Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

Mich hätte eher noch die Totzone interessiert. Da habe ich schon bei vielen Sticks sehr negative Erfahrungen gemacht, wenn man erst mal paar mm bewegen muss, bis was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und flynn9
Medcha schrieb:
Ich würde mir NIEMALS ein 100€ Gamepad kaufen
Lieber 2x einen 100€ Controller als 6 mal einen billigen 50€ XBox Controller. Ist eigentlich relativ einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Apocalypse
Krik schrieb:
Das ist ein ein völlig unpassender Kommentar.

Alle Gamepads und Joysticks, die ich bisher in der Hand hatte, haben geknirscht, wenn es zur Sache ging. Das lässt sich nicht vermeiden.
Und das ist ja auch normal.
Nein das ist alles nicht normal.

Sieh es einfach ein das Du arg schlecht mit deinem Gear umgehst und erzähl den Leuten hier bidde nicht solchen Quatsch das "alle Controller knirschen".

ROFL

E1M1:Hangar schrieb:
Vor 20 Jahren war es mir auch egal wie laut der PC war oder ob er 1000W zieht - heute ist die Welt eine andere und Prioritäten ändern sich.

Vor 20 Jahren hab ich viele Dinge anders gemacht, mich oft arrangiert und das genommen, was gut genug war und nicht den Rahmen gesprengt hat. Heute entscheide ich mich da eher ohne große Kompromisse für das, was mir wirlich zusagt und nichts anderes.
Aha. Dann ist es doch schön wenn du nach zwanzig Jahren genug Einkommen hast und nicht mehr den billigen kram kaufen musst.

Was das mit der Postion der Analogsticks auf dem Xbox360 Controller zu tun hat, bleibt wohl für immer dein Geheimnis :-)

Schick sieht er aus und erinnert mich in seiner Form ein bisschen an den Nintendo Pro Controller.

Aufgrund der Adaptiven Trigger und es (sehr feinen) haptischen Feedbacks kommt aber kein Controller für mich an den DualSense heran. Bei entsprechenden Spielen, die diese Funktionen unterstützen, würde ich nie einen anderen verwenden. Und vor allem sind die Tasten auch so schön leise. Wenn ich dann doch Mal den Xbox Series controller nehme, geht mir das "Geklicke" ganz schön auf die Nerven.

Bin aber auch kein Core User, der z.B. Back Buttons o.ä. braucht.

Was mir nicht ganz klar ist, ist der Controller zu 100% kompatibel mit allen Spielen die auch den original Xbox Controller am PC unterstützen oder muss ich da erst Softwareseitig nachhelfen?

Hab immer noch einen 360 Controller im Einsatz und 3-4 Xbox One / Series Controller und seit neuestem einen Elite mit dem ich sehr zufrieden bin an sich. Aber würde auch ruhig mal eine Alternative ausprobieren wollen.

Tevur schrieb:
Find ich klasse, wenn ihr jetzt häufiger Controllertests in allen Preisklassen testet.

Yay! Dann bleiben wir dabei.

DonDonat schrieb:
Yo klar. Aus eigener Erfahrung, aus dem Umfeld, Reddit (z.B. hier) und Amazon Reviews: Xbox Elite Pads (egal ob 1 oder 2) sind bekannt dafür, dass das Gummi einfach "abfällt" (vorne an den Griffen oder hinten nahe der Trigger oder beides). Andere Pads sowie Mäusen sind dem was ich bisher gelesen habe da auch nicht besser und leider lässt sich der Spaß wenn er erst ein mal ab ist auch kaum wieder selbst kleben.

Danke. Info ist jetzt in der Tabelle ergänzt, genau wie andere Angaben. Ich muss mal schauen, ob ich Plattformen für die Software noch mit reinbringe und wie wichtig das ist.

One.Punch.Man schrieb:
Falls hier ein Redakteur mitliest: Könntet ihr mal eine Umfrage starten, wer schon alles Stickdrift hatte, wann es auftrat und wie lange damit gespielt wurde?

Erkenntnis = Relevanz des Problems? Ich schau mal, ob sich das anbietet.

One.Punch.Man schrieb:
Als nächsten Test würde ich mir den 8bitDo USB Bluetooth Adapter (V2) wünschen. Damit sollen alle gängigen Konsolen Controller an allen gängigen Konsolen funktionieren. Also Wii U Controller an der XBox, Playstation, Switch(2) und PC; oder XBox One Controller (ab 2016 - also der Bluetooth Controller) an Switch(2), Playstation, PC.

Laut Beschreibung unterstützt der Adapter zwar viele Controller, aber als Plattform vor allem PC und Switch. Eine Switch besitze ich nicht. Das macht einen Test schwer. Auch wenn das Ding an sich als Universalempfänger richtig cool aussieht, deshalb einfach im Hinterkopf abgelegt.

murchad schrieb:
Habe game sir nova lite. Super teil. Max refresh rate 500hz. Nova lite 2 hat angeblich 1000 Hz.
Wieviel hat dieser Controller hier?

Steht doch im Text.

coxon schrieb:
Es muss ja nichst dramatisch aufwendiges sein. Konzentriere dich auf die Kernkriterien: Sticks, D-Pad, ABXY, Switches (Mecha oder Rubber), Kunststoff (knarzt?). Die ganzen Extras kann man bei Amazon und der Herstellerseite ablesen, die müssen da nicht rein. Für Deepdives zur Tech gibts ja gamepadla.com, eine super Seite.

Ich würde wirklich gerne selbst ein Roundup schreiben, aber mir fehlen Herrsteller-Connections und Reputation für eine Anfrage bei denen, und mal eben 500-800€ für 10 Gamepads raushauen ist leider nicht.

Das macht es etwas gangbarer, aber das Grundproblem bleibt fürchte ich, weil es ziemlich extrem ist. Ich guck aber mal.

SeppoE schrieb:
Man kann damit sehr präzise Eingaben machen. Vielleicht müsst ihr dem noch etwas mehr Zeit geben? @AbstaubBaer

Es fühlt sich trotzdem weich und schwammig an. Ein wenig gewöhnt man sich daran, es ist aber ein sehr merklicher Unterschied - vielleicht zum kleinen Teil eine Frage der Präferenz, aber die Kritik am D-Pad des G7 Pro ist ziemlich verbreitet.

ErnstHaft99 schrieb:
Mich hätte eher noch die Totzone interessiert. Da habe ich schon bei vielen Sticks sehr negative Erfahrungen gemacht, wenn man erst mal paar mm bewegen muss, bis was passiert.

Einstellbar.

@Falc410
Funktioniert als Xbox-Controller, einfach Plug and Play anstecken und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, cornykorn, DonDonat und eine weitere Person
contractor schrieb:
Nein das ist alles nicht normal.
Wo ein Spalt ist, wird es knirschen. Das nennt sich Physik. Wo kein Spalt ist, kann es zu akustischer Emission kommen, weil die Ingenieure die Wandung dünn gehalten haben, um Kosten zu sparen.

contractor schrieb:
Sieh es einfach ein das Du arg schlecht mit deinem Gear umgehst
Hä? Wieso gehe ich schlecht damit um? Ich habe noch keinen Joystick erwürgt.
Im Gegenteil: Hardware muss das aushalten können. Wenn sie das nicht kann, ist sie einfach zu billig hergestellt.

contractor schrieb:
und erzähl den Leuten hier bidde nicht solchen Quatsch das "alle Controller knirschen".
Das habe ich auch nicht geschrieben. Mach die Augen auf! Ich habe geschrieben, dass bei mir bisher alle Controller geknirscht haben.

AbstaubBaer schrieb:
Meinst du nicht, dass man erwähnen würde, wenn eine App für den Betrieb eines 08/15-Eingabegeräts im Hintergrund laufen muss? Hatte gedacht, dass es sich dann erübrigt zu erwähnen, dass man sie nicht braucht.

Das würde ich mir wünschen, ja - leider ist diese Unart aber bei weitem nicht so obskur, dass man diesen Schluss automatisch annehmen könnte. Von dem her: Sicher ist sicher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
In welcher Welt ist ein Controller für 100 € UVP eigentlich ein "Geheimtipp"? Clickbait Überschrift...

Termy schrieb:
leider ist diese Unart aber bei weitem nicht so obskur, dass man diesen Schluss automatisch annehmen könnte. Von dem her: Sicher ist sicher
Ich erinnere mich mit grausen an die Roccat Kone Aimo...
Die Tastenbelegung wurde in der Maus gespeichert. Immerhin.
Aber nicht der Status der Beleuchtung :D Wenn man nicht wollte dass die permanent ihren RGB Firlefanz abzieht, musste die Software mitlaufen.
Ergänzung ()

rorian schrieb:
In welcher Welt ist ein Controller für 100 € UVP eigentlich ein "Geheimtipp"?
In einer Welt in der zB der XBox Elite 2 Controller ueber 150 Euro kostet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
AbstaubBaer schrieb:
Danke. Info ist jetzt in der Tabelle ergänzt, genau wie andere Angaben. Ich muss mal schauen, ob ich Plattformen für die Software noch mit reinbringe und wie wichtig das ist.
Ich habe zu danken :)
Sehr nett, dass du hier so aktiv dran bist den Test hier zu verbessern, weiß ich sehr zu schätzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
ich hatte mal vor ~ 20 Jahren ein Logitech Kabel Gamepad, seitdem habe ich nur noch mit Tastatur und Maus gespielt und somit keinerlei Ahnung was derzeit gut und wenn möglich günstig ist.

Aber trotzdem würde ich gerne mal den Versuch wagen, dass ein oder andere Game mit nem Pad zu spielen.

Nur was soll ich kaufen, gibt es das das Preis/Leistungs Gamepad so bis 50 Euro rein für PC und wenn möglich wireless ?

Danke für den Test. Ich besitze selbst den "G7 Pro Wuchang" an der Series X und es ist nach vielen pers. Controller Tests der für mich beste Controller.

An der Xbox muß man ihn zwar mit dem Dongle bzw. der Ladestation betreiben, wie man mag, aber dafür sind die Sticks ein Traum und die hohe polling rate ist für Xbox Verhältnisse (250Hz) dann nicht mehr von einem kabelgebundenen Controller zu unterscheiden. Des weiteren liegt er für mittelgroße Hände (ich bin 1,85m) super in der Hand. :)

Das D-Pad ist übrigens nicht so schwammig wie es hier beurteilt wird. Es kann auch gegen andere Aufsätze getauscht werden. Und für reine Digitalsteuerung bei retro games nimmt man ohnehin etwas Anderes als einen solchen Controller. (meiner Meinung nach)

Die Xbox kann übrigens mit dem G7 pro auch eingeschalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Guck doch mal, ob einer der 8bitdo-Controller was für dich ist. Mit dem Ultimate 2 oder 2C kann man eigentlich kaum was verkehrt machen. Schau mal auf dieser Seite und scrolle bis kurz vor das Ende. Da werden die verschiedenen Versionen gegenübergestellt.
Die gibt es ohne Ladestation für aktuell ca. 33 € (Laden per Kabel) und mit Ladestation für ca. 55 €.

Achte hier auf das Layout der ABXY-Tasten. Du willst wahrscheinlich das XBox-Layout. Die meisten PC-Spiele mit Gamepad-Eingabe unterstützen das und zeigen im HUD dementsprechende Symbole an.
1770715102110.png

Links: Nintendo
Mitte: XBox
Rechts: Playstation

Tevur schrieb:
Kannst du was zur Qualität des Digikreuzes und der Größe sagen?

Kann man damit 2D-Plattformer wie Silksong ohne Fehleingaben meistern?
Liegt der gut in großen Händen bzw. wie groß ist der im Vergleich zum normalen Series X Controller?
Das D-Pad wirkt leichtgängig/schwammig, muss man sich daran gewöhnen. Fehlerhafte Inputs hatte ich damit aber nicht. Habe mit dem D-Pad Silksong und auch MIO gespielt.

Für große Hände würde ich den nur bedingt empfehlen, einen Tick kleiner als ein Series Pad. Dann vielleicht lieber einen FlyDigi Apex 5 oder Vader 5 Pro.

ErnstHaft99 schrieb:
Du kannst die Deadzone in der Software komplett auf 0 stellen. Das muss man auch nur einmalig, die Einstellungen werden direkt auf dem Controller gespeichert und eine weitere Nutzung der Software ist nicht nötig.

Falc410 schrieb:
Was mir nicht ganz klar ist, ist der Controller zu 100% kompatibel mit allen Spielen die auch den original Xbox Controller am PC unterstützen oder muss ich da erst Softwareseitig nachhelfen?
Jeder XInput Controller ist 100% kompatibel. In diesem Fall ist der G7 Pro sogar ein offiziell lizenzierter Xbox Controller, hält sich strickt an MS Vorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, Falc410, Sherman789 und eine weitere Person
Habe mal einen Gamesir G7 SE an jemanden geschenkt, der 3-4 Xbox Controller pro Jahr an Fortnite verloren hat. Der Gamesir hält nun schon über 2 Jahre durch, ohne Stickdrift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fire'fly
Simonsworld schrieb:
Deswegen habe ich mir jetzt mal einen 8Bitdo Ultimate 2C geholt. Mit 25 Euro kann man nicht so viel falsch machen, denke ich.
Das Ding ist absolut top. Nutze den jetzt seit gut 1 Jahr am PC. Auch das Mapping mehrerer Tasten auf eine einzelne Taste ist ziemlich praktisch und wird oft genutzt von mir. Niemals würde ich 100€ für ein Controller ausgeben, wenn ich so ein Erlebnis mit einem Bruchteil bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Krik schrieb:
@ilovebytes
Guck doch mal, ob einer der 8bitdo-Controller was für dich ist. Mit dem Ultimate 2 oder 2C kann man eigentlich kaum was verkehrt machen. Schau mal auf dieser Seite und scrolle bis kurz vor das Ende. Da werden die verschiedenen Versionen gegenübergestellt.
danke schon mal für den Tipp, beim Layout hab ich keine Präferenz weil eben nie mit nem Controller gespielt. Aber am meisten verbreitet im PC Bereich dürfte wohl das Xbox Layout sein.

ich werd mir die 8bito Seite mal in Ruhe anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Mit dem Ultimate 2 oder 2C kann man eigentlich kaum was verkehrt machen. Schau mal auf dieser Seite
Was steckt denn dahinter, dass zwar Kompatibilität zu SteamOS angegeben wird aber nicht zu Linux? SteamOS basiert doch auf Linux. Ich bin erst seit ein paar Monaten mit Linux unterwegs, muss daher ab und an noch doof fragen. Mein Original Xbox Controller läuft gut unter CachyOS, wobei ich ihn bisher auch nur für das simple Detroit: become human genutzt habe.

Zurück
Oben