Convertable fürs Studium

Caramsamsam

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Ich hab bisher ein selbst gebastelte Laptop xD und langsam geht's dem Studium entgegen für das ich ein neues Notebook brauche, hauptsächlich eben zum zeichnen, schreiben, Serien schauen und am besten auch noch Sims spielen. Vorallem das Zeichenprogramm Autodesk Sketchbook hat hohe Systemanforderungen, den mein jetziger Laptop nicht entspricht.
Gefordert wird:
CPU von Intel oder AMD mit 2.5-2.9 GHz
Grafikkarte 256 MB & Open GL 2.0-Unterstützung
8RAM

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich will den Laptop nutzen zum zeichnen und Arbeiten schreiben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich bin auf der Suche nach einem Convertible, wenn das allerdings meinen finanziellen Rahmen sprengt muss ich wohl auf ein normales Notebook zurückgreifen und auf einem Pad zeichnen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen tu ich nicht großartig nur Sims gelegentlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich strebe einem Design Studium entgegen, indem ich mit Photoshop, Autodesk Sketchbook (Prozessorgeschwindigkeit mind. 2.4 GB und 8 RAM, Grafikkarte 256 GB) und auch CAD Programmen arbeiten werde

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist ein Muss. Größe 13-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wäre optimal, aber 8 reicht genauso

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laufwerk brauch ich nicht, gibt's eh nicht, SD Kartenleser benötigt

du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt etwa bei 700 Euro plus/minus 200. Refurbished wäre eine Option


HHerzlichen Dank im Voraus.

LG
Carmen
 
bist du für Lenovo Campus Programme Qualifiziert? wenn ja schau da mal vorbei oder schau was es gerade gebraucht von Lenovo Convertibles in deinem Budget gibt :)
 
Es gibt theoretisch überall Studentenrabatte. Man muss sie nur finden und vergleichen.
 
Für "professionelle Bildbearbeitung" 700-900€ nicht - sowohl von der Leistung, als auch vom Bildschirm. Von daher musst du professionell etwas mehr füllen. Für's Studium wird's reichen - um damit später Geld zu verdienen, musst du noch eine 1 oder 2 vor die 900€ setzen.
 
Für 1029 € sieht zwar sympathisch aus, aber würden meine Eltern leider nicht mehr bezahlen und ich kann mir das jetzt nicht direkt leisten.
 
Zurück
Oben