Convertible ~1000€

Washington

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Servus Leute! Da mein alter Laptop einfach das Licht ausgemacht hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Ich hab mich in den letzten Tagen ein bisschen informiert und es soll ein Convertible werden, bloß ist die Auswahl so verdammt groß, dass ich nicht weiß, was ich nehmen soll. Mir ist wichtig, dass der Stift gut funktioniert, damit ich damit Arbeitsblätter bearbeiten kann und es ist wichtig, dass das Gerät ein bisschen zukunftstauglich ist. Es sollte auch hell genug sein
Ich hab mir bereits viele Modelle von Lenovo, HP und Asus angeschaut, ich weiß aber nicht, was die besser machen, als die anderen. Auch innerhalb deren Reihen gibt es viele Modelle, was können die anders? Welches ist allgemein empfehlenswert?

Ich hoff hier gibts jemanden, der mir hier ein bisschen weiterhelfen kann und danke für eure Zeit.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Multimedia, leichte Spiele, Uni, Netflix, privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll ein Convertible werden, da ich plane, ihn auch in die Uni mitzunehmen. Oder mal mit nach draußen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Alte Spiele oder Spiele wie zb Stardew Valley

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eher weniger

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" - 15", hätte ich jetzt gedacht. Aber ich kann das nicht wirklich gut einschätzen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, 7 Stunden+?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es muss nicht unbedingt ein Betriebssystem vorinstalliert haben, wenn eins dabei ist, ist es auch gut.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, aber je hochwertiger umso besser

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16 GB RAM sollte es haben, habe ich gelesen. Stiftunterstützung soll es auf jeden Fall haben.
Es soll möglichst hell sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mittlerweile bis zu 1000€, weniger ist natürlich gut.
Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
 
Danke für deine Antwort!
Das Lenovo hab ich gesehen, es ist mit 250 nits doch etwas zu dunkel, oder sehe ich das falsch? Wie schlägt sich das gegen das L13, 14s oder x13?

Ist das ProBook gut um es mit einem Stift zu benutzen? Ich habe in einem Test gelesen, dass es gerade mal 344 nits erzielen kann und damit nicht gerade heller als ein Lenovo L13.
 
Zum Vergleich:
Ich habe mir als neues Firmenlaptop das Dell Latitude 7420 2-in-1 mit dem 300cd/m² Display ausgesucht.
Mir war das Teil in allen Belangen hell genug, aber das ist Geschmackssache, ich arbeite damit halt nicht draußen.

Der Helligkeitskönig scheint dieses HP Envy zu sein:
https://geizhals.de/hp-envy-x360-13...ack-16f66ea-abd-a2313417.html?hloc=at&hloc=de

Die Ausstattung ist auch 1A, leider halt 100€ über deinem Budget...
 
Wobei das Panel mit Blickschutz sind, das soll ja die Helligkeit extrem reduzieren.

Mein Tipp wäre das L13 Yoga: https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html
Hauptgrund: Stift ist mit dabei, und hat nen Schacht im Gehäuse. Also kein nerviges "wo pack ich jetzt den Stift hin..".
Und der Stift soll recht gut funktionieren.

400 Nits statt 300 Nits: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w1es.html
Aber Stift muss extra gekauft werden, und es gibt auch keinen Einschub im Gehäuse.
 
Ja das stimmt, da bräuchte man einen Erfahrungsbericht zu.

Wie gesagt, mir reichen die 300 Nits aus, siehe Latitude 7420, wenn ihm die zu knapp sind, wird die Auswahl in seinem Budget bis 14" dünn.
Das Elitebook sieht für sein Geld auch ganz gut aus, hier fehlen mir aber die Erfahrungen wie die Teile verarbeitungsmäßig so sind.

Bei Dell wirst du leider in deinem Budget kein Latitude bekommen, ein schönes Inspiron wäre aber im Budget: https://www.dell.com/de-de/shop/2-i.../spd/inspiron-13-7306-2-in-1-laptop/cn70602sc

Papa hat die kleinere Konfiguration mit i5 und 8GB RAM und ist super zufrieden damit.
Sehr gute Verarbeitung und Thunderbolt 4 Anschluss wären hier Argumente dafür.
 
Danke für eure Antworten, Leute! Ihr seid mir eine große Hilfe

@Darkseth88 Ich hab gesehen, dass du das Lenovo L13 öfter mal vorschlägst. Ich hab mir das tatsächlich auch angeschaut und dass man den Stift dort reinstecken kann ist schon sehr praktisch. Wie schlägt sich das L13 denn gegen das 14s oder das 5-14?
Im zweiten Link steht EliteBook, aber es öffnet sich die Seite eines ProBooks.

@boarder-winterman mit Dell Laptops hab ich mich bislang noch gar nicht auseinandergesetzt, mit welchen Modellen lassen sich die Inspirions vergleichen?
 
Die 2-in-1 Inspirons lassen sich verarbeitungsmäßig mit der Businesseinstiegsklasse vergleichen.
Die Preis/Leistung stimmt hier auch in jedem Fall.
 
@Washington Naja, bin selbst iPad Pro nutzer, auch mit Stift. Habe dafür ne Hülle gehabt, wo man den Stift extra befestigen konnte.
Und so ein Convertible Notebook ist ja nochmal größer, dicker und schwerer, also unhandlicher. Da hat man erst Recht seltener eine extra Tasche dafür mit integriertem Stifthalter. Und selbst wenn, ist das auch immer etwas unpraktischer im alltäglichen "handling".

Ich weiß daher, wie viel angenehmer es wäre, den Stift bei nichtgebrauch einfach ins Gehäuse stecken zu können. Dieses Feature wäre für mich persönlich das Killerfeature in der "Covnertbile mit Stift" Geräteklasse. Da wäre mir dann auch im schlimmsten Fall der Unterschied zwischen Businessgerät und non-Businessgerät egal, wenn z.B. nur ein ideapad das hätte.

Hätte das L13 jetzt nur noch ein 16:10 oder gar 3:2 Display verbaut, wäre es wohl doch zu schön um Wahr zu sein...

Mit 14s meinst du das Thinkbook 14s yoga? DAs Thinkbook ist eine Klasse unterhalb der Thinkpad reihe (also in richtung Verarbeitung, robustheit etc), und näher am ideapad dran. Stift lässt sich aber auch im Gehäuse verstecken.
Solange es aber nicht günstiger ist, als das Thinkpad L13 Yoga, oder du unbedingt 14" statt 13,3" willst, würde ich persönlich eher das L13 nehmen. Zumal das L13 auf Campuspoint von Haus aus mit 3 Jahren garantie kommt, das Thinkbook nur mit 1 Jahr. (Garantie auf den Akku ist bei beiden nur 1 Jahr)

Welches 5-14 meinst du? Ideapad 5-14ARE05 / 14ALC05? Beide sind ja nur klassische Notebooks ohne Convertible funktion oder Stift. Und eben auch ne ecke niedriger, aber eben auch günstiger. Bei Notebookcheck kostet das neuere mit Ryzen 5 5500U <650€. Ebenso 300 Nits helligkeit, aber nur 60% sRGB statt 100% (wie es z.B. das L13 oder ProBook x360 haben).

@ Elitebook Link: Da hat Campuspoint wohl nen Fehler gemacht beim reinstellen. Ich hatte aber selbst auch bewusst das ProBook im Sinn gehabt beim verlinken ^^ (Die Elitebook convertibles sind mit 1300-1400€+ aber wohl auch teurer.

Da ist man dann auch beim HP Specre: https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-ea0000-v47889.html
Mit einem 1920x1280 Display, also 3:2 Format, was zum Arbeiten ziemlich nice ist (mehr vertikale Höhe als ein 16:9 Display mit 14").

Der Vollständigkeithalber noch das Acer Spin: https://geizhals.de/acer-spin-3-sp313-51n-55ed-silber-nx-a9vev-004-a2468694.html?hloc=at&hloc=de
Mit nicht nur 16:10 Format, sondern auch QHD Auflösung.

Freut mich, dass dieses Jahr vermehrt Notebooks rauskommen, die nicht nur die Auflösung von Full HD auf QHD erhöhen ( Full HD ist ne schippe zu wenig, 4k aber overkill, QHD ein sehr schöner sweet Spot), sondern gleichzeitig auch noch von 16:9 auf 16:10 wechseln.
Ich finde, das erhöht den praktischen Nutzen und Wert der Notebooks massiv, bzw macht die deutlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben