Controller?

djnoob

Banned
Moinsen allerseits,

habe 4 Festplatten + 1 DVD Brenner (alles Sata) im PC alle natürlich am Mobo hängen.

Nur wenn ich an einer Festplatte was großartiges mache wie z.B. etwas großes packe, wird das arbeiten an der anderen HDD ziemlich langsam. Denke das liegt am Onboard Controller?

Mal vorweg, habe 0 ahnung von controllern, weil ich mich zuvor nie damit beschäftigt habe.

Ich glaube, das ich mir einen Controller kaufen muss, damit ich an alle Festplatten normal arbeiten kann.

Was könnte man da machen? Einen Raid Controller kaufen? Wenn ja, welchen?

Was hast du denn für ein Mainboard?

Nur wenn ich an einer Festplatte was großartiges mache wie z.B. etwas großes packe, wird das arbeiten an der anderen HDD ziemlich langsam.

kannst du das nochmal erklären?

mainboardmodell nennen!

Er hat ein P5K-E, bei hardwareluxx hat ers in der Signatur stehen (und dort die selbe Frage gestellt!),
Da ist ein ICH9R drauf, wenn er alle Platten da dran hat sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Ich denke das Problem kommt vom WinZIP was zuerst alles in das Temp-Verzeichniss packt (also C:) und dann wieder zurück transferiert (z.b. D:)
Natürlich ist in der Zeit C: ausgelastet.

Für dich mal Rolf@

Was ich meine ist, das wenn ich nur eine große Datei von Platte 1 zu platte 3 kopiere, habe ich ca 70MB/s. Wenn ich aber gleichzeitig von Platte 2 zu 4 Kopiere, teilt sich die Schnelligkeit beider Platten durch 2, also beide kopieren dann etwa mit 70MB/s.

Die Platten laufen schon im IDE Modus.

wenn das so ist, kann dir meiner meinung nach nur ein extra controller helfen bzw. hat das board nicht schon 2 Controller? Sorry wenn ich mich irre, aber mein Board ist schon älter und hat 2 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber es gibt zig arten con den Controllern. Auf was muss ich da achten?

Und wie würdet ihr das machen? 2 Platten auf Mobo und 2 auf den Controller oder wie?

Update:
hab den fehler gefunden. Lag daran, das 2 der Platten am Jmicron slot gesteckt waren. Also vom schwarzen Sata slot raus und in den roten gesteckt. Läuft super schnell jetzte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben