Test GameSir G7 Pro im Test: Dem Controller-Geheimtipp auf den Zahn gefühlt

oxe23 schrieb:
Was steckt denn dahinter, dass zwar Kompatibilität zu SteamOS angegeben wird aber nicht zu Linux? SteamOS basiert doch auf Linux.
Ich denke nur zur Absicherung, damit nicht einer mit seinem Ubuntu 14.04 ankommt und support fordert

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Phear schrieb:
Das Ding ist absolut top. Nutze den jetzt seit gut 1 Jahr am PC.
Ich hab ihn gestern mal ausprobiert.
Wenn man auf Steam spielt, muss man das vorher in den Einstellungen konfigurieren und zwar ziemlich aufwendig.
Da muss jede einzelne Taste gemappt werden. Das Ergebnis war leider nicht das Gewünschte (ich komme vom Xbox Controller und würde die Tastenbelegung entsprechend gerne ähnlich haben wollen).
Ich werde nochmal schauen, ob es nicht eine etwas elegantere Lösung gibt.

Danke @Krik @Tevur ! Als Linux User geht man doch eh nicht zum Hersteller für Support sondern in die Community, so wie ich das bisher verstanden habe 😉 aber danke, Punkt ist angekommen.

Simonsworld schrieb:
Wenn man auf Steam spielt, muss man das vorher in den Einstellungen konfigurieren und zwar ziemlich aufwendig.
Da muss jede einzelne Taste gemappt werden.
Was hast du denn da gemappt? Bei mir wird der Controller direkt als XBox-Controller-Variante erkannt.

KDE sagt das, ohne dass ich was machen musste:
1770720517902.png

Steam Input? Das kann man auch abschalten, dann funktioniert der als normaler XInput. Alternativ diese 8bitdo-Software verwenden.

Und wenn man Steam Input nutzen will, kann man dort ein fertiges (Community-)Profil nutzen, damit man nicht alles selbst mappen muss.

rorian schrieb:
In welcher Welt ist ein Controller für 100 € UVP eigentlich ein "Geheimtipp"? Clickbait Überschrift...

In der Welt, in der Autoren wissen, was die Definition eines Geheimtipps ist und wiedergeben, was so gesagt wird. Sehe da auch tatsächlich keinen Fehler, Geheimtipps dürfen durchaus relativ zu ihrer Kategorie sein. Featureset eines 200-Euro-Produktes für die Hälfte aber bei einem eher unbekannten Hersteller qualifiziert sich definitiv. Erklärt aber auch der erste Absatz bzw. der Teaser. Ich nehm aber mal den Wunsch nach dem Test günstigerer Controller hinter dem Reflexbiss mit.

Als nächstes kommt allerdings erstmal ein ROG-Produkt: Brauchte den Raikiri II um einen aktuellen Abgleich für den G7 zu haben :D

Marcel55 schrieb:
Hm ich hab auch 500 Stunden Rocket League mit dem gleichen Xbox Controller gezockt und der macht es immer noch.
Hängt aber auch davon ab wie stark man die Analog-Sticks drückt, ich weiß dass ich die viel zu stark drücke, selbst Controller mit Hall-Effect haben bei mir deshalb irgendwann einen Drift.^^

@Gravlens Naja die haben dann eher das Problem, daß der Stick nicht mehr sauber in die Mitte zurückspringt. Das kann man aber je nach Plattform und Controller Hersteller dann wieder kalibrieren.

Ansonsten weiß ich nicht wie du mit den Dingern umgehst... :evillol:

E1M1:Hangar schrieb:
Gescheite Controller als PS5 oder Xbox Controller gibt es ständig im Angebot
Ja sicher. Aber welche sind denn gescheiter?
Und vor allem, welche sind gescheiter für meine Ansprüche?
Oder für die Ansprüche von jedem einzelnen anderen hier im Thread?

Vielleicht ist "gescheiter" subjektiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Naja, zumindest Hall-Sticks sind für mich "gescheiter" als alles andere. Hab schon etliche XBox-Controller durch, alle wegen den Sticks (entweder war die "Kappe" komplett durch oder der Stickdrift ging durch die Decke).

Würde mir im Leben keinen Controller mehr ohne Hall-Sticks kaufen (vor allem nicht für die Preise die MS und Sony aufrufen).

Edit: Nutze jetzt übrigens seit 2 Jahren den Gamesir T4 Cyclone Pro, der ist immer noch wie neu.

Ich nutze ein 8bitdo SN30 Pro+ und bin sehr zu frieden. Ich spiele aber sehr selten mit Controller. Dennoch finde ich es gut, dass Ihr Controller testet. Über Tests 8bitdo Controller und gerne auch andere bekannte Hersteller würde ich mich freuen, um mal einen Vergleich zu sehen. 8bitdo habt Ihr ja im Kommentar schon als Kandidat bestätigt. Gerne auch nicht XBox Designs der Controller. Mein SN30 Pro+ ist ja am SNES Design mit extra Griffe. Der gefällt mir besser als das XBox Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
devilsown schrieb:
Die Wuchang Edition des G7 Pro kann wireless mit der Xbox betrieben werden...

Aber nicht ohne Dongle und vor allem: Nicht günstiger. Bisher war der einzige Weg, kabellos auf der Xbox anzubieten, solche Sondereditionen. Oder eben ohne besondere Farbe, dann aber viel teurer, siehe diesen Gamesir hier oder der von mir weiter vorne erwähnte neue 8bitdo.

kunig30 schrieb:
Naja, zumindest Hall-Sticks sind für mich "gescheiter" als alles andere.
Siehste. Für mich sind andere Dinge wichtiger. Hall-Effekt-Trigger und TMR-Sticks sind ein netter Bonus, der den Controller wertig machen. Kann aber auch drauf verzichten, wenn ich dafür einen Handschmeichler mit perfektem Digi-Kreuz, Adaptiven Triggern und HD-Rumble haben kann... zusätzlich zu 2,4 GHz mit minimaler Latenz, Ladeschale, feststellbaren Triggern und Button-Mapping ohne Software.

Eigentlich bräuchte ich nur einen 8BitSony UltimateSense...
Aber dann finde ich ein halbes Jahr später eh wieder ein neues Feature, das ich unbedingt haben will.

AbstaubBaer schrieb:
die Kritik am D-Pad des G7 Pro ist ziemlich verbreitet.
Vielleicht ist das D-Pad dann auch nicht mit dem Nova 2 lite identisch. Der kam glaube ich etwas später raus. Ich kam vom Nova (1) lite (Membran D-Pad) und das war schon ein enormer Sprung an Präzision. Silksong steht allerdings noch aus muss ich zugeben.

ilovebytes schrieb:
ich werd mir die 8bito Seite mal in Ruhe anschauen.

Ich bin mal so frei und poste meine Übersicht zu den 8bitdo Ultimate Controllern. Alternativ, wer vor allem Retro-Spiele aus der 8bit/16bit Ära spielt: 8bitdo Pro (3), mit klar besserem Digipad und entsprechendem Layout.

Übersicht der Ultimate Controller von 8bitdo:

• 8bitdo Ultimate C (EOL, Geizhals)
    (Switch, Bluetooth + Kabel, Nintendo Button-Layout, Rumble)
  • 8bitdo Ultimate 2C Wireless (~30€, Geizhals)
    (PC + Android, 2.4Ghz Dongle und BT, Zwei Zusatztasten auf der Schulter mit Makro-Funktion, Rumble, Hall-Effect Sticks und Trigger)
  • 8bitdo Ultimate 2C Bluetooth (~30€, Geizhals)
    (Switch, BT + Kabel, Nintendo Button-Layout, digitale Trigger, Gyroskop, Rest identisch zum normalen 2C)
  • 8bitdo Ultimate 2.4G Hall Edition (EOL, Geizhals)
    (PC + Android + SteamOS + Apple, 2.4Ghz Dongle + BT + Kabel, Hall-Effect Sticks und Trigger, Zwei Backpaddel mit Makro-Funktion, Rumble, voll programmierbar via Ultimate Software)
  • 8bitdo Ultimate 3-Way Xbox (~65€, Geizhals)
    (Xbox + PC + Android, Kabel an Xbox, Android BT, Ladeschale, Zwei Backpaddel mit Makro-Funktion, Hall-Effect Sticks und Trigger)
  • 8Bitdo Ultimate Bluetooth (~55€, Geizhals)
    (Switch + PC + Steam OS, 2.4Ghz Dongle + BT, Gyroskop (Switch), Rumble, Nintendo Button Layout, Ladeschale, Zwei Backpaddel mit Makro-Funktion, Hall-Effect Sticks und Trigger, voll programmierbar via Ultimate Software)
  • 8bitdo Ultimate 2 Wireless (~55€, Geizhals)
    (PC + Android, Kabel + 2.4Ghz Dongle + BT, TMR Joysticks mit RGB Ring, Hall-Effect Trigger umschaltbar zwischen linear/non-linear, Ladeschale, Gyroskop, Rumble, Zwei Zusatz-Bumper und zwei Backpaddle mit Makro-Funktion, voll programmierbar via Ultimate Software v2)
  • 8bitdo Ultimate 2 Bluetooth (~65€, Geizhals)
    (PC + Switch + Android, Nintendo Button-Layout, Gyroskop nur an Switch, sonst identisch zur Ultimate 2 Wireless Variante)
  • 8bitdo Ultimate 3e Controller for Xbox (~120€, Geizhals)
    (PC + Xbox + Android + Mac, Kabel + 2.4Ghz Dongle + BT, Austauschbare Frontplate + ABXY Modul + D-PAD, Gyroskop nur am PC, 1KHz Polling Rate nur am PC, voll programmierbar via Ultimate Software X, sonst identisch zum Ultimate 2 Wireless)

Es gibt zudem einige Farb-Sondereditionen (Etwa die F40 Limited Edition), die auf unterschiedlichen Varianten des Ultimate Controllers basieren. Da sollte man definitiv Aufpassen. Außerdem gibt es vom Ultimate C und 2C auch Kabel-Varianten!

Controller-Adapter für Fremd-Controller

8bitdo bietet auch eine aktualisierte Version ihres Wireless Adapters an, der es erlaubt 8bitdo sowie Xbox, PlayStation und Nintendo Controller an der Switch, SteamOS/Windows und Android-Geräten zu verwenden. Dies ermöglicht auch die 8bitdo Controller ohne explizite Switch-Unterstützung an selbiger zu betreiben, sofern diese Bluetooth haben. Via der Ultimate Software lässt sich der Adapter programmieren und die genaue Belegung der Controller ändern.

Makro-Funktion

Die Zusatztasten lassen sich via "Makro-Taste" auf dem Controller direkt belegen.

Voll programmierbar mit Ultimate Software

Die großen Ultimate Controller sind voll programmierbar via Software unter Windows, Mac und App auf Android. Bspw. lassen sich die Deadzones für Sticks und Trigger festlegen, Komplexe Makros anlegen, Rumble-Stärke einstellen etc.

Was ist TMR? Was ist Hall-Effect?

Hall Effect Joysticks und Trigger funktionieren via Messung eines Magnetfelds im Schalter. Da dies mechanisch berührungsfrei passiert, ist die Haltbarkeit deutlich höher als bei herkömmlichen Joysticks und Triggern. Zudem erlauben sie eine präzisere Eingabe und eine viel kleinere Deadzone.
TMR-Joysticks funktionieren ebenfalls via Magnetismus, allerdings über den sogenannten Magnetischen Tunnelwiederstand. Gegenüber Hall-Effect Joysticks ist eine kleinere Bauweise der Joysticks möglich und der Stromverbrauch ist deutlich geringer, was die Akku-Laufzeit der Controller positiv beeinflusst.
Eine ausführlichere Erklärung findet sich bei GameRant.

Nintendo Switch 2 Support
Die Nintendo Switch fähigen Controller benötigen ein Firmware-Update um an der Switch 2 zu funktionieren. Es empfiehlt sich zu prüfen, ob die jeweils aktuellste Firmware installiert/geflasht ist.
Eine Besonderheit gibt es beim Ultimate 2 Wireless Controller. Obwohl dieser normalerweise ohne Switch-Unterstützung verkauft wird, lässt er sich mit der entsprechenden Firmware (v1.06 am Controller, v1.04 am Dongle oder neuer) auch an der Switch 2 betreiben. Hierzu muss der Dongle an den USB-C Port der Switch angeschlossen werden, der Controller auf 2.4Ghz gestellt werden und dann via der Tastenkombination Y + Einschaltknopf eingeschaltet werden. Dieser startet dann im DInput Mode und es stehen auch Gyro und Rumble an der Switch zur Verfügung.

Xbox Support
Auf Grund der Lizenzbestimmungen seitens Microsofts dürfen nicht lizenzierte Controller keine Kabellose Verbindung zur Xbox haben. Auch bei offiziell lizenzierten Produkten gibt es Einschränkungen, unter anderem auch bei der Preisgestaltung. Daher können die älteren 8bitdo Controller, selbst wenn sie mit Xbox Branding daherkommen, nur via Kabel verbunden werden. Die ersten Controller mit offizieller kabelloser Verbindung sind der 8bitdo Ultimate 3-mode Controller in der Rare 40th Anniversary Edition (~80€, Geizhals) sowie der neue Ultimate 3e Controller for Xbox.

Software-Links:

Reviews:

oxe23 schrieb:
Was steckt denn dahinter, dass zwar Kompatibilität zu SteamOS angegeben wird aber nicht zu Linux?

Nichts. Die funktionieren einwandfrei unter jedem Betriebssystem am PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn
AbstaubBaer schrieb:
Das meine ich nicht. Viele Gamepads reagieren nicht sofort, sondern haben eine werksseitige Totzone. Da kann man noch so schön im Treiber auf 0 stellen.

Die 8bitdo Ultimate Controller sind in gewohnter 8bitdo Qualität sehr gut, allerdings kann ich aus Erfahrung berichten, daß der anders an den Seiten geformt ist. Er ist kleiner und die Hörnchen ziehen sich gerade runter.

Ich weiß nicht ob es nur an meiner Haltung liegt oder die Größe meiner Hände (mittelgroße Hände, 1,85m Körpergröße) aber die fand ich nicht so ergonomisch wie gedacht. Der G7 pro hingegen liegt sehr gut in den Händen.

Bei 8bitdo fand ich den SN30pro+ oder den Pro 2 oder Pro 3 viel viel besser, dafür muß man die symmetrischen Sticks in Kauf nehmen.

Fire'fly schrieb:
Bei 8bitdo fand ich den SN30pro+ oder den Pro 2 oder Pro 3 viel viel besser,
Kannst du was zum Pro 3 im Vergleich zum Ultimate 2 sagen?
Das Digi-Kreuz soll super sein aber dafür sollen die Tasten ziemlich laut klicken?

Zurück
Oben