Notiz Phison: Controller für PCIe‑4.0‑SSDs mit 6.500 MB/s in Arbeit

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Zugriffszeiten und IOPS wären deutlich interessanter als >6GB/sec. Quasi ein PCIe 4 Optane Konkurrent :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und v_ossi
Quark, Latenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
raphe schrieb:
Wenn das so weiter geht hat sich Arbeitsspeicher bald erledigt.

bei weitem nicht.
was sind schon 6 GB/sek gegen 100 GB/sek im Quadchannel bzw. 50-60 GB/sek im Dualchannel
mein TR 2950 läuft mit 3200er speicher mit ca 98-99 GB/sek mit cl14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und latexdoll
wern001 schrieb:
bei weitem nicht.
was sind schon 6 GB/sek gegen 100 GB/sek im Quadchannel bzw. 50-60 GB/sek im Dualchannel
mein TR 2950 läuft mit 3200er speicher mit ca 98-99 GB/sek mit cl14
Das stimmt schon aber die meisten Notebooks von den grossen Volumenherstellern für Office kommen aktuell mit einem DDR4 2133 Riegel = 17GB/s
PCIe‑4.0‑SSD 4x sind bei 7,5GB/s limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Na und? Die Latenzen sind nicht vergleichbar, darüber hinaus ist die Abwärme ein großes Problem.

Btw, hat Samsung eigentlich zum Thema PCIe-4.0-SSDs schon etwas verlauten lassen?
 
Arcturus128 schrieb:
Btw, hat Samsung eigentlich zum Thema PCIe-4.0-SSDs schon etwas verlauten lassen?
Bisher nicht, aber wenn da was kommt, kannst du darauf wetten, dass sie wiedermal die schnellste Consumer SSD auf dem Markt haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4yn3 und Arcturus128
raphe schrieb:
Wenn das so weiter geht hat sich Arbeitsspeicher bald erledigt.

Naja, da müsste die Latenz von SSD aber noch um das 10 oder 100 fache verbessern, um den Rückstand zu kaschieren.

Aber könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Hersteller schon am Einsatz von wenig RAM + SSD tüftelt. Spart man ja viel Geld, vor allem wenn die RAM-Preise mal wieder anziehen.
Dem Otto-Normal-Nutzer wird es i.d.R. nicht auffallen, wenn er nur 8 GB RAM hat und der Rest auf der SSD ausgelagert ist.
 
Ich werf dazu auch noch die Haltbarkeit von Flash in den Raum.
Nen Hybriden zwischen Ram und Flash hat man ja mit Optane DIMMs.
Komischerweise findets da wieder jeder sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Solche Übertragungsraten müsste doch schon eine einzelne Lane des PCIe v4 schaffen.
Welch eine Verschwendung an Lanes wenn man dafür gleich 4 Lanes braucht...
Oder hab ich mich etwa verrechnet? :-)
 
@mutluit
Vielleicht verwechselst du MB/s mit Mbit/s?!
 
Das wichtigste ist es bewegt sich was und das ist gut so. Alles zu seiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mutluit und MUKK86
raphe schrieb:
Wenn das so weiter geht hat sich Arbeitsspeicher bald erledigt.

Dann aber nur im Einstiegsbereich oder bei günstigen Tablets
 
OZZHI schrieb:
@mutluit
Vielleicht verwechselst du MB/s mit Mbit/s?!
Ja, jetzt habe ich genauer hingeschaut: PCIe v4 schafft pro Lane 1969 MB/s, d.h. knapp 2 GB/s
https://en.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#History_and_revisions
D.h. 6500 MB/s mit 4 Lanes ist in der Tat schon eine beachtliche Leistung, muss ich schon zugeben (max. bis 7.88 GB/s möglich).
Jetzt brauchen wir nur noch die passenden (und bezahlbaren :-) NVMe/M.2-SSDs dafür :-) Werden aber bald auch noch kommen... :-)

Aber SATA dürfte damit Geschichte sein mit seinen max 600 MB/s :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Limit von PCIe 4.0 x4 ist damit noch lange nicht erschöpft. Phison arbeitet aber schon an einem neuen Controller mit dem die Transferraten auf bis zu 6.500 MB/s steigen sollen.

Das könnte man jetzt aber auch so verstehen, als wären die SSD-Bauteil-Hersteller, also beispielsweise Phison, am Montag morgen völlig überrascht worden, dass auf einmal PCIe 4.0 im Mainstream ist. :D "Jetzt aber mal schnell was entwickeln, wir sind spät dran", hieß es da auf einmal. Naja, ich kanns nicht glauben. Aber irgendwie seltsam.
 
mutluit schrieb:
Jetzt brauchen wir nur noch die passenden (und bezahlbaren :-) NVMe/M.2-SSDs dafür :-) Werden aber bald auch noch kommen... :-)

Aber SATA dürfte damit Geschichte sein mit seinen max 600 MB/s :-)
Passend ja, bezahlbar - Naja.
 
raphe schrieb:
Wenn das so weiter geht hat sich Arbeitsspeicher bald erledigt.
Nein, denn die Latenz spielt für die Performance mindestens so eine große Rolle wie die Bandbreite.
mutluit schrieb:
PCIe v4 schafft pro Lane 1969 MB/s, d.h. knapp 2 GB/s
Und das auch nur Brutto, denn neben der Bitcodierung, die bei den 1969MB/s schon abgezogen ist, gibt es ja noch mehr Overheads im Protokoll, jeder Layer des Protokolls erzeugt ja einen eigenen Overhead. Real werden es eher bestenfalls so 1800MB/s pro Lane sein. Dafür aber in beide Richtungen gleichzeitig (was SATA nicht kann), denn PCIe ist vollduplex.
mutluit schrieb:
Aber SATA dürfte damit Geschichte sein mit seinen max 600 MB/s :-)
Auch die 600MB/s bei SATA sind nur brutto, netto kommt man auf so 550 bis bestenfalls 560MB/s, aber für HDDs reicht das wohl noch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und andi_sco
HDopfer schrieb:
Das stimmt schon aber die meisten Notebooks von den grossen Volumenherstellern für Office kommen aktuell mit einem DDR4 2133 Riegel = 17GB/s
PCIe‑4.0‑SSD 4x sind bei 7,5GB/s limitiert.

wern001 schrieb:
bei weitem nicht.
was sind schon 6 GB/sek gegen 100 GB/sek im Quadchannel bzw. 50-60 GB/sek im Dualchannel
mein TR 2950 läuft mit 3200er speicher mit ca 98-99 GB/sek mit cl14

https://www.computerbase.de/2019-05/pci-express-5.0-spezifikation-release/
 
Zurück
Oben