Controller gesucht

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend zusammen,

bisher benutze ich meinen 8bitDo Ultimate Controller unter Windows 11 und bin sehr zufrieden im Rahmen der Möglichkeiten. (Denn nachstehende Funktionen bietet mir dieser Controller leider nicht)

Ich suche einen Controller welcher folgende Funktionen bietet:

-Nächstes Lied
-Pause
-PC Lautstärke erhöhen
-PC Lautstärke verringern
-Möglichkeit Tastenkombinationen zu drücken wie das ich Beispielsweise ALT+A auf eine Taste legen kann, das verwende ich um eine Aufnahme zu starten.

Bisher bietet der 8BitDo Ultimate lediglich ein Button Remapping, so habe ich die, für mich umständlich zu erreichenden LB und RB Tasten auf die Rückseiten Tasten gelegt.
Voller Vorfreude hatte ich mir den Xbox Elite Series 2 Controller bestellt. Als ich diesen angeschlossen und aktualisiert habe kam die Ernüchterung, das die sogenannten Actions welche Beispielsweise Multimedia Funktionen abdecken lediglich mit der Xbox verwendbar sind.
Zwar kann ich eine Taste am Controller einer Tastatureingabe von maximal einer Taste zuweisen, demnach ist aber auch ein ALT+A nicht möglich und wie gesagt fehlen die Multimedia Einstellungen gänzlich.

Extrem schade finde ich dies, da Microsoft das sogar bewirbt das es gehen soll, es geht aber definitiv nicht unter dem aktuellsten WIndows 11 mit neuster Xbox Zubehör App. So meine Erfahrung und auch die, die ich so im Internet gelesen habe.

Der 8bitDo Ultimate gibt sich ja als Xbox 360 Controller aus und funktioniert damit super bei vielen Spielen.
So hätte ich das gerne bei meinem neuen Controller auch, das dieser sehr Kompatibel ist.

Vielleicht hat ja jemand ein Vorschlag für einen Controller, welcher meine gesuchten Funktionen abdecken kann :)

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende euch!

EDIT: Ganz vergessen, das Layout soll auch wie ein Xbox Controller aufgebaut sein, die Stick anordnung eines Playstation Controllers gefällt mir agrnicht.
Auch mag ich flache große Sticks wie bei dem Switch Pro COntroller oder auch die beiligenden Sticks des Xbox Elite Series 2 Controllers
 
Du brauchst keinen neuen Controller.
Lass Steam im Hintergrund laufen.
Steam -> Einstellungen -> Controller -> Desktop Layout

Du hast unendlich viele Tasten wenn du eine Taste benutzt um das Layout zu ändern.
z.B. während Select gedrückt ist haben sämtliche Tasten eine andere Funktion, oder Select wechselt durch verschiedene Layouts.
Zur not Arbeite noch mit AutoHotkey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Und da gäbe es noch mehr Möglichkeiten.
Da der Ultimate im Windows Modus XINPUT nutzt, könntest du dir auf Steam noch den Controller Companion holen (2,99€). Damit kannst du Windows komplett steuern und Media next track und Media previous Track sind auch schon auf Tasten gelegt. Der Controller Companion kann auch ohne Steam funktionieren. Laut/leise und Keymapping kann er nicht.
https://store.steampowered.com/app/367670/Controller_Companion/

Ansonsten diverse Keymapper Software. Antimicrox, JoytoKey oder Xpadder zum Beispiel.
https://antimicro.net/
https://joytokey.net/en/
https://xpadder.com/?lang=german&country=DE

Benutze selbst den Controller Companion, weil bequem. Antimicrox weil ich Tasten auf Fußpedale gelegt habe, was das Steam Overlay scheinbar nicht kann, und das Steam Overlay um den Ultimate im Switch Modus mit Gyro in Fortnite zu verwenden.
Ergänzung ()

----------------------
Ich schätze, einen XINPUT Controller inklusive Multimedia Tasten kann es nicht geben, weil die XINPUT API nur 4 Achsen 10 Knöpfe zwei Trigger und D-Pad erlaubt. Zusätzliche Tasten gehen dadurch nicht.
Also muss man Profile via Software nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank euch für den Input Ich habe jetzt verschiedene Controller getestet und leider bot kein Controller in Verbindung mit der Software die Möglichkeit das so umzusetzen wie ich es gerne hätte.

Ich habe dann weitergeschaut beim Thema Software wie schon vorgeschlagen wurde und bin auf die Software reWASD gestoßen
https://www.rewasd.com/

Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert und absolut überzeugt.
Leider erkennt die Software meine Controller die ich getestet habe wie den RAZER Razer Wolverine V2 Chroma, TURTLE BEACH Controller "Stealth Ultra" oder auch den Thrustmaster ESWAP X 2 Pro Controller (PC, Xbox) nur als Xbox Series Controller und damit ist eine Belegung der Paddels oder zusätzlichen Tasten nicht möglich.

Mit meinem Xbox Elite Series 2 Controller habe ich aber volle Unterstützung!
Nicht nur das ich die Paddels für sämtliche Multimediasteuerung verwenden kann um Lauter, Leiser, nächstes Lied etc. zu steuern. Nein auch Shortcuts wie ALT+Y was ich für eine Bildschirmaufnahme nutze geht. Als auch klassisches Button Remapping der Schultertasten auf die hinteren Paddels. Und das Beste, man kann verschiedenes Einstellen wie einmal drücken, zweimal drücken und dann extra Befehle angeben.

Es kommt aber noch besser. Man kann verschiedenen Ebenen konfigurieren und so aus den 4 Paddels mehrere Konfigs speichern.
Und einfach beispielsweise mit doppelt- oder dreifachklick hin und her wechseln.

Für mich persönlich ein echter Gamechanger und ein fantastisches Programm, welches alle Anforderungen erfüllt hat :)

Ich hoffe es hilft vielleicht noch jemand weiter.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben