YugoFlorida schrieb:
Ich prophezeie maximal 2/3 des Erfolgs der Switch 1, klar wäre immer noch erfolgreich aber trotzdem. Nintendo hat wohl vergessen wer einen nicht kleinen Anteil der Käufer ausmacht. Und zwar Familien [...]
Ganz unabhängig von Preis und Attraktivität für Familien wird die Switch 2 sicherlich nicht so erfolgreich werden wie die Switch 1.
Das liegt einfach daran, dass die Switch 1 krass erfolgreich ist und diesen Erfolg zu wiederholen ist einfach unwahrscheinlich.
Die Switch 1 war so erfolgreich, weil sie die Vorteile von Heim- und Handheldkonsole miteinander verknüpft hat, die Nintendo-eigenen Spiele waren gut und es gab Support durch viele Drittentwickler.
Und sie war zu ihrem Release etwas Neues!
3DS und Playstation Vita hatten zwar schon versucht Titel zu bieten die gleichwertig zu einem vollwertigen Konsolenspiel sind, aber Auflösung, Leistung und bei der Vita auch das Interesse von Sony selbst machten das zunichte. Bei der Switch gelang dies erstmals.
Aber das ist etwas was die Switch 2 nicht wiederholen kann...
Ports von der Playstation 4-Generation werden zwar einfacher werden, aber es ist ja nicht so, als hätte es auf der Switch 1 nicht bereits solche Ports gegeben, sogar von fordernden Titeln.
Die Switch 2 hat einfach nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal, es gibt Konkurrenz von anderen Firmen (Steam Deck, ROG Ally, der kommende ROG Ally mit Xbox-Kooperation und in der Gerüchteküche eigene Handhelds von Microsoft und Sony) und interne Konkurrenz, denn die Switch 1 bleibt weiterhin für viele Indietitel interessant.
So wie der 3DS den Erfolg des DS nicht wiederholen konnte, weil viele Käufer nicht vom DS wechselten oder für Casualgames dann eben zu Smartphones umzogen. Für das neue Sudoku oder Gehirnjogging brauchte man keinen 3DS, wenn man ein iPhone oder Android hatte.
Ich habe die Switch 2 auch vorbestellt, bin aber nur mäßig heiß darauf. Ich habe halt auch ein Steam Deck (und andere aktuelle Handhelds) und seit dem Steam Deck habe ich meine Switch schon nicht mehr häufig angefasst, einfach weil ich eine andere, bessere, günstigere Plattform für Titel hatte die ich sonst auf der Switch gespielt oder gekauft hätte.
Wenn ich Hitman, Cyberpunk oder Elden Ring spielen will - ich kann das jederzeit tun! Es mag auf der Switch 2 einen Hauch besser laufen als auf meinem Steam Deck OLED, aber es läuft gut genug.
Und: Die Switch 2 Fassung von Cyberpunk 2077 Ultimate Edition erscheint in zweieinhalb Wochen für 70€ im eShop - gerade (!) gibt es das Spiel samt Addon in Steam mit Rabatt, dort kostet es 43€...
27€ gespart, die man stattdessen in das Sparschwein für ein Steam Deck OLED werfen könnte.
MaverickM schrieb:
Du willst die Konsole also schon abschreiben, weil es keine zig Nintendo First-Party Launch-Titel gibt?
Vor allem: Die Switch hatte keinen einzigen exklusiven großen Launchtitel von Nintendo!
Am Releasetag erschien Zelda: Breath of the Wild - das konnte man auch auf der Wii U kaufen!
Daneben gab es noch Snipperclips und 1-2-Switch, dafür rennt man jetzt nicht ins Geschäft um ne Konsole vorzubestellen.
Anderthalb Monate später erschien dann Mario Kart 8 Deluxe - das Deluxe im Titel macht schon klar, dass es auch nur ein Port von der Wii U war, drei Monate nach Switch-Release erschien ARMS und einen Monat darauf dann Splatoon 2. ARMS war echt nett, aber auch da hat sich niemand nen Arm ausgerissen um das jetzt unbedingt schnell spielen zu können und der erste Exklusivtitel mit einer längerfristigen Bedeutung war dann imho Splatoon 2.
1-2-Switch hat ~4 Millionen Einheiten verkauft, ARMS ~ 3 Millionen und Splatoon 2 erreichte dann ~13 Millionen - da ist imho klar erkennbar, welche Titel relevant sind und welche von allen vergessen wurden
Auf der Switch 1 bekam man also viele Ports von der Wii U in der Startphase und ein paar Experimente, die langfristig keine Rolle gespielt haben. Der erste bedeutende Exklusivtitel von Nintendo kam dann mit Splatoon 2 erst Mitte Juli 2017.
Nintendo selbst hatte aber auch weniger Vertrauen in die Switch und veröffentlichte damals noch viele wichtige Titel lieber für den 3DS, da man diesen Ast nicht absägen wollte, bevor ein Erfolg der Switch klar wurde.
Bei der Switch 2 sieht es anders aus, da haben wir direkt zum Start einen großen, fetten Exklusivtitel, der ganz klar der erfolgreichste Titel der Plattform werden wird.
Und der nächste Exklusivtitel kommt dann gut einen Monat später mit Donkey Kong: Bananza.
(Daneben noch die ganzen Grafikupdates für die Switch 1-Hits als Füllmaterial)
Imho sieht die Startphase der Switch 2 besser aus als die der Switch 1
ChatGehPeeTee schrieb:
ich bezweifle sogar den Erfolg der Switch zwei.
Meiner Meinung nach ist diese für das Gebotene zu teuer. Es hätte für den Preis schon OLED sein müssen. Und die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach auch lächerlich.
Lifetime unit sales of the Nintendo Switch
Bis August 2019 erreichte die Switch 37 Millionen verkaufte Einheiten - erst dann erschienen die Switch Lite (günstiger) und Switch 2019/Mariko mit einer höheren Akkulaufzeit - das Releasemodell der Switch bot in den großen Titeln auch nur ~3 Stunden.
Die Switch OLED kam dann im Oktober 2021 auf den Markt - davor hatte sich die Plattform bis September 2021 bereits etwa 91,5 Millionen mal verkauft.
Man kann imho nichtmal so richtig argumentieren, dass das alles an der Pandemie liegt - denn eigentlich sieht die Kurve nach einem recht normalen Wachstum aus und wird 2020 nicht viel steiler als bereits 2019 (und das könnte man ggf. auch Animal Crossing zuschreiben)
Die Switch 1 erreichte also auch ohne hohe Akkulaufzeiten bzw. OLED-Display sehr gute Verkaufszahlen.
Hylou schrieb:
Ich glaube nicht das du die mit nem + verkauft bekommst.
Nintendo hat mehrfach verlauten lassen das sie soviele Konsolen haben das jeder eine bekommt.
OdinHades schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Nintendo erstmal auf Early Adopter spekuliert, die beim Preis nicht so genau hinschauen.
Kommentar zu beiden Zitaten: Ja, Nintendo hat hohe Fertigungszahlen versprochen, außerdem kann man noch jetzt eine Konsole vorbestellen und es wird eine Lieferung zum Release genannt, die Situation sollte also viel entspannter sein als in der Vergangenheit bei anderen Konsolenreleases.
Scalperpreise lassen sich damit wohl kaum rechtfertigen... Haha!
Was sicher auch hilft: Die Konsole erscheint im Sommer!
Das ist nicht unbedingt die klassische Konsolenkaufzeit, entweder weil die Leute in den Urlaub wollen und eine Konsole (selbst eine Handheldkonsole!) da wenig Platz hat, oder weil das Budget für den genannten Urlaub verplant ist.
Bis dann nach den Early Adoptern der nächste große Run auf die Konsole zu Weihnachen stattfindet hat Nintendo wieder die Lager gefüllt
