
Nintendo hat mehrfach verlauten lassen das sie soviele Konsolen haben das jeder eine bekommt.
OdinHades schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Nintendo erstmal auf Early Adopter spekuliert, die beim Preis nicht so genau hinschauen.

Kommentar zu beiden Zitaten: Ja, Nintendo hat hohe Fertigungszahlen versprochen, außerdem kann man noch jetzt eine Konsole vorbestellen und es wird eine Lieferung zum Release genannt, die Situation sollte also viel entspannter sein als in der Vergangenheit bei anderen Konsolenreleases.
Scalperpreise lassen sich damit wohl kaum rechtfertigen... Haha!
Was sicher auch hilft: Die Konsole erscheint im Sommer!
Das ist nicht unbedingt die klassische Konsolenkaufzeit, entweder weil die Leute in den Urlaub wollen und eine Konsole (selbst eine Handheldkonsole!) da wenig Platz hat, oder weil das Budget für den genannten Urlaub verplant ist.
Bis dann nach den Early Adoptern der nächste große Run auf die Konsole zu Weihnachen stattfindet hat Nintendo wieder die Lager gefüllt :)

Nur für ein bisschen neues Mariokart, würde ich mir keine Switch 2 kaufen,lohnt einfach nicht,alles andere zocke ich über meine Asus Chromebox 5 und den Gamepass ,das reicht mir voll und ganz.

MaverickM schrieb:
Du willst die Konsole also schon abschreiben, weil es keine zig Nintendo First-Party Launch-Titel gibt?
Abschreiben? Der Markt ist da. Aber der Kuchen ist kleiner. Die Original Switch war der perfekte Sturm. Das originelle Konzept einer Hybriden Konsole genau zur richtigen Zeit (Covid Pandemie). Ich kenne alleine 3 Personen die sich in der Zeit eine Switch zugelegt haben aber vorher keine Konsolen hatten.
Natürlich muss Nintendo mit ihren IPs liefern. Ich hole mir doch keine Konsole für halbgare Ports von Hogwarts und Cyberpunk für 80-90€ die es auf allen anderen Platformen (auch Mobil via Steamdeck und co.) für deutlich günstiger zu haben sind.
Unter diesen Umständen wird es für Nintendo schwer genug den Erfolg der Switch zu wiederholen. Wie bereits geschrieben. Ich werde erst nächstes Jahr auf dem Switch 2 Zug aufspringen. Bis dahin arbeite ich mein Pile of Shame ab :-)

Denk lieber Mal über drüber nach, bevor Du das stehen lässt.
Der Filter sagt nicht aus, daß die 14951 Spiele nicht auf der Switch 2 laufen werden. Nur, daß es 40 sind, die wohl nur auf der Switch 2 laufen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
YugoFlorida schrieb:
Nintendo hat wohl vergessen wer einen nicht kleinen Anteil der Käufer ausmacht. Und zwar Familien die nicht so viel Kohle locker haben, und die Switch ein Geschenk für die ganze Familie ist, oft zu Weihnachten und zum Geburtstag.
Die Zielgruppen, denen die Switch 2 zu teuer ist, kann man dann in ca. 2 Jahren mit einer "Switch 2 Lite" abholen.
Ergänzung ()

Erzherzog schrieb:
Bin aber eher mal gespannt ob Sony wirklich einen eigenen Handheld raus bringt und inwiefern das direkte Konkurrenz wird, denn die Switch 2 ist einfach in jeder Hinsicht verdammt teuer und bietet kaum sichtbaren Mehrwert.
Bietet kaum sichtbaren Mehrwert... im Vergleich zur Switch 1?
Dann würde ich dir einen Besuch beim Augenarzt empfehlen.

Schau dir mal ein Vergleichsvideo zu Hogwarts Legacy zwischen Switch 1 und Switch 2 an.
Oder vergleiche mal The Witcher 3 auf der Switch 1 mit Cyberpunk 2077 auf der Switch 2.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Vor allem: Die Switch hatte keinen einzigen exklusiven großen Launchtitel von Nintendo!
Am Releasetag erschien Zelda: Breath of the Wild - das konnte man auch auf der Wii U kaufen!
Größtenteils Zustimmung zu deinem Text, aber die Marke "Wii U" war zum Start von Breath of the Wild bereits verbrannt. Würde ich daher schon als exklusiven großen Launchtitel (mit einem kleinen Sternchen) sehen... die paar Käufer der WiiU-Version machen den Kohl nicht fett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben