Convertible 15" für Photoshop & Co. gesucht

sonip83

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
mein derzeitiger Laptop gibt langsam den Geist auf (i7-8550U, MX150, 12 GB DDR4, 256 GB SSD + 1 TB HDD - er macht noch was er soll, aber fällt langsam auseinander), daher suche ich was neues. Derzeit zeichne ich mit einem Grafiktablet, wünsche mir aber die Möglichkeit direkt "auf dem Bildschirm" zu zeichnen, wie bei einem IPad mit Procreate etc - daher soll es ein Convertible mit Touchscreen und Stiftunterstützung sein. Mein Mann ist ein reiner Zocker mit 0 Laptopkenntnissen und will mir das Ganze eh ausreden und mich zum stationären PC überreden (kommt für mich nicht in Frage). Ich hab mir schon eine schöne Excel-Liste mit einigen Modellen erstellt, aber gerade beim Thema Prozessor und Grafikkarte bin ich überfragt (i5 oder i7 - möglichst 11. Gen. oder doch AMD (da kenne ich mich 0 mit aus - bin ein "Intel-Kind"? Intel bzw AMD Grafik oder doch ein GeForce oä?). Ich freue mich über ein paar Empfehlungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich (Kleingewerbe) & privat - hauptsächlich zur Foto- und Grafikbearbeitung, zeichnen und Erstellung von Plottdateien. Aber auch normales Surfen und Streamen (Netflix & Co) und die Nutzung von MS Office steht auf der Tagesordnung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil ... sollte ein Convertible sein (Tabletfunktion mit Stift)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop CC2021, Fresco - sprich Fotobearbeitung und Zeichnen (mit Stift) (Mindestanforderung PS2021 an Grafikprozessor: Unter Windows ein Grafikprozessor mit DirectX 12-Unterstützung und 2 GB Grafikprozessor-Speicher - wie verhält es sich da mit zB Intel® Iris® Xᵉ ?) Silhouette Studio.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", Touchscreen (mit Stift nutzbar)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht das A&O, da Steckdose meistens in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design = zweitrangig, Verarbeitung sollte für den täglichen Einsatz gut genug sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 512 GB, besser 1 TB (SSD), Nummernblock ist ein Muss, genauso wie Stiftunterstützung. Tastaturbeleuchtung = nice have, genauso wie SD-Kartenslot. Externes CD/DVD-Laufwerk vorhanden.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
900 - 1.200 € + Stift (+/- 100 €). Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Studi-Rabatte nicht möglich.
 
mit den Kriterien bleibt ja nicht viel Auswahl

geizhals

Ich würde ja das Lenovo den Envy vorziehen. Geschäftlich wäre sogar das Dell meine erste Wahl mit Business Support, fällt dann aber deutlich aus dem Presirahmen.

Das einzige von dem ich abraten würde wäre das Pavilion, ansonsten kann man die Abgespckten Evys auch nehmen und den Rest des Geldes in eine Supporterweiterung stecken, oder eben das grosse welches genau im Presirahmen bleibt.
Ergänzung ()

Ach so, zu den CPU, GPU Details bei der Auswahl.

Die Envys mit dem Ryzan (AMD) sind die modernere Architektur mit besserer Leistung zur Energieaufnahme, in der Auswahl aber mit weniger Leistung in Summe. Sind alle ok für den Anwendungszweck, aber der Ryzan 5 ist der schwächste.
Die Intel sind auch alle Ok und hier sind 5i und 7i ebenso gestaffelt. Am Ende nehmen die sich aber hier auch nicht viel, da die Leistung durch die Energieaufnahme bzw. die Kühung am Ende limitiert ist. Deshalb sind hier je nach Applikationen und dem genauen Aufgaben die kleinere CPUs für stundenlanges Arbeiten ggf. vorzuziehen.

Grade beim Lenovo, ist das modell mit 3840x2160 Display füs Zeichnen eigentilich super, hat aber eben den grösseren Prozessor und die richtige GPU um das Display auch betreiben zu können und es würde enstprechend bei sehr fordernden Renderings oder exessiven Multitasking bzw. Games eher die Puste ausgehen.

Es ist auch das einzige Gerät das damit Explizit die Fresco Anfordeungen abdeckt. Ich würde mich aber sehr wundern wenn die iGPUs das nicht auch abdecken würden udn das Lenovo fällt eben leider schon aus dem Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
sonip83 schrieb:
Gewerblich (Kleingewerbe)
...so ist das mit dem campus programm aber eigentlich ned gemeint.

wie nennt man das in wien?
-->schaasaugert!
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
...so ist das mit dem campus programm aber eigentlich ned gemeint.
Welches Campus-Programm? Ihr letzter Satz ist doch, dass Studirabatte NICHT möglich sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
himmel, offensichtlich ist es sehr früh...
ich hätte doch nix tippen sollen, ohne kaffee und brille.
 
Moment, ein Laptop mit i7-8550 fällt schon auseinander? So alt kann der doch noch nicht sein. Was für ein Laptop ist das? Noch Garantie? Was wurde damit gemacht dass der schon hin ist?

Was steht denn in deiner schönen xls Tabelle drin?

Ich fürchte Ansprüche und Budget passen da noch nicht ganz zusammen. Erst recht wenn es offenbar was robusteres braucht.

bis auf weiteres:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-15-9520-2-in-1-laptop#configurations_section
 
Zuletzt bearbeitet:
gottseidank bin ich offenbar ned der einzige, der sich das gedacht hat.
eine achter serie ist in der tat viel zu neu.
 
Danke schon einmal für eure Antworten.

Das vorhandene Schätzchen fällt wg. Dusseligkeit auseinander. Der ist mir ein paar Wochen nach dem Kauf heruntergefallen, mit dem Ergebnis, dass das Gehäuse an einer Ecke / Scharnier des Bildschirms leicht lädiert war. Puh, ich weiß jetzt gar nicht mehr ob das 2 oder 3 Jahre her ist. Nun ja, vor 2 Wochen gab's dann ein Déjà-vu ... dieselbe Ecke hat den Boden geknutscht und der leichte Schaden ist jetzt nicht mehr leicht. 🤦‍♀️

Das ist meine Liste ... wie man sieht sehr ENVY belastet.

Laptopvergleich.JPG
 
hm, ich würde mal alles mit 250nits display rauswerfen.
und adobe mag generell nvidia lieber als anderes.

leistungsmäßig... naja, convertible ist halt deine entscheidung.
ich sehe das nicht unbedingt als ideal.
weder die flach/flacher bauform, noch die "U" prozessoren. auch 16gb ram ist ned unbedingt viel für PS.

was ich mir kaufen würde: lenovo legion 5 pro. mit 32gb.
geiler schirm, und hält last aus.
 
Welches Inspiron hast du da ganz unten im Auge?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass an de Laptop mal eine Dockingstation und/oder mehr als externer Bildschirm angeschlossen werden soll? Das würde z.b. den Asus raus ricken.

Ja, die Liste ist Envy lastig... ist dem gewünschten Preisbereich geschuldet.
Ich würde zu dem Envy mit MX330 oder MX450 tendieren.
 
Zurück
Oben