@Quotenkiller stimmt so nicht teste eine Festplatte mal mit HD Speed oder HD Tune ode HD Tach alle Benches zeigen bei eine Festplatte die laut Hersteller 80 MB/s zum Beispiel schafft, auch 80 MB/s sogar 8 Kbit Daten werden bei mir noch mit 45 MB/s gelesen. Obwohl locker 100 MB/s schafft
@Fisico natürlich die Zugriffszeiten sind bei SSDs besser aber ändert nichts an den mikrigen Transferraten derzeitiger SSDs die es en masse gibt (gemeint sind die SSDs mit noch 40 MB/s oder 60 MB/s). Selbst manche Mtrons sind da miserabel. 100 MB/s an Transferraten schafft eine Velociraptor sogar mehr. Sogar eine preiswerte Samsung F1 schafft sowas.
außerdem man lese dass von: M.D. Geist:
Zu erwähnen sei halt, dass sich derzeitige ssds mit vielen kleinen schreibzugriffen noch schwer tun. Und teilweise unter das niveau von hdds einbrechen, aber siehe news, das soll ja mit neuen controllern behoben werden!
Die SSDs verlieren auch zurzeit noch ihre Performance bei kleinen Files bzw. wie M.D. Geist es eben in einen anderen Punkt erwähnt hatte. Das einzige wo sie glänzen sind ihre Zugriffszeiten und damit verminderte Bootzeiten und laden von diversen programmen und ermöglicht ein flüssigers bzw. schnelleres Arbeiten. Aber mehr ist das nicht. In Sachen Transferraten und mit Hilfe diverser Raid-Modi ist eine SSD in Sachen Transferraten noch nicht der Festplatte überlegen.
Ich wiederhole: Bootzeiten, Ladezeiten diverser Applikationen über SSDs schneller etc. Ja.
Aber: In Sachen Transferraten noch nicht schneller als eine vernünftige Festplatte oder genauso schnell wie die neuen Desktop-Platter mit 32 MB-Cache und 140 MB/s Transferraten (Beispiel: kommende WD Caviar Black) Auf den Servermarkt sind zudem noch 3,2 ms Laufwerke mit über 140 MB/s Transferraten unterwegs.
Aber um die Argumentation endgültig zu untermauern und den non-sense hier zu beenden:
Für kleine Files mit 1 Bytes-32 KB braucht niemand eine Transfferate mit über 100 MB/s und diese schaffen sicherlich auch die SSDs nicht. Die Transferraten überall konstant in jeder Filegröße und jeder schreibintensiven Situation zu halten oder irre ich mich da?
Zudem: So kleine Files sind schnell geschrieben. Einziges Manko die geringe Transfferate ist ein Problem wenn mehrer kleine Files hintereinander geschrieben oder gelesen werden müssten. Aber wer macht den schon sowas? (Höchstens beim Backupen nervt sowas...) Selbst in diversen Spielen. Applikationen findet man nicht so viele kleine Files mehr. Zudem die Zugriffszeiten sind da wichtiger und da punktet eindeutig die SSD.
Ansosnten wie gesagt in Boot-Vorgängen, flüssiges arbeiten etc. schnelleres Laden ist eine SSD untopbar. Aber in Sachen großem Files kopieren oder überhaupt Transferraten eher nicht. Außer die kommenden SSDs mit 250 MB/s, das ist ja klar.